Magdeburg hat alle Voraussetzungen, um DM werden zu können, aktuell bessere als alle anderen Mannschaften. Ich rechne mit ihnen als Meister und wäre überrascht, wenn es anders käme. Auch wenn der Gisli-Boost aus meiner Sicht nicht so groß ausfallen wird wie hier vom einen oder anderen erwartet. Das liegt aber vor allem daran, dass man nicht viel besser spielen kann als der SCM zurzeit, und den jetzigen Handball finde ich schöner als einen Blondschopf, der sich jeden Angriff auf Gedeih und Verderben in die Deckung stürzt.
Der SCM ist Topfavorit auf alle Titel, lediglich in der CL sehe ich Veszprem noch auf einem Niveau.
Dem kann ich auch folgen. Veszprem sehe ich noch etwas stärker. Der Titel in der CL geht nur über Ungarn.
Allerdings warne ich vor Selbstverständlichkeiten und Zufriedenheit. So gut der SCM auch aktuell spielt, es gehört auch immer viel Aufwand dazu. Das Fehlerrisiko ist auch ungleich höher, wenn das Timing und die Verständigung nicht passt. Gestern zog Smarason von links in die Mitte, zieht dabei 2 o. 3 Abwehrspieler auf sich und legt dann den Ball dann nach hinten über die Schulter ab. Der Claare nimmt ihn auf und vollendet. Das ist schon hohe Kunst und zeugt von blindem Verstehen. Aber stimmt das Timing um Bruchteile von sec nicht, ist ein Abwehrspieler dazwischen und läuft den Gegenstoß. Es gab diese Saison schon Spiele, wo der SCM mächtige Probleme mit der Abwehr des Gegners hatte. Am Donnerstag gegen GOG war es auch über 2/3 der Spielzeit Schwerstarbeit. Da kann es nicht schaden, wenn du auch Spieler dabei hast, die mal aus 9m hoch steigen und den Ball ins Netz hämmern. Ein Team mit dem spielerischen Element des SCM und dann noch mit sicheren Schützen aus der Ferne, wäre derzeit schwer oder eben nicht zu knacken.