Beiträge von ALF

Freundschaft!

Alles gar nicht mal so unwahrscheinlich, wie ich finde. Für den THW sicherlich, die beste Entscheidung der ehf, die hätte passieren können.

Das unwahrscheinlichste daran ist wohl ein Kieler EL-Sieg. Der ist zwar möglich, aber nach den aktuellen Leistungen sehe ich da andere davor.

Freundschaft!

Also ist weder klar, dass man sich als European League Sieger für die CL qualifiziert noch, dass Platz 2 reicht. Wow...
    Sicher in der CL ist man nur, wenn man Meister wird oder die Champions League gewinnt.

Ich gehe schon davon aus, dass bei einem deutschen CL/EL-Sieg nur der Bundesligazweite für ein Upgrade nominiert würde. Er insofern "sicher" dabei wäre.

Freundschaft!

Flensburg könnte Dritter werden in der HBL und ein Upgrade bekommen, wenn Montpellier die EL 2026 gewinnt.

Flensburg kann vor allem selbst die EL gewinnen. Sie haben ausreichend bewiesen, dass sie das können. Und sind auch in diesem Jahr mein Favorit.

Freundschaft!

Letztes Jahr war man in x Jahren einmal in der Spitze vertreten und diese Saison, wieder das übliche Mittelmass.

Ich würde da mal abwarten. Man hat 2023/24 eine Entwicklung gesehen, die sich 2024/25 als Spitzenmannschaft fortgesetzt hat. Dass man dann einen Einbruch hatte, muss man jetzt nicht bestreiten. Aber es gab dafür handfeste Gründe. Man hat Jonsson und Barrufet auf dem Transfermarkt verloren sowie Simic, Mensing und Balenciaga mit langfristigen Verletzungen. Das tat richtig weh, wenn man bedenkt, dass man selbst eigentlich keinen Knaller geholt hat. Dazu dann z.B. auch noch Palasics für Morawski geholt hat, was mit einem gesunden Simic viel unproblematischer gewesen wäre als ohne. Und trotzdem sehe ich in der Tabelle, dass man auch "nur" fünf Punkte hinter Kiel steht.

Jetzt sind die drei genannten Spieler wieder gesund, dazu kommt mit Golla, Dujshebaev und Sigrist echte Qualität. Und auch junge Spieler wie Stefansson und Palasics sind ganz anders drin im nächsten Jahr. Ich bleibe dabei - es wird einen Hauen und Stechen geben - aber die MT wird mit dem Kader ein Kandidat für die Top 3 sein.

Freundschaft!

Ich finde nach wie vor, dass die Füchse im CL-Finale mental nicht auf der Höhe waren.

Und ich habe damals gesagt, dass der SCM das Spiel am Kreis und im Mittelblock dominiert hat. Nach dem Bundesligaspiel vor ein paar Wochen haben das Gleich übrigens auch andere gesagt. Diese Position ist der entscheidende Unterschied zwischen dem SCM und den Füchsen. Und so lange das so ist, wird diese immer und immer wieder den Unterschied machen, solange die generelle Form nicht extrem gegeneinander läuft. Die Füchse sind spielerisch in einem guten Flow, deshalb sind sie im Moment auch relativ nah dran. Nah genug mMn, dass sie auch ein Pokalfinale gewinnen könnten. Aber sie sind und bleiben der Außenseiter.

Freundschaft!

Also wenn er all das so gesagt hat, was in dem Artikel steht, dann hat Hanning mal wieder viel gequirlte Kacke erzählt. Erstmal verbessert oder verschlechtert ein Pokalsieg nicht die Chancen in der Liga. Es ist also schon mal völliger Quark, in Bezug auf das eine, mit dem anderen anzufangen. Dann will er sich nicht auf die "Wildcard" verlassen und mit Platz zwei "auf Nummer sicher gehen". Wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann muss er Meister werden. Und dann noch das Ding, wo ihn stört, dass beim SCM in einem Jahr der Meistertitel mehr zählt und im nächsten die CL. Da regt er sich über etwas auf, dass sich allein in seinem Kopf abspielt, denn "jetzt wird es wieder andersherum sein".

Freundschaft!

Nicht überraschend, dass für Bob Hanning und die Füchse Berlin die Teilnahme an der Champions-League 2026/27 wichtiger ist als der DHB-Pokalsieg.

Das insofern logisch, dass die CL-Teilnahme wirtschaftlich und vom Renomee her viel wichtiger ist als der Pokalsieg. Es ist aber aber insofern unlogisch, als dass das eine mit dem anderen nicht kausal verknüpft ist.

Freundschaft!

