Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich war mir in der Halle - wie viele andere auch - sicher, dass der Ball am Arm war. Ich habe das extra noch mal zu Hause angeguckt, um nichts falsches zu schreiben.

Das Problem sehe ich hier gar nicht in den Schiedsrichtern, sondern im Torwart, der extra mit dem Kopf zum Ball geht. Das ist eine Regel, die die Torhüter vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen schützen soll. Wenn die dann meinen, das ausnutzen zu müssen, um Zeitstrafen zu ziehen, sollte man die Regel vielleicht wieder abschaffen. Da scheinen ja nicht alle mit umgehen zu können.

Freundschaft!

1. Hier der Moment, in dem der Ball die Hand verlässt. Da ist der Kopf noch gerade.

2. Dann geht der Kopf plötzlich zum Ball.

3.

4. Das ist kurz vor dem Kontakt mit dem Arm.

5. Das ist bereits nach der Berührung. Ich habe hier die Stelle markiert, an der der Arm getroffen wurde. Man sieht das in der Zeitlupe sehr gut, weil sich an dieser Stelle der Stoff bewegt.

Das kann man alles ganz wunderbar auflösen. Einmal ging der Kopf Richtung Ball und andererseits trifft der Ball den Arm. Hilft aber nicht, wenn die Fans dann genauso unsportlich sind wie der Torhüter.

Freundschaft!

Habe gerade mal die Szene mit den 2 Minuten für Hornke gesehen. Ist der Saeveras ein #*§%&. Der Ball geht a) zuerst an den Arm, b) geht der Keeper mit dem Kopf noch Richtung Ball und c) überlegt er sich dann noch eine Sekunde lang, ob er Schmerzen hat.

Freundschaft!

Nachdem ich es nun auch gesehen habe, würde ich bei der Bewertung klar den Fokus auf die Gummersbacher Stärke legen, denn auf eine Kieler Schwäche. Das war ja absolut oberstes Regal, was der VfL spielerisch mit brutaler Konsequenz geboten hat. Klar, hat der THW auch keine Mittel dagegen gefunden, aber da hätten sich auch (fast) alle anderen Teams schwer getan.

Freundschaft!

Ich bin da bei Valter. Ich finde es aus Sicht des Sports immer gut, wenn irgendwann mal wieder eine Wachablösung kommt. Eine längere Erfolgsphase einer großen Mannschaft ist für die Popularität einer Sportart immer förderlich. Dauererfolg einer Mannschaft ist irgendwann kontraproduktiv (sowas wie elf Bayern-Meisterschaften in Serie oder zehn in elf Jahren des THW).

Aus Vereinssicht sollte man, wenn man Erfolg hat, diesen so lange wie möglich fortsetzen. Das ist ja klar. Dass der THW 30 Jahre lang Erfolg hatte, lag auch am Geld und an der Kadersubstanz. Aber eben auch an der Mentalität der Mannschaft. Diese fälscherweise "THW-Gen" genannte (es ist eigentlich ein Mem und kein Gen) geht gerade so richtig heftig in den Eimer. Das wurde jetzt über Jahrzehnte "vererbt". Wenn das einmal weg ist, fängt man da wieder von null an. Das kommt dann zu den anderen Baustellen Personal, Finanzen etc. noch dazu.

Früher war es entweder so, dass man wusste, dass der THW in der nächsten Saison die stärkste Mannschaft sein wird oder das zumindest nur eine Frage der Zeit sein würde, wann es wieder so ist. Jetzt ist es nicht unmöglich, dass es mal wieder so kommt, aber auch absolut nicht mehr sicher. Es kann auch für lange Zeit vorbei sein mit den ganz großen Titeln.

Freundschaft!

So ehrlich muss man sein... Wenn wir Kiel schlagen können, dann jetzt. Die Jungs werden, genau so wie die Halle morgen, brennen und alles reinwerfen. Ich gehe auch schwer davon aus, dass Hannover beide Spiele gewinnen wird. Ein Punkt morgen ist also "Pflicht", so komisch sich das auch anhört gegen den THW...

Hört sich nicht so komisch an. Einerseits braucht man die Punkte oder zumindest einen. Andererseits ist das in etwa ein Duell auf Augenhöhe (ich vergleiche da gern die Heimbilanz der Heimmannschaft [22:10] mit der Auswärtsbilanz der Auswärtsmannschaft [20:12]).

Freundschaft!

Bei Milosavljev habe ich manchmal den Eindruck, der passt seine Leistung an die des Gegners an.

Er hat nicht immer sagenhafte Quoten aber meistens ist er zumindest nicht schlechter als die Gegner.

Interessante These. Müsste man mal genauer gucken. Gegen den SCM war es in 2024 beide Mal absolut nicht so. Was zwei Titelchance zumindest sehr geschmälert hat.

Freundschaft!

Sehe ich auch so. Ganz pragmatisch. Er muss nicht everbody‘s darling sein. Wird er auch nicht mehr werden vermutlich.

Das hatte ich vor der letzten Saison auch mehrfach geschrieben: Lagergren ist der bessere Komplementär zu OIM. Smits war sicher der bessere, um OIM längerfristig zu ersetzen. Aber Lagergren bringt ein breiteres Paket mit, u.a. auch in der Abwehr. Und da hat sich der SCM durch mehrere Faktoren am meisten weiterentwickelt in dieser Saison. Mal ganz davon abgesehen, dass die Herzgeschichte bei Smits jetzt dazu kam. Zumindest in dieser Saison ist der SCM mit Lagergren besser gefahren als die SG mit Smits.

Freundschaft!

Weiß jetzt nicht, ob die Füchse im Tor besser sind. Die Statistik in der Bundesliga sagt etwas anderes. Da ist Möller besser als Milosavljev. Und Buric ist stärker als die Füchse-Ersatzkeeper. Allgemein scheint mir Milosavljev zu hoch bewertet zu werden.

Ich hätte gesagt, dass Berlin der Favorit ist, weil sie leistungsstabiler sind. Von 100 Spielen gewinnen sie wohl 70. Aber wenn die SG gerade an dem Tag auf ihrem Topniveau spielt, ist das alles Makulatur. Von daher schwer zu sagen.

Freundschaft!

Bei OIM bin ich ob der wenigen Verlautbarungen zum Ende der letzten Saison etwas skeptisch geworden, ob er selbst überhaupt weiterspielen will.

Zumindest glaube ich, dass er nicht so ewig weit in die Zukunft plant, dass er jetzt schon über 2026 verlängert. Vielleicht ist aber wirklich was an den Costa-Gerüchten aus dem Füchseforum dran. Es würde passen, käme Martim in diesem Jahr und Kiko 2026.