Beiträge von Andi.Waffen57

Das hat hier bestimmt schon mal jemand geschrieben, aber: Wäre es nicht sinnvoll, die Debatte über "Handball bei DYN" weiter in Unterthreads auszudifferenzieren als es bisher der Fall ist? Dieser 426 Seiten lange Thread ist quasi der Endgegner der Unübersichtlichkeit...

Nachtrag: Besagtes Derby gegen Schalksmühle war 2010 und die mobile Tribüne existierte, wie man auf dem Foto des verlinkten Artikels erkennen kann, tatsächlich noch nicht. 1200 Leute in der Halle, zahlreiche im Foyer vor dem Bildschirm und zahlreiche sind wieder nach Hause gegangen.

Es war ein Bruderduell, Michael gegen Christian Feldmann. Ob das der Grund war, dass das Interesse damals größer war als zum ersten Zweitligaspiel der Saison 24/25? :P

1172 Zuschauer und hier wird gemeckert - wir täten in und um Kreuztal gut daran, auf ein nicht allzu hohes Ross zu klettern !!

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass in Hagen 922 :D , in Lübeck 1307 und in Ludwigshafen 1362 Zuschauer waren, finde ich die 1172 für einen Dorfverein echt knorke.

Naja, ich erinner mich an ein Drittliga-Spiel vor geraumer Zeit gegen Schalksmühle-Halver, da war die Halle (noch lange vor dem Tribünenausbau, ich bin mir nicht mal sicher ob die mobile Tribüne auf der Gegenseite schon existierte) mit 1200 picke-packe-voll ausverkauft. Das war zwar mit Brandschutzvorschriften vorne und hinten nicht vereinbar, ist aber gut gegangen. War 'ne andere Zeit. Mit dieser Zahl hatte ich aber mindestens gerechnet.

Nach der Aufstiegseuphorie hat mich der Zuschauerzuspruch schlicht gewundert. Der Vergleich mit Woanders ist für meine Begriffe immer nur bedingt tauglich. Man muss eher schauen, wie die jeweiligen Kontextfaktoren der einzelnen Vereine sind. Eintracht Hagen interessiert im Hagener Raum so gut wie keine Bohne. Dagegen ist der TuS im Siegerland "der dickste Fisch" was die Ligazugehörigkeit, die mediale Resonanz und den Etat angeht, auch wenn die lokalen Balltreter gerade wieder einen kleinen "Hype" entfachen. Und im Anbetracht der Handball-Euphorie in den letzten Wochen und Monaten hier im Siegerland hatte ich schlichtweg gedacht, es kommen mehr Leute. Das ist kein Gemecker sondern einfach nur Verwunderung.

Für mich bleibt es hingegen dabei - ich würde am liebsten immer samstags um 19:30 Uhr spielen. Aber die Zeiten sind mit DYN endgültig vorbei.

105-prozentige Zustimmung.

So richtig viele Werbekunden scheint Dyn ja nicht zu haben. Immer mächtig viel Leerlauf im Vorfeld der Spiele. Wahrscheinlich ist die Reichweite zu gering.

Das habe ich mir auch gedacht. Andererseits gab es zu Zeiten, als DAZN noch richtig geboomt hat, auf deren Plattform damals auch relativ lange Timeslots, die nicht mit Werbung sondern mit "bewegtem Standbild" gefüllt wurden.

Ich denke aber grundsätzlich sind Unternehmen, die Werbespots mit TV-Qualität drehen (können), meist schon größer als das gutbürgerlich-mittelständische Segment, das beim Handball verbreitet ist. Und dann brauchen die auch entsprechend größere Absatzmärkte.

Allerdings muss ich auch zwei kritische Punkte ansprechen. Der Besuch mit 1172 war aus meiner sicher eher enttäuschend. Ich hoffe sehr, dass das warme Wetter und das nahegelegene Weinfest dafür verantwortlich waren. Bis an die 1300 hätte ich schon erwartet.

Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hätte sogar um ehrlich zu sein bis eine Woche vorher noch mit Ausverkauft gerechnet. Was war da los? Wen interessiert schon das Weinfest wenn das erste Zweitliga-Heimspiel seit 2 Jahren ansteht? Die Stimmung war dennoch wieder gewohnt stark. Zum Glück fallen die 230 Eventfans, die gestern nicht dabei waren, stimmungstechnisch meist sowieso nicht so ins Gewicht ;)

Fanstastischer Saisonstart!

Adanir gewinnt sein erstes Torhüterduell mit 14:9 - bockstarkes Spiel.

Mundus zwischendurch mit überragender Schussqualität - wenn der wieder richtig ins Rollen kommt haben wir noch viel Spaß. Hat sich unheimlich entwickelt seit er hier in Ferndorf ist.

Kevic: Was soll man sagen? Er ist einfach der Professor. Zwar keine eigene Hütte, aber zahllose, teilweise sagenhafte Assists.

Am Ende macht die Zweitbesetzung Paul Schikora statt der sicheren Bank Jupp Eres die entscheidenden Tore von Rechts Außen.

Mit Fynn Herzig fehlt der Rückraum-"Königstransfer" sogar noch. Wir haben in Hälfte 2 komplett mit unserem letztjährigen Drittliga-Rückraum gespielt - und die Hälfte mit +5 gewonnen. Wahnsinns-Steigerung in der Deckung, vorne die Leistung vom Kollektiv getragen.

So kanns weitergehen!!! Hoffentlich fahren viele Fans zum dankbaren ersten Auswärtsspiel nach Essen!!!!!!

Juri Knorr, eines der großen Aushängeschilder der Liga, hat bisher (wie viele weitere!) kein Portrait auf der HBL-Seite. Bei etlichen Spielern steht "Gewicht = 0, Größe = 0, Nationalität = Keine Angabe. Bei manchen Spielern steht im Profil nicht mal der Name sondern nur ein Code.

Das ist eine glasklare Verschlechterung im Vergleich zur letzten Saison. Traurig.

Nun ja, es gibt mehrere Gründe. Primär, weil die Kapazität der Ischelandhalle aktuell (freiwillig) auf 1302 begrenzt ist, weil man die restlichen Plätze nicht für sinnvoll nutzbar hält (dazu habe ich ja bereits das ein oder andere in Beitrag #228 gesagt). Da man einerseits diese Zahl inzwischen des Öfteren knackt und andererseits in der 1. Bundesliga, in der man perspektivisch irgendwann zumindest mal vorbeischauen möchte, eine Mindestkapazität von 2250 vorgeschrieben ist, die man mit der Ischelandhalle zwar erreichen könnte, aber eben nur mit schlechten Plätzen, ist es für den Verein sinnvoll eine "größere" Halle zu errichten. Dass die Halle nicht größer gebaut wird, liegt daran, dass man beim vergangenen Versuch einer Mehrzweckarena mit ca. 5000 Plätzen ärgerlicher-, aber verständlicherweise an der Gemeinnützigkeit gescheitert ist. Deswegen hat man das Projekt heruntergefahren auf den aktuellen Vorschlag mit einer kleineren reinen Sporthalle.

Ansonsten möchte man die Halle auch haben, um den ganzen Verein an einem Ort zu bündeln. Aktuell nutzt man Hauptsächlich die Sporthalle Mittelstadt und die Sporthalle Wehringhausen sowie teilweise die Sporthalle der Emil-Schumacher-Schule, die Sporthalle des Fichte-Gymnasiums, die angemietete Trainingshalle an der Berghofstraße, das Athletikzentrum im neuen "Haus der Eintracht" am Ischeland und natürlich die Ischelandhalle. Also 7 über den Bezirk Mitte verteilte Orte, die teilweise über 3 km auseinander liegen. Und die Leichtathletik, die ich hier mal außen vor gelassen habe ist nochmal weiter weg. Zudem muss man mit den durch die Stadt zugeteilten Hallenzeiten leben und teilweise mit mehreren Mannschaften gleichzeitig in einer Halle trainieren und hat weitere Ärgernisse, wie beispielsweise die Parkproblematik an der Sporthalle Mittelstadt. Mit der neuen Halle hätte man die Möglichkeit alle Sparten und Mannschaften zusammen an einen modernen Ort zu bringen, den man größtenteils selbst verwalten kann.

