Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Besten Dank für die Übersicht. Insbesondere bei Meisterschaften ist es gar nicht so leicht zu bestimmen "wann" man den Titel gewonnen hat. Bist du in solchen Fällen vom entscheidenden Spieldatum an dem man uneinholbar vorn liegt oder pauschal vom letzten Spieltag ausgegangen?

    Letzter Spieltag wäre einfacher gewesen. Zum In zwei Fällen war es ziemlich schwer. Die Meisterschaft 1981, denn das ist der einzige Titel, der "auf der Couch" gewonnen wurde. Das war gar nicht so leicht zu eruieren. Und beim Pokalsieg 1970 (Turniermeisterschaft) fehlt mir sogar noch der exakte Tag.

    Freundschaft!

    Wetzlar als letzter? Das zeugt in meinen Augen für sehr viel Handball Sachverstand.....:lol:.

    So wie BUMM geschrieben hat, sehe ich die Mannschaft auch stärker als letzte Saison. Vor allem weil Theiß und auch Mappes endlich wieder fit sind. Im Pokal Spiel war schon zu sehen, das es offensiv besser läuft, Abwehr und vor allem die Torhüter haben noch Potential nach oben.

    Die ersten beiden Heimspiele gegen Bietigheim und Eisenach müssen gewonnen werden, dann wird es schon.....:hi:

    Ich denke bei den Tipps hier auch oft: "was tippen denn die?" Und dann fällt mir ein, dass es vorher niemand wirklich weiß, wie es kommen wird.

    Ich habe noch keine richtige Meinung zur HSG. Da gab es doch einiges an Veränderung. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass es wieder besser läuft als letzte Saison.

    Freundschaft!

    Hast du das Interview gesehen?
    "Dieses Profil sucht heutzutage fast die ganze Welt."

    Es geht eben nicht darum, dass der SCM ein anderes Profil sucht, sondern dass "kleine" 1vs1 starke Spieler früher nicht sonderlich gefragt waren, der SCM diesen Spielertypen aber prominent gemacht hat und heutzutage eben nicht mehr der einzige Topclub ist, der danach sucht.

    Allerdings ist diese Aussage dann völliger Mumpitz. Welche Rückraumspieler hat er denn "vor zehn Jahren" verpflichtet? Wollen wir mal gucken?

    • 2017/18: Piotr Chrapkowski (wenn er dann auch eigentlich nur Abwehr gespielt hat), Carlos Molina
    • 2018/19: Albin Lagergren
    • 2019/20: Christoph Steinert, Filip Kuzmanovski

    Von diesen Spielern ist keiner ein dezidierter Durchbruchsspieler. Lagergren ist einer, der gut zu so einem Spiel passt, aber kein vorrangiger Eins-zu-Eins-Spieler. Alle anderen sind klassische Rückraumkanten.

    Dann hat er im Winter 2020 Gisli Kristjansson verpflichtet. Im Sommer 2020 Omar I. Magnusson und im Sommer 2021 (fest) Kay Smits. Und das sind bis heute die einzigen drei echten Druchbruchshandballer, die Bennet Wiegert verpflichtet hat. Dazu kamen Weber (ist absolut nicht dieser Typ), Claar (auch kein reiner Eins-gegen-eins-Spieler, sondern einer der gut reinpasst, aber auch in ganz anderen Systemen spielen könnte), Smarason (von dem man das hinterher behaupten könnte, bei dem hier in der HE allerdings vorher stand, dass der überhaupt nicht in SCM-System passen würde), Zehnder (anderer Typ), Jonsson (anderer Typ), Briet (anderer Typ). Und Grgic wäre ebenfalls nicht dieser Typ gewesen.

    Es gab also weder die große Durchbruchsspielerwelle vor zehn Jahren beim SCM, noch hat der SCM in den letzten zehn Jahren viele Durchbruchsspieler geholt (es waren drei, plus zwei passende Allrounder). Es ist auch nicht so, dass es in den anderen Mannschaften ein starke Welle hin zum Eins-gegen-Eins-Handball stattgefunden hat. Es werden nach wie vor die Kösters, Grgic', Mems etc. von den ambitionierten Vereinen verpflichtet. Bis heute hat kein Topverein diesen SCM-Spielstil übernommen. Berlin noch am ehesten, aber das liegt letztlich daran, dass Gidsel halt so spielt.

    Im übrigen hat Wiegert auch schon gesagt, dass es für den SCM in Zukunft leichter wird, weil in der Jugend mittlerweile solche Spieler ausgebildet werden.

