Beiträge von Andi.Waffen57

Der Titel dieses ersten Saisonspiels ist im Nachhinein wohl "Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit?"

Ich glaube etliche Leute, mich eingeschlossen, haben nach dem Klassenerhalt und den Neuzugängen eine (zu) hohe Erwartungshaltung für die neue Saison. "Gesichertes Mittelfeld", "Mit dem Abstiegskampf weniger zutun als letzte Saison" "Ein 4:0 Saisonstart wenn man auf Hagen trifft"... Es gab genug schwärmerisches Geläll in der Sommerpause und welcher Fan lässt sich da nicht gerne anstecken. Dahingehend war das Krefeld-Spiel jetzt vielleicht ein Augenöffner zur rechten Zeit, dass das Ganze auch mit dem breitesten Ferndorf-Kader aller Zeiten kein Selbstläufer wird. Krefeld hat ein solides Spiel gemacht - ja. Persson war überragend, wenn der die Form halten kann wird der die Liga ordentlich aufwirbeln. Aber dennoch hat sich der TuS dahingehend selbst geschlagen, dass es an der eigenen Leistung lag, warum man die zwei Punkte nicht behalten hat. Immerhin haben wir den ersten Punkt der Saison.

Für eine konkretere sportliche Analyse warte ich mal noch das Dormagenspiel am Freitag und vielleicht sogar noch das Südwestfalenderby danach ab. Wenn sich da wieder die gleichen Faktoren und Muster zeigen, werden sie hervorhebenswert - so kann man das heute fairerweise noch als Startschwierigkeiten, Neusaison-Nervosität oder was auch immer erklären. Ich fand die Stimmung in der Halle übrigens überraschend schwach, aber auch das sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten. Die Spieler und auch die Bank haben immer wieder versucht, die Halle mit wildem Gestikulieren "anzuzünden" - besser geklappt hat das allerdings erst in der Crunchtime. Die Sonntags-17-Uhr-Anwurfzeit ist aber auch echt etwas undankbar.

Bin sehr gespannt, wie das Spiel am Freitag aussieht. Unser letzter Auftritt in Dormagen - im Februar - war eine 35:23 Niederlage. Da gibt es also noch eine Rechnung zu begleichen. Auf gehts Ferndorf, kämpfen und siegen!

Traditionell veröffentlicht der TuS auf dem Sponsorenmeeting vor Saisonbeginn seine Finanzen, wiedergegeben aus der Siegener Zeitung (hinter einer Paywall).

Ich denke, das sind auch für aktuelle Drittligisten ganz interessante Benchmarks:

In der letzten Drittligasaison (2023/24), die mit dem Aufstieg gekrönt wurde, hatte man einen Etat von 900.000€

Vergangene Saison, die mit dem Klassenerhalt geendet ist, konnte man den Etat auf 1,35 Millionen € erhöhen, davon waren 880.000€ Sponsoreneinahmen und 110.000€ Fernsehgelder von Dyn.

Zur kommenden Saison erhöht sich der Etat erneut, auf 1,53 Millionen €. Davon gehen 1,1 Millionen in die Spielergehälter unserer Mannschaft. Die Fernseheinnahmen von Dyn betragen kommende Saison 130.000€. Sponsoreneinnahmen betragen in der kommenden Saison genau 1 Millionen €, wurden also nochmal deutlich erhöht.

Sehr, sehr starke Arbeit der Verantwortlichen, man kann es nicht anders sagen. Wir können froh sein, so seriös wirtschaftende Leute am Steuerruder zu haben.

Jetzt müssten andere bewerten, wo wir in der Finanztabelle der 2. Liga mit dem Etat von 1,53 Millionen € angesiedelt sind. Da habe ich keine Ahnung. Fest steht auf jeden Fall, dass die 1,35 Millionen der letzten Saison äußerst effizient in Punkte umgesetzt worden sind. Hamm hatte sicherlich deutlich mehr Geld und hat damit (offensichtlich) weitaus schlechter gearbeitet - der kleine Seitenhieb muss sein ;)

Oder gedulde Dich noch bis zum Saisonstart.

