Beiträge von Andi.Waffen57

Weil das Augenmerk des deutschen Handballs heute ausnahmsweise nicht auf den Männern, sondern auf der Frauennationalmannschaft liegt. Da kannst du gerne einschalten und auch die Frauen supporten.

Dem bin ich grundsätzlich auch gar nicht abgeneigt, aber - ein Testspiel? Das soll das Handball-Freitagabend-Topspiel sein?

Am heutigen Freitagabend pausiert der Fußball-Ligabetrieb aufgrund der Länderspielpause. Warum nutzt das die HBL nicht aus und platziert ein prominentes Spiel, macht vorher etwas Werbung dafür und lässt sich ein-zwei reichweitestarke Gimmicks einfallen ? Von mir aus zeitlich versetzt davor auch noch eine prominente Zweitliga-Partie? Heute sind in beiden Ligen nichtmal "kleine" Spiele. Morgen Abend ist ja immerhin Flensburg-Kiel. Aber heute lässt man den "fußballfreien Timeslot" gefühlt etwas verstreichen. Dabei sollten das doch die kostbarsten Happen für die Handball-Vermarktung sein?

Andi.Waffen57

Sind doch eher normale Preise in der 2 HBL.

Und mit 3,50 Euro ist dann die halbe gemeint, also 0,5 Liter ?

Ist doch dann eher günstig,

Ich fürchte, ich habe mich unpräzise ausgedrückt wenn du aus der halben Bibel die ich da geschrieben habe mitgenommen hast, dass ich den zu hohen Bierpreis oder den grundsätzlichen Preis von 17€ für ein Stehplatzticket kritisiere. Das ist nicht der Fall.

Um die Debatte etwas einzuordnen: Ich glaube im Ursprungspost zum Thema "1. Liga" ging es gar nicht so sehr darum, dass der TuS Ferndorf jetzt die Ambition bekommt, aufsteigen zu wollen - das wäre in der Tat völlig vermessen und das (die Ambition zu kriegen) passiert auch definitiv nicht. Wer hier aufmerksam mitliest, weiß, wie sehr ich jedes einzelne Zweitligaspiel schätze. Der Klassenerhalt ist das Ziel, jedes Jahr aufs Neue. Alles andere ist nicht nur Bonus sondern Luxus. Wenn ichs richtig verstanden habe, meinte juveke aber auch eher, dass im aktuellen Kader derart viel Potenzial steckt, dass man - am Ende sogar eher "aus Versehen" statt absichtlich - plötzlich in ungeahnten Gefilden mitspielen könnte. Auch das halte ich angesichts all der Variablen, die man nur bedingt bis gar nicht im Griff hat (Verletzungen, Tagesform, die Matchday-Squads der Gegner etc.), zwar auch für sehr unwahrscheinlich und denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und von Spiel zu Spiel gucken. Wo ich allerdings mitgehen würde ist die Einschätzung, dass wir eben aktuell trotz des fantastischen Saisonstarts noch über ein enormes noch ungenutztes sportliches Potenzial verfügen, das lange nicht ausgeschöpft ist. Spieler wie Servos sind noch lange nicht da, wo sie in 4 Jahren sein werden. Hoffen wir, dass er die Rückrunde noch bei uns spielt und nicht den BHC im Abstiegskampf verstärken muss. Ähnliches gilt für Fanger (23 Jahre alt) und auch Mundus ist "erst" 26. Wenn er so weitermacht, traue ich auch ihm mit 28-29 die Bundesliga zu. Dazu haben wir den zweitbesten Torschützen der letzten Saison bisher noch ungenutzt im Kader. Eres ist ein Topspieler der 2. Liga - vielleicht wird Lange in dieser Saison zu einem. Wir sind von der Veranlagung her jedenfalls kein Team, das am Limit dessen spielt, was man rausholen kann. Die aktuell größte Baustelle - da schließe ich mich den Vorrednern an - ist die Abwehr, da müssen wir die Brachialität der letzten Saison erst wieder erarbeiten. Auch hier ist noch viel Steigerungsmöglichkeit. Die "verbotene Frage" ist: Was passiert, wenn weiter in diese Potenziale hineingewachsen werden sollte und der Kader verletzungsfrei bleibt? Ich würde selbstkritisch anmerken, dass ich angesichts der desaströsen Personalsituation in der Vorbereitung niemals gedacht hätte, dass wir solche Schritte gegangen sind, wie jetzt 240 Minuten lang gezeigt. Aber klar, man sieht auch die Einheiten nicht und ist bei der täglichen Arbeit nicht dabei.

Dennoch auch von mir ein Kommentar zur Hallensituation: Ich hoffe nicht, dass die Verantwortlichen jemals ernsthaft über einen anderen Spielort als die Stählerwiese nachdenken. Gleichzeitig glaube ich, dass wir hier auch sicherlich perspektivisch 1700-1800 zu den Spielen locken könnten. Ich halte einen weiteren Ausbau mittelfristig für unumgänglich - gar nicht wegen irgendwelcher Aufstiegs-Hirngespinste, sondern weil die geringe Maximalkapazität auch in Liga 2 (deren allgemeiner Kapitalisierungsgrad die nächsten Jahre weiter steigen wird) ein finanzielles Wachstumshindernis darstellt.

