Füchse Berlin - Hauptpfad

• Ich finde 13 mit der KI

Sorry, hab vorhin den Link zur Liste nicht angehangen, da ist Euch da wohl ein Titel unterschlagen wurde, wenn es ab 2010 fünf in Folge waren: https://www.handball-world.news/artikel/die-de…ersicht-1025453

https://www.handball-world.news/artikel/wissenswert-die-deutschen-handball-meister-der-maennlichen-b-jugend-in-der-uebersicht-1025752

Insgesamt sind es nach den Listen bei Handball-World sogar 16 Titel, aber Bob war eben nicht immer der Trainer und darum ging es ja.

• 1) RolfBe schrieb ja auch "erfolgreichster" und nicht bester :hi:

2) Zur These dass man manche Jungs erst mit 15-17 nach Berlin gelockt hat und gar nicht den Löwen Anteil der Ausbildung geleistet hat: 100%ig ist das so.

War ja mit den DDR Leistungszentren ähnlich, Ich sehe darin erstmal nichts schlechtes.

Zu 1) Deswegen habe ich auch differenziert, denn es klang schon so, als würde er das damit andeuten wollen. :hi:

Zu 2). Ist es auch nicht. Man muss nur der Wahrheit zuliebe aufpassen, dass die eigene Kommunikation nicht manchmal das Gegenteil impliziert.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade das Auftauchen und Erstarken von Burgdorf, Leipzig und vor allem Berlin bei gleichzeitiger Bewältigung der eigenen Krise incl. Neuausrichtung hier die Kräfteverhältnisse verschoben hat. Dafür halten wir uns sogar noch oder auch wieder gut.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde 13 mit der KI

+ Noch Schul Weltmeister 2021 mit Landesstützpunkt Berlin=14:hi:

Nö, 1994 mit Essen Deutscher A-Jugendmeister, und damit sind wir bei 14.

Ich war nur im leistungsorientierten Breitensport tätig. Noch dazu „nur“ im Mädchenbereich. Bei mir hat es nur zu 3 Westfalenmeistertiteln und 2 Westdeutschen Meisterschaften im Jugendbereich gereicht. Aber ich habe schon an der Grenze zum echten leistungsorientierten Jugendbereich geschnüffelt. Und auch wenn ich nur erahnen kann was die Trainer dort leisten müssen, so kann ich dass doch besser beurteilen wie 90% der Hanning Kritiker hier. Und da geht mir die Hutschnur hoch wenn User hier behaupten Hanning leiste keine gute Nachwuchsarbeit.. Dass dann anschließend darüber diskutiert wird ob es 3, 8, 13 oder 14 Titel waren beweist nur dass es euch in der Diskussion überhaupt nicht um die Sache geht, sondern nur um Populismus.
    Ich bin jetzt schon länger kein Trainer mehr und als Schiri habe ich auch vor 3 Jahren aufgehört. Ich habe zu viele Idioten kennengelernt die mir Woche für Woche erklären wollten wie Handball funktioniert und wie eben nicht. Und das brauch ich nicht mehr, auch nicht online.

Tschüss!

• Seltsame Logik.. Bob ist in Berlin also müssen die Titel alle seine sein...

Als Trainer hat Bob quasi nix.. er war ab und an mal als Co dabei.. Die Leistung von Bob liegt doch ehr im Management, er schafft Strukturen die in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren.

Als Trainer hat Bob quasi nix.. er war ab und an mal als Co dabei.. Die Leistung von Bob liegt doch ehr im Management, er schafft Strukturen die in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren.

Jein. Er ist auch ein sehr guter Jugendtrainer und das er mit Potsdam aufgestiegen ist wurde von den wenigsten vorher erwartet.
    Wenigstens in Östringen gegen die Junglöwen habe ich ihn als Trainer gesehen. Ist aber schon einige Jahre her.
    Insofern hat er wahrscheinlich nicht alle Meisterschaften als Trainer verantwortet aber nicht auch keine.
    Er ist sicherlich keine einfache Person; und manche fühlen sich durch Bob getriggert. Aber das schmälert nicht seine Erfolge.

• Jo, in Essen war er der Jugendtrainer.. in Potsdam nicht, auch wenn er sehr junge Leute eingesetzt hat..

Heißt ja nicht das er das nicht könnte.. seine Leistung ist schwer zu fassen (selbst wenn sie nur bei der Auswahl der Trainer und der Internatsleitung liegt, hat er sicher in den letzten Jahren viel Einfluss auf die Jugendausbildung)

• Freundschaft!

