Beiträge von ALF

Freundschaft!

Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

Es gibt auch ewige Co-Trainer. Yves Grafenhorst ist einer. Hans Schneider war einer. Beim Fußball Michael Henke oder Kalli Kamp. Es will nicht jeder Chef sein.

Freundschaft!

Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

Im normalen Leben hat man auch unbefristete Arbeitsverträge und keine befristeten.

Freundschaft!

Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.

Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.

Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.

Freundschaft!

Jicha wird ja nicht von einem jahr zum nächsten ein schlechter trainer.

Er wurde auch nicht unbedingt schlechter, aber ganz sicher immer unpassender. Ich hatte es schon mal auf die Formel "er kann viel aus einer Mannschaft herausholen, aber wenig reinstecken" gebracht. Als er angefangen hat, hatte er noch viel mehr Substanz in der Mannschaft, teilweise Weltklasse. Die ist heute nicht mehr da. Es geht darum, einerseits Spieler besser zu machen und andererseits, die Einzelteile besser zu verzahnen. Beides nicht seine Stärke. Er ist ein Pusher, aber kein Handballlehrer (wie das zum Beispiel Kay Wandschneider ist). Nicht Jicha hat sich verändert, sondern der Verein, die Mannschaft, das Ligaumfeld.

Freundschaft!

"Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

Ich kann ein rohes Ei einen Meter weit fallen lassen, ohne dass es kaputt geht.

Lösung: Wenn ich es aus 1,50 Meter Höhe fallen lasse, ist es nach einem Fall von einem Meter noch völlig intakt.

Freundschaft!

Aha. Schön den Kumpel über die Klinge springen lassen...

Noch viel "besser" daran, ist wieder Mal der Szilagyische Neusprech. Es sei natürlich nicht Jicha allein Schuld. Er muss es nur alleine ausbaden. Ja wer ist denn eigentlich noch Schuld und wird da auch noch was passieren?

Ebenso die Formulierung, dass Jicha "zu notwendigen Abstrichen bereit" war. Was soll das bedeuten? Wieso prägt Szilagyi permanent solche Aussagen, erklärt aber nie, was er damit meint?

Freundschaft!

Das Upgrade für GOG freut mich. Politisch durchaus eine schwierige Entscheidung den Norwegern als einzigem Verband aus den Top10-Nationen den zweiten Startplatz zu verweigern und dafür den Dänen einen dritten Teilnehmer zu bescheren.

Sportlich aber vollkommen richtig. Und das will ich der EHF dann auch mal danken.

Freundschaft!

Ausgangslage ist Platz 6. Da darf man schon eine Besserung erwarten. Die Meisterschaft wäre da schon eher vermessen.

Unmöglich ist es nicht, sich da wieder zu verbessern. Ob man das erwarten darf? Magdeburg, Berlin, Flensburg, Gummersbach könnten davor landen. Lemgo hat insgesamt überperformt. Aber dafür könnte Melsungen wieder aufrücken. Es ist nicht völlig weltfremd, dass der THW mit einer soliden Saison trotzdem wieder nur Sechster würde.

Freundschaft!

Vorher bin ich erst noch gespannt, welche Töpfe es gibt und wer darin wo platziert wird. Ich vermute mal, dass es so ein Pairing gibt, wie früher beim Fußball. Real und Barcelona, Bayern und Dortmund etc. Dass Magdeburg und Berlin, Veszprem und Szeged etc. nicht in die gleiche Hauptrundengruppe kommen können.

Freundschaft!

Ich hoffe, wir kommen nicht vom Regen in die Traufe!

Börge Lund wäre nicht schlecht, aber auch nicht extrem sexy. Es ist dann hat mal ein Neuanfang, dem man einfach Zeit geben muss. Wunderdinge erwarte ich da nicht. Und sollten auch die THW-Fans nicht tun.

Freundschaft!

Schau ich mir aber die Entwicklung der letzten Jahren an mit dem Höhepunkt des letzten halben Jahres würde ich mindestens die These aufstellen, dass Jicha in Relationen zu den Möglichkeiten der schlechteste Trainer der Liga war / ist.

Das könnte für die letzte Zeit stimmen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass weder die Meisterschaft 2023, noch das CL FF 2024, noch der DHB-Pokal 2025 selbstverständlich waren mit der Mannschaft, die er hatte. Da hat er bis vor kurzem noch stark geliefert.

Freundschaft!

Selbst 12:18 Punkte dürfen ungefähr einen Tabellenplatz abbilden, der dem Platz in der Etatrangliste entspricht. Damit eine Halbserie lang Dritter zu sein, ist sensationell. Die Rückserie lediglich Normalität.

Freundschaft!

Dann hat halt der SCM 14,0 mittlerweile und damit den THW überholt :hi:

Weil ich gerade drüber gestolpert bin. Es gab im letzten Jahr konkrete Zahlen. Beides war richtig. 14 Millionen stimmte in etwa. Und Kiel überholt auch.

Freundschaft!

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Jicha bleiben wird. Ich glaube sonst hätte man in der letzten Woche etwas gehört. Es sei denn, es wird etwas bekannt gegeben in den nächsten Tagen. Aber mittlerweile sind ja schon zwei Wochen vergangen.

Oder man würde schon gerne, nur die Verhandlungen gestalten sich schwierig. Finanziell oder generell.