Ich könnte mir vorstellen, dass da was in der Pipeline ist !!

Also ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass auf der TuS-Homepage das Mannschaftsfoto der neuen Saison schon wieder nur unter "Downloads/Medien" in einer Zip-Datei runterzuladen ist. Leute das ist sowas von 2004!

Was gibt es beim TuS Ferndorf für einen skurrilen Fimmel mit Zip-Dateien?

Und die Spielerportraits für die kommende Saison sind dort auch schon wieder vermerkt, wenngleich der Downloadlink noch nicht anklickbar ist. Das sieht nicht danach aus, als würde man was am bisherigen Prinzip ändern. Jedem gescheiten Public-Relations-Abschluss-Inhaber rollen sich die Fußnägel hoch. Das ist nicht nur nicht zeitgemäß, das ist prähistorisch.

PS: Anbei mal, einfach zum Vergleich mit der gottverfluchten Zip-Datei, die Spielerpräsentation unseres Nachbarn und Drittligisten (!) Schalksmühle-Halver: https://sgsh.de/teams/3-liga/kader/. Kann mir keiner erzählen, dass sowas eine heiden Arbeit ist. Ich frage morgen im Büro mal unsere ITler, wie aufwendig und kostenintensiv so etwas umzusetzen ist.

Ich hoffe wirklich, dass man für die anstehende Saison eine gelungenere Spieler- und Kaderpräsentation auf der Homepage hinbekommt als "Man kann die Portraitfotos in einer Zip-Datei downloaden und dann nach dem Entpacken des Winrar-Archivs einzeln öffnen". Da war der TuS die einzige Zweitliga-Mannschaft der letzten Saison, die das nicht hinbekommen hat und auf dieses Dinosaurier-alte Prinzip der Zipdatei gesetzt hat - das sollte man kommende Saison dringend ändern. Man muss ja nicht direkt eine Hochglanz-Variante wählen und kann von mir aus auch nur rudimentäre "Steckbriefe" mit nem Spielerfoto machen, aber irgendwas in diese Richtung sollte schon passieren. Ich erinnere mich, dass man vor einigen Jahren auch mal eine anständige Präsentation mit Kader und Mannschaftsfoto auf der Homepage hatte. Warum man scheinbar dachte "Ah, das ist sicher ein nicht so wichtiger Punkt, den können wir vernachlässigen" - unverständlich.

Als kleiner Anstoß, wie wichtig so etwas ist: Bin mehrmals letzte Saison von (nicht allzu regelmäßig zu Heimspielen kommenden) Eltern angesprochen worden, die sich gewundert haben, dass ihre Kids vor dem Stählerwiese-Besuch keine Möglichkeit hatten, die Spieler (und möglichen Idole!) auf der Homepage kennenzulernen. Das sollte doch wirklich nicht mehr der Standard 2025 sein.

Und wenn jetzt hier wieder das Argument kommt "Pack doch selbst mit an" - Es gehört einfach zum Standard in diesem Marktsegment, eine professionelle Außendarstellung zu haben - das kann man schon erwarten. Man gehe einfach auf die Homepage eines X-beliebigen Ligarivalen und kopiere einfach stumpf deren Präsentation. Sollen die Spieler fix ausfüllen wie groß sie sind, was sie gerne essen und was ihr letzter Verein war. Einmal einspielen, zack feddich.

in meinen Augen, gerade für sein Alter wirklich ein richtig guter und vor allem auch torgefährlicher Spieler!

Das sehe ich auch so. Der Bub ist kürzlich erst knackige 21 geworden, bei dem ist noch richtig viel "zu holen" und trotzdem kann er auch jetzt schon phasenweise hohes Niveau abrufen. An dem wird man noch Spaß haben.

Möller - Jakobsen - Grgic - Pytlick - Kirkelökke - Novak - Golla/Jörgensen

Ich zähle 5 Weltklasse-Spieler (Möller, Jakobsen, Grgic, Pytlick, Golla/Jörgensen) und 2 mit dem Prädikat "Internationale Klasse" (Kirkelökke, Novak).