Es stimmt ja weder, dass er immer Trainer war, noch dass er nie Trainer war. Mit KI wird man da nicht weiter kommen, weil es nicht für alle Jahre Onlinequellen gibt. Ich habe mal versucht, das schnell zu recherchieren, aber das geht lückenlos nur mit Aufwand, den ich nicht von zu Hause aus, mit bereits gesichteten Unterlagen leisten kann. In der A-Jugend hat Hanning mindestens 4 Titel und das könnten auch alle sein. B-Jugend habe ich nicht geprüft.

• Nö, 1994 mit Essen Deutscher A-Jugendmeister, und damit sind wir bei 14.

Ich war nur im leistungsorientierten Breitensport tätig. Noch dazu „nur“ im Mädchenbereich. Bei mir hat es nur zu 3 Westfalenmeistertiteln und 2 Westdeutschen Meisterschaften im Jugendbereich gereicht. Aber ich habe schon an der Grenze zum echten leistungsorientierten Jugendbereich geschnüffelt. Und auch wenn ich nur erahnen kann was die Trainer dort leisten müssen, so kann ich dass doch besser beurteilen wie 90% der Hanning Kritiker hier. Und da geht mir die Hutschnur hoch wenn User hier behaupten Hanning leiste keine gute Nachwuchsarbeit.. Dass dann anschließend darüber diskutiert wird ob es 3, 8, 13 oder 14 Titel waren beweist nur dass es euch in der Diskussion überhaupt nicht um die Sache geht, sondern nur um Populismus.
    Ich bin jetzt schon länger kein Trainer mehr und als Schiri habe ich auch vor 3 Jahren aufgehört. Ich habe zu viele Idioten kennengelernt die mir Woche für Woche erklären wollten wie Handball funktioniert und wie eben nicht. Und das brauch ich nicht mehr, auch nicht online.

Tschüss!

Ich verstehe Deine Argumentation einfach nicht und hake jetzt nicht mehr nach. Meinetwegen kann Bob 25 Titel haben, aber einfach zu schreiben, es sind 14 weil Du auch mal Trainer warst (ja, das ist überspitzt dargestellt) ist eben genau das, was ich bereits schrieb: eine gefühlte Wahrheit.

• Freundschaft!

Es stimmt ja weder, dass er immer Trainer war, noch dass er nie Trainer war. Mit KI wird man da nicht weiter kommen, weil es nicht für alle Jahre Onlinequellen gibt. Ich habe mal versucht, das schnell zu recherchieren, aber das geht lückenlos nur mit Aufwand, den ich nicht von zu Hause aus, mit bereits gesichteten Unterlagen leisten kann. In der A-Jugend hat Hanning mindestens 4 Titel und das könnten auch alle sein. B-Jugend habe ich nicht geprüft.

Ihr arbeitet euch gerade an Dingen ab, die sind doch belanglos. Denkt mal kurz drüber nach.

• Ihr arbeitet euch gerade an Dingen ab, die sind doch belanglos. Denkt mal kurz drüber nach.

Seit wann ist Statistik belanglos und wenn Sie das für Dich ist, völlig in Ordnung, aber das heißt doch nicht, dass dies für alle der Fall ist. Ich finde beispielsweise die Statistiken die ALF hier im Forum immer wieder einbringt, mehr als spannend und würde ungern darauf verzichten.

Deine ersten 3 Sätze hauen einfach nicht hin. Potsdam 2023/24- zähl mal nach bei wir vielen Spielen er nicht dabei war. Die Idee mit der 3:3 Abwehr, etc.

Auch in der Jugend: schau dir Mal Jahrbücher der Jugendmannschaften der Füchse Berlin an, schau dir Dokus über die Füchse Berlin an.

Bob Hanning ist überall und nirgends gleichzeitig. Natürlich kann man fragen: war er immer und alleine hauptamtlich Trainer oder nur phasenweise? übrigens übernimmt er aktuell auch wieder die A Jugend, weil Hövels weitergezogen ist und unser A Jugend Trainer die zweite Mannschaft übernommen hat

Der Eingangs Aufhänger war: Hypothese "Bob Hanning ist der erfolgreichste Trainer im Profi Vereins Handball Jugendbereich der letzten Jahrzehnte"

Daraus wurde ein feilschen um 4,5, 13 oder 14, halbtags oder ganztags, Trainer oder Manager

Bei einem Martin Heuberger oder Eric Wuttke würde sich kaum einer die Mühe machen die Zahlen auf die letzte Kommastelle zu überprüfen und zu schauen ob diejenigen wirklich bei jedem Spiel dabei waren.

Es geht hier Mal wieder weder um Nachkommastellen, Trainer oder Manager, Jahrzehnte oder viele Jahre, sondern einfach darum Bob Hanning ans Bein zu pinkeln und die Füchse schlecht zu machen.