Einer derjenigen, der die SCM-Seele am meisten verkörpert hat, war Joel Abati und aus der Karibik kommend, mit Magdeburg nun gar nichts gemein hat. Solche Dinge müssen halt wachsen. Das weiß man immer erst hinterher.

Bei der SG gab es auch schon mal eine Phase, in der die Mannschaft nicht zur Seele des Klubs gepasst hat. Ich meine, das war um 2010 herum. Und das merkt man dann einfach. Bei der SG hat die Seele viel mit dieser deutsch-dänischen Geschichte zu tun. Gar nicht mal nur mit dänischen Spielern. Auch mit dänischen Fans. Mit dänischen Gegnern. Dänischen Partnern.

Ich habe neulich mal das EHF-Cup-Finale 1997 gegen Virum Sorgenfri in der Fördehalle gesehen. Das war echt Volksfeststimmung und ich bin mir sicher, dass der dänische Gegner da mehr dazu beigetragen hat als es ein anderer getan hätte. Man spürt da einfach eine ähnliche Wellenlänge.

Freundschaft!

Jo und vorher hatte er das Kennzeichen TBV und lief schon viel früher. Eigentlich erwirbt die SG dann einen Oldtimer, der ja bekanntlich jährlich im Wert steigt. Also ein guter SG Deal:irony:

Mal offtopic: ich habe neulich bei einem historischen Dreh, wo einige alte Autos dabei waren, mit einem Besitzer eines 1926er Studebakers gesprochen. Gefragt, ob er sich nicht mal langsam was neues kaufen sollte. Und meinte dann aber, dass sein Auto sicher teuer wäre. Und da sagte der, dass das gar nicht so sei. Ich habe dann mal geguckt und tatsächlich kosten die renoviert zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Es gibt dann auch Autos, die ein paar Jahrzehnte jünger sind und ab 100.000 Euro aufwärts kosten. Da gibt es durchaus einen starken Generationeneffekt. Wenn Männer mit Geld ins Rentenalter kommen, dann kaufen die sich gern einen Oldtimer, den sie als Kind ganz toll fanden. Dann gehen die Preise in diesem Segment hoch. Wenn diese Generation dann stirbt, kommen diese Autos wieder auf den Markt und die Preise gehen runter. Man kann gar nicht generell sagen, dass älter gleich teurer ist.

Freundschaft!

Was ist bei einem EL-Sieger, außerhalb der Top 5 in der HBL liegt? Heißt weiterer Platz, dass den dann immer der 5. Liga in der Liga bekommt, auch wenn vlt. der 8. der Liga die EL gewinnt? Oder bekommt den der EL-Sieger unabhängig vom Platz in der Liga?

Für den EL-Sieg gibt es den Platz on top. Egal, wie due Konstellationen sind.

Freundschaft!

Schwere Verletzungen gehören doch leider zum Handball irgendwie dazu. Ungewöhnlich ist für mich dann eher, dass es ein Gidsel noch nicht an Kreuzband oder Achillessehne erwischt hat.

Eine Traumaverletzung kann immer passieren. Davor ist niemand gefeit. Aber man kann viel dafür tun, die Wahrscheinlichkeiten im eigenen Sinne zu manipulieren. Zum Beispiel durch regelmäßiges Turnen.

Bei Gidsel sagt man oft, er ist der kleine, schwache, dem man das nicht zugetraut hat, und der mit Köpfchen spielt. Macht er vielleicht auch. Aber hat schon mal jemand auf seinen Körper geachtet? Er hat einen sehr starken Körper, ist komplett muskulös ohne Pumpermuskeln zu haben. Er hat die Muskeln genauso, wie er sie braucht, um Handball zu spielen. Und bewegt er sich, als würde er turnen? Ich finde ja.

Dann nehmen wir mal Emil Madsen. Bewegt der sich, als würde er turnen? Ich finde nein. Reelle Gewichtsangaben sind immer schwierig zu finden. Wenn ich die von der THW-Seite nehme, dann komme ich bei Madsen auf einen BMI von 27 (Gidsel 24,5). Das eine ist Übergewicht, das andere Normalgewicht. Klar, bei muskulösen Sportlern muss das nicht viel sagen. Hier lege ich mich aber doch fest, dass Madsen fünf bis zehn Kilo "unproduktive" Körpermasse hat. Und damit hat er nach einem Sprungwurf auch fünf bis zehn Prozent mehr Landedruck als er eigentlich müsste. Und sowas belastet das Knie eben kummulativ auf Dauer deutlich mehr und beschädigt es vielleicht auch nach und nach.

So ganz zufällig ist es vielleicht dann doch nicht, dass Gidsel trotz des ganzen Pensums gesund ist und Madsen den Knorpelschade hat.

