Beiträge von Andi.Waffen57

Der Kader könnte kaum knapper sein. Heute Abend gehts mit Max Löher und Linus Michel aus der 2. Mannschaft nach Hagen. Wir haben nichts zu verlieren, aber die Ischelandhalle zu erobern! Auf geht's Ferndorf, kämpfen und siegen!

War man in Ferndorf nicht vor der Saison so vom Kader begeistert ?

Wie kommt man mit der Truppe in den Abstiegskampf?

Meine Antwort, ich weiß das sehen manche anders:

1) Der geplante Kevic-Nachfolger hat quasi die gesamte Hinrunde verpasst und schafft es leider auch bisher nicht wirklich, dem Spiel in taktgebender Rolle seinen Stempel aufzudrücken. Wir spielen ohne Spielmacher, unser Angriffsspiel ist größtenteils zusammenhangslos und besteht aus individueller Qualität und effizienter Kleingruppe. Von Außen schießen wir trotz Top-Außen aus dem Spiel heraus nur super selten Tore, weil wir Abwehrreihen aufgrund der mangelnden Spielsteuerung fast nie mit Stufe auseinandergezogen kriegen.

2) Meyer-Siebert ist bisher eine komplette Enttäuschung. Das war im Sommer ein gigantischer Papiertiger, damals dachten alle "Wow" aber bisher war es nur ein "Oh...". Keine Ahnung, was der nächste Saison in Dresden will.

3) Unser 4-Rückraum-Variante-Kaderspieler ist im Winter gegangen.

4) Das erste Saisonviertel haben wir aus Verletzungsgründen mit unserem Co-Trainer im Tor gespielt.

5) Es gab durch die gesamte Saison hindurch krasses Verletzungspech.

6) Wir haben 6-7 Heimspiele mit nur einem Tor in der letzten Minute verloren. Da waren wir überall gleich gut, es haben am Ende vielleicht 2-3 Szenen gefehlt.

Großes Kompliment an unser Team. Das war ein wahnsinniger Kraftakt gegen Schwartau und eine brutale Gegenwehr angesichts des winzigen Kaders. Viana in der 44. Minute schon mit Krämpfen, da er vorne auf Außen und hinten auf Halb durchspielen musste. Was hat der Mann unserem Wappen heute seine Körner geopfert. Meine Hochachtung, Gabi! Was werden wir dich vermissen!

Ohne Duvancic, ohne Meyer-Siebert (Was ist mit dem eigentlich? Spielt der diese Saison nochmal oder schaut er sich schon nach Schöne-Haare-Friseuren in Dresden um? Wenn der jetzt im Saisonfinale nicht nochmal richtig aufdreht, war er leider ein einziger Flop), ohne Linksaußen-Backup und dann verliert man noch Eres während des Spiels durch Verletzung und Servos durch Rot. Da war hinten raus einfach nicht mehr drin, in den letzten 12 Minuten ist völlig die Energie ausgegangen. Mit einem so kleinen Kader reicht es am Ende einfach nicht, ganz unabhängig von einer spieltaktischen Analyse.

Warum war unsere Bank zudem auch jenseits der Spieler so dünn besetzt? Co-Trainer Jannis Michel war nicht dabei und als in der 55. Minute Hideg auf dem Boden liegt, kommt kein Physio herbeigeeilt sondern ein Teambetreuer mit dem Eiskoffer - als wären wir in der Kreisliga???

Zwischenzeitlich saßen nur noch 3 Spieler auf der Bank, einer davon verletzt, einer mit 2x2 Minuten und Schnabl. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine englische Woche mit essenziell wichtigen Spielen...

Dienstag ist wieder Derby, da ist alles möglich. Ich wünsche mir, dass angesichts der dramatischen Lage im Tabellenkeller wieder "Heimspiel in Hagen" ist. Es liegt auch an uns Fans! Und dann, kommenden Freitag, müssen wir einfach Nettelstedt schlagen! Um jeden Preis!

Was meinst du denn damit? "Wegen der möglichen DhB Qualifikation." Den Pokal? Da sind alle 2. HBL-Teams für die kommende Saison automatisch qualifiziert.

Ist das so? Wenn ich "DHB-Pokal 26/27" google, finde ich auf den ersten Blick dazu nichts. Diese Saison waren es ja nur die ersten 10 Zweitligisten, die qualifiziert waren.