Das ist schon eine bockstarke Truppe. Wenn nächste Saison noch auf RR nachgelegt wird und Minne kommt... Dann ist die SG mit 1-2 Jahren Ruhe und stabiler Kontinuität vielleicht wieder oben dran an den Füchsen und Magdeburg.

Die Knieverletzung von Fabi Hecker wiegt deshalb so schwer, weil es nicht viele Außen auf dem Markt gibt, die so variabel wie er in der Deckung eingesetzt werden können. Ein Außen, der (nicht nur behelfsmäßig!) Halb decken kann ist in jedem Team Gold wert. Bitter für die Mannschaft, bitter für Fabi! Gute und schnellstmögliche Genesung!

Sehe ich auch so

Aber 7 Neuzugänge, die alle sportlich "weiterhelfen" sollen, zu einem Gefüge zu machen oder ins Gefüge einzubauen - das ist gar nicht so leicht und ein Wettlauf gegen die Zeit. Unsere letzte Ferndorfer Abstiegssaison hat genau das gezeigt: Da war die Mannschaft auch mit einer ähnlichen Zahl Neuzugänge auf "tragenden Positionen" ausgestattet worden und im Prinzip erst zur Rückrunde aufeinander abgestimmt und eingespielt - trotz aller damaligen Verlautbarungen, mit Ligabeginn konkurrenzfähig zu sein. Die Hinrunde war ein Graus.

Im Gegensatz dazu war das Faustpfand unseres letzten (Klassenerhalts-)Kaders, dass er im Vergleich zum vorherigen Drittligakader auf "tragenden Positionen" überhaupt nicht verändert wurde. Wir haben große Teile der vergangenen Saison mit dem Rückraum Mundus - Kevic - Fanger/Hideg, dazu am Kreis Michel und auf Rechtsaußen Eres, gespielt und das war 1:1 auch unser Gerüst in der 3. Liga. Klar hatten wir das "Glück" (oder die gute Scoutingabteilung), dass unser Drittliga-Kader auch Zweitliganiveau hatte, bzw. sich erfolgreich an Zweitliganiveau angepasst hat. Aber nicht desto trotz ist meine These, dass als Aufsteiger/Abstiegskanditat viele Neuzugänge zu integrieren eine weitaus schwierigere Aufgabe ist, als man denkt.

Mit einem gleichgebliebenen Rückraum die Klasse zu halten - ich will ja nicht prahlen oder sonstwas, aber diese Wahnsinnsleistung ist mir (insbesondere hier bei uns im Siegerland) nicht im Ansatz so gewürdigt worden, wie es angemessen gewesen wäre. Da kam während der Saison leider immer wieder Unruhe durch absolut peinliche Facebook-Kommentare rein, teilweise sogar von Spielereltern. Dabei sollten die doch eigentlich "am nächsten" dran sein und wissen, was Klatt für eine bombastische Arbeit macht.

4 Rechtshänder im Rückraum sind bei Gott viel zu wenig. Für das aufgerufene Belastungspensum ist es überaus riskant, nur mit 4 zu spielen. Verletzen sich zwei, hast du keinen mehr zum Wechseln. Müssen 2 Spieler mehrere Spiele nahezu durchspielen, steigt die Wahrscheinlichkeit auf weitere (Ermüdungs-) Verletzungen. Ein gutes Kadermanagement ist wohldosiert. Man braucht mindestens 5, idealerweise gar 6 Spieler auf den beiden Positionen. Natürlich nicht alle auf dem Niveau der Nummer 1 auf RM und RL, sondern im Sinne einer Rollenverteilung.

Mit nur 4 Rückraum-Rechtshändern zu glauben, man kann lange eine Rolle in Liga, Pokal und EL spielen, wäre vermessen. Gleichzeitig kommt im modernen Teamsport kein einziger Kaderplaner mehr ohne Rollen aus. Das heißt, zu sagen "Alle Positionen doppelt besetzt, fertig" ist heute einfach nicht mehr. So hat es vor 15 Jahren funktioniert, aber die Zeit läuft weiter.

