Beiträge von ALF

Freundschaft!

Der SCM holt, wenn er die Mannschaft einigermaßen komplett hat, mindestens 60 Punkte (es müssen nicht mal 64 sein, wie letzte Saison). Das hat in den letzten fünf Jahren, seitdem wieder mit 18 Mannschaften gespielt wird, kein anderes Team geschafft. Wenn dein eigener unterer Rand oberhalb der Leistungsgrenze der Konkurrenz liegt, ist die Sache einigermaßen klar. Da müsste dann schon viel außerhalb der Reihe laufen.

Die Ausgangslage vor der Saison ist die, dass die Mannschaft, die 9 Punkte Vorsprung hatte, einen Leistungsträger abgibt, der von einem Spieler abgelöst wird, der zumindest in der Rückrunde deutlich besser war. Dazu einen Stammspieler und fünf Spieler, die im Grunde gar nicht gespielt haben. Gewinnt einen bedeutenden Abwehrspieler dazu.

Die nächsten drei aus der Tabelle verlieren alle zwei oder drei Leistungsträger (Berlin Milosavljev, Andersson; Flensburg Möller, Golla, Jörgensen; Gummersbach Kuzmanovic, Köster). Die Mannschaften aus der Spitzengruppe, die personell zugelegt haben, hatten 22 bzw. 25 Punkte Rückstand. Diese Gruppe wird sich zusammenschieben. Und dadurch potenziell die Lücke nach vorn eher größer als kleiner. Es müsste schon ein Team aus dieser Gruppe ausbrechen, um überhaupt in Richtung 60 Punkte zu marschieren. Was eben auch genau deshalb schwierig ist, weil die Teams auf Platz vier, fünf, sechs so stark sind wie vielleicht noch nie.

Freundschaft!

Ich kann das eigentlich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Trainer können, arbeiten sie gern lange bei einem Club. Es dauert einfach zwei, drei Jahre, bis man seine Ideen überhaupt erstmal implementiert hat. Erst dann kann man so richtig an seinem Limit arbeiten. GVS musste das Team sogar erstmal aus der zweiten Liga holen. So richtig Form nimmt der Kader erst seit der letzten und dieser Saison an. Er könnte jetzt so langsam ernten, was er gesäht hat.

Kann er sich bei den Clubs verbessern? Paris hat Parrondo. Barcelona hat Ortega. Bei Veszprem ist die Zukunft fraglich. Die drei sehe ich nicht als Kandidaten.

Für mich kämen nur zwei Clubs in Frage, die man vielleicht über Gummersbach einordnen kann. Bei beiden läuft der Vertrag des Trainers 2027 aus. Aalborg würde sicher gern mal die Champions League gewinnen. Und Flensburg schiebt ein großes Projekt an.

Freundschaft!

Alles klar. Skipagøtu könnte also gehe wollen, weil dir die Ohrschnipser (steht sowas beim SCM eigentlich auf dem Index?) nicht gefallen…

Habe ich nicht geschrieben. Es spricht Bände, dass Du das absichtlich falsch verstehen willst.

Ich bin mir darüberhinaus eigentlich sicher, dass die Magdeburger Spieler eine Kinderstube haben, dass sich sowas von vornherein verbietet.

Freundschaft!

Warum sollte er sowieso gehen wollen?

Das kann Dir nur der Spieler beantworten, warum das so wäre, wenn es so ist. Es ist aber aus meiner Sicht z.B. gut denkbar, dass er auch nicht so viel Lust hat, mit weiter mit diesen Kollegen zusammen zu spielen. Ist ja nicht so, dass alle den Eindruck gemacht haben, sehr kollegial zu sein. Das geht ja nicht weg, nur weil ein anderer Trainer da ist. In dem Zusammenhang ist mir auch das Bild gestern in einem KN-Artikel übel aufgestossen. Dort sieht man, wie Madsen "Ohrenschnipser nach einem verlorenen Fußballspiel" bekommt. Was sind denn das für Gepflogenheiten? Ich würde als Spieler nicht in dieser Mannschaft sein wollen und als Trainer würde ich sowas nicht dulden. Für diese Mannschaft scheint sowas allerdings ganz normal zu sein. Alleine das Gesicht von Pekeler dabei...

