Zum Anlass der hinter uns gebrachten Hinrunde kommt hier nun mein offizielles Andi.Waffen57-Handballecke-Spielerranking zu den bisherigen Leistungen. Vergeben wird immer ein Score zwischen 0 und 10 - in 0.5er Schritten. Dazu kommt immer ein kurzer Kommentar als Begründung. Legen wir also los:
Jonas Wilde: 7,5. Immer wieder schwankendes Niveau, bei dem die Spitzen aber deutlich überwiegen. Die Leistung im Derbysieg in Hagen wird in Erinnerung bleiben.
Can Adanir: 7. Kriegt mehr Spielzeit, ist für mich aber etwas hinter Wilde. Ähnliche Schwankungen wie dieser, aber auch schon mit starken Spielen. Seine Emotionalität kann in manchen Spielen zum Faktor werden.
Hampus Dahlgren: 5,5. Hatte mehr Dominanz von ihm erwartet, wenngleich das auch nicht fair gewesen sein mag, da es nur am Lebenslauf gemessen war.
Gabriel Viana: 8,5. Für mich mit die Überraschung der Hinrunde. Vorne immer hochkonzentriert, in der Deckung ein zuverlässiges Bollwerk auch gegen hochkarätige Spieler.
Marko Vignjevic: 6. Solide Auftritte von ihm, ein-zwei wichtige Treffer hat er gemacht. Kann Entlastungsphasen schaffen und dabei selbst Verantwortung übernehmen.
Daniel Hideg: 8. Ein enormer Leistungssprung parallel zum gestiegenen Leistungsniveau. Die badische Ballkanone hat den Sprung von 3. zu 2. Liga problemlos gemeistert und ist vielseitig, brandgefährlich und nervenstark.
Fynn Herzig: 0. Es sieht aus, als würde der vermeintliche Königstransfer des Sommers eine einzige Fehlkalkulation werden. Tut mir für ihn besonders leid, drücke die Daumen für eine schnelle Wende.
Julius Fanger: 7. Er ist jung und er muss noch viel lernen, das blitzt immer wieder raus. Aber ebenso tut es das sein enormes Talent und sein großes Spielverständnis. Kann Verantwortung übernehmen, Schießen und Lenken. Die Vielseitigkeit verdankt er dem Studium bei Kevic.
Janko Kevic: 7,5. Hatte ein-zwei schwache Spiele und ist manchmal fehleranfällig, ist aber unersetzlich im Kader und der unhinterfragbare Schlüsselspieler dieser Mannschaft. Er denkt, er lenkt, die anderen machen. Wenn's klappt ist es wie gemalt, Jugoslawische Handballeleganz im Spätsommer. Aber es klappt auch leider immer wieder nicht.
Hendrik Stock: 6,5. Für mich eine positive Überraschung. Wenn er spielt, oft in der 4-Rückraum-Variante, "funktioniert er".
Marvin Mundus: 6,5. Leider relativ unkonstant. Sein Schuss muss gut in Szene gebracht werden, dann ist der ein echter Shooter mit gleichzeitigen Stärken in der Tiefe. Ansonsten kommen in einigen Spielsituationen immer noch Limitierungen auf.
Fabian Hecker: 6,5. In einigen wichtigen Szenen war er da für die Mannschaft. Man sieht seine Stärken und seine Schwächen jeweils recht deutlich. Seine Einbindung in das Spielsystem fördert aber mehrheitlich die Stärken zu Tage, das ist Klatts Verdienst.
Josip Eres: 8,5. Schon dreimal in der Mannschaft des Spieltags, trotz eines zögerlichen Saisonstarts. Die Erwartung an ihn ist hoch, aber er erfüllt sie ohne Nerven und ist in den meisten Situationen "clinical". Eine wertvolle Hinrunde, er ist sportlich ein klarer Leader.
Paul Schikora: 5,5. Man muss ihn an seiner Rolle messen. Spielt dafür gar nicht so wenig und macht, wenn, keine großen Fehler.
Valentino Duvancic: 8. Seine Entwicklung der letzten Jahre macht viel Spaß. Auch eine der Überraschungen der Hinrunde für mich, insbesondere vorne. Hinten war seine Stärke aus der letzten Zweitligazeit klar.
Mattis Michel: 9. Unser bester Spieler der Hinrunde, obwohl er sogar immer mal wieder noch Fehlerchen drin hat. Vorne eine Bank, hinten eine Bank. Nicht mehr weit weg vom Status eines großen Spielers der 2. HBL-Geschichte - und gefühlt kriegt es keiner mit, weil er so unscheinbar und die Stählerwiese keine Arena mit großer Publicity ist.
Phillip Würz: 6,5. Hat in einigen Auftritten im Abwehrzentrum unheimlich gearbeitet. Das war teilweise sensationell. Würde mich auf mehr von ihm freuen.