Beiträge von Andi.Waffen57

Ich halte zwar eigentlich absolut gar nichts von diesem Handball Performance Index, aber Mattis ist in die Saison mit zwei Spielen gestartet, in denen er einen HPI von 100 hat. Hat das seit der Einführung dieser Skala schon mal jemand anderes vor ihm geschafft oder ist das - zumindest gemessen an diesem Wert - der beste Saisonstart "aller Zeiten"? (;))

Korrigiert mich übrigens gerne, aber wenn ich mich recht entsinne war gestern Abend ein historischer Sieg: Noch nie zuvor hat der TuS die ersten beiden Spiele einer Zweitligasaison gewonnen - noch nie zuvor sind wir mit 4:0 Punkten gestartet. Was für eine tolle Momentaufnahme!

Rein sportlich möchte ich mich zum Emsdetten-Spiel, narzisstisch wie ich bin, darauf beschränken mich selbst zu zitieren - und zwar aus der Spielerbewertung der letzten Saison:

Zitat

Mundus: Wohl der unterschätzteste Spieler des Kaders. Natürlich, wie alle, mit Höhen und Tiefen. Aber die Höhen wurden immer mehr. War in einigen wichtigen Phasen da, als es gezählt hat. Seine individuelle Qualität verdient mehr Aufmerksamkeit.

Abseits des Sportlichen ist es mir ein Anliegen zu betonen, wie unter aller Kanone a) der Hallensprecher und b) die Hallenmusik sind. Das ist wie auf einem Schützenfest der schlechtesten Art, als hätten alle Anwesenden schon 3 Promille aufwärts. Mein Gott, sowas unangenehmes. Es lief ca. 7x Scooter - "Maria" in einer unfassbaren Lautstärke. Ansonsten quasi die immer gleichen drei Döp-Döp-Döp-Songs. Dazu brüllt der Typ ins Mikro wie ein Wahnsinniger. Macht bei Toren irgendwelche Wikinger-Laute. Das ist einfach nur Panne. Bitte wieder den Hallensprecher vom Hannover-Spiel ranholen, das war ein meilenweiter Qualitätsunterschied. Ich meine das ganz ernst: Dieser Hallensprecher, die katastrophale Musik und die unfassbare Lautstärke machen mir gewissermaßen das Hallenerlebnis kaputt. Ich bin da um Handball zu gucken und nicht um die schlechteste Disko Deutschlands zu besuchen. Stimmung in der Stählerweise entsteht nicht dadurch, dass dieser Kerl wie ein Irrer herumbrüllt, im Gegenteil (!) Um mich herum hat das Ganze auch etliche andere Zuschauer erheblich gestört.

Ich weiß, dass es hier viele stille Mitleser gibt und ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil der Leute in der Halle diese Auffassung teilt.

In der ersten Halbzeit hatte Flensburg ungefähr 5, in der zweiten Hälfte ungefähr 7 Minuten die Handbremse gelöst. Das hat gereicht um das Spiel danach akzeptabel zuende zu schaukeln und es war nicht nötig, länger den Druck hoch zu halten. Der BHC hatte da freilch nichts entgegenzusetzen und besteht im Angriff größtenteils aus Hangstein.

Wer macht denn bei euch in Emsdetten den "Gegnercheck"? Da muss ein akribischer Kenner der Zweitliga-Handballszene am Werk sein. Unser Cheftrainer ist seit nunmehr 3 Jahren (!) Ceven Klatt und nicht, wie hier angegeben, Jannis Michel.

Gegnercheck TuS Ferndorf
    Gegnercheck TuS Ferndorf - 2. Spieltag 2. Handball-Bundesliga Am Freitag, den 04.09. spielen wir auswärts gegen den TuS Ferndorf. Es ist das erste…
    www.tvemsdetten.com

Gestern hat die zehnte 2.HBL-Saison der TuS-Geschichte begonnen. Wir durften dabei den vierten Sieg in einem Auftaktspiel bejubeln. All den "Experten", die in der letzten Saison immer wieder moniert haben, dass Klatt die Mannschaft nicht weiterentwickeln könne, möchte ich u.a. nochmal die zahllosen Szenen herausragender Kreiskooperation zwischen der badischen Ballkanone und Mattis ans Herz legen. Das war Wahnsinn - da haben die Eulen teilweise gar kein Mittel gefunden. Für wen das kein Sprung (nicht Schritt) nach Vorne war, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Für die meisten Spieler ist das eine denkbar unglückliche Phase. Die meisten Kader sind voll, die Etats je nachdem erstmal ausgeschöpft [...]

Genau das. Ich würde Valentino Duvancic ja liebend gerne zurücknehmen, aber der Kaderplatz ist mittlerweile mit Timo Stoyke besetzt. Ich bin mir nach wie vor sicher, hätte Tino im Winter von der finanziellen Lage gewusst, wäre er nicht nach Nordhorn gewechselt.

Und deswegen hat die Aussage von Frank Bohmann weder in der Presse noch hier was zu suchen.