    Um aber den Bogen zur Ausgangsaussage zu schlagen. Es ging hier um einen Rechtsaußen. Der wäre von dieser Aussage gar nicht betroffen. Ebenso die Torhüter und die Kreisläufer. Von 32 verpflichteten Spielern (ohne doppelte, kurzfristige und Jugendspieler) waren genau drei echte Eins-gegen-Eins-Spieler. Die Aussage von Wiegert wäre also ziemlich zweifelhaft. Da spielt ihm seine Erinnerung wohl einen Streich.

    Freundschaft!

    Hä, kapiere ich nicht, was sind denn das für Titel, im Februar und so? Magst du die mal aufzählen?

    So, wieder Zugriff aufs Archiv. Hier alle jeweils ersten Titel (nur in der Halle), die in einem Monat gewonnen wurden.

    JanuarMeister 1970
    FebruarMeister 1980
    MärzPokalsieger 1970
    AprilEuropapokalsieger 1978
    MaiEuropameister 1981
    JuniPokalsieger 1990
    JuliPokalsieger 1977
    AugustSupercup 2026
    SeptemberSupercup 1996
    OktoberEuropameister 2001
    NovemberWeltmeister 2023
    Dezember-

    Was den SCM nicht mehr so betrifft, aber andere Klubs schon: früher gab es auch noch den Wechsel zwischen Hallenhandball und Feldhandball. Da wurden die Titel in der Halle einfach wesentlich früher im Jahr vergeben als heute, da Hallenhandball ein Ganzjahressport ist. In der DDR wurde die Meisterschaft (es waren meist nur 18 Spiele) geteilt in Hin- und Rückrunde gespielt. Beide komplett am Stück, aber die einzelnen beiden Serien teilweise zeitlich stark auseinander. Und diese beiden Serien sowie der Pokal wurden angepasst an den internationalen Kalender stark hin und her geschoben.

    Das ist der Überblick über alle Titel. Wenn man nur die "richtigen" Titel nimmt, also Meister, Pokal, Europapokal, dann erstreckt sich das von Januar bis Juli.

    Freundschaft!

    Dem widerspricht Benno klar.

    Nein, tut er nicht. Du verstehst gar nicht, was er gemeint hat. Es ist heute schwieriger, die Wunschspieler zu bekommen, weil es andere Wunschspieler sind als vor 10 Jahren. Weil man in einem höheren Regal um weniger Spieler mit anderen Klubs kämpft. Aber diese Spieler hätte man früher gleich gar nicht bekommen.

    Freundschaft!

    "Der Kampf ist tougher geworden. Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

    -Kretsche & Schmiso - Die große 100. Folge, Minute 54:16

    Nein, ich meinte die Stelle, an der Wiegert sagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke schon mal im Voraus fürs raus suchen.

    Das Zitat hier sagt ja nur, dass der Markt enger ist für eine Mannschaft, die die CL gewinnen will als für eine, die sich für den - damals - EHF-Cup qualifizieren will. Ist ja völlig logisch.

    Freundschaft!

    Das ist weder Geschwurbel noch eine reine Vermutung sondern genau das, was Benno gesagt hat.

    Genau. Bennet Wiegert hat gesagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke, dass Du mir die Quelle raus suchen wirst.

    Freundschaft!

    Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass auch dein erster Satz wirklich nur eine Vermutung ist;)

    Also wenn Du mich fragst, ist das Geschwurbel. Es war noch nie so, dass alle angesprochenen Spieler nach Magdeburg wollten. Grgic wollte zum Beispiel nicht. Ich behaupte aber, dass der SCM bessere Chancen hat als je zuvor. Wenn man am besten bezahlen kann und mittlerweile auch einen Ruf hat, macht es Verpflichtungen nicht schwieriger.

    (Abgesehen davon will auch der SCM nicht jeden Spieler verpflichten, mit dem er spricht. Man muss schon auch den Markt sondieren.)

    Freundschaft!

    • Ein neuer Sponsor wird es nicht sein. Da passt "wir haben etwas für Euch" nicht dazu.
    • Trikot könnte sein. Dazu passt der Spruch gut.
    • Personalie wäre auch möglich. Verlängerung von Spielen gibt es in der Halle. Also ein Spieler für nächstes Jahr oder Verlängerung von Gokir.

    Freundschaft!

    Der Song ist trotzdem Scheisse und kommt auch in der Halle überwiegend nicht gut an. Da das scheinbar nicht erkannt wurde, wird die Stimmung in der Halle jetzt halt immer vor jedem Spiel kurzzeitig für 3 Minuten runtergefahren

    Wer das Orchester bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird. Wer eine Dreiviertel Millionen in den Topf packt, der darf auch ein Vereinslied "komponieren". Der THW scheint aus wirtschaftlichen Gründen nicht ganz frei in seinen Entscheidungen. Solange es "nur" das Vereins ist, geht es doch noch.