Beiträge von ALF

Freundschaft!

Der THW wurde so oft mit Bayern vergleichen. Nun sieht man, was das für ein quatsch ist. Beim FCB hat man immer gegengesteuert wenn es schlechter wurde, und meistens mit Erfolg. Hier gucken alle die, die wirtschaftlich davon profitieren wollen doch eigentlich nur zu. Jedenfalls scheint es so.

Es gibt zwei Unterschiede zwischen Bayern und dem THW. Die finanziellen Möglichkeiten und die handelnden Personen. Vor 15 Jahren hatte der THW noch die finanzielle Überlegenheit innerhalb der Liga. Und vor noch etwas längerer Zeit hatte man noch Uwe Schwenker. Schwenker und Serdarusic haben den Willen zum Erfolg und auch die dazu nötige Härte in den Verein gebracht. Als diese Bezeichnung "FCB des Handballs" aufkam, hatte sie ihre Berechtigung. Heute ist nur nichts mehr davon übrig.

Freundschaft!

Mit der Meisterschaft 2026 schließt der SCM die vorletzte Lücke, was die letzte Ziffer des Jahres angeht. Jetzt fehlt nur noch eine Meisterschaft in den 9er Jahren, damit man dann jedes Jahr ein rundes Meisterjubiläum feiern kann. 2029 gibt es möglicherweise die realistische Chance dazu. Wir werden sehen. Dem VfL Gummersbach fehlt noch das 0er Jahr. Der THW hat die letzte Lücke auch erst 2021 geschlossen.

Was Monate mit Titelgewinnen angeht, hat der SCM noch zwei Lücken offen. August und Dezember. Den August könnte man im Sommer mit dem Supercup ebenfalls schließen. Der Dezember wird auf absehbare Zeit schwierig werden. Da hätte man 1999 bei der Vereins-EM die Chance gehabt.

Freundschaft!

Ja auf alle Fälle! Die anderen Vereine haben den THW längst überholt. Und das ist auch gut so. Aber vor dieser Zeit (und die meine ich) war dieser ganze Druck noch nicht da - da war oft das Derby mit Flensburg das Größte in der Saison

War das damals schon so ein großes Ding? Auch schon gegen Weiche-Handewitt? Das Derby gab es zu den Zeit auch längst nicht jedes Jahr.

Freundschaft!

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Was ich so an "Insides" gehört habe, gibt es "die Mannschaft" in starker Einheit gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gewichtige Wortführer pro Jicha sind, ja.

Freundschaft!

Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Ich bin mir völlig unsicher, was ich da zu erwarten habe. Einerseits ist man natürlich personell lange nicht mehr so geschröpft, wie man es in Wetzlar war. Und dann ist das Niveau schon ganz ordentlich. Andererseits hat man mit einem schmalen Rückraum nun zwei Spiele in zwei Tagen gehabt und dazu die Enttäuschung. Schwer zu prognostizieren.

Freundschaft!

Falls sich noch jemand hier erinnert: Ich sehne die Zeiten zurück wo wir mit Horst Wiemann in jedem Spiel gefightet haben, das hat noch Spaß gemacht. Aber was im Moment abgeht ist ein Armutszeugnis!

Nach 30 Jahren Dauererfolg wird es aber sehr schwer, das Publikum dafür wieder zu begeistern. Wenn, dann dürfte das ebenfalls Jahrzehnte dauern. Zum Dauererfolg zurück zu kommen, ist im heutigen Umfeld der Liga nicht mehr realistisch. Das Maximum dürfte sein, wieder mit den anderen Spitzenklubs ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Das könnte eine Ebene sein, in der sich Möglichkeiten und reduziertes Anspruchsdenken treffen könnten. Pegelt man sich dort ein, wo man jetzt gerade ist, also irgendwo da, wo sich EC-Teilnahme ja/nein entscheidet, werden es - glaube ich - noch sehr harte Jahre für den Klub und die Fans.

Freundschaft!

Ich habe leider keine Möglichkeit per Zufall 10 Spiele 2026 - 10 Spiele 2011 - 10 Spiele 1996 danach anzuschauen und auszuwerten, aber bin sicher das du dich irrst mit der These das Spieler heute nicht erheblich mehr liegen bleiben und vor allem für WAS!!! Gesichtstreffer sind nie schön, aber was müsste denn passieren das man wirklich liegenbleibt?

Würdest Du es machen, wenn ich Dir dir Möglichkeit dazu gäbe?