Da die sportliche Analyse trotz der passablen Leistung gegen Dresden nach wie vor die gleiche bleibt, im Nachgang des Elbflorenz-Heimspiels mal ein anderes Thema:

Soweit ich mich recht entsinne, war es nun das erste Mal seit der Hallenerweiterung, dass die Stählerwiese 2x hintereinander ausverkauft war (zumindest auf dem Papier). Aber auch unabhängig davon ist der TuS ligaweit Spitzenreiter in einer konkreten Kategorie: Der Hallenauslastung! Kann gerne auf der Seite der HBL nachgeprüft werden. Wir haben eine durchschnittliche Auslastung von 95% und einen Schnitt von 1337 Zuschauern bei einer Kapazität von 1400.

Natürlich muss dieses Niveau erstmal gehalten werden, wofür der Klassenerhalt essenziell wichtig wäre. Das ist alles völlig un-selbstverständlich.

Aber angesichts der aktuellen Zahlen gibt es schlichtweg nicht mehr viel "Luft nach oben" oder anders gesagt Wachstumspotenzial.

Mich würde wirklich brennend interessieren, wie die Verantwortlichen auf diese Thematik blicken. Vielleicht kann da einer der lokalen Sportjournos mal nachfragen.

Eine überspitzte Position wäre: Eigentlich muss man die Stählerwiese schon wieder ausbauen und versuchen, auf 1700-1800 Plätze zu erweitern. Ich bin mir sicher, dass im Siegerland solche Zuschauerzahlen möglich wären wenn man kontinuierlich und behutsam weiter wächst wie in den vergangenen 15 Jahren. Dafür müsste wahrscheinlich die Halle D abgerissen und durch eine vergleichbare Tribüne wie hinter dem Tor Richtung Zweifachhalle ersetzt werden. Ich weiß, ein völliges Hirngespinst. Aber de-facto kann der TuS bezüglich des Zuschauerzuspruchs aktuell kaum noch weiter wachsen. Zur Erschließung neuer "Kundenkontingente" wären genug Plätze und vor allem Sitzplätze allerdings unerlässlich.

Wie denkt ihr anderen TuS Fans dazu? Und wie gesagt, vielleicht kriegt man ja auch mal ein offizielles Statement vom Verein dazu.

Und mir ist klar, dass ein Abstieg diese Debatte erstmal vollständig beenden würde.

Und noch ein Nachtrag, herrsunshine: Beim TuS Fanblock in der Stählerwiese, da wo die Brigade C immer steht, hängt jedes Spiel ein sehr altes und schon lange verwendetes "Ferndorf"-Banner schräg an der Wand. Das ist in den Stadtfarben blau-orange gemalt. Heißt: Die Farben Nassaus (und der holländischen Krone) hängen indirekt jedes Spiel in der Stählerwiese.

Es ging mir darum, zu betonen, dass wir hier trotz der unbestreitbaren Einflüsse des Preußischen kein preußisches Kernland sind sondern längere und engere Beziehungen zu Nassau hatten, bevor der Wiener Kongress kam. Klar ist der TuS Ferndorf dann im Kaiserreich entstanden und klar gibt es auch zig preußische Einflüsse - aber wir sind hier ein gewisser Spezialfall und als Region Siegerland eben weder klassisch preußisch, noch klassisch Nassauisch. Wir waren sogar mal kuz französisches Departement unter Napoleon (Berg). Also einmal alles😄

war ja gestern Abend ein reines Borussen-Duell …. :hi:

Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: Das Siegerland ist erst beim Wiener Kongress 1815 zu Preußen gekommen und war vorher über fünf Jahrhunderte dem Haus Nassau zugehörig. Von diesem stammen auch die bis heute verwendeten oranischen Farben im Siegener, Kreuztaler und auch Ferndorfer Wappen - man teilt sich hier also nach wie vor das Blau-Orange/Gold mit dem könglichen Emblem der Niederlande. Entsprechend "unpreußisch" ist es hier angesichts der relativ kurzen Geschichte eigentlich. Die politischen Verbindungen gingen über Jahrhunderte eher "nach Süden" als nach Norden, was bis heute sichtbar ist. Das könntest du, als Hesse, auch eigentlich wissen;)

Ganz, ganz wichtiger Punkt in Potsdam.

Scharnweber 8/8 - eine Top-Verstärkung im Winter. Essenziell wichtiger Transfer.

Mundus 7 Tore - der Mann fliegt ligaweit gesehen unter Radar aber hat soo viel Qualität. Wenn er die noch gleichmäßiger abrufen kann, wäre er einer der besten 5-6 RR der Liga.

Es war nach wie vor viel Stückwerk im Angriff, davon zeugen auch die super vielen Wechsel in der Formation. Aber irgendwer davon hat heute immer funktioniert. Ein paar Szenen waren auch dabei, die genau das spielmachertypische In-Szene-Setzen enthalten haben, das es mMn "systematisch" mehr braucht: Beispielsweise denke ich an eine konkrete Kreuzung von Fanger auf Mundus in HZ2. Aber solange Punkte dabei rumkommen ist mir völlig egal, wie.