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie wenig Fingerspitzengefühl mancherorts vorhanden ist :wall:

Auf Malle heißt es bei der Saisonabschlussfahrt immer: Was auf Malle passiert, bleibt auch auf Malle ! Hier wäre genauso zu verfahren gewesen !!

Checke ich nicht. Wem wirfst du jetzt was vor? Moeller von der Westfalenpost dass er das geschrieben hat oder mir, weil ich's hier rein gepostet hab? In beiden Fällen verstehe ich den Grund nicht. Was hätte man für einen Gewinn davon, es für sich zu behalten?

Frank Bohmann (Wer das ist muss ich hier niemandem erklären) war gestern Abend im Siegerland auf dem Sponsorenabend des TuS Ferndorf.

Die Westfalenpost (eine der hiesigen Zeitungen) hat darauf in ihrem Vorbericht für das morgige Pokalspiel Bezug genommen und geschrieben:

Zitat

Bohmann stellte klar, dass es nach der Lizenz-Erteilung Unstimmigkeiten gegeben habe, die womöglich einen Abzug von sechs Punkten beim Start in die neue Saison nach sich ziehen könnte. Am Donnerstag vermeldete dann die HBL, dass der HSG tatsächlich ein Sechs-Punkte-Abzug auferlegt wird. Eine im Raum stehende Insolvenz der Emsländer sei aber vom Tisch. Weitere Konsequenzen, wie ein möglicher Lizenz-Entzug, stünden, wenn nötig, am Ende der kommenden Saison zur Debatte.

Ob das stimmt? Dahingestellt. Aber in jedem Fall gibt es dieses Statement. Kurios find ich, dass er sowas bei einer Veranstaltung des TuS Ferndorf raushaut.

Quelle (hinter Paywall): https://www.wp.de/sport/lokalspo…-dhb-pokal.html

Das Hannover Spiel interessiert mich eigentlich nicht ganz so viel. Eine Chance, weiterzukommen, sehe ich nicht.

Ich freue mich hingegen sehr darauf, denn ich begreife es als ein großes Privileg, dass solche fantastischen Handballmannschaften Pflichtspiele in der Stählerwiese bestreiten. Diese 60 Minuten, in denen hochklassige Teams in Kreuztal antreten, sind für mich jedes Mal aufs Neue Sternstunden des Siegerländer Handballs. Ich kann mich - auch unabhängig von der rot-weißen Brille - einfach an gutem Handball erfreuen und insbesondere daran, dass wir für ihn keine weite Strecken fahren müssen; dass er hier bei uns stattfindet. Der Auftritt von Balingen bei uns in der letzten Saison - die beste Auswärtsleistung der letzten Jahre in Kreuztal - war für mich daher ein Genuss, auch wenn wir eine Reibe bekommen haben. Man muss immernoch gucken wer wir sind und woher wir kommen. Für den TuS Ferndorf ist es eigentlich eine Sensation, ein Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten zu spielen. Daher irritiert mich auch der bisher schleppend laufende Kartenverkauf - ich sehe ihn als ein weiteres Indiz dafür, dass das hiesige Publikum in seiner Erwartungshaltung immer weiter davon entfernt ist, eine realistische Einschätzung vornehmen zu können. Meiner Vorstellung nach hätte das Spiel innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft sein müssen.

Erwartest du eine Antwort von der HBL? Ich nicht

Ganz ehrlich: Ja, ich erwarte ein professionelles Statement, das vollständig und transparent mit allen im Raum stehenden Versagensmomenten seitens der Kommission aufräumt oder - sofern das nicht geht, weil de facto versagt wurde - seriöse Konsequenzen zieht und Mechanismen verankert, die einen Wiederholungsfall verunmöglichen. Wir alle sollten das erwarten. Ein resignatorischer Zynismus ist mEn nicht angebracht. Wir alle zahlen nicht wenig Geld für das Produkt deutscher Handball, sei es über Ticketkäufe, das Dyn-Abo oder Merchandise. Das Produkt deutscher Handball hat in diesem Fall eine eindeutige Bringschuld und mir wird zu viel über die HBL gespottet - gleichzeitig aber zu wenig Druck auf sie ausgeübt. Doch der Spott tut ihr nicht weh. Es ist eher an der Zeit, dass eine größer werdende Zahl an Personen, Vereinen und Medien klare Forderungen nach Aufklärung zu stellen beginnt. Daher begrüße ich beispielsweise die scharfe Berichterstattung der Sport Bild sehr, auch wenn ich zum Axel Springer Verlag prinzipiell eine Meinung habe, die zu äußern justiziabel wäre.

Ich find die Aussagen im neuerlichen Statement der HSG Krefeld ziemlich insane, sollten sie stimmen. Das würde ja implizit heißen, dass die HBL-Lizenzierung 2 Saisons hintereinander entweder komplett geschlampt oder absichtlich weggeschaut hat. Das Ding mit dem Nicht-Handeln des Nachlizenzierungsverfahren bis November 25 klingt tatsächlich sogar eher nach Zweiterem. Das wäre ein kompletter Skandal.