Beiträge von ALF

Freundschaft!

Der Hamburger Sportverein hatte schon ewig eine Handballabteilung, bis in die 70er Jahre auch zeitweilig in der Bundesliga. Seither aber in Hamburg nur in unteren Ligen.

Der jetzige HCH hat eine umfassende und recht erfolgreiche Jugendabteilung männlich.

Der SCM hatte in den Neunzigern immerhin noch ein DHB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV. Clubs wie Göppingen, Gummersbach und Kiel haben noch in der Bundesliga gegen den Hamburger SV gespielt. Damals hatte dieser auch Nationalspieler.

Freundschaft!

Habe ich, Alf !

Aber nicht jeder Neuzugang bei Magdeburg ist für mich sofort uneingeschränkt geil, passt wie die Faust aufs Auge und hat keine Schwächen...

Wenn Du ihn gesehen hast, wieso reicht es dann nur zu einer generischen Aussage? Wieso kannst Du nichts über den Spieler sagen, nur etwas über den SCM?

Es ist einfach geisteskrank gut, was dieser Spieler kann. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der so viel so gut konnte wie er. Und ich habe alle guten Spieler der letzten 50 Jahre gesehen und auch einen Überblick über die Jahre davor.

Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte, zu schwärmen. Ich sage mal nur eins: der Mann ist so schnell auf den Beinen, er kann die Abwehrschwerpunkte, die der Gegner stellt, mit dem ersten, zweiten Schritt einfach umlaufen. Und das ohne zu extreme Bewegungen machen zu müssen. Er bleibt komplett in der Balance dabei und kann ganz normal sein Spiel weiter spielen. Ich habe so was noch niemals zuvor gesehen. Und das ist nur eine Waffe von vielen.

Da ich im Winter schon einmal die Statistiken erhoben habe, kann ich Vor- und Rückrunde vergleichen. In der Hinrunde war er schon gut. Aber in der Rückrunde hat er sich erheblich gesteigert und spielte auf dem Niveau von Thomas Arnoldsen. Genauso gut wieder beste Spieler der Liga - aber drei Jahre jünger, in der schwächeren Mannschaft und in einer neuen Liga. Ich finde das schon ganz gut.

Freundschaft!

Ich kann mir vorstellen, dass man für die Raute Lizenzgebühren bezahlt hat.

Man hat von 2002 bis 2016 Lizenzgebühr für die Raute an den Hamburger SV bezahlt. Das ist natürlich eine starke Marke, mit der man da an den Start ging. Diese hat definitiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich frage mich allerdings, warum der Hamburger SV das gemacht hat. Bekommen haben sie da - soweit ich das noch weiß - etwas um die 50.000 Euro pro Jahr. Dafür diese Marke herzugeben, ist auch interessant. Das ist wirklich nicht viel für so einen Club. Da müsste man dann schon spekuliert haben, dass sich der Handballclub ebenso positiv auf die Sichtbarkeit der eigenen Marke auswirkt. Das war wahrscheinlich am Anfang auch so. Aber man hat das als Hamburger SV einfach gar nicht unter Kontrolle. Die viele Negativschlagzeilen später waren bestimmt nicht so toll für den Hamburger SV.

Nach dem Neustart wurde auf die Lizenzierung der Raute verzichtet. Von wem genau das ausging, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war das im Interesse beider Seiten. Jedenfalls untersagte der Hamburger SV dem Handball Sportverein Hamburg ebenso, das Kürzel HSV zu verwenden. In der Umgangssprache blieb HSV Hamburg in Verwendung, aber zum Beispiel im Logo sah man, dass der Club das Kürzel nicht mehr verwendete.

Aus Marketingsicht und der Einfachheit halber ist es sicher sinnvoll, sich ganz von "HSV" zu lösen, weil man so letztlich Herr über die eigene Marke wird.

Freundschaft!

Aber so isses doch gemeint. Wer auf der Platte stand, hat das System gespielt = wer das System gespielt hat, konnte auf die Platte = wer das System nicht gespielt hat, kam nicht (nennenswert) auf die Platte.

Freundschaft!

Wenngleich ich immer noch glaube, dass viel passieren muss, bevor Wiegert einen Claar oder Gisli für längere Zeit auf die Bank setzen würde

Er rotiert sofort durch, wenn er nahezu gleichwertige Spieler in der Effizienz hat. Mit Lagergren hat er das, also spielt OIM nicht mehr durch. Anders als vor Lagergren. Jonsson hat keine ähnliche Effizienz im Vergleich mit Claar oder Gisli. Also wird da nicht durch rotiert. Bei Mittun dürfte das anders aussehen. Bei Briet müssen wir abwarten.

