Ein klassischer Fall von "Muss man dabei gewesen sein"!
Über 200 der nur 600(!) Zuschauer in der Halle waren Ferndorfer. Es war eine bombastische Auswärtsstimmung, wahrlich ein HEIMSPIEL IN HAGEN! Mag sein, dass man bei der Eintracht viel Geld und eine kluge Investmentstrategie hat, dass man einen rumschreienden Hallensprecher hinstellt, der krampfhaft versucht Atmosphäre zu schaffen wo keine ist; dass man sich Topspieler wie Pouya in diese extrem unansehnliche Stadt kaufen kann und sich selbst zum Spitzenteam deklariert - aber was sie sich niemals kaufen werden können ist die Leidenschaft, die heute von den 246 Ferndorfern (16 auf der Platte, 230 auf den Rängen) in der Ischelandhalle aufgeboten wurde.
Tom Jansen - Masterclass! Sein mit großem Abstand bestes Spiel im TuS-Trikot. Was für eine bombastische Leistung! Man hat ihm schon in den ersten Minuten angemerkt, wie unfassbar heiß er war. Hat nie nachgelassen, hat die entscheidenden Tore gemacht, hat jeden seiner Fehler mit 5 zusätzlichen Prozent wieder wettgemacht. Eine Individualleistung, die am Ende ausschlaggebend für den Klassenerhalt gewesen sein kann. Völlig zurecht wurde er nach dem Abpfiff mit Sprechchören von der Brigade C gefeiert - wann gab es das diese Saison schon mal?
Julius Fanger mit dem zweiten richtig guten Spiel hintereinander nach Lübeck - ob er jetzt den nächsten Schritt seiner Entwicklung macht? Es sieht so aus! Und das in der essenziell wichtigen Saisonphase. Jedenfalls war er heute da, als wir ihn gebraucht haben. Auch hier: Kompliment!
Und ganz grundsätzlich möchte ich selbiges unserem Trainer machen. Ich habe die ganze Saison nie an ihm gezweifelt - habe immer zu argumentieren versucht, dass es an anderen Stellschrauben als an seiner liegt. Und ich behalte zumindest heute Recht. Wie er unser Team heute präpariert hat, wie er die Ruhe bewahrt hat und die richtigen Entscheidungen getroffen hat - ich ziehe meinen taktischen und spielstrategischen Hut, Ceven!
Man hat heute eine Einheit aus Fans und Spielern geboten bekommen, die es so in dieser Saison noch nicht gab. Es war nicht immer glänzend gespielt, aber es war eine Leidenschaft sichtbar, die in dieser Saison präzedenzlos war. Und damit hat man gewonnen. Niemand hat heute mit uns gerechnet. Und wir haben es "nur" mit Charakter und ganz, ganz viel Resilienz hingebogen.
Ich könnte kaum stolzer sein. Danke für diesen völlig unerwarteten Derbysieg. Jetzt haben wir +5, mit der Tordifferenz +6 auf Krefeld. Zwei weitere Punkte aus den restlichen Spielen könnten schon reichen.
Turn- und Spielverein!