Beiträge von Major

Wo steht das? Ich finde auf der HBL-Website nur diesen Hinweis: "Am 16. Juli wird die HBL GmbH die Spieltage 1 bis 11 in der Opel Handball-Bundesliga sowie die Spieltage 1 bis 17 in der 2. Handball-Bundesliga mit konkreter Ansetzung veröffentlichen."

Ich kann dir/euch nur die Info geben, steht nirgends. Ist ein Ansatz den die HBL versuchen möchte. Es geht darum die Spiele fest auf ein Datum zu fixieren. Uhrzeit kann sich ändern. Ob das aber überhaupt möglich ist, werden wir sehen, wenn der fixe Plan kommt. Ist er direkt bis Weihnachten hat es geklappt, wenn nicht greift man auf bisher bewährtes zurück. Aber man wollte es versuchen.

Knackpunkte sind u.a. schon hier angesprochen worden.

Beispiel Spieltag zwei wird die MT Mittwochs gegen Göppingen spielen, da Donnerstag die Halle belegt.

Nochmal etwas anderes, bei dem ich noch zu keiner eindeutigen Meinung gelangt bin. Man sollte Finanzmenschen ja generell nicht zu Sportlichem Stellung nehmen lassen. Da fällt dann auch mal das eine oder andere Wort, das ein Handballsachverständiger so nicht geäußert hätte. Jetzt frage ich mich, ob Folgendes ein Widerspruch ist oder nicht:

Andreas Mohr am 8. Mai auf Handballworld: "Und zusätzlich entwickeln wir hier internationale Talente zu Weltklassespielern. Da hätte ich auch kein Problem, wenn die dann im nächsten Schritt nach Magdeburg, Berlin oder Paris gehen. Ganz im Gegenteil: Das wäre ein großer Erfolg für uns."

Andreas Mohr heute in der HNA: "Auch das ist historisch für Hessen, dass wir als erster hessischer Handball-Klub in der Champions League antreten. Ich hoffe, das ist kein einmaliges, es ist aber ein erstmaliges Ereignis.“

Die erste Aussage zur künftigen sportlichen Ausrichtung klingt für mich – passend zur angestrebten, schrittweisen Unabhängigkeit von Brauns – nach "Den großen Hunden zuarbeiten" und nehmen, was übrig bleibt. Die zweite hört sich an wie "Mit den großen Hunden pinkeln gehen zu wollen", also selbst einer zu werden.

Logischerweise sitzt das Geld jetzt nicht mehr so locker wie früher, sodass kompetente Menschen wie Parrondo, Siewert und Larsson ein paar Jahre zu spät gekommen sind, um dauerhaft wirklich mit scheinbar bodenlosen Ressourcen arbeiten zu können. Jetzt ist eine Art Umdenken nötig, das durch die CL-Teilnahme vielleicht auch noch einen zusätzlichen, positiven Impuls bekommt. Aber noch ist mir nicht ganz klar, wo sich die MT auf der Skala von Ausbildungsverein bis Titelanwärter eigentlich bewegen möchte.

Die MT möchte Talente frühzeitig entdecken und entwickeln. Das sind dann, sofern frühzeitig erkannt oder selbst ausgebildet die "günstigen" Lösungen. Dazu passt dann, dass man in Nordhessen ein Handball-Leistungszentrum erschaffen möchte. Genauso wie umstellen des Scouting. Jaron sein sofortiges einsteigen in den Bereichen Scouting, Nachwuchskonzept und Kooperationen passen dort genau hinein.

Trotzdem wird es auch weiterhin große Lösungen geben (Simic, Golla). Ziel Europa bleibt. Doch wer kann schon sagen wozu es reicht?

Das Ergebnis wird immer sein, wie gut man gearbeitet hat. Geld macht vieles leichter, kann aber wie wir selbst erlebt haben auch viel Mist bedeuten.

Spielpläne sind eigentlich nur für den Anfang und das Ende einer Saison relevant: Anfang, weil schwächere Mannschaften mit einem guten Start ihrer ganzen Spielzeit womöglich eine unverhoffte Richtung geben können. Ende, weil da natürlich die Entscheidungen fallen. Ansonsten musst du alle spielen – so oder so.

Nein ;) Denn ist geht dabei auch um Planungen von Fans bezüglich Reisen, Routen, Urlaubstagen usw. Primär spielt da eher sportliches die zweite Geige.

Vielleicht mal wieder was zur MT.

Spielplan: Saisonstart wird Auswärts in Berlin sein. Danach folgt Göppingen Zuhause.

