Der Titel dieses ersten Saisonspiels ist im Nachhinein wohl "Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit?"
Ich glaube etliche Leute, mich eingeschlossen, haben nach dem Klassenerhalt und den Neuzugängen eine (zu) hohe Erwartungshaltung für die neue Saison. "Gesichertes Mittelfeld", "Mit dem Abstiegskampf weniger zutun als letzte Saison" "Ein 4:0 Saisonstart wenn man auf Hagen trifft"... Es gab genug schwärmerisches Geläll in der Sommerpause und welcher Fan lässt sich da nicht gerne anstecken. Dahingehend war das Krefeld-Spiel jetzt vielleicht ein Augenöffner zur rechten Zeit, dass das Ganze auch mit dem breitesten Ferndorf-Kader aller Zeiten kein Selbstläufer wird. Krefeld hat ein solides Spiel gemacht - ja. Persson war überragend, wenn der die Form halten kann wird der die Liga ordentlich aufwirbeln. Aber dennoch hat sich der TuS dahingehend selbst geschlagen, dass es an der eigenen Leistung lag, warum man die zwei Punkte nicht behalten hat. Immerhin haben wir den ersten Punkt der Saison.
Für eine konkretere sportliche Analyse warte ich mal noch das Dormagenspiel am Freitag und vielleicht sogar noch das Südwestfalenderby danach ab. Wenn sich da wieder die gleichen Faktoren und Muster zeigen, werden sie hervorhebenswert - so kann man das heute fairerweise noch als Startschwierigkeiten, Neusaison-Nervosität oder was auch immer erklären. Ich fand die Stimmung in der Halle übrigens überraschend schwach, aber auch das sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten. Die Spieler und auch die Bank haben immer wieder versucht, die Halle mit wildem Gestikulieren "anzuzünden" - besser geklappt hat das allerdings erst in der Crunchtime. Die Sonntags-17-Uhr-Anwurfzeit ist aber auch echt etwas undankbar.
Bin sehr gespannt, wie das Spiel am Freitag aussieht. Unser letzter Auftritt in Dormagen - im Februar - war eine 35:23 Niederlage. Da gibt es also noch eine Rechnung zu begleichen. Auf gehts Ferndorf, kämpfen und siegen!