Beiträge von Tinnitus

    Vor seinem Ausfall war Mappes die klare Nummer 1 auf der Mitte und Pregler sein Back-Up, z.Zt ist es umgekehrt. Beide sind vom Spielertyp sehr ähnlich. Ich würde mir wünschen, dass Paul Ohl aus der 2. Mannschaft mal eine Chance bekommt. Der spielt eine super Saison und macht in jedem Spiel 6 bis 8 Feldtore, überwiegend aus dem Rückraum.

    Als neutraler Zuschauer habe ich die Situation ein wenig anders gesehen. In dem Moment als Zerbe anläuft macht Büchner einen kleinen Schritt von etwa einer Fußbreite auf ihn zu. Ohne den Schritt wäre es nicht zum Kontakt gekommen. Die meisten Abwehrspieler bewegen in so einer Situation den Fuß vom Angreifer weg. Von daher halte ich die rote Karte für vertretbar.

    Die beiden Schiedsrichterinnen kamen mir am Freitag etwas gestresst vor. Das zeigte sich beispielsweise wenn die Spieler den Ball tauschen wollten und die Schiedsrichterinnen das letzte Wort haben wollten welcher Ball denn zu verwenden sei. Das wirkte wenig souverän.

    Gerade in der ersten Halbzeit hatte ich schon das Gefühl, dass die Füchse bei einigen Entscheidungen einen leichten Bonus. hatten. Goggi war offensichtlich der gleichen Meinung, aber er ist da genau wie ich nicht ganz neutral. Bei der strittigen Szene hatte ich in der Halle freie Sicht. Marsenic lief ca. einen halben Meter vom Rand durch den Kreis und zwar auf der Seite von Eddies Wurfarm. Wenn Eddie am Rande des Kreises gestanden hätte wäre er von Marsenic umgerannt worden.

    Von meinem Platz auf der Fan-Tribüne war eindeutig zu sehen, dass der Berliner (laut Spielbericht Handballworld war es Marsenic) durch den Anwurfkreis läuft. Elidi streckt den rechten Arm aus, ob zum Anwurf oder ob er bewusst den Kontakt sucht, kann nur er selbst sagen. Auf jeden Fall kommt es zum Kontakt mit dem Ball. Das Ganze passierte laut HBL-Ticker ca. bei 55:55. Bei 56:45 verwirft Marsenic gegen Rebmann. Hätte Marsenic bei 55:55 eine Zeitstrafe bekommen hätte er bei 56:45 nicht verwerfen können.😁

    Trotzdem war es meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung der Schiedsrichterinnen. Da sie sich offensichtlich unsicher waren, hätten sie eigentlich den Videobeweis nehmen müssen, der aber vermutlich nicht geholfen hätte.

    Beim Spiel gegen Eisenach war Dominik Mappes in der Halle und saß hinter der Spielerbank neben Tom Jansen. Mappes Ist wohl seit Montag wieder im Mannschaftstraining.

    Wenn das 7 gegen 6 nicht funktioniert, sollte man irgendwann damit aufhören, aber nicht erst 5 Minuten vor Schluss. Wir VfL Fans hatten auf jeden Fall viel Spaß, aber als Eisenach Fan wäre ich wahnsinnig geworden.

    Torwartleistung auf beiden Seiten schwach, insbesondere bei Würfen von (links) außen. Der VfL hat vielleicht Glück gehabt, dass Kornecki bei Eisenach nicht dabei war.

    Stimmung in der Schwalbe Arena super und das im Wesentlichen auch ohne das in Eisenach übliche Pfeifen und Ausbuhen der gegnerischen Mannschaft.

    Schroven wäre auf jeden Fall eine kurzfristige Lösung so dass man sich in Ruhe nach einem Nachfolger für Jansen umschauen kann.

    Aber vielleicht zaubert Goggi ja einen Isländer aus dem Zylinder.

    Paul Ohl, der im erweiterten Kader des VfL steht, hat gestern im Spiel der 2. Mannschaft einen Pferdekuss oberhalb des Knies erlitten und dürfte damit zunächst als Entlastung für Ole Pregler nicht zur Verfügung stehen.

    Entwarnung gibt es laut eigener Aussage bei Julian Köster, der in der Schlussphase des Spiels gegen Erlangen vom Platz gehumpelt war.

    Mit einer baldigen Rückkehr von Mappes scheint man beim VfL nicht zu rechnen.

    Zitat von Goggi im Vorbericht zum Erlangen-Spiel auf Oberberg Aktuell: "Oberste Priorität ist dass er wieder gesund wird und das benötigt Zeit".

    Dass der Schlag mit dem Ball von Simon Ernst auf Webers Nase nicht geahndet wurde fand ich schon erstaunlich. Lukas Blohme hat in einer ähnlichen Situation (Saison 2021/2022 beim Spiel gegen Essen) schon mal eine rot/blaue Karte kassiert. Dabei hatte der Ball Noah Beyer nur leicht an der Stirn berührt, im Gegensatz zu dem Hammer von Ernst.

    Gummersbach tritt ohne Tom Jansen (Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite, Ausfallzeit mehrere Wochen) und Dominik Mappes (wieder einmal nicht näher erläuterte persönliche Gründe, Pause auf unbestimmte Zeit) an. Letzterer ist mit seiner Nicht-Leistung in den letzten Spielen ohnehin kein Verlust. Bei Jansens Ausfall wäre es jetzt angebracht, vom Erstzugriffsrecht auf Finn Schroven Gebrauch zu machen.

    Wenn der VfL keine näheren Angaben zum Ausfall von Mappes machen will, außer dass es persönliche Gründe sind, dann sollte man das akzeptieren. Und wenn man die persönlichen Gründe nicht kennt, dann sollte man sich mit abfälligen Bemerkungen zu seiner Leistung zurückhalten.

    Habe mir gestern auf Dyn das Spiel in Dormagen angesehen. Schroven hat 3 Tore aus 4 Versuchen gemacht und 2 Siebenmeter gezogen. Dazu jede Menge Assists. Absolut ballsicher, gutes Timing, sehr gute Spielübersicht. Keine Pässe auf die Füße oder in den Rücken der Mitspieler wie bei Gigi.

Anzeige