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Sache ist bald 2 Jahre alt und seitdem hat Fuhr quasi Berufsverbot.

Unglaublich, dass sowas in Deutschland möglich ist.

Naja, ich weiß nicht. Es hat in der Geschichte der Bundesrepublik zahlreiche Fälle gegeben, in denen reale Berufsverbote verhängt worden sind - die meisten in der Zeit des deutschen "Red Scare". Das hatte eine komplett andere Qualität.

Fuhr dagegen hat kein Berufsverbot. Natürlich schreibst du auch nur "quasi Berufsverbot". Aber dazu folgender Gedanke:

Wenn sich ein Mitarbeiter im IT-Management bei unterschiedlichen Unternehmen nacheinander wie eine offene Hose benimmt und sich dieses unternehmensschädigende Verhalten in der Branche rumspricht - dann nimmt den auch keiner mehr. Selbst wenn kein (und das ist in der Wirtschaft in solchen Fällen auch nicht üblich) hieb- und stichfestes Rechtsgutachten vorliegt, dass das konkrete Fehlverhalten richterlich bestätigt. Das ist die gleiche Situation. Es ist eine Frage von Nachfrage und Angebot. Und Fuhr wird schlichtweg nicht mehr nachgefragt.

Bezüglich des Hallenprojektes sehen die Pläne nun einen Komplex aus einer klassischen Dreifachhalle mit einer Spielfläche von ca. 45 m x 27 m und einer kleinen Tribüne für 150 Zuschauer und einer größeren Halle, die einerseits als Spielstätte dienen soll und im Trainingsbetrieb in zwei Spielfelder mit Wettkampfgröße unterteilt werden kann, in einem Gebäude vor. Zur Verfügung stehen soll eine Kapazität von 2620 Plätzen beim Handball [...]

Geht es um einen Um-/Ausbau der Ischelandhalle oder soll ein neuer Standort entstehen? Bin da nicht im Thema.

Naja, der TuS kokettiert ja immer mit dem "Dorfverein" Image :) Aber letztlich steht da das wirtschaftlich nicht ganz so schwache siegerländer Umfeld mit potenziellen Sponsoren zur Verfügung.

Naja, die Siegerländer Wirtschaft ist bei weitem nicht mehr das, was sie mal war. Berichte wie dieser hier werden in letzter Zeit immer mehr: https://www.siegener-zeitung.d…6QWZFMBKZ4EBIJPY4CTQ.html. Natürlich ist man immernoch stärker aufgestellt als andere Regionen. Aber wenn zusätzlich zu den generellen, jahrzehntelang von CDU-Regierungen verweigerten (aber benötigten) Investitionen keynesianischer Art ein "zweites Lüdenscheid" passieren sollte, wird es noch düsterer.

Hier noch ein paar weitere solcher Meldungen:

Was bedeutet der ZF-Schrumpfkurs für Kreuztaler Beschäftigte?
    Das ZF-Standbein an der Langenauer Straße in Kreuztal sollte Führungsstandort für innovative Herstellungsverfahren zur Produktion von Stabilisatoren werden.…
    www.siegener-zeitung.de

Siegen: Sparkurs bei Deutschen Edelstahlwerken DEW - auch Jobs fallen weg
    DEW wollen sich aufs Kerngeschäft konzentrieren und Verwaltung verschlanken – hier sollen auch Jobs wegfallen. IG Metall: „Schwierige Situation“.
    www.wp.de