Freundschaft!

Gespannt wäre ich auf Mittun. In der Tat ein ausgewöhnlich kreativer Spieler. Es wundert mich aber , dass Wiegert so eine Art Spieler holt. Wiegert hasst TF oder eine sehr risikofreudige Spielweise. Wenn Mittun da ein Glrichgewicht hinbekommen sollte, wäre er zu Gisli die passende Alternative.

Welche Art Spieler ist er denn? Mittun hatte in seiner ersten Saison in Dänemark eine TRF-Quote am EPAQ von 12,1 %, also in 12,1 % der Fälle, in denen ein Angriff über ihn lief, den Ball verloren. Das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich: der Durchschnitt aller Spieler aus der Bundesliga, die ich analysiert habe, liegt bei 14,2 %. Felix Claar ist hier der Beste mit 10,1 %. Die anderen drei Stammrückraumspieler des SCM OIM, Gisli, Lagergren haben schwächere Werte. Klar, es ist Dänemark und nicht die Bundesliga. Aber Mittun ist auch noch nicht fertig in der Entwicklung. Weder persönlich, noch als Mannschaftsspieler des SCM.

Mittun hatte in der Saison in Dänemark ein EPAQ von 69,4 %. Damit wäre er in der Bundesliga hinter Gidsel die Nummer zwei (hier verglichen mit den Karrierestatistiken). Mittun ist ein äußerst effizienter Spieler. Der von der Veranlagung her noch einmal ein Upgrade zum SCM-Spiel mitbringt.

Übrigens hasst Wiegert nicht generell TRF. Sie müssen nur im Rahmen bleiben. Gisli macht mit die meisten in der Bundesliga. Aber seine Gesamteffizienz stimmt eben trotzdem, weil er eine hohe Wurfquote hat und sehr viele Assists spielt. Andernfalls würde er bei Wiegert gar nicht so hoch im Kurs stehen.

Freundschaft!

Ich glaube nicht , dass sich das 2025 verändert hat oder doch??

Wird man in ein paar Monaten sehen.

Wenn man selbst eine kleine Firma hat und da 3 Jahre lang Minus macht , sagt das Finanzamt oft : Das ist Dein Hobby...

Wenn man eine Personengesellschaft hat, ja. Bei Kapitalgesellschaften reicht es in der Regel nicht dazu aus, langjährige Defizite zu haben.

Freundschaft!

Hast du mehr Informationen über die finanziellen Umstände bei DYN? Machen sie exorbitante Gewinne oder ist es ein Zuschussgeschäft?

Dyn hat 2023 26 Mio. Euro Verlust gemacht und 2024 39 Mio. Euro Verlust. Das Unternehmen ist noch in der Aufbauphase. Man muss dann in den nächsten Jahren sehen, wie es sich entwickelt.

Freundschaft!

Benno sagte im Januar beim MDR-Interview zur EM, dass die Verträge für 2027 fertig sind.

Er hat "27 28" gesagt. Was man schlecht hören kann, ist, ob er "27/28" oder "27, 28" gemeint hat. Mit heutigem Wissen, bin ich auf dem Stand, dass im Januar noch keiner dieser Wechsel für 2027 fix war. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das zwischen April und Juni finalisiert.

Freundschaft!

Leider wahr! Aber es ist für Lemke/Siewert soviel, wie du halt erwarten kannst. Aber deine Einschränkung ist schon angebracht.

Ich habe mal geguckt. So an gestandenen Spieler laufen bei Ivica Maras, Magnus Röd und Branko Vujovic die Verträge 2027 aus. Ansonsten ist jeder in diesem Segment oder besser bereits oder noch gebunden. Dazu kommt, was an Talenten nachkommt. Bin wirklich mal gespannt. Bei der MT laufen zwei Verträge aus, beim THW einer. Ansonsten müsste die Top 7 der Bundesliga eigentlich diese Position bereits erledigt haben.

Freundschaft!

Ich habe bei der MT gerade nicht das Gefühl, dass es da so viel größere Klubs gibt, insbesondere Monetär. Gut, Jonsson ist nach Magdeburg. Aber sonst kauft man eher ein, als dass man einen seiner Stars verliert.