Beiträge von Andi.Waffen57

    Du weißt offenbar nicht, dass das Pokalspiel BVB gegen Bayer erst am 2,November 2025 ausgelost wurde. Hast du einen Vorschlag, wie man das seitens der Handballerinnen hätte vermeiden können?

    Es gibt beim Fußball auch einen Rahmenspielplan an dem ersichtlich war dass am Tag des Hauptrundenstarts in Dortmund DFB Pokal Achtelfinals terminiert sind. Natürlich war nicht klar ob der BVB so weit kommt oder ob er ein Heimspiel haben würde. Aber das Risiko war schon von vorne herein da. Ich frage mich sowieso, wieso man die Westfalenhalle als Spielort gewählt hat. Die ist viel, viel zu groß. Eine Halle mit einer Kapazität von maximal 6-7k hätte es auch getan. An allen Tagen an denen nicht Deutschland spielt wird gähnende Leere herrschen - und das in diesem gigantischen Rund.

    Wenn man sich die Wurfquote aller Spieler ansieht, erreichen nur Gabriel und Josip etwa 80%. Die anderen Spieler schneiden nicht so gut ab. Dies ist ein Problem, da wir nicht sehr effektiv beim Torabschluss sind.

    In 13 Spielen belaufen sich die technischen Fehler der fünf am stärksten betroffenen Spieler auf 33 bis 13. Interessanterweise sind alle von ihnen Rückraumspieler.

    Hohe Fehlwurfquoten aus dem Rückraum deuten oft darauf hin, dass die Schusspositionen nicht sauber herausgespielt sind -> Mangel an klar geschaffenen Abschluss-Situationen -> Mangel an Spielsteuerung.

    Bin absolut kein Freund von diesen Wechseln in der Zukunft. Es sind noch 1,5 Jahre, die er für Flensburg spielt. Klar kann man sagen "So hat die SG optimal Zeit die Nachfolge zu planen". Meiner Meinung - und auch der Erfahrung mit JG nach - verschleppt man so leider nur den nötigen Umbruch und hat mal wieder ein Übergangsjahr eingeschoben bekommen.

    "Leider" sind die Vereine im Handball nicht wohlhabend genug, um Spieler direkt aus ihren Verträgen zu kaufen. Mir wäre ein Pytlick-Abgang, jetzt wo es eh feststeht, im Sommer 26 deutlich lieber als im Sommer 27 erst.

    Ich würde mir mittlerweile fast wünschen, dass der Verein personell nochmal reagiert und einen weiteren RM-Spieler verpflichtet. Scheinbar zieht sich die ganze Schnabl-Geschichte ja doch deutlich länger als gedacht. Ich empfinde es mittlerweile als ein gewisses Risiko, darauf zu vertrauen, dass er "bald" vollumfänglich zur Verfügung steht.

    Fanger hatte einen gebrauchten Tag. Das kann immer vorkommen in seinem Alter. Und dann war Schnabl nicht mehr verfügbar in HZ2. Und dann? Welche Varianten haben wir in so einer Situation noch? So gut wie keine! So haben die Angriffe auch ausgesehen. Ist Jansen auf RM in der Lage, vorteilhafte Kleingruppe auf RL zu kreieren? Nein, muss er eigentlich auch nicht. Die Situation auf der Mitte ist gelinde gesagt prekär; dramatisch gesagt: gefährlich. Wir mussten mal wieder mit 2 Linkshändern im Rückraum spielen, hatten zeitweise alle unsere 3 Linkshänder im Kader gleichzeitig am Feld. Das ist verletzungtechnisch gesehen riskant. Coburg hat enorm stark die Expresspässe in den Anlauf der Halben auf 1-2 zugemacht. Dafür muss ein Spielmacher Lösungen finden. Weder Hideg noch Jansen haben das geschafft.

    Das heiß ersehnte Schnabl-Comeback war leider ein großer Satz mit X. Man hat förmlich greifen können, wie er sich zuviel vorgenommen und massiv überpaced hat. In etwas mehr als 10 Minuten Spielzeit 0/3 Torwürfe, zwei Zeitstrafen und ein verursachter 7m. Dazu ist er nach der Halbzeit erst gar nicht mehr mit auf die Bank gekommen - neuerliche Verletzung, beziehungsweise "es hat wohl wieder gezwickt"... Nach dem bisherigen Martyrium der sich immer weiter verlängernden Ausfallzeit - in der Lokalpresse sprach er selbst von "Horror-Monaten" - bin ich äußerst skeptisch was die Prognosen zu seiner vollständigen Rückkehr und Integration angeht. Der Anspruch qua seiner Rolle als Kevic-Nachfolger muss sein: a) physisch im Saft stehend und dem eigenen Körper vertrauend, b) die Bewegungsabläufe der Nebenmänner sind in den Instinkt übergegangen, c) selbstbewusst und breite Brust, d) in der Lage, das Spiel in Entscheidungspositionen für die Mitspieler zu lenken, e) sicher mit dem Ball und in den Laufwegen ohne, f) technisch und was das Timing angeht stark in der Deckung.