Zukünftige Arena: Aktuell tauchen Gerüchte auf die MT würde sich nach Alternativen umsehen, sollte der Umbau nicht abgeschlossen sein an der Probonio-Arena. Da ist nichts dran.

Fanclub-Fest: In diesem Jahr gab es das erste gemeinsam ausgerichtete Sommerfest der Fanclubs (MT Supporters, MT-Trommler & Bartenwetzer) mit MT-Spielern und deren Familien. Das wurde sehr gut angenommen und ist super angekommen bei Mannschaft wie Fans. Dieses soll jetzt jährlich wiederholt werden.

Talk: Die erste Ausgabe von „Melsungen trifft“ war ein voller Erfolg. Ein toller Abend mit Dennis Trautwein, Anja Althaus und Frank Bohmann als Gästen. Ganz toll moderiert wurde der Abend von Frank Schneller. Auch der Talk soll eine Fortsetzung erhalten und fest implementiert werden.

Dauerkarten: Beim Umzug in die Probonio-Arena 2027 wird es keine Erhöhung der DK-Preise geben. Zudem soll es Kombi-Dauerkarten für die MT und die Kassel Huskies in mindestens zwei Kategorien geben (Stehplatz + mindestens 1x Sitzplatz-Kategorie).

Remili fügt aber auch hinzu: „Manchmal macht er uns fertig, weil er mehr als wir in das Spiel steckt.” – also ein Trainer, der extrem hohe Ansprüche stellt und seine Spieler fordert.

Das er ein Top-Trainer ist, sollte unbestritten sein. Was Remili sagt ist aber wichtig. Du brauchst die Spieler, die mit sowas umgehen können. Parrondo bei der MT, das könnte auch nicht jeder Spieler. Da ist vieles verkopftes bei. Details aller Szenarien für jede Eventualität.

Das Skippy gehen könnte sollte nicht verwundern und für Ihn mit weniger Belastung vielleicht sogar hilfreich sein. Makuc, Köster, Dule und Ankermann (der viel Spielzeit braucht). Da können schon Spieler die Mitte besetzen. Natürlich gibt man etwas besonderes ab. Aber man spielt „nur“ DHB-Pokal und Bundesliga. Da könnte das durchaus mit dem geldlichen Gedanken sehr reizbar sein.

Ich bin auch dafür, dem European-League-Sieger eine Wildcard für die EHF Champions-League zu geben und die MT Melsungen hat sich diesen Startplatz erspielt.

Aber "rechtzeitig" bedeutet für mich zu Beginn der Saison und nicht mitten im laufenden Wettbewerb.

Vor Beginn der Saison wäre optimal und so wie es am besten sein sollte. Bin ich zu 100% bei dir.
    Mit rechtzeitig bezog ich mich darauf, das jeder seine Chance hatte den Titel zu ergattern die zu diesem Zeitpunkt der Verkündung im Wettbewerb waren.

Jetzt hinterher aber sich zu beschweren, das der Dritte der Liga nicht CL spielt aber der EL-Sieger ist für mich einfach unnötig.

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es halt (vehement) anders. In die CL gehören die besten der besten von den nationalen Ligen. Top2, maximal Top3 (bei einer starken Liga wie Deutschland). Wird ein CL Sieger mal national nur 4. (oder schlechter), wäre das in meinen Augen die einzige Ausnahme - mit zwei zugedrückten Augen.

Ein 13. gehört einfach nicht in die EL, genauso wie ein 7. nicht in die CL.

Schau dir einfach die Endtabelle an: der 7. ist doppelt so weit vom 1. weg die der 3.

Achtung….. ‼️

CHAMPIONS League! Da gehören Champions rein. Also ein EL-Sieger sicher eher, wie ein Tabellendritter der einen Blumentopf für den Balkon gewonnen hat. Oder nicht mal den…..

Warum der EL Sieger? Macht doch keinen Sinn. Der EL-Sieger qualifiziert sich maximal über den Titel der EL für den EL Wettbewerb in der nächsten Saison.

Völliger Käse. Der EL-Sieger gehört in die Champions League! Das aber nicht erst seit diesem Jahr. Hätte man länger schon so regeln sollen. Im Fussball ist es zum Glück auch so. Es war aber rechtzeitig klar, das der EL-Sieger in die CL kommt. Wurde rechtzeitig kommuniziert: Pech wäre nur gewesen, wenn Flensburg zweiter geworden wäre und die Füchse CL-Sieger. Dann wäre der EL-Sieger raus. Wobei ich auch das für Mist halte. In diesem Fall hätten es eben vier Deutsche sein müssen.