Beiträge von Andi.Waffen57

Vor zwei Tagen war ein größeres Interview mit Ceven Klatt in der Siegener Zeitung.

Für RA ist es geplant wie ich schrieb, Hecker soll der Backup von Scharnweber sein bis Eres wieder fit ist.

Auch mit der Situation rund um den Abgang von Gabi ist es wie erwartet: Die Statik in unserer Deckung wird sich verändern müssen, da beide LA-Neuzugänge auf Außen decken.

Seine Einschätzung zum Saisonverlauf und dem Impact der Verletzungen teile ich zu 100%. Generell ist das ein sehr solides Interview gewesen.

Entscheidend war für mich noch der folgende Kommentar zur harschen Kritik aus dem Umfeld während der gesamten Spielzeit, teilweise in Social Media vorgetragen von Leuten, bei denen aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder familiären Rolle der Anstand eigentlich gebieten würde, zu schweigen:

Zitat

Die Frage ist, woher kommt diese Erwartungshaltung? Außerhalb heißt es, Ferndorf sei der erste oder zweite Abstiegskandidat. In Ferndorf aber sagen die Leute, wir könnten auch Achter oder Neunter oder Zehnter werden.

Auch da trifft er den Nagel auf den Kopf.

Hoffen wir, dass der angekündigte Neuzugang im rechtshändigen Rückraum eine Top-Verstärkung ist und dass uns wieder das gelingt, was Klatt wiefolgt beschreibt:

Zitat

Monetär gesehen sind wir ein Absteiger. Wir müssen sportlich besser arbeiten als andere, die mehr zur Verfügung haben.

Der vierte oder sogar fünfte Neuzugang (wegen Verletzung Eres) ist auch unbedingt nötig.

Ich kann mir vorstellen, dass man das erstmal damit auffängt, dass Hecker den zweiten RA hinter Scharnweber spielt.

Gerade auf RM oder RL ist für mich noch ein Topmann vonnöten, der ein Spiel steuern und auch im 1 zu 1 torgefährlich agieren kann. Auch wenn die einzelnen Positionen doppelt (oder z.T. dreifach) besetzt sind, sehe ich die altbekannten Probleme wieder auf Ferndorf zukommen.

100%ige Zustimmung, das war ja die gesamte vergangene Saison mein Dauer-Statement. Und wenn man jetzt noch sieht, dass Aufsteiger Emsdetten sich Björn Zintel geschnappt hat... Einen Spieler dieses Formats bzw. dieser Spielanlage brauchen wir auch. Kann Mirza nicht nochmal - wie bei Kevic - einen Altinternationalen aus den Bergen des Balkans herbeizaubern?

Servos ist "nur" mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Der BHC hat einige Leistungsträger (z.B. Morante) abgegeben und andererseits hat sich Servos ständig verbessert und macht auch im U20 Nationalteam auf sich aufmerksam. Mich würde es daher nicht wundern wenn der BHC Servos öfter "abruft" und er dann dem TuS Ferndorf nicht zur Verfügung steht.

Das ist ein Punkt, der mir in der Euphorie über sein Bleiben zu sehr untergeht. Falls sich noch Leute erinnern, Florian Baumgärtner war seinerzeit auch mit einem Zweitspielrecht bei uns - ab November seiner zweiten Saison hier (2016/17) wurde er dann aufgrund von Verletzungssorgen in Gummersbach "fest" zu seinem Stammverein geholt und hat uns damit gefehlt. Wir sind in der Saison übrigens abgestiegen - ohne dass ich unken will.

Ob die jungen Neuzugänge auf Außen schnell "funktionieren", bleibt zu hoffen.

Der größte Fußstapfen, den Viana hinterlässt, ist seine Qualität in der Deckung. Wenn keiner der beiden neuen Außen Halb decken kann, muss es anders gelöst werden - das kann größere Auswirkungen auf die Statik haben.

Es gibt sehr viele Fragezeichen und daher fällt es mir zur Zeit schwer, an eine erfolgreiche Saison (sprich Klassenerhalt) zu glauben.