    All das fehlt uns bisher, und zwar komplett.

    Es sind 13/17 Spiele der Hinrunde absolviert. Wir stehen nach wie vor komplett ohne einen Ersatz für den wichtigsten Spieler der abgelaufenen Saison da. Den absoluten Lenker, Denker und Kopf der Mannschaft. So kann es nicht weitergehen. Hätte man vor der Saison gesagt "Wir geben Kevic ab und holen einfach niemand neues, das wird schon klappen" - das wäre Wahnsinn gewesen. Aber bisher verläuft die Saison so, als hätte man das ernsthaft gesagt. Die Personalie Schnabl war bis hierhin ein einziges Horrorszenario. Der Hoffnungsträger auf der Spielmacherposition: Schlichtweg "not available". Wie lange wird es dauern bis er 1) überhaupt wieder 100% gesund ist und 2) die oben genannten Punkte A-F Woche für Woche aufs Parkett bringen kann? Bis zum Beginn der Rückrunde auf jeden Fall. Wir brauchen ihn aber schon früher, wir brauchen ihn nächsten Freitag und wir haben ihn bisher in allen 13 Spielen gebraucht.

    Ich werde hier mal so deutlich wie lange nicht mehr: Ich wünsche mir, dass der Verein reagiert. Es braucht dringend Verstärkung auf der Mitte. Letztes Jahr konnte man Vignjevic aus dem Hut zaubern und ihm einen Vertrag bis zum Saisonende geben. Davor das Jahr das gleiche mit Simic. In der letzten Abstiegssaison war es Neuhold aus Dresden. Ich lege mich fest: Wir brauchen eine solche Aushilfe bis zum Saisonende auf der Mitte. Jemanden, der erfahren ist; der die Abwehr lesen und unseren Angriffen seinen Stempel aufdrücken kann. Es liegt nicht an Klatt, es liegt an der riesigen Baustelle in der Spielsteuerung. Der Druck wird größer werden und Fanger wird es nicht alleine richten können - das von ihm zu verlangen wäre auch unfair. Und ob Schnabl irgendwann fit wird und wann er dann vergleichbares Spielsteuerungs-Niveau wie Kevic erreicht... Das ist ein zu großes Gamble. Auch auf ihm wächst der mentale Druck, liefern zu müssen. Das kann eine gefährliche Abwärtsspirale in Gang bringen.

    Im Frühjahr!!!!! hat das Jugendamt schon empfohlen sich von dem Trainer zu trennen.
    Jetzt auf einmal kommen Sprüche wie ”Kinder schützen “und so weiter.

    Das ist in der Tat ein überaus fader Beigeschmack. Das Jugendamt spricht solche Einschätzungen nicht leichtfertig aus. Die wägen so etwas lange ab. Diese Empfehlung einfach zu ignorieren und jetzt aber vom Kindeswohlschutz zu sprechen... das ist schon daneben.

    Ein eigener Thread wäre in der Tat gut. Bin mal sehr gespannt, ob der THC ein Statement veröffentlicht oder in irgendeiner Form reagiert oder ob man es einfach unter den Tisch zu kehren versucht. Eigentlich ist das bei diesen Dimensionen der Anschuldigungen nicht mehr möglich - meiner Meinung nach.

    Interessant ist, dass der Trainer, um den es geht, zum letzten Mal im Oktober bei einem Spiel der B-Jugend-Bundesligamannschaft an der Linie gestanden hat und seither bei sämtlichen Partien nicht mehr.

    Finde es nach wie vor beeindruckend, das die Lösung für das Problem "Abgang des Unterschiedsspielers Timo Löser" einfach darin bestanden hat, dass sich Yannick Danneberg nicht minder zum Unterschiedsspieler entwickelt hat. Eigentlich wäre Löser jemand gewesen, den man kaum bis gar nicht ersetzen kann. Aber dann hatte man einfach den nächsten Topspieler schon in den eigenen Reihen.

