Freundschaft!
Gespannt wäre ich auf Mittun. In der Tat ein ausgewöhnlich kreativer Spieler. Es wundert mich aber , dass Wiegert so eine Art Spieler holt. Wiegert hasst TF oder eine sehr risikofreudige Spielweise. Wenn Mittun da ein Glrichgewicht hinbekommen sollte, wäre er zu Gisli die passende Alternative.
Welche Art Spieler ist er denn? Mittun hatte in seiner ersten Saison in Dänemark eine TRF-Quote am EPAQ von 12,1 %, also in 12,1 % der Fälle, in denen ein Angriff über ihn lief, den Ball verloren. Das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich: der Durchschnitt aller Spieler aus der Bundesliga, die ich analysiert habe, liegt bei 14,2 %. Felix Claar ist hier der Beste mit 10,1 %. Die anderen drei Stammrückraumspieler des SCM OIM, Gisli, Lagergren haben schwächere Werte. Klar, es ist Dänemark und nicht die Bundesliga. Aber Mittun ist auch noch nicht fertig in der Entwicklung. Weder persönlich, noch als Mannschaftsspieler des SCM.
Mittun hatte in der Saison in Dänemark ein EPAQ von 69,4 %. Damit wäre er in der Bundesliga hinter Gidsel die Nummer zwei (hier verglichen mit den Karrierestatistiken). Mittun ist ein äußerst effizienter Spieler. Der von der Veranlagung her noch einmal ein Upgrade zum SCM-Spiel mitbringt.
Übrigens hasst Wiegert nicht generell TRF. Sie müssen nur im Rahmen bleiben. Gisli macht mit die meisten in der Bundesliga. Aber seine Gesamteffizienz stimmt eben trotzdem, weil er eine hohe Wurfquote hat und sehr viele Assists spielt. Andernfalls würde er bei Wiegert gar nicht so hoch im Kurs stehen.