Man nenne mich ruhig Pessimist, aber da schließe ich mich an. Man hört, dass nicht allzu viel Geld verfügbar ist und auch, dass man in der abgelaufenen Saison bereits finanziell mutig war. Da ist allerdings im Vergleich zu den Vorjahren - und das ist etwas, was in Ferndorf im vergangenen Jahrzehnt oft sehr gut lief - das wenige verfügbare Geld nicht so effizient in Spielqualität umgesetzt worden (Siehe der Giga-Flop Meyer-Siebert und Schnabl). Jetzt kommt ein Satz fürs Phrasenschwein: "Aber ein Abstieg wäre insgesamt wohl teurer, als einen Spielmacher aus Kroatien herzuholen." Oder wie damals, als plötzlich in Dormagen ein Typ namens Alex Koke auf dem Feld steht. Oder einen langhaarigen Schweden mit Doppel-Nachnamen. Ich fürchte, dass wenn man nicht in dieses Qualitätsregal greifen kann, von vorne Herein nicht allzu großer Optimismus im Umfeld aufkommen wird. Ob das der Mannschaft gegenüber unfair ist - mag sein. Aber durch den Wandel der Publikumsstruktur hin zu viel mehr Einmal- oder Zweimalbesuchern, die in erster Linie Entertainment erwarten, hat man in den vergangenen zwei bis drei Jahren die Messlatte dafür, dass die altbekannte Atmosphäre im Hexenkessel lodert, womöglich selbst unnötig hoch gelegt.

Hamm und Emsdetten sind keine normalen Aufsteiger. Beide werden sofort 2.Liga Format haben. In Ferndorf sollte eine schonungslose Analyse stattfinden. Athletiktraining, ärztliche Versorgung usw. sollten überprüft werden. Die ständigen längerfristigen Verletzungen müssen nicht nur Pech und Zufall sein. Ansonsten muss ein spielstarker Rückraumspiieler her, der auch im 1 zu 1 seine Stärken hat. Die Verpflichtungen der gut ausgebildeten Spieler für außen finde ich gut. Aber wie sich der Kader für kommende Saison derzeit darstellt zählt Ferndorf wieder zu den Abstiegskandidaten. Die Abgänge von Duvancic und Viana sind nur schwer zu ersetzen.

Ich schließe mich vorbehaltlos an und würde sogar noch einen draufsetzen: In der aktuellen Kaderzusammensetzung ist der TuS Ferndorf für mich Abstiegskandidat Nummer 1.

Na endlich, wir haben uns über die Ziellinie geschleppt. Das war eine verflucht anstrengende Saison - auch für uns Fans. Pünktlich nach dem Saisonende kommt meine große "Andi-Waffen57-Spielerbewertung" inklusive Vergabe des teaminternen MVP-Titels. Vergeben wurde eine Bewertung von 0-10 in 0,5er Schritten.

Adanir 8: Lange Zeit mit einer sensationellen Saison, hinten raus etwas inkonstanter. Trotzdem einer der Top-Torhüter der Liga. Wir können froh sein, so einen Keeper zu haben.

Baranasic 7: Bildet ein sehr gutes Gespann mit Adanir. Wenn er gebraucht wurde, war er fast immer da.

Dahlgren 5: Insgesamt einfach zu wenig, um sich in der 2. HBL zu etablieren.

Viana 7: Publikumsliebling wird man in der Stählerwiese nicht ohne Grund. Hat vorne darunter „gelitten“, dass diese Saison enorm wenig reguläre Abschlüsse von außen rausgespielt wurden. Ist ein Berserker in der Deckung, herber Verlust.

Hideg 7: Die badische Ballkanone ist der absolute „Key Player“ im Angriff was die Routine und Sicherheit angeht. In der Rückrunde deutlich stärker als in der Hinrunde, allerdings oft auch überspielt angesichts der Verletzungen.