Ich glaube, dass wir schon jetzt häufiger eine ausverkaufte Halle hätten, wenn da einen relativ einschneidener Faktor nicht wäre, den ich zuletzt öfter mal in der Halle aufgeschnappt habe. Der Punkt ist: Es werden zu viele Stehplatztickets zu teuer verkauft. Man steht auf den Stehplätzen, egal auf welcher Tribüne, nicht selten in der dritten oder gar vierten Reihe und sieht quasi gar nichts. Dafür zahlt man dann aber 17€ als Vollzahler! Gleichzeitig kostet ein Haupttribünenplatz in Block C beispielsweise 25€, auf der Tribüne hinter dem Tor sogar "nur" 22€ (Was viel Geld ist, aber es geht mir um die Relation zum Stehplatzpreis). Das sind nur 5€ mehr als der Drittreihen-Steher, der nichts sieht! Die Sitzplatztickets sind eigentlich immer so gut wie ausverkauft (Man schaue gerne im Verkauf der restlichen Hinrundenspiele nach) - die "Unverkauften" sind prinzipiell immer Stehplatztickets. Der aktuelle Bierpreis ist 3,50€ meine ich - will man beim Spiel mit Freunden mal 2-3 Bier trinken (Woran ja auch der Verein ein Interesse hat und wozu die Freitagabend-Ansetzung ja eigentlich einlädt), ist man schnell knapp 30€ los - und hat kaum was vom Spiel gesehen. Eine Lösung wäre, maximal (!) eine zweite Reihe Stehplätze überhaupt anzubieten - dann wäre die Gesamtkapazität geringer als die 1400 jetzt. Oder man verkauft die Stehplatztickets zu akzeptableren Preisen, dann ist es vielleicht Leuten, die primär einen netten Abend haben wollen, sogar mal egal, dass sie nur jedes zweite Tor sehen und das ganze Spiel auf Zehenspitzen stehen.

Ich verstehe, dass der TuS bei dem geringen Gesamtkontingent an Zuschauern versuchen will, aus denen die da sind möglichst viel rauszuholen. Ich bin mir aber sicher: Mit einem den realen Sichtverhältnissen angemesseneren Stehplatzpreis wäre die Halle quasi jedes Spiel ausverkauft. Oder eben, wenn man die Kapazität auf eine Zahl senkt, die garantieren würde, dass jeder auch wirklich das Spiel sehen kann, der ein Ticket gekauft hat.

Tore von außen, [...]

Genau das ist für mich einer der zentralen Indikatoren dafür, dass sich unsere Spielanlage weiterentwickelt. Wenn der Ball erst bis nach Außen für eine Schusschance kommt, heißt das dass man die Abwehr vorher in Bewegung bekommen, Lücken gezogen und diese ausgenutzt hat. Klar liegt das auch an der taktischen Variation mit der Überzahl, aber mittlerweile fallen eben endlich wieder Tore von Außen - im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Top-Mann Josip Eres eigentlich sträflich wenig Chancen hatte, seine Qualität auszuspielen.

Auch ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Lange. Der hat in Magedburg, wie du schon schreibst, eine Spitzen-Ausbildung gekriegt. Wenn Eres zu alter Stärke zurückkommt, und die Spielbreite beibehalten werden kann, hat man ab der Mitte der Saison vielleicht eine der stärksten Flügelzangen seit langem. Dazu aktuell den besten Marvin Mundus aller Zeiten. Eine Wahnsinns-Torgefahr vom Kreis. Und der vermeintliche Key-Player Helmersson ist noch gar nicht mit von der Partie.

Ich wünsche mir, dass dieser sensationelle Saisonstart nächste Woche durch eine große Zahl Auswärtsfahrer in Hagen honoriert wird.

Schwartau hat Protest eingelegt. Helge-Olaf Käding hat als Anwalt übernommen.

Die Saison ist keine 4 Wochen alt und wir haben den ersten Protestfall. Wurde aber auch Zeit! Ich beglückwünsche Herrn Käding sehr dazu, wirtschaftlicher Nutznießer dieser absurden Entwicklung der letzten 2 Jahre zu sein. Wenn er die erste Millionen gemacht hat, möge er doch den Mitgliedern der Handballecke einen Sekt spendieren!

Ich halte zwar eigentlich absolut gar nichts von diesem Handball Performance Index, aber Mattis ist in die Saison mit zwei Spielen gestartet, in denen er einen HPI von 100 hat. Hat das seit der Einführung dieser Skala schon mal jemand anderes vor ihm geschafft oder ist das - zumindest gemessen an diesem Wert - der beste Saisonstart "aller Zeiten"? (;))

Korrigiert mich übrigens gerne, aber wenn ich mich recht entsinne war gestern Abend ein historischer Sieg: Noch nie zuvor hat der TuS die ersten beiden Spiele einer Zweitligasaison gewonnen - noch nie zuvor sind wir mit 4:0 Punkten gestartet. Was für eine tolle Momentaufnahme!

