Freundschaft!
Ich kann mir vorstellen, dass man für die Raute Lizenzgebühren bezahlt hat.
Man hat von 2002 bis 2016 Lizenzgebühr für die Raute an den Hamburger SV bezahlt. Das ist natürlich eine starke Marke, mit der man da an den Start ging. Diese hat definitiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich frage mich allerdings, warum der Hamburger SV das gemacht hat. Bekommen haben sie da - soweit ich das noch weiß - etwas um die 50.000 Euro pro Jahr. Dafür diese Marke herzugeben, ist auch interessant. Das ist wirklich nicht viel für so einen Club. Da müsste man dann schon spekuliert haben, dass sich der Handballclub ebenso positiv auf die Sichtbarkeit der eigenen Marke auswirkt. Das war wahrscheinlich am Anfang auch so. Aber man hat das als Hamburger SV einfach gar nicht unter Kontrolle. Die viele Negativschlagzeilen später waren bestimmt nicht so toll für den Hamburger SV.
Nach dem Neustart wurde auf die Lizenzierung der Raute verzichtet. Von wem genau das ausging, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war das im Interesse beider Seiten. Jedenfalls untersagte der Hamburger SV dem Handball Sportverein Hamburg ebenso, das Kürzel HSV zu verwenden. In der Umgangssprache blieb HSV Hamburg in Verwendung, aber zum Beispiel im Logo sah man, dass der Club das Kürzel nicht mehr verwendete.
Aus Marketingsicht und der Einfachheit halber ist es sicher sinnvoll, sich ganz von "HSV" zu lösen, weil man so letztlich Herr über die eigene Marke wird.