Beiträge von ALF

Freundschaft!

Sehr interessantes Interview mit Zehnder in der Pause. So offen spricht nicht oft ein Profi über seine Beweggründe.

• wollte nicht riskieren, beim SCM nach dem Kreuzbandriß eventuell zwei Jahre auf der Bank zu sitzen (wäre zwar nicht gesagt, aber möglich)
    • geht bewusst in ein anderes Land, weil er bereits drei Vereine in Deutschland kennengelernt hat und mal was anderes braucht
    • möchte gern nach den zwei Jahren bei GOG wieder zu einem größeren Verein wechseln

Freundschaft!

Früher hieß er Rudolph, jetzt Müller. Da müssen sich wirklich alle Vereine wie Göppingen, Lemgo und viele andere Vereine, die solide arbeiten ver*** vorkommen. Es ist eine Frage der Zeit, dann heißt es wieder: Dritte Liga, wir kommen. Auf tönernen Füßen (sprich in Abhänigkeit von einer Person) kann man kein solides Haus bauen. Unterm Strich schaden solche Abhängighkeiten unserem Sport, auch wenn sie kurzfristig Geld in eine Kasse spülen. Ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus.

So lange das Geld fließt, hat kein anderer Klub etwas zu beanstanden. Das Problem ist, dass zugelassen wird, dass sich solche Verschuldungen bzw. Negatives Eigenkapital aufbauen können. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Freundschaft!

Willst du beim SCM Gecrunche sehen, musst du die Spielzeit nach vorne drehen :lol: 15 Minuten auf Augenhöhe und dann zwei Gänge hochschalten.

Im Ernst, ich gehe nicht davon aus, dass es zur Normalität wird, das Spiel zur Halbzeit zuzumachen und ein bisschen mehr Spannung und Emotionen als zuletzt fände ich auch nicht schlimm. Muss ja deswegen nicht gleich Gewürge bis zum Ende mit Buzzerbeater sein.

Im Moment kommt halt zur grundsätzlichen substanziellen Überlegenheit auch noch hinzu, dass man auch noch blendend in Form ist. Wenn man gesund war, war es in den letzten Jahren immer so, dass man sich von Oktober über November bis in den Dezember immer weiter in Hochform gespielt hat. So auch diesmal.

In den letzten sechs Spielen hat man mit zehn Toren im Schnitt gewonnen und da war viel Garbagetime dabei. Das ist schon krass, ohne wirklich ins Limit gehen zu müssen.

Freundschaft!

Das ist schon klar. Aber auch in der CL gäbe es genug Spiele, wo die beiden Minuten sammeln könnten.

Minuten sammeln können die überall. Aber in der CL verliert man dann vielleicht, wo man in der EL gewinnt. Und da möchte ich Jicha sehen, dass er das riskiert.

Für einige scheinbar nicht

Muss man halt im größeren Zusammenhang sehen. Natürlich ist das Geld wichtig. Aber wenn man mal in die CL reinrutscht, dann bedeutet es auch, dass man genauso weiter macht wie bisher. Wenn man dann mal eine CL-Saison spielt, dadurch eine schwarze Null schreibt, und sich dann wieder nicht qualifiziert, weil man eben nicht so stark ist, dass das automatisch passiert und man auch noch eine höhere Belastung hat, dann ist man auch keinen Schritt weiter. Eine CL-Teilnahme stellt den THW auch nicht wieder dahin, wo er bis vor ein paar Jahren war.

Freundschaft!

Und die Doppelbelastung wäre in der EL nicht gegeben?

Es ist schon ein Unterschied, ob ich Ankermann und Dahmke in der EL bringen kann oder in der CL der Stamm einfach durchspielen muss.

Die Mehreinnahmen sind unverzichtbar

Das ist sicher unbestritten.

und die KO Runde würde man easy erreichen. Ein Viertelfinale oder gar Final 4 auch nicht komplett unrealistisch.

So wie die Pläne sind, ist die KO-Runde das Viertelfinale. Und ob man dann in einer Sechsergruppe mit dem dem Mix aus Kalibern Barcelona, Veszprem, Aalborg, Magdeburg, Berlin, Plock, Szeged, Montpellier, Paris, Nantes, Kielce, Sporting Vierter würde, ist so sicher nicht.

Freundschaft!

Also bei uns gehen die Karten die nicht an die gegnerischen Fans vekauft worden sind als Rückläufer in den freien Verkauf.

Da früher jedes Spiel in Kiel ausverkauft war, kann das sowieso kein Argument sein. Das hätte es dann ja auch früher geben müssen. Abgesehen davon, überschreitet die Zahl der nicht verkauften Karten bisweilen das komplette Auswärtskontingent.

Meine Zahlen sind btw die aus der Handballwoche.

Freundschaft!

Kannst du diese Aussage mit Fakten belegen?

2021/2210285
    2022/2310100
    2023/2410160
    2024/2510040
    2025/269976

Es sind natürlich bisher nur leichte Rückgänge und für diese Saison war noch kein Topspiel dabei. Aber einen leichten Trend sieht man schon. Finanziell wären 300 Zuschauer weniger über die Saison bei 25 Euro pro Karte immerhin 130.000 Euro weniger. Da ist noch nicht berücksichtigt, dass es stark vergünstigte Angebote wie die Jugenddauerkarte gibt.

Was ich davon ab auch sehr interessant finde, ist, dass man im Sommer gesagt hat, man deckele nun die Anzahl der Dauerkarten ganz bewusst. Aber jetzt bietet man Rückrundendauerkarten an. Passt für mich auch nicht zusammen.

Freundschaft!

Vor 12 Jahren hat man zu Hause gegen Melsungen 19:29 verloren und Steffen Stiebler war im Fantalk ratlos, woran es lag. Sternstunde des Clubs.:respekt:

Da wo der SCM heute steht, steht er, weil seit zehn Jahren Tag für Tag unablässig in diese Mannschaft investiert wird: Ideen, Mentalität, Geld etc. Und bisher wird sie - langfristig gesehen - immer noch besser. Soll mal bitteschön das Problem von Melsungen heute sein.

Freundschaft!

Es ist schon ein Unterschied, ob wie in Kiel oder auch anderen Vereinen die bestehenden Gesellschafter angefallene Verluste ausgleichen, das müssen sie glaube ich sogar, oder wie in Hamburg externe Gelder in Anteile umgewandelt werden.

Es werden in Kiel keine Verluste (im Rahmen einer Nachschusspflicht) übernommen, sondern Anteile an der KG veräußert - via Kapitalerhöhung. Das ist genau das Gleiche wie in Hamburg, nur dass dies bei einer KG einfacher geht als bei einer GmbH.

Die Einlagen können von den bisherigen Gesellschaftern genauso kommen wie von Neuen.

Freundschaft!

Zumindestens an 19 sieglose Spiele nacheinander kann ich mich beim SCM nicht dran erinnern. Was war den bis jetzt das längste sieglose Kapitel beim SCM?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich noch nicht alles lückenlos so aufbereitet habe, dass ich es definitiv weiß. Müssten aber sechs sieglose Spiele gewesen sein. 1966 und 1967. Sinnigerweise war zu der Zeit DHfK der amtieren "Champions League Sieger".