Freundschaft!
Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?
Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.
Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.
Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.