Meyer-Siebert 4: Ich bin einfach froh, dass er weg ist. Es gab in den letzten 10-15 Jahren nicht viele Spieler, die hier so gefremdelt haben wie er. Es lag sicher nicht am Charakter des TuS.

Servos 8: Eine Verpflichtung, die uns maßgeblich den Klassenerhalt gebracht hat. Oft noch mit jugendlichem Leichtsinn, aber man sieht sein enormes Talent immer konstanter in klare Bahnen gegossen.

Fanger 6,5: Die Hinrunde war ein großer Lernprozess für ihn. Das letzte Saisondrittel hat bewiesen, dass er diese Lektion und ihre Baustellen durchgearbeitet, verinnerlicht und hinter sich gelassen hat. Jetzt bereit für den nächsten Schritt.

Schnabl 5: Bisher leider ein großes, maßgeblich verletzungsbedingtes Missverständnis. Die lobenden Worte mancher eigentlich fachkundiger Kommentatoren teile ich nicht. Solider Individualhandballer, aber kein Spielmacher. Hoffentlich belehrt er mich nächste Saison eines Besseren.

Mundus 7: Wohl der unterschätzteste Spieler des Kaders. Natürlich, wie alle, mit Höhen und Tiefen. Aber die Höhen wurden immer mehr. War in einigen wichtigen Phasen da, als es gezählt hat. Seine individuelle Qualität verdient mehr Aufmerksamkeit.

Jansen 6,5: Zu Beginn hakelig, noch nicht die Top-Verstärkung, die man erwartet hatte. Hat die Situation aber wie ein vorbildlicher Profisportler angenommen (Hallo, Herr M.S.!) und sich voll reingehauen um das Tal zu durchschreiten. Seine Einzelleistung im Wiederholungsspiel gegen Hagen hat das Prädikat „legendär“ verdient.

Eres 6: Leider die gesamte Saison über immer etwas unglücklich und nie auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Hat aber auch unter dem gleichen Problem unseres Positionsangriffs gelitten wie Viana: Dem mangelnden Spielfluss in der Stufe.

Scharnweber 6,5: Er kam, sah und hat seinen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die nächste Saison mit ihm.

Michel 6: In der Deckung und vorne leider diese Saison nicht ganz auf dem eigentlich von ihm gewohnten Niveau.

Duvancic 6,5: Im Abschluss auch immer wieder inkonstant, aber in der Deckung mit weniger Fehlern.

Würz 6: Hat wenig Fehler gemacht, seit er wieder da ist.

Die besten Spieler der Saison: Adanir, Servos

Die Flops der Saison: Meyer-Siebert, Schnabl

MVP der Saison: Adanir

Aktuell haben wir Ferndorfer nur 4 Spieler für den rechtshändigen Rückraum: Schnabl, Fanger, Servos und Hideg. Wenn da nicht noch ein Hochkaräter kommt, der endlich in der Lage ist, unser Spiel zu steuern, sehe ich schwarz für uns. Die aktuelle Besatzung wird nicht reichen. Maßgeblicher Grund hierfür ist, dass die beiden Aufsteiger Hamm und TVE deutlich stärker sind als Krefeld und Oppenweiler.

Ich bin mal so frech und unterstelle dir, dass du zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Kinder- oder Jugendmannschaft trainiert hast.

Du irrst.

Anzunehmen, man könne in max. 2 Trainingseinheiten ggf. plus Spiele [...]

Wir reden hier nicht von einem Breitensportverein, sondern von Leistungssport. Auf der TUSEM-Homepage heißt es:

Zitat

"Ab C-Jugend im Leistungsbereich Trainingsangebote im Umfang von 4-5 Einheiten pro Woche."

Was ich bei sowas immer nicht verstehe: Handball ist doch ein MANNSCHAFTSsport. Ein Team ist immer dann besonders gut, wenn es nicht eine Summe von Einzelspielern ist sondern eine verschworene Einheit; eine echte Gruppe, die füreinander kämpft und zu leiden bereit ist. Gerade Jugendspieler müssen das eingeimpft bekommen - es kommt nicht nur auf individuelle Klasse, Technik und Physis, sondern auch das Zwischenmenschliche an: Der Zusammenhalt, das "Füreinander".