Freundschaft!

Nur wo würde Skippy in der HBL noch hinpassen ?

Berlin für Gröndahl ?

Was heißt Bundesliga? Prinzipiell hätte auch Barcelona durchaus Bedarf. Paris wäre ein Kandidat. Klar, theoretisch Berlin. Aber ich denke da eher noch an Melsungen für Balenciaga. Oder Gummersbach könnte auch ein Kandidat sein. Also eine Handvoll guter Clubs, die es sich leisten können, gibt es schon. HOJ könnte auch ein Kandidat sein, wenn sie wieder aufsteigen. Nantes, Kielce, Szeged. Sehe den Markt nicht so klein.

Freundschaft!

Dann kann man nur hoffen Szilagyi verpennt nicht, sich frühzeitig um eine Vertragsverlängerung zu bemühen

Ich bin mal gespannt, ob der Trainerwechsel da noch Auswirkungen hat oder ob er jetzt sowieso gehen will. Billig wäre eine Verlängerung wohl auch nicht. Also könnte auch das Geld relevant werden.

Freundschaft!

Warum verkündet FAG eigentlich den Abgang noch vor der Saison? Ist das Usus?

Mein Gedanke war, dass da eine andere Verkündung dran hängt. Entweder die des neuen Vereins. Oder eine des Nachfolgers von Klöve. Kann natürlich auch sein, dass man keine Dauergerüchte wollte und dachte, die drohen.

Freundschaft!

wurde herausgerissen8|. Schön im Passiv geblieben:D

Das passt in die Zeit. "Ein Feuer brach aus." Im Grunde ist jeder Waldbrand entweder Brandstiftung oder ein weggeworfener Zigarettenstumpf. Oder "ein Schuss löste sich". Nie hat jemand abgedrückt.

Freundschaft!

Oder Ablösesumme

Von einer Ablösesumme gehen wir doch mal sowieso aus. Aber die Aussage von Matschke klingt für mich nach Klausel. "Spieler kam auf mich zu, dass er gehen will. Schade, dass er geht." Das hört sich nicht so an, als hätte Frisch Auf noch viel mitreden können.

Freundschaft!

Bleibt Möller jetzt länger verletzungsfrei, werden auch die Leistungen konstanter. Ich bin also auch leistungstechnisch froh ihn bei der SG zu haben.

Er hatte jetzt drei Jahre, in denen der im Grunde voll spielen konnte. Die letzte Saison war seine beste, jedenfalls lese ich das aus seinen Zahlen.

Freundschaft!

ALF, wo steht das mit den 3 Verkaufsphasen. Nicht in der Mitteilung auf der SCM-Website! Gab es eine Mitteilung per Mail direkt an die Championscardinhaber aus der Vorsaison?

Gute Frage. Steht tatsächlich nirgendwo. Bisher war es aber auch nicht anders. Die zweite Phase wurde den Inhabern der Champions Card immer erst sehr kurzfristig angekündigt. Die Möglichkeit gab es immer am Tag vor dem Freien Verkauft.

Freundschaft!

Haben Käufer (ohne DK) der Championscard 25/26 eigentlich auch ein Vorkaufsrecht für 26/27? Oder heißt es flink zu sein, wenn der freie VVK startet?

Es gibt die Phase 1 für DKler, die Phase zwei für Champions-Cardler der Vorsaison und Phase drei für alle anderen.

Ich gehe davon aus, dass die Vor- und Hauptrunde damit auch komplett voll werden könnten, wenn DKler die Champions Card nehmen müssen, um beim Viertelfinale dabei sein zu können. Macht übrigens aus Club-Sicht jetzt noch mehr Sinn, denn so ist die Nachfrage nach Vorrunde und Hauptrunde da. Das hätte durch die Teilung auch anders werden können.