Es ist so unendlich Deutsch anderen ihren Erfolg nicht zu gönnen und im Neid zu ersticken

Ich postulieren: auf deutscher Vereinsebene hat in den letzten 20 Jahren kein Verein mehr Geld und Energie erfolgreich in die Jugendarbeit investiert.

Bob Hanning hat vielleicht ganz ein bisschen damit zu tun.

Bleibt friedlich, guten Rutsch ins neue Jahr

________

Kältebus in Berlin angezündet - zeigt Solidarität 

• ...

Es ist so unendlich Deutsch anderen ihren Erfolg nicht zu gönnen und im Neid zu ersticken

...

Bleibt friedlich, guten Rutsch ins neue Jahr

...

Neid und Mißgunst, ist doch an keine Nation gebunden. So etwas gibt es weltweit. Die Aussage, ist für mich falsch. Bob Hanning polarisiert häufiger mal mit seinen öffentlichen Aussagen. Ob immer einkalkuliert oder nicht, ist letztlich auch egal. Am Ende hat er sowieso keine Kontrolle mehr darüber, was die Medien daraus machen. Wenn es einmal im Netz gelandet ist, macht jeder damit was er will. Das ist der Preis, den man für den technischen Fortschritt in der Medienwelt zahlen muß. Da hilft manchmal auch nur, etwas zu ignorieren.

• Seit wann ist Statistik belanglos und wenn Sie das für Dich ist, völlig in Ordnung, aber das heißt doch nicht, dass dies für alle der Fall ist. Ich finde beispielsweise die Statistiken die ALF hier im Forum immer wieder einbringt, mehr als spannend und würde ungern darauf verzichten.

Es geht doch nicht um die Statistiken an sich, die sind super. Danke dafür.:thumbup:

• Hannings Verdienste um die Nachwuchsarbeit sind doch unumstritten und in meinen Augen nicht hoch genug einzuschätzen. Es sollte auch jedem klar sein, dass er dabei nicht bei allen Mannschaften alle Trainingseinheiten eigenverantwortlich geleitet haben kann, denn auch sein Tag hat nur 24 Stunden - und er kann nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.

Aber gerade weil es so viele valide Argumente für seine herausragende Stellung gibt, verstehe ich umso weniger, weshalb dann auch noch (bewusst oder unbewusst) die Unwahrheit gesagt wird. Für mich, und da bin ich sicherlich nicht alleine, ist es schon ein Unterschied, ob jemand 4, 5, 13 oder 14 Titel hat. Und wenn dann nachgefragt wird, weil sich die Antwort nicht schnell googeln lässt, dann ist das mehr als verständlich.

• Aber gerade weil es so viele valide Argumente für seine herausragende Stellung gibt, verstehe ich umso weniger, weshalb dann auch noch (bewusst oder unbewusst) die Unwahrheit gesagt wird.

Ich denke das argumentieren mit den Zahlen ist in diesem Fall schwer bis unmöglich, weil Hanning quasi jedes Mal wenn ein 2.Mannschaft Trainer weiterzieht (Aaron Ziercke, K. Hövels,...) wieder einspringt, Alf hat es ja auch gut auf den Punkt gebracht.

Man könnte auch über die Namen der Spieler gehen,aber da entsteht doch wieder die gleiche "Schein Debatte"

Fabian Wiede mit 14 aus Cottbus gekommen,eigen Gewächs?

Paul Drux mit 16 aus Gummersbach?

Ich beginne trotzdem mal

Fabian Wiede

Paul Drux

Nils Lichtlein

Matthes Langhoff

Tim Freihöfer

Lasse Ludwig

Fynn Ole Fritz

Kevin Struck

Moritz Schade

Tim Matthes

Jakob Knauer

Jan Grüner

William Reichardt

Tim Schröder

Jonas Thümmler

Moritz Ende

Johannes Sellin

Colja Löffler

Und zum Schluss noch: Jaron Siewert

• Freundschaft!

Fabian Wiede mit 14 aus Cottbus gekommen,eigen Gewächs?

Wiede kam nicht aus Cottbus. Wiede kommt, wie einige andere gute Handballer aus Belzig. Der ging dann über die logische Schiene zum VfL Potsdam, zu einer Zeit als Hanning gerade in Berlin ankam. Wiede war da schon gut in der Förderung. Den hat Hanning dann nach Berlin abgesaugt.

• @ Jettenburger: Vorige Saison gab es mal einen Artikel (ich glaube es war in der VS), daß zu diesem Zeitpunkt gut 40 ehemalige SCM Nachwuchs-Spieler in der ersten und zweiten Liga aktiv waren.