    Die halb linke Position ist in Dessau damit schon seit Jahren bockstark besetzt.

    Waren die nicht tatsächlich Spitzenreiter vor dem Spieltag ? Kann mich aber auch irren. Überzeugender Sieg. Glückwunsch . Ich muss sagen, der Trainerwechsel wurde gut bewältigt nach jetzigem Stand. War ja schon eine Zäsur.

    Ja, Hagen kam als Spitzenreiter nach Dessau und hatte in den vorherigen 11 Spielen erst einmal verloren (Im September mit einem Tor gegen Dresden).

    Freundschaft!

    Woher kommt eigentlich die Fanfreundschaft? Und was hat es mit den Stuttgarter Kickers auf sich?

    Da ich kein Mitglied in dem Fanclub bin, der die Freundschaft von Ferndorfer Seite aus ins Leben gerufen hat (der Brigade C), will ich mir nicht rausnehmen, da eine Antwort drauf zu geben die ggfs. unvollständig ist oder nicht stimmt. Die Freundchaft besteht jedenfalls schon ein gutes Stück Zeit und hat schon mehrere ansehnliche Freundschafts-Choreos produziert - sind auf dem Instagram Kanal der Brigade zu betrachten. Ich denke die Verbindung ist mittlerweile auch über die ursprünglich beteiligten Fanclubs hinausgewachsen und es kennen sich, soweit ich das einschätzen kann, da mittlerweile recht viele Fans beider Vereine untereinander.

    Wenn das Thema der Dessau-Ferndorfer Freundschaft ausführlicher interessiert am besten einfach die Leute von den Zabporters oder der Brigade fragen. Die waren von Anfang an dabei und geben sicher gerne Auskunft.

    Ich zitiere wörtlich aus einem Facebook-Kommentar: "Unterm Strich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein obwohl das nicht unser Anspruch sein kann den heute wäre mal wieder mehr drin gewesen." Ich weiß wirklich nicht, ob man auf diesen Bullshit noch weiter eingehen soll, oder ob ich die entsprechenden Gestalten die restliche Saison nur noch abfällig belächle. Und der übliche Spieler-Vater ist mal wieder Kommentare am liken, die nach einem Auswärtspunkt (!) gegen den Trainer schießen (!!). Langsam wird es komplett albern. Wir fahren mit einem winzigen Kader nach Nettelstedt und kämpfen uns nach dauerhaftem Rückstand gegen ein Team zurück, dem wir den "Trainerwechsel-Effekt" verpufft haben. Man man man...

    Der TuS trennt sich mit sofortiger Wirkung von Hendrik Stock. Das wundert mich ehrlich gesagt, ich kenne aber auch die Hintergründe nicht. Stock war für mich eine wertvolle Besetzung für die Variante mit 4 Rückraumspielern. Für das Spiel mit 3 Rückraum habe ich ihn als Spielmacher allerdings nicht stark genug gesehen. Dennoch fand ichs für die Variabilität gut, ihn im Kader zu haben.

    Im Westfalenpost-Vorbericht steht zudem, dass es heute Abend gegen Nettelstedt für Schnabl nach wie vor zu früh sein dürfte.

    Das heißt die Rückraum-Mitte-Position bleibt die große Baustelle im Kader, die sich jetzt durch den Abgang von Stock rein nominell nochmal verschärft. Ich würde mir mittlerweile fast wünschen, dass der Verein personell nochmal reagiert und einen weiteren RM-Spieler verpflichtet. Scheinbar zieht sich die ganze Schnabl-Geschichte ja doch deutlich länger als gedacht. Ich empfinde es mittlerweile als ein gewisses Risiko, darauf zu vertrauen, dass er "bald" vollumfänglich zur Verfügung steht. Dieses "bald" zögert sich seit Wochen immer länger hinaus. Mit der Personalie Herzig hat man sogar noch so einen Fall im Kader, wo es immer und immer und immer länger dauert. Spielt der eigentlich irgendwann (zum ersten Mal!) Handball für uns oder geht er nach der Saison, ohne ein einziges Spiel gemacht zu haben?


    Aber wer weiß, vielleicht ist die WP auch nur am lällen und wir sehen Schnabl heute Abend endlich 5 Tore und 3 Assists beisteuern.

    Dafür fehlt eine hochklassige zweite Mannschaft bzw ein Kooperationsverein, der zweite Liga spielt.