Freundschaft!

Mir erschließt sich nur nicht, was der Begriff "unwoke" da jetzt zu suchen haben soll (davon ab, dass eine solche Bezeichnung noch schwachsinniger als das ständige "woke" ist)...

In Deutschland wurde der Begriff "woke" gar nicht wirklich benutzt. Da wurde sofort "unwoke" oder "antiwoke" als Kampfbegriff eingeführt.

Freundschaft!

Nacinovic für mich gestern der mit Abstand beste Kieler! Was der in der Abwehr weggearbeitet hat....dazu vorne auch stark. Der scheint angekommen zu sein.

Ich hatte ja vor der Saison gesagt, dass es so ein Spieler ist, bei dem es auf die Entwicklung ankommt, ob er für den THW ein Gewinn sein wird. Man sieht sie.

Freundschaft!

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der THW mit der EL gar nichts verdient.

Es waren in der abgelaufenen Saison 39.000 Zuschauer da. Das wären bei 20 Euro pro Ticket 780.000 Euro. Nach den Zahlen, die ich gefunden habe, müssten 135.000 Euro von der EHF dazu kommen. Dazu kommen dann VIP-Erlöse und Sponsoring in schwer zu kalkulierender Größenordnung. Aber in toto sollte der THW deutlich über eine Million Umsatz dabei kommen.

Kostenblock sind die fünf internationalen Auswärtsfahrten (plus einmal nach Hamburg und Flensburg), die Hallenmiete plus Nebenkosten (ich rechne 6 mal 70.000 Euro, also 420.000), dazu eventuell Spielerprämien und die Kosten für Catering. Ich sehe nicht, dass das die Einnahmen auffressen würde.

Freundschaft!

Vor 20, 25 Jahren war es noch völlig normal, während der Saison Freundschaftsspiele zu machen. Hat damals beispielsweise 5.000 Euro gekostet, den SCM zu buchen. Beim heutigen Spielplan undenkbar.

Freundschaft!

Die neue Durchlässigkeit der Champions-League in die European League kannst Du aber nicht außen vor lassen.

In wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten für viele europäische Vereine wird am Ende viel davon abhängen, welche und wie viele Vereine überhaupt ein Upgrade in die European league beantragen werden.

Vielleicht denkst Du aber auch einfach zu konservativ? Möglicherweise sollte man mal in den Challenge Cup gucken, ob sich da nicht noch ein Plätzchen findet...

Freundschaft!

ist eigentlich auch ein Witz, dass der ehemals große THW gerade mal +40 Tore hat momentan.

Der THW wird mit seiner schlechtesten Punktbilanz* seit 23 Jahren aus der Saison gehen und mit der schlechtesten Tordifferenz seit 33 Jahren. Das sind schon historische Werte.

*Pluspunkte möglicherweise mehr als in der Corona-Saison, aber da waren es acht Spiele weniger.

Freundschaft!

Ich will Melsungen nicht absprechen wie toll sie dieses Wochenende bestritten haben.....aber es tut mir leid....uns jetzt generell schlechter zu reden als Melsungen sehe ich nicht. Melsungen hätte sich zum Beispiel taktisch im Viertelfinale fast rausgekegelt. Das hing an einem Tor und das hast du "taktisch" sicher nicht unter der Kontrolle. Das ist sogenanntes Glück (des Tüchtigen meinetwegen).

Melsungen war einfach freier und klarer im Kopf als die beiden anderen deutschen Klubs. Flensburg hat sich in Stuttgart selbst in die Situation gebracht, dass man für die CL nun MUSS. Kiel schon die ganze Saison. Beide Nordclubs haben letztlich dagegen angespielt, dass die Saison ein Misserfolg wird. Die MT hat für ihren ersten Titel gespielt. Da war mehr Freude und Lockerheit im Spiel. Und gegen Flensburg auch ein mit viel Vorlauf gut geplantes Spiel.

Nach dem Spiel in Porto habe ich gedacht, dass ich es der MT sehr gönnen würde, in Hamburg dabei zu sein und den Titel zu holen. Aber gedacht, dass man mit der Leistung einfach kein Kandidat ist. Dann hätte ich mit Porto lieber einen Schuss internationales Flair mit drin gehabt. Tja, habe mich geirrt und die MT hat es doch gemacht. Drei Mal nur so hoch gesprungen, wie man muss (AF, VF, Finale) und einmal richtig abgerockt (HF).