Beiträge von ALF

Freundschaft!

Seit wann ist die Auswahl der Handballgroßmacht Spanien eigentlich so abgerutscht? Und was wird dafür meistens verantwortlich gemacht?

Das sind meiner Meinung nach die Nachwehen der 2008er Finanzkrise, die den Spaniern die Liga zerschossen hat. Da hat auch die Jugendarbeit ebenfalls drunter gelitten. Da fehlten dann vorallem die Jahrgänge, die so gegen 2015 bis 2020 in der Nationalmannschaft angekommen wären. In der Folge war man zwar trotzdem erfolgreich, aber hatte ein relativ alte Mannschaft. Jetzt kommen durchaus einige Talente nach, aber man ist jetzt eher jung unterwegs.

Freundschaft!

Pauli Jacobsen (Färoer) verlässt mit sofortiger Wirkung HOJ Elite um mehr Spielzeit zu bekommen.
    Wäre er interessant für einen Bundesligisten?

Wenn er bei HOJ nicht spielt, wäre es auch in der Bundesliga schwierig, irgendwo zu spielen. Höchstens wenn irgendwo ein Verletzungsproblem ist.

Freundschaft!

Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, wie viele der Italiener aus Südtirol kommen. Das ist ja schon die Hochburg des italienischen Handballs. Wenn auch nicht alles.

Ansonsten macht natürlich die Sprache schon ein gutes Stück des Imputs aus. Hilft nichts, wenn er zwar was zu sagen hat, ihn aber niemand versteht.

Freundschaft!

Island hat tolle Einzelspieler, meine mich aber erinnern zu können, dass die Torwartleistung bei den vergangenen Turnieren immer stark ausbaufähig war.

Stimmt das, Alf ?

Total. Mindestens seitdem es durchgängig Statistiken (ab 2000) gibt, hatten die noch nie einen echten internationalen Klassemann. Davor möchte ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber da wäre mir auch nie aufgefallen, dass in der Presse da mal von einem Topmann die Rede gewesen wären.

Immerhin: Hallgrimsson war 2022 im Allstar-Team der WM. Erschließt sich mir aber leistungsmäßig nicht. Er war Nummer 14 bei der Quote bzw. Neunter, wenn man alle Torhüter mit unter hundert Würfen raus rechnet. Trotzdem ist Hallgrimsson aus meiner Sicht die größte Nummer, die sie seit langem hatten.

Freundschaft!

Die haben bei der WM doch gezeigt, dass sie kein Fallobst sind. Und es spielen auch einige in der Bundesliga. Kann schon sein, dass Island und Ungarn auf Strecke besser sind. Dass Italien über eine Viertelstunde mithalten kann, sollte da nicht überraschen. Und über 3x 60 Minuten muss man mal sehen. Ungarn und Island sind klassische Wundertüte. Selbst da könnte etwas gehen. Muss aber nicht.

Freundschaft!

Muss nichts heißen, kann aber. Er weiß aber noch nicht einmal, wie es ihm in Veszprem gefallen wird. Weder von der Lebensart, noch von der Sprache noch vom Sportlichen. Kann doch gut und gerne sein, dass er sein Paradies dort findet. Vielleicht kommt er auch gar nicht zurecht. Auf jeden Fall nehmen sich Spieler etwas, wenn sie immer schon die übernächste Station klar machen (manche schon definitiv), bevor sie beim neuen Verein ankommen.

Wenn Heimatnähe ein Kriterium wird, dann hat jedenfalls nur Flensburg diesen Joker. Kiel schon auch nicht mehr wirklich. Berlin keinesfalls.

Freundschaft!

Man konnte sehen dass die Jungs gerade vorne noch nicht eingespielt sind und im Angriff noch Luft nach oben haben. Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden. Ansonsten war es ein Arbeitssieg gegen unangenehme Ösis, der in Ordnung geht. Mir wird hier von Einigen deutlich zu viel gemeckert, als hätte man ein echtes Gurkenspiel abgeliefert.

Mal schauen wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten beiden Spielen schlagen. Dann lässt sich dieses Spiel besser einordnen.

Ich finde nicht, dass hier sehr viel gemeckert wird. So ein bisschen. Und es war halt ein Solala-Spiel. Mit dem Niveau wird man sich bei einer EM halt schwer tun, falls man sich nicht steigert.

Freundschaft!

Auch 6h kann man ruhig mal mit dem Auto fahren

Du erzählst manchmal eine Scheiße. Von Flensburg nach Aarhus sind es zwei Stunden mit dem Auto. Da kann man mal nach dem Training zu einem Geburtstag fahren oder so was und am nächsten Tag vor dem Training zurück. Da geht bei sieben Stunden Fahrzeit von Berlin nicht. "Mal" kann man das auch von Barcelona oder Veszprem mit dem Flugzeug machen. Aber drei Mal in der Woche oder so, das geht eher nicht.

Freundschaft!

Ich hab die Regularien nicht im Kopf und bin ehrlich gesagt, im Moment zu faul, um danach zu recherchieren. Kommt nur der Gruppenerste weiter oder wie läuft es nach der Gruppenphase?

Es kommen die ersten beiden der Hauptrunde ins Halbfinale. Zu erwarten ist eine Gruppe mit Deutschland, Spanien, Dänemark, Frankreich, Norwegen und Portugal. Da muss man schon wirklich gut sein, um sich dort durchzusetzen. Wirklich gut war Deutschland im ersten Spiel nicht. Da müsste schon noch mehr kommen, sonst wird es nichts.

Freundschaft!

Der Vertrag von Nielsen in Veszprem läuft allerdings bis 2029. Also ist das nicht so glaubhaft, dass er 2028 nach Flensburg wechseln. Da müsste er mindestens Vertrag bis 2031 bei Veszprem haben, dass das Gerücht plausibel wird. :lol: