Beiträge von ALF

Freundschaft!

Der Europapokal der Pokalsieger wurde übrigens auf Initiative Polens ins Leben gerufen, damit der Vizemeister nicht zwangsläufig in die internationale Röhre schaut.

Wusste ich nicht. Das ist schon irgendwie ironisch, weil der polnische Verband in den 1980ern nur noch im Europapokal der Landesmeister gemeldet hat, nicht mehr in den anderen Wettbewerben. Ich vermute aus Kostengründen.

Freundschaft!

Wahrscheinlich hoffte die IHF auf eine ausverkaufte Westfalenhalle im Finale.

Zu der Zeit gab es schon Hin- und Rückspiel im Finale. Aber es gab auch mal das Gerücht, dass der IHF-Pokal eingeführt worden sei, damit Gummersbach nicht ohne Europapokalplatz blieb. Das stimmt aber nicht. Das wurde bereits auf dem IHF-Kongress 1980 beschlossen. Das habe ich bei der Suche gefunden. Leider noch nichts zu dem Extrastartplatz. Am Ende war das wirklich noch eine "Lex Gummersbach".

Freundschaft!

Da war ich 9 und wohnte noch nicht mal in Kiel ;)

Was war denn die Begründung?

Ich war noch jünger und noch durch einen Eisernen Vorhang verhindert.

Begründung kenne ich nicht. Da muss ich mal gucken, ob ich da vielleicht etwas finde. Den Sachverhalt kann ich schildern. 1983/84 haben etliche Ostblock-Verbände keine Europapokalstarter gemeldet, wie sie das in vorolympischen Jahren immer gemacht haben (die Sowjetunion sogar alle zwei Jahre auch in WM-Jahren). Der SCM war dadurch auch nicht dabei, in der Saison, in der er seine stärkste Mannschaft hatte. Am Ende wurde dann auch noch Olympia boykottiert. Das war als auch noch sinnlos. Nach dem Olympia-Boykott wurde allerdings die Praxis eingestellt, den Europapokal in vorolympischen Jahren auszulassen.

Den Europapokal der Landesmeister hatte der VfL Gummersbach gewonnen, der auch Meister war. Insofern hat der THW Kiel einen der Startplätze des VfL übernommen. Die gab es eigentlich aber nicht. Der Titelverteidiger hatte im Europapokal der Landesmeister keinen Startplatz. Man musste schon Meister werden, um dabei zu sein. Der SCM als Titelverteidiger 1978 und SKA Minsk 1987 starteten in der Folgesaison jeweils im Europapokal der Pokalsieger, für den sie sich qualifiziert hatten. Ganz krass war das bei Minsk, weil sie die stärkste Mannschaft in Europa waren und so wahrscheinlich an vier Titeln in Serie bei den Meistern gehindert wurden.

Die Regel, dass der Titelverteidiger einen eigene Startplatz hatte, gab es drei Jahre. Mit dem THW Kiel, Skoda Pilzen und Borac Banja Luka profitierten drei Vizemeister, weil der Europapokalsieger auch Meister war. In den frühen Jahren gab es teilweise auch mal Startplätze für den Titelverteidiger. Davon haben zum Beispiel Göppingen (1962/63) und Gummersbach profitiert (1970/71).

Freundschaft!

Profitiert von irgendwelchen dubiosen EHF/IHF Taten hatte bisher übrigens nie der THW sondern Hamburg, Berlin, Montpellier, Deutschland und die USA (und Ciudad Real, wo plötzlich gesperrte Spieler doch spielen durften).

Der THW Kiel war 1983/84 als Vizemeister im Europapokal der Landesmeister. So gesehen stimmt "nie" nicht wirklich.

Freundschaft!

Der Spot entstand als Werbetrailer zur THW Doku und war mit seinem Inhalt zur damaligen Ausstrahlung auch nachvollziehbar.

Das es jetzt nicht mehr so ist, spielt da genauso wenig eine Rolle, wie, wer dafür (Inhalt) verantwortlich gemacht werden kann.

Einzig DYN kann jetzt in Frage gestellt werden, warum sie den Spot(t) noch senden...?!

Der Spot rührt aus der Vergangenheit her. Und sie wollen uns testen, ob wir auch aufmerksam das theoretische Werbefenster verfolgen.

Freundschaft!

Ob sich Köster nochmal für den aktuellen THW entscheiden würde vermag ich nicht zu bewerten.

Das wäre tatsächlich reine Spekulation. Aber es ist krass, wie stark sich die Situation von der bei der Entscheidung für den Wechsel von der unterscheidet, zu der Zeit, in der er tatsächlich wechselt. Vor zwei Jahren war es völlig logisch, für einen wie Köster, den nächsten Schritt gehen zu wollen/müssen. Heute soll es nicht sein Schaden sein, zum THW zu wechseln, aber er gewinnt mit dem Wechsel auch eigentlich nichts mehr. Die Gründe, die es für den Wechsel gab, wären Stand heute eigentlich entfallen.