HBL Tabellentipp 2025/26

• Kiel muss nun alle restlichen Spiele gewinnen für Platz 3!

Wie kommst du zu dieser Aussage? Das heutige Ergebnis ist das eine, das teilweise katastrophale Zusammenspiel das andere. Woraus soll da noch Hoffnung entspringen?

Die CL hat sich für den THW erledigt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Auch Lemgo hätte es mehr verdient, weil sie über die Saison hinweg die konstantere Leistung gebracht haben.

Kiel hat in vielen Spielen insbesondere von Elias und ihren TW gelebt. Elias ist stark angeschlagen und wird, so vermute ich, in dieser Saison nicht mehr zu seiner tollen Form zurückfinden können.

• Die CL hat sich für den THW erledigt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Auch Lemgo hätte es mehr verdient, weil sie über die Saison hinweg die konstantere Leistung gebracht haben.

Verdient hat es, wer am Ende die meisten Punkte eingefahren hat. Zudem hat der EL-Gewinner eine Chance auf die CL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wo steht das?

Wie wird die Handball-Bundesliga vorgehen? Wird man Platz 2 und 3 melden?

Bohmann: Wir melden den Meister. Platz 2 und 3 werden wir in das sogenannte Upgrade-Verfahren eingeben. Das wird die EHF dann prüfen und gegebenenfalls den Plätzen 2 und 3 den Zuschlag geben. Gewinnt aber eine deutsche Mannschaft die Champions League oder die European League und steht nicht auf Platz 2 oder 3, sind auch diese im Rennen.“

Reform der Handball-Champions-League: Fragen, Antworten - und Konfliktpotenzial
    Wie sieht die Handball-Champions-League in der kommenden Saison aus? Was bedeutet das für die Handball-Bundesliga? HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gibt im…
    www.ndr.de
  • Wie kommst du zu dieser Aussage? Das heutige Ergebnis ist das eine, das teilweise katastrophale Zusammenspiel das andere. Woraus soll da noch Hoffnung entspringen?

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie alle Spiele gewinnen, sondern das sie es für Platz 3 müssten. Damit habe ich quasi nur eingeordnet, wie viele Punkte man bräuchte.

Ausschließen würde ich es aber nicht. Bis auf Berlin schon ein machbares Programm und dass der THW an einzelnen Tagen sich für Highlightspiele extrem pushen kann, hat man oft genug bewiesen.

:hi:

• Die CL hat sich für den THW erledigt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Auch Lemgo hätte es mehr verdient, weil sie über die Saison hinweg die konstantere Leistung gebracht haben.

Laut Tabelle hätten es bislang beide gleich verdient, was schonmal eine große Auszeichnung für den TBV ist zu diesem Zeitpunkt der Saison, aber wir Lipperländer sind bescheiden und realistisch und würden uns sehr über Platz 6 am Ende freuen.

• Definiere "machbar" für Kiel... Stuttgart machbar? Melsungen machbar?

Die einzige Chance für Kiel wäre es, wenn man nur noch gegen Magdeburg spielen müsste.

Oder man Jicha vorgaukeln, es wären EL Spiele, damit er Ankermann bringt.

• Definiere "machbar" für Kiel... Stuttgart machbar? Melsungen machbar?

Die einzige Chance für Kiel wäre es, wenn man nur noch gegen Magdeburg spielen müsste.

Oder man Jicha vorgaukeln, es wären EL Spiele, damit er Ankermann bringt.

Vor allem Melsungen ist schon ein anderes Kaliber als die restlichen Gegner.

Es geht gegen die letzten 4 der Tabelle, zu Hause gegen Eisenach, die 0 Auswärtspunkte haben, zum HSV, der aktuell nicht so stark ist und wo man immer gewinnt und wenn man in eigener Halle am letzten Spieltag noch einen Sieg braucht, wird man ihn gegen den TBV auch holen.

Denke also schon, dass es auf das Spiel gegen Berlin ankommt.

• Freundschaft!

Wenn man nur noch gegen Magdeburg spielen würde, würde man auch anfangen, Spiele zu verlieren. Man gewinnt ja nicht nur gegen Magdeburg, weil die einem gut liegen, sondern auch, weil man sich in einem einzelnen Spiel mal zu einer Form steigern kann, die man nicht dauerhaft aufrecht erhalten kann.

• Melsungen mag ja theoretisch ein anderes Kaliber sein, aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass die MT gestern richtig gut gespielt hat sondern nur weniger schlecht.

