Beiträge von ALF

Freundschaft!

Jacobsen geht's wie Onesta, der ja sagte, dass er die richtigen Spieler nur nominieren muss, den Rest könnten die alleine...

Dass Onesta ein Erfolgslutscher war, gehe ich gern mit. Aber die Breite, die Dänemark im Moment hat, hatte Frankreich nicht im Ansatz. Da war es ein sehr harter Kern, den noch Constantini aufgebaut hatte (Omeyer, Narcisse, Dinart, Fernandez und die Gille-Brüder). Da kamen dann noch einige wenige Spieler nach (Guigou, Karabatic, Abalo). Und dieser Kern hat das dann zehn Jahre getragen, nicht nur sportlich, sondern auch aus ihrer Persönlichkeit heraus.

Freundschaft!

Wenn man Weltklasse zu sehr mit Nationalmannschaften in Verbindung bringt, kann ein Andy Schmid nur schwer so bezeichnet werden…und ich bin der Meinung, dass er zu seiner Blütezeit absolute Weltklasse war.

Komisch. Ich dachte bis eben, ich hätte Schmid bei drei Turnieren spielen sehen.

Freundschaft!

Meine Definition - ich habe sie hier sicher schon öfter mal genannt - ist. Internationale Klasse ist, wer bei Weltmeisterschaften ab Hauptrunde* und Europameisterschaften* auf dem durchschnittlichen Niveau mitspielen kann. Weltklasse ist, wer auf dem Niveau noch regelmäßig den Unterschied machen kann. Da kommt man dann imho so auf drei, vier Spieler pro Position. Das kann immer etwas variieren. Ich glaube, damit sind wir etwa auf einem Nenner.

*galt für 12er Hauptrunden bei Weltmeisterschaften und 16er Europameisterschaften. Mit je 24 Teams ist das jetzt etwas verwässert.

Freundschaft!

Okay - das ist in meinen Augen schwer zu vergleichen, da bei den letzten Wettbewerben der dänischen Nationalmannschaft Gidsel mehr der Finisher war als der Initiator. Das erhöht die Chance auf eine effektive Spielweise natürlich immens. Mem muss wesenrö mehr machen - aufgrund Toren und Wurfquoten ableiten zu wollen, dass er ein besserer Spieler ist, da gehe ich nicht mit.

Okay. Weil Mem der bessere Initiator war, hat er auch 2,7 Assists pro 60 Spielminuten, während Gidsel nur deren 6,9 aufweist.

Lass es einfach mal gut sein.

Freundschaft!

Belgien vermute ich doch eher hinter Bahrain, die in den letzten Jahren bei großen Turnieren hin und wieder zu überraschen wussten und dementsprechend auch viel Erfahrung mitbringen.

Wo ich mich etwas kritisch zu äußern möchte, ist Dänemark. In meinen Augen fehlt ihnen im Feld ein Spielentscheider auf Niveau Halbfinale/Finale. Für mich haben sie keinen Top-3-Rückraumspieler auf ihrer Position dabei, auch Gidsel ist das nicht, da ich Mem, Magnusson und Dujshebaev für etwas stärker halte. Ebenfalls Hansen zähle ich mittlerweile nicht mehr zu dieser Kategorie, auch wenn er immer noch sehr schön anzusehen ist. Alle anderen Titelfavoriten haben diesen Spieler dabei. Ich bin gespannt, ob sie das über Torhüter, über Breite und über hohes Niveau auf allen Positionen kompensieren können.

Tut mir leid. Das sehe ich gar nicht. Wir müssen nicht drüber reden, dass ich das Skillset vom Mem um einiges besser finde als das von Gidsel. Aber entscheidend ist am Ende die Produktion. Und da ist Gidsel viel besser. Und er lässt auch nicht nach, weil er ausanalysiert oder so ist. Er wird immer noch besser von Turnier zu Turnier. Seine Wurfquote ist 83 Prozent, die von Mem ist 54 Prozent. Gidsel macht 8,8 Tore pro 60 gespielten Minuten, Mem 5,4.

Und auch bei den Rechtshändern würde ich Stand heute nur Jim Gottfridsson Mikkel Hansen in Crunchtime vorziehen. Es gibt daneben dann noch Sagosen und Lekai im Leistungszenit. Ansonsten sind die guten Rechtshänder z.B. Duvnjak schon klar drüber. Bei den Rechtshändern gibt es aktuell einen starken Umbruch und es sind sehr viele junge Spieler mittlerweile dabei.

Dänemark hat zudem mindestens noch Holm, der auch Spiele entscheiden kann.

P.S. Lauge hatte ich noch übersehen, weil er gestern nicht auf den Bogen stand. :lol:

Freundschaft!

War zeitweise toll und oft ein richtiges Gewürge - Hauptsache gewonnen ...

Frage an die Magdeburger:

Bei Mertens war die Quote heute nicht besonders gut und in der Deckung hatte er auch ein paar unglückliche Aktionen - ich habe den im Angriff als Mister 100% im Hinterkopf. War das heute eine Ausnahme oder ist er auch so formschwankend wie Weber derzeit?

Mertens hatte 4/6. Das ist zwar nicht überragend, aber auch längst nicht schlecht. Man sollte bei den Zahlen aber nie so eine kleine Stichprobe als besonders aussagekräftig heranziehen. Da sollte man nach dem Turnier mal draufgucken und dann ein Fazit ziehen.

Freundschaft!

Was ist denn das für ne Logik ?

Natürlich ist es einfacher ! Bei einer EM gibt es keine leichten Spiele

Olympiasieger zu werden ist auch einfacher als ne EM zu holen

Ein chinesischer Tischtennisspieler wird einfacher Weltmeister als chinesischer Meister , hoffe du hast es jetzt verstanden ...

Irgendwie lustig, dass Du andere belehrst, selbst aber die Logik nicht durchschaust. Bisher wurden alle Titel von europäischen Mannschaften gewonnen. Es gibt sowohl die WM als auch die EM alle zwei Jahre, also gleich oft. Ergo ist es für eine beliebige Mannschaft genauso leicht oder schwer, EM oder WM zu gewinnen.

Der Unterschied liegt darin, dass bei WM und OS der Spielplan durchaus ein leichterer und damit für eine Mannschaft, die nicht ganz top ist, ein Viertel- oder Halbfinale wahrscheinlicher werden kann als bei einer EM.

Freundschaft!

Das ewige Thema. Warum ist man nicht dabei geblieben, alle vier Jahre Olympische Spiele und dazwischen Weltmeisterschaften, ebenfalls alle drei oder vier Jahre? Und keine EM. Erst ab 1993/94 gings los.

Bin ich aus sportlichen Gründen prinzipiell auch bei Dir. Ich kann problemlos die Teams aufzählen, die bis 1990 die Medaillen gewonnen haben. Danach wird es schwer, die sich an die einzelnen Turniere noch genau zu erinnern. Aber Heiner Brand hat vor Jahren mal gesagt, dass der Handball diese Medienpräsenz der Nationalmannschaften einfach braucht und ich stimme ihm da zu.