Rein sportlich möchte ich mich zum Emsdetten-Spiel, narzisstisch wie ich bin, darauf beschränken mich selbst zu zitieren - und zwar aus der Spielerbewertung der letzten Saison:

Zitat

Mundus: Wohl der unterschätzteste Spieler des Kaders. Natürlich, wie alle, mit Höhen und Tiefen. Aber die Höhen wurden immer mehr. War in einigen wichtigen Phasen da, als es gezählt hat. Seine individuelle Qualität verdient mehr Aufmerksamkeit.

Abseits des Sportlichen ist es mir ein Anliegen zu betonen, wie unter aller Kanone a) der Hallensprecher und b) die Hallenmusik sind. Das ist wie auf einem Schützenfest der schlechtesten Art, als hätten alle Anwesenden schon 3 Promille aufwärts. Mein Gott, sowas unangenehmes. Es lief ca. 7x Scooter - "Maria" in einer unfassbaren Lautstärke. Ansonsten quasi die immer gleichen drei Döp-Döp-Döp-Songs. Dazu brüllt der Typ ins Mikro wie ein Wahnsinniger. Macht bei Toren irgendwelche Wikinger-Laute. Das ist einfach nur Panne. Bitte wieder den Hallensprecher vom Hannover-Spiel ranholen, das war ein meilenweiter Qualitätsunterschied. Ich meine das ganz ernst: Dieser Hallensprecher, die katastrophale Musik und die unfassbare Lautstärke machen mir gewissermaßen das Hallenerlebnis kaputt. Ich bin da um Handball zu gucken und nicht um die schlechteste Disko Deutschlands zu besuchen. Stimmung in der Stählerweise entsteht nicht dadurch, dass dieser Kerl wie ein Irrer herumbrüllt, im Gegenteil (!) Um mich herum hat das Ganze auch etliche andere Zuschauer erheblich gestört.

Ich weiß, dass es hier viele stille Mitleser gibt und ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil der Leute in der Halle diese Auffassung teilt.

In der ersten Halbzeit hatte Flensburg ungefähr 5, in der zweiten Hälfte ungefähr 7 Minuten die Handbremse gelöst. Das hat gereicht um das Spiel danach akzeptabel zuende zu schaukeln und es war nicht nötig, länger den Druck hoch zu halten. Der BHC hatte da freilch nichts entgegenzusetzen und besteht im Angriff größtenteils aus Hangstein.

Wer macht denn bei euch in Emsdetten den "Gegnercheck"? Da muss ein akribischer Kenner der Zweitliga-Handballszene am Werk sein. Unser Cheftrainer ist seit nunmehr 3 Jahren (!) Ceven Klatt und nicht, wie hier angegeben, Jannis Michel.

Gegnercheck TuS Ferndorf
    Gegnercheck TuS Ferndorf - 2. Spieltag 2. Handball-Bundesliga Am Freitag, den 04.09. spielen wir auswärts gegen den TuS Ferndorf. Es ist das erste…
    www.tvemsdetten.com

Gestern hat die zehnte 2.HBL-Saison der TuS-Geschichte begonnen. Wir durften dabei den vierten Sieg in einem Auftaktspiel bejubeln. All den "Experten", die in der letzten Saison immer wieder moniert haben, dass Klatt die Mannschaft nicht weiterentwickeln könne, möchte ich u.a. nochmal die zahllosen Szenen herausragender Kreiskooperation zwischen der badischen Ballkanone und Mattis ans Herz legen. Das war Wahnsinn - da haben die Eulen teilweise gar kein Mittel gefunden. Für wen das kein Sprung (nicht Schritt) nach Vorne war, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Für die meisten Spieler ist das eine denkbar unglückliche Phase. Die meisten Kader sind voll, die Etats je nachdem erstmal ausgeschöpft [...]

Genau das. Ich würde Valentino Duvancic ja liebend gerne zurücknehmen, aber der Kaderplatz ist mittlerweile mit Timo Stoyke besetzt. Ich bin mir nach wie vor sicher, hätte Tino im Winter von der finanziellen Lage gewusst, wäre er nicht nach Nordhorn gewechselt.

Und deswegen hat die Aussage von Frank Bohmann weder in der Presse noch hier was zu suchen.

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie wenig Fingerspitzengefühl mancherorts vorhanden ist :wall:

Auf Malle heißt es bei der Saisonabschlussfahrt immer: Was auf Malle passiert, bleibt auch auf Malle ! Hier wäre genauso zu verfahren gewesen !!

Checke ich nicht. Wem wirfst du jetzt was vor? Moeller von der Westfalenpost dass er das geschrieben hat oder mir, weil ich's hier rein gepostet hab? In beiden Fällen verstehe ich den Grund nicht. Was hätte man für einen Gewinn davon, es für sich zu behalten?