Wären also machbar gewesen, jedenfalls für die Mannschaften, die auf den CL Plätzen stehen... . Machbar hat für Kiel keine Bedeutung. Jedes Spiel ist ne Wundertüte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Melsungen mag ja theoretisch ein anderes Kaliber sein, aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass die MT gestern richtig gut gespielt hat sondern nur weniger schlecht.

Wären also machbar gewesen, jedenfalls für die Mannschaften, die auf den CL Plätzen stehen... . Machbar hat für Kiel keine Bedeutung. Jedes Spiel ist ne Wundertüte.

Perfekt ausgedrückt

• Wie wird die Handball-Bundesliga vorgehen? Wird man Platz 2 und 3 melden?

Bohmann: Wir melden den Meister. Platz 2 und 3 werden wir in das sogenannte Upgrade-Verfahren eingeben. Das wird die EHF dann prüfen und gegebenenfalls den Plätzen 2 und 3 den Zuschlag geben. Gewinnt aber eine deutsche Mannschaft die Champions League oder die European League und steht nicht auf Platz 2 oder 3, sind auch diese im Rennen.“

https://www.ndr.de/sport/handball…ohmann-100.html

Was bitte ist an dem Verfahren der EHF transparent, Herr Bohmann?

Sie machen sich zunächst einen schlanken Fuß und verweisen auf die Auswahl durch die EHF und dann bezeichnen sie deren Auswahlverfahren noch als transparent.

"Es werden der jeweilige TV-Markt, die Halle, die Markenstärke eines Clubs und die Öffentlichkeitsarbeit bewertet."

Dieses Auswahlverfahren öffnet wieder einmal der Manipulation von sportlichen Ergebnissen Tür und Tor. Es wäre daher wünschenswert, die deutschen Vereine einigen sich im Vorfeld, d.h. bevor die Ergebnisse feststehen, auf ein faires Verfahren, welche Vereine aufgrund welcher Platzierungen in welcher Reihenfolge zu melden sind, und die HBL meldet dann auch nur 3 Vereine für die CL.

Ansonsten werden auch Sie, Herr Bohmann, für mich vom Förderer zum Totengräber des Handballs.

Entscheidungsträger sollten endlich begreifen, dass in den letzten Jahren auf allen Ebenen immer mehr Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist. Und intransparente Verfahren sind hierfür nicht unwesentlich verantwortlich.

• Dieses Auswahlverfahren öffnet wieder einmal der Manipulation von sportlichen Ergebnissen Tür und Tor. Es wäre daher wünschenswert, die deutschen Vereine einigen sich im Vorfeld, d.h. bevor die Ergebnisse feststehen, auf ein faires Verfahren, welche Vereine aufgrund welcher Platzierungen in welcher Reihenfolge zu melden sind, und die HBL meldet dann auch nur 3 Vereine für die CL.

Ansonsten werden auch Sie, Herr Bohmann, für mich vom Förderer zum Totengräber des Handballs.

Entscheidungsträger sollten endlich begreifen, dass in den letzten Jahren auf allen Ebenen immer mehr Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist. Und intransparente Verfahren sind hierfür nicht unwesentlich verantwortlich.

Valter:

In diesem Fall liegt es nicht in den Händen der deutschen Vereine, der HBL oder Frank Bohmann. Die HBL hat lediglich das Recht den Deutschen Meister für die Champions-League zu melden und auf Basis sportlicher Ergebnisse bis zu zwei Vereine für ein mögliches Upgrade zu melden. Das wird die HBL in Form des Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga machen und damit endet der Einflussbereich der HBL.

Danach obliegt es allein der EHF (und ihrer vagen Kriterien) welchen der gemeldeten Vereine sie ein Upgrade zuweist und/oder ob sie Wildcards an die Sieger der Champions-League oder der European League vergibt. Fest geschrieben ist lediglich, dass kommende Saison pro Verband maximal drei Vereine in der Champions-League starten können. Eine Wildcard für einen deutschen Gewinner der European League würde also zwangsläufig die Anzahl der möglichen Upgrades reduzieren und selbst dann könnte die EHF bei der Vergabe der Upgrades noch den HBL-Dritten gegenüber dem HBL-Zweiten vorziehen. Deshalb sehe ich für den TBV Lemgo oder den VfL Gummersbach nur den Hauch einer Chance auf die Champions-League-Teilnahme, wenn sie Platz 3 in der HBL erreichen würden und weder Kiel noch Flensburg die EHF European League gewinnen sollten. Die Chance, dass dies beides Eintritt sind in meinen Augen minimal und deshalb ist das realistische Ziel für die beiden Vereine Platz 3 oder 4 für eine Qualifikation zur EHF European League.