Dank der Schnulli Gruppenphase hat man auch in der CL nicht wirklich 20 Spiele auf höchstem Niveau. So wirklich um die Wurst geht's maximal in 6 Spielen in der KO Runde.

Für die Gruppenphase reichen solide Auftritte in den Heimspielen .

Gutes Niveau ja, aber da wird doch eher selten um jeden Meter gekämpft.

Das Niveau im durchschnittlichen (!) Champions League Spiel ist hoch, ja, aber nicht höher als in der Partie Melsungen - Hannover.

Ich glaube, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf die Champions League und ich gebe Küstentanne recht, dass die Champions League für ein Team wie Veszprem definitiv nicht 20 spektakuläre Spiele parat hat. Es geht daher auch, und da liegt das Missverständnis, vielen Spielern nicht darum, möglichst viele Einsatzminuten in der Champions League zu spielen, sondern um die Chance, sie zu gewinnen. Das ist ein fundamentaler Unterschied in der Bewertung.

Ich kann Jörgensens Wechsel trotz der vielen hier schon seit Monaten genannten Argumente nicht nachvollziehen und finde ihn enttäuschend. Von einem Ausnahme-Athleten seiner Güteklasse hätte ich mir gewünscht, dass er den Duvnjak-Weg geht, also den des größtmöglichen Wettbewerbs. Viel Spaß beim Gegenstöße laufen gegen Teams, welche schon von Elbflorenz aus der Halle geshootet werden würden. Alles andere als der Weg des Wettbewerbs ist am Ende nur eine Light-Version von diesen Fußball-China/USA/Saudi- Wechseln. Ich lobe mir Athleten-Mindsets wie das von besagtem Dule oder dem Kicker Toni Kroos - so einen Charakter hat Jörgensen offenbar aber nicht und das ist auch okay. Trotzdem enttäuschend.

Nach letzten Infos von heute kommt kein neuer Spieler mehr. Fabi wird Josip auf RA vertreten um ihm bei Bedarf Pausen zu geben.

Das gefällt mir, wie schon zuvor geschrieben. Damit ist nach Halb Rechts die zweite Linkshänder-Position im Gegensatz zur Vorsaison aufgewertet. Wir gewinnen im Gegensatz zum letzten Kader auf RA nominell einen Spieler, der Halb decken kann.

Somit sollte einfach akzeptiert werden, dass auch kleinere Vereine durchaus Attraktivität ausstrahlen können.

Schon zu den Zeiten, als Lukas Zerbe beim TuS eine überragende Zweitligasaison gespielt und seine ersten eigenen Schritte im Herrenhandball gemacht hat, war das so. Es hat ihm hier unheimlich gut gefallen und auch seiner sportlichen Entwicklung bestmöglich getan. Und seither hat sich sehr viel professionalisiert und weiterentwickelt in den Abläufen des TuS.

Ich erinnere mich an ein Spruchband der Brigade C auf einer Brücke in Kreuztal zum Ausscheiden von Micha Lerscht damals als Trainer. Der Spruch war "Spieler - Trainer - Aufstiegsheld: Märchen geh'n auch ohne Geld". Und das steht doch irgendwie nach wie vor sinnbildlich für den Charakter des TuS Ferndorf.

Zuerst, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Beitrag nicht komplett zitiere.

Same! Folgende Antwort will ich aber da lassen:

Ich wollte nicht aussagen, dass Spieler herkommen wegen der schönen Wälder. Sondern weil das "Gesamtpaket", das der TuS im Sommer 2025 Spielern anbieten kann, einfach rundum attraktiv ist. Es hat sich sehr viel getan. Hier sitzen aktuell viele "Drehschrauben", die für die Wechselentscheidung eines Mitte-Ende-Zwanzigjähjrigen oder Anfang-Mitte-Dreißigjährigen relevant sind, in einer guten und geschmeidig geölten Position. Und von diesen Drehschrauben ist die Wohnlichkeit des Siegerlands eine, aber nicht alle.