Wie passt das dazu, dass ein Spieler einem anderen Spieler aus seiner Mannschaft in die Schuhe pinkelt?

Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Etat man beim HCOB und in Krefeld die (noch nicht ganz) abgelaufene Saison bestritten hat, und diese Summe dann ins Verhältnis zu den Teams der aktuellen Aufstiegsrunde zu setzen.

Ich kann dazu nur unsere Zahlen aus Ferndorf nennen: In die erste Klassenerhalts-Saison nach dem Aufstieg (24/25) sind wir mit 1,2 Millionen Euro gegangen. Für die laufende Saison hat sich der Etat dann (auch, weil Strukturen erheblich professionalisiert und entsprechende Mehreinnahmen generiert werden konnten) auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Sind das Zahlen, mit denen man in Hamm und Emsdetten auch um sich werfen kann? Wie sieht es da in Gelnhausen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen, Hamm und Emsdetten haben mehr als wir.

Meinem Wissen nach sind wir mit genannter Summe jedenfalls nach wie vor kein Team des finanziellen Liga-Mittelfelds.

Ich würde es den Gelnhäusern gönnen, habe aber gleichzeitig meine Zweifel, ob die Zweitligasaison so viel anders laufen würde als die des HCOB derzeit. Wenn sie es schaffen wäre das eine riesige Sensation, mit der vermutlich vorher nun wirklich gar niemand gerechnet hätte.

Ich denke eine Sache kann man verallgemeinern: Wenn du mit fast der gleichen Truppe wie in Liga 3 hochgehst, werden die Chancen klein.

Da war der TuS Ferndorf in der Saison 24/25 das Gegenbeispiel. Geholt wurde an Leistungsträgern lediglich Can Adanir. Ansonsten haben wir im Prinzip mit dem Drittligakader der vorangegangenen Saison die Klasse gehalten.

Mit dem Essener Sieg eben braucht Krefeld jetzt mindstens 3, dank des Torverhältnisses eher 4 Punkte aus den verbleibenden 2 Spielen, um die Klasse zu halten. Heißt: Verliert Krefeld morgen Abend, sind sie abgestiegen.

Mit der Krefelder Niederlage heute ist unser Klassenerhalt so gut wie sicher. Zwar nur de-facto und noch nicht de-jure, aber ich bezweifel stark, dass wir diese Tordifferenz noch abgenommen kriegen.

Wirklich jubeln werde ich aber erst, wenn es rechnerisch hieb- und stichfest ist.

Natürlich irrst du dich nicht. Die KI hat in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens Einzug gehalten, das fängt im privaten Bereich an und hört bei Behörden etc. auf. Tut mir leid, wenn es dich stört, einfach nicht lesen, mache ich auch öfter, geht ganz einfach. ;)

Ist mir tatsächlich zuwider. Halte es für eine Form des Verfalls der westlichen Hochkultur und des menschlichen Miteinanders, wenn man zu faul ist seine eigene Fähigkeit des (mehr oder minder kreativen) Schreibens und Nachdenkens zu betätigen. Im Land von Goethe und Kant klingt mittlerweile jeder vierte Satzbau gleich. Habe Freunde in diversen Behörden, von Jugendämtern über Stadtverwaltungen bis zum Schulministerium. Gleichermaßen im universitären Kontext und auch in der freien Wirtschaft. Niemand, wirklich niemand in meinem Umfeld findet es dufte, eine offensichtlich KI-geschrieben Mail zu kriegen; ein offensichtlich KI-geschriebenes Briefing/ Exzerpt zu erhalten oder Meldungen zu lesen, die 1:1 nach dem ollen Einheitsbrei der immergleichen Standardpromts klingen.

Und gerade in einem Internetforum, in dem es ja eigentlich um den sprachlichen Austausch über ein Nerd-Thema geht, ist das Ganze für mich maximal deplatziert.