Ich stimme Dir zu, dass die Upgrades und Wildcards intransparent sind und ich erwarte einige Diskussionen rund um die Benennung der Teilnehmer im Sommer, aber das Problem sitzt in diesem Fall nicht bei der HBL in Köln, sondern bei der EHF in Wien.

• Hier bringst du etwas durcheinander. Die HBL wird nur die Plätze 2 und 3 für das Upgradeverfahren nominieren.
    Die ehf ist aber daran nicht gebunden und könnteden Sieger der EL nehmen. Da keine Nation mehr als 3 Teilnehmer in der ehfcl haben kann, wäre dann der drittplatzierte gekniffen. Und die HBL kann nichts dagegen machen.

• Valter:

In diesem Fall liegt es nicht in den Händen der deutschen Vereine, der HBL oder Frank Bohmann. Die HBL hat lediglich das Recht den Deutschen Meister für die Champions-League zu melden und auf Basis sportlicher Ergebnisse bis zu zwei Vereine für ein mögliches Upgrade zu melden. Das wird die HBL in Form des Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga machen und damit endet der Einflussbereich der HBL.

Danach obliegt es allein der EHF (und ihrer vagen Kriterien) welchen der gemeldeten Vereine sie ein Upgrade zuweist und/oder ob sie Wildcards an die Sieger der Champions-League oder der European League vergibt. Fest geschrieben ist lediglich, dass kommende Saison pro Verband maximal drei Vereine in der Champions-League starten können. Eine Wildcard für einen deutschen Gewinner der European League würde also zwangsläufig die Anzahl der möglichen Upgrades reduzieren und selbst dann könnte die EHF bei der Vergabe der Upgrades noch den HBL-Dritten gegenüber dem HBL-Zweiten vorziehen. Deshalb sehe ich für den TBV Lemgo oder den VfL Gummersbach nur den Hauch einer Chance auf die Champions-League-Teilnahme, wenn sie Platz 3 in der HBL erreichen würden und weder Kiel noch Flensburg die EHF European League gewinnen sollten. Die Chance, dass dies beides Eintritt sind in meinen Augen minimal und deshalb ist das realistische Ziel für die beiden Vereine Platz 3 oder 4 für eine Qualifikation zur EHF European League.

Ich stimme Dir zu, dass die Upgrades und Wildcards intransparent sind und ich erwarte einige Diskussionen rund um die Benennung der Teilnehmer im Sommer, aber das Problem sitzt in diesem Fall nicht bei der HBL in Köln, sondern bei der EHF in Wien.

Ich erwarte einfach von der HBL, dass sie alles tut, um Konflikte der möglichen deutschen Teilnehmer an europäischen Wettbewerben im Vorfeld einzuhegen. Auch Wildcards müssen doch beantragt werden. Und genau hierüber könnte es ein gentleman's agreement der dt. Vereine geben. Auch wenn dies in der Konsequenz bedeuten kann, dass die EHF uns im Einzelfall dadurch einen Platz streichen könnte.

• Ich erwarte einfach von der HBL, dass sie alles tut, um Konflikte der möglichen deutschen Teilnehmer an europäischen Wettbewerben im Vorfeld einzuhegen. Auch Wildcards müssen doch beantragt werden. Und genau hierüber könnte es ein gentleman's agreement der dt. Vereine geben. Auch wenn dies in der Konsequenz bedeuten kann, dass die EHF uns im Einzelfall dadurch einen Platz streichen könnte.

In dem Fall des EL Siegers muss, meines Wissens, keine Wildcard beantragt werden.

• Ich erwarte einfach von der HBL, dass sie alles tut, um Konflikte der möglichen deutschen Teilnehmer an europäischen Wettbewerben im Vorfeld einzuhegen. Auch Wildcards müssen doch beantragt werden. Und genau hierüber könnte es ein gentleman's agreement der dt. Vereine geben. Auch wenn dies in der Konsequenz bedeuten kann, dass die EHF uns im Einzelfall dadurch einen Platz streichen könnte.

Ab der kommenden Saison werden Wildcards nicht mehr von den Ligen beantragt, sondern von der EHF vergeben (ohne auf Vorschläge zu achten), siehe den Post von Arcosh.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Bei den folgenden (durchaus realistischen) Szenarien wäre ich sehr gespannt welche Vereine 2026/27 in der Champions-League spielen dürften.

Szenario 1:

HBL:

1. SC Magdeburg

2. Füchse Berlin

3. SG Flensburg-Handewitt

EHF-European League

1. THW Kiel

Szenario 2:

HBL:

1. SC Magdeburg

2. SG Flensburg-Handewitt

3. Füchse Berlin