Freundschaft!

Es wird ja von 5 (inkl. Champions League) europäischen Startplätzen für D geschrieben aber in der Praxis werden es ja wohl eher 6 (oder sogar 7 bei 3 CL Plätzen und deutschem EL Sieger?).

Bei einem Finale Füchse/Magdeburg sind beide bereits über die Liga qualifiziert -> der European League Startplatz geht dann an welchen Tabellenplatz?

Deutschland hat fünf Plätze. Meister spielt Champions League. Zweiter, Dritter, Vierter spielt European League. Pokalsieger spielt European League. Das ist die Ausgangsbasis.

Es kann maximal ein weiterer Platz in der EL dazu kommen, nämlich wenn ein deutscher Klub die European League gewinnt. Sechs Teilnehmer ist erstmal das Maximum.

Von den vier oder fünf EL-Teilnehmern können maximal zwei in die CL upgradet werden. Die HBL wird dafür den Zweiten und Dritten vorschlagen. Die EHF kann davon abweichend aber auch den CL-Sieger und/oder den EL-Sieger oder theoretisch auch jeder beliebigen anderen Mannschaft einen CL-Platz geben.

Nicht definitv klar ist afaik, ob z.B. ein nicht EL-qualifizierter CL-Sieger als CL-Starter dann ein siebenter deutscher Teilnehmer wäre oder nicht. Und unklar ist, ob bei einem Pokalfinale mit zwei über die Liga qualifizierten Klubs der EL-Platz auf den den Dritten des Pokals oder auf die Liga überginge.

Freundschaft!

Der hier auch schon öfters genannte Tin Lucin nach Berlin (um den Pytlickplatz warmzuhalten?) lt. RThandball ....

Es ist auch denkbar, dass er so oder so kommt. Entweder als Absicherung oder als Ergänzung. Zu viel wären Lucin, Pytlick, Langhoff, Gröndahl, Lichtlein, Gidsel und Wiede auch nicht. Sofern man es sich leisten kann. Was man nicht ausschließen sollte. Man hat vielleicht ein paar Mark mehr in der Tasche und spart wahrscheinlich auch ein bisschen bei Palicka für Milo.

Freundschaft!

War auch bei den Spielen gegen den SCM so. Es ist zwar komisch, aber er scheint halt auf körperliche Belastung zu "reagieren", gefühlt relativ häufig mit muskulären Problemen. Muss man abwarten wie er die körperliche Belastung der HBL verkraftet wo es weinige leichte Spiele wie in Spanien gibt. Vielleicht hat ihn Barcelona deswegen auch gehen lassen.

Vielleicht verträgt er die Belastung auch nicht so gut, weil er sie in Barcelona zu selten hat? Vielleicht wird er stärker, wenn er ein höheres Grundniveau Woche für Woche spielen muss?

Freundschaft!

Dann erklär mal, warum Flippi praktisch nie spielt, aber einen Rentenvertrag hat.

Ich habe gesagt, dass ich erklären kann, warum wer spielt und warum wer nicht spielt. Ich habe nicht gesagt, dass ich erklären kann, warum wer welchen Vertrag hat.

Freundschaft!

Der Ticketshopserver war heute so überlastet, dass man 10 Minuten lang überhaupt nicht auf die Saalplatzbuchung kam. Zum Glück kamen nach dem ersten Ansturm ein paar Tickets aus der Warteschlange wieder zurück.

Ich wollte gerade fragen. Ich war heute nicht am Start, weil ich keine Zeit hatte. Für die CL gab es für unsereins ja gestern schon die Gelegenheit.

Alle drei Spiele problematisch heute?

Freundschaft!

Die Zinsen dafür sind schon höher als der Mindestetat. Bei realistischen Baukosten zahlt der BVB schnell eine Million Zinsen im Jahr. Dazu Unterhaltung und EErhalt.

Der BVB hat 230.000 Mitglieder und einen Jahresbeitrag von 62 Euro, für Jugendliche 30 Euro. Ich gehe mal von 12 Millionen Euro pro Jahr aus, die da reinkommen. Da sollte man meinen, dass man auch eine Million Euro finanziert bekommt oder auch zwei. Zumal die meisten Mitglieder einfach auch passiv sind und den Verein praktisch kein Geld kosten.

Obendrauf kassiert der Verein etwa 300.000 an Dividenden von der KGaA, könnte die Halle mit dem Namensrecht vermarkten, Mieteinnahmen generieren und man spart zudem eigene Mietkosten z.B. bei der Jahreshauptversammlung. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt für eine Unfinanzierbarkeit.