    Mich wundert in der Tat, warum nicht mehr Vereine das "Berliner Modell" fahren, seitdem Hanning dessen Wirkmächtigkeit bewiesen hat. Im aktuellen Füchse-Kader haben Ludwig, Lichtlein, Langhoff und Freihöfer Förderlizenzen bei Potsdam gehabt oder dort fest unter Vertrag gestanden. Das sind 4 etablierte Kaderplätze.

    Zudem hätte die SG mit Schwartau ein entsprechendes Team, das man als "2. Mannschaft PLUS" "verwenden" könnte, direkt um die Ecke.

    [...] einer etwas besseren Schulsporthalle (Murrtal-Arena) [...]

    Dat Dingen ist ein kompletter Neubau. Modern, modular gebaut und eröffnet vor noch nicht mal einem Jahr im Dezember 2024. Als wir "damals" in der Aufstiegsrunde da waren (23/24), haben wir noch in der Gemeindehalle Oppenweiler gespielt.

    Ich weiß, ihr werdet alle sagen, dass es mit Janko anders war. Ja, das stimmt, auch wenn er viele technische Fehler gemacht hat, war er im 1x1 und bei den Assists zu den Kreisläufern echt gut.

    Für mich lag sein besonderer Mehrwert, wie hier schon mehrfach kundgetan, in seiner Spielsteuerung, gepaart mit der eigenen Torgefahr. Die Spielsteuerung ist aber im Laufe der Saison von immer mehr Teams gut gelesen worden (Was ein Beleg für die professionelle Arbeit in der Liga auch neben der Platte ist), deshalb wurden die Angriffsphasen mit der Zeit krampfiger. Soweit so normal. Diese seine Fähigkeit, die selbst trotz besagten Handicaps noch 12-15 Angriffe pro Spiel zu einem Tor geführt hat, hat im aktuellen Kader niemand, trotz der Neuzugänge aus Hamm. Da vermissen wir einfach nach wie vor recht deutlich den planmäßigen Nachfolger Kevics.

    Ich muss sagen, dass ich traurig war, als ich die Kommentare auf dem Instagram-Post von TUS zu Mattis' Interview am Ende des Spiels gelesen habe: „Wir akzeptieren keine Ausreden mehr“??? Was soll das???

    Ich kann auch wirklich nur den Kopf schütteln über manche Leute und ihr Internetverhalten. Da ist z.B. der Vater eines Spielers unserer ersten Mannschaft, der seit dem Frühling unter jedem Post zu einem verlorenen/ nicht-gewonnenen Spiel Kommentare liked, die sich entweder gegen den Trainer richten oder einfach nur destruktiv sind. Anders als mit persönlichen Animositäten oder sowas wie einer destruktiven Veranlagung kann ich mir das einfach nicht erklären. Er liked nirgendwo etwas, wenn es um einen Post zu einem Sieg geht. Ihn reizen wohl nur die Negativmomente. Da existiert vermutlich einfach irgendein Groll oder das sind Leute, die gerne motzen, nörgeln und sich echauffieren. So erkläre ich mir das bei anderen dieser Kandidaten auch, sind ja tatsächlich auch fast immer die gleichen Namen. Einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund für ein solches Gebahren sehe ich nicht.

    Was das Spiel angeht, war es meiner bescheidenen Meinung nach ein Spiel, das beide Teams gewinnen konnten, das ist alles.

    Das sehe ich auch so. Es ist eine Liga die fast vollständig auf Augenhöhe agiert. Wir hatten jetzt schon viermal das Pech, in der letzten Minute zu verlieren nach einer Partie komplett auf Pari. Selbst gegen den Spitzenreiter aus Hagen. Aber es gibt keine "tieferen Gründe" dafür, so hart kann einfach der Sport sein wenn es qualitativ so Kopf an Kopf ist. Vielleicht stimmt es, dass man sich das Spielglück ein bisschen erarbeiten muss. Aber wir spielen nach wie vor mit Fanger als einzigem RM-Spieler im Kader. Der ist ein junger Wilder mit liebenswürdigem Hang zu Anarchie und Chaos. Wenn irgendwann Schnabl wieder mitmachen kann (Leider Gottes hat sich ja Stählerne Wieses Prognose vom Lübeck-Spiel nicht bewahrheitet) gewinnen wir quasi einen Neuzugang im November dazu und vielleicht gewinnen wir damit auch eine Abgezocktheit, die das Spielglück dann mal auf unsere Seite fallen lässt. Wir stehen nach wie vor gut da in der Tabelle für das 2. Jahr nach einem Aufstieg.