Stellenabbau beim Paketdienstleister: Was heißt das für den DPD-Standort Wilnsdorf?
    Die Geschäfte laufen nicht gut, DPD zieht Konsequenzen: Deutschlandweit wird jede siebte Stelle gestrichen. Auch in Wilnsdorf sind 120 Mitarbeiterinnen und…
    www.siegener-zeitung.de

Auch wenn es sich nicht um direkte Sponsoren des TuS Ferndorf handelt, so gibt es doch eine Vorstellung davon, wie die wirtschaftliche Lage mittlerweile beschaffen ist. Und auch wenn im Internet die Trottel "Die plöde, plöde Ampel" plärren - das Kind ist vor langen Jahren in den Brunnen gefallen, da war Baerbock noch nicht mal in der Politik.

Wo Du sicher recht hast ist das es VIEL gesünder ist die Logos von einem dutzend Mittelständlern statt dem einer fetten Brauereilogo auf dem Trikot zu tragen :)

Wenn ich könnte, würde ich dir mehr als nur einmal zustimmen.

Oh man, ein weiterer dilettantischer Punkt am BuLi-Homepage-Komplex: Wollte gerade den HBL-Newsletter abbestellen (unten in der letzten Mail, die er mir geschickt hat). Klicke ich auf das im Foto markierte "Newsletter abbestellen" -> Funzt nicht, ich lande auf einer 404-Seite der HBL-Homepage. Egal welcher Browser, egal welches Endgerät.

Ob es mit irgendwelchen EU-Richtlinen vereinbar ist, dass Newsletter nicht abbestellbar sind?! Wären wir in den USA würde die Klage schon per Brieftaube zum nächsten Gericht unterwegs sein. ;)

Noch einmal der Hinweis, dass der Kicker schon lange bevor ich diesen Post vor 2 Wochen erstellt habe, die Spielpläne und Tabellen von 1. und 2. Liga bereits ins eigene System eingepflegt hatte. Was ich übrigens deshalb interessant fand, weil es heißt, dass sie nicht einfach die HBL-Daten übernehmen und bei sich einpflegen sondern den Aufwand eigens betreiben.

In dem Fall ist ein Fußball-Onlinemagazin besser organisiert als die offizielle Handball-Seite. Das ist schon bitter.

Prell Juri [...].

Der Name triffts (leider?) voll auf den Punkt. Bei aller Sympathie, die diese Mannschaft bei mir im Turnierverlauf gewonnen hat. Die unzähligen Male, in denen Knorr nicht aus dem Pass in die Vorwärtsbewegung sondern aus dem Prellen heraus eine Entscheidungssituation kreieren will, sie machen die Spiele für mich persönlich immer schwerer guckbar. Es sieht nicht schön aus. Es beraubt das Spiel immer einer relativen Dyamik. Es widerspricht daher auch dem Lehrbuch; das wäre aber natürlich noch verzeihbar, wenn "das Unkonventionelle" wenigstens auch konstant hochwertig wäre. Aber das ist es nicht.

Wie auch immer, das ist ja nur eine partikulare Kritik. Großes Kompliment an diese Olympia-Mannschaft, sie hat uns zahlreiche Momente gebracht, die uns aus dem Sessel gerissen haben. Dafür und eigentlich nur dafür liebe ich den Handball so. Das Endresultat ist doch letztlich egal. Es geht um "Joga Bonito", es geht um das Wunderschöne am Sport - die Dramatik, die Emotion, die hochklassige athletische Ausführung. Gold oder Silber? Für die Athleten vielleicht relevant, für mich nicht. Ich habe tolle Spiele gesehen. Darum geht es.

Dennoch interessiert es mich, wie der DHB es schafft, die Chancen der kleinen Vereine zu reduzieren?

Naja, es hat in der Vergangenheit schon Turniermodi gegeben, die wirklich das Gefühl hinterließen, es ginge nur darum, die kleinen Teams schnell auszusieben. Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht - mittlerweile habe ich leider jeden Überblick über den Turniermodus verloren, da er gefühlt 10x in den letzten 12 Jahren geändert wurde.

Anzeige