Starker letzter Angriff nach der finalen Auszeit. Da hat perfekt das geklappt, was geplant war.

Mit der Tordifferenz eingerechnet haben wir jetzt wieder 5 Punkte Vorsprung. Glückwunsch an die Mannschaft, hoffentlich wird die samstagabendliche Heimfahrt mit einem oder zwei wohlverdienten Krombacher begangen.

Tue mich ja relativ schwer damit, Hagen die Daumen zu drücken... Aber heute Abend wäre es wichtig, wenn sie den Krefelder Run mit 3 Siegen aus den letzten 4 Spielen erstmal wieder beenden. Sonst haben wir am Samstag noch viel mehr Druck am Kessel als eh schon.

Zitat

"Dann wird es ein elitärer Kreis, der sich das leisten kann. Ob die sportlich gut sind oder nicht, wird dann nicht mehr interessieren."

Hiermit hat der gute Mann auf jeden Fall Recht. Und das wäre dann letztlich enorm kontraproduktiv für die sportliche Qualität. Aber vor 2029 tut sich sowieso nichts, bittererweise. Der Verband müsste die prekäre Lage endlich erkennen und "notfallmäßig" schon früher handeln. Aber ob das passiert...

Ferndorf (leider) , muss über sich hinauswachsen [...].

Ich stimme zu und bin gerade leider relativ skeptisch, dass wir den Klassenehalt schaffen. Da muss einiges zusammenfallen (Schwächephasen der anderen Teams - sehe ich nicht; Fortschritte in unseren Kernproblemen - sehe ich nicht; kollektiver Formanstieg - sehe ich nicht). Unser 7-Punkte-Vorsprung ist in kürzester Zeit auf nur noch 3 zusammengeschmolzen. Wir brauchen unbedingt noch 3 Siege aus den letzten 10 Spielen. Mit aller Gewalt. 2 werden nicht reichen, da lege ich mich fest. Am Ende hat stählerne Wiese Recht mit seiner schon vor einiger Zeit getätigten Prognose, und es kommt zum absoluten Abstiegsendspiel in der Stählerwiese gegen Essen.

Drei Punkte zum Balingen-Spiel:

1. Es ist kein Beinbruch, gegen diese Balinger Mannschaft mit 8 Toren zu verlieren. Das war eine sehr erwachsene, gutklassige Leistung der Gallier. Man muss versuchen es so zu sehen, dass es jedes Mal wieder ein Geschenk ist, solche Teams in der Stählerwiese spielen zu sehen. Wir sollten jedes Spiel, bei dem so ein Gegner hier aufläuft, zelebrieren - ganz egal wie wir selbst spielen. Ich verstehe es nach wie vor als Privileg, dass wir solche Gegner begrüßen dürfen und nicht die zig Vereine in Liga 3, die "größer" sind als wir. Viele Menschen im "Umfeld", inklusive mancher Eventgäste, Spielerväter und Tombolamitarbeiter, haben mittlerweile völlig überzogene Erwartungshaltungen. Kompliment an Balingen, das war guter Handball.

2. Für mich wurde im Angriff heute mal wieder der eklatante Mangel an Spielsteuerung sichtbar, den hier ja offenbar mancher doch nicht so ausgeprägt sieht, wie ich das seit Saisonbeginn beschreibe. Da kann auch die individuelle Qualität von Servos nichts dran drehen. Uns fehlt vollständig eine zweitligataugliche Spielmacherrolle. Dadurch kommen unsere Halben (und via Stufe unsere Außen) nicht allzu oft in klare Schusspositionen. Viel zu viel ist selbst vorbereitet oder Stückwerk. Dazu hatten wir heute auch noch viele schlechte Abschlüsse und Balingen hat immer wieder gegen den Passarm sensationell aufmersam verteidigt. Wir haben keinen Spielmacher im Kader. Schnabl kommt viel zu viel aus dem eigenen Anprellen und dem Prellmove in die Verlagerung. Völlig durchschaubar und zu langsam.

3. Alle erdenklich gute Besserung an unsere Vereinsikone Roger Becker. Es gibt Momente, da sind Dinge abseits des Sportlichen wichtiger als alles andere. Ich drücke alle Daumen für schnelle Genesung und denke an dich, Roger!

Ich finde es schwierig, dass sich bis 2029 sowieso nichts tun können wird. Das sind noch 3 komplette Saisons, die einfach weitergemacht wird wie bisher. Wahrscheinlich wird es, wie schon an anderer Stelle geschrieben, zu einer geschlossenen Gesellschaft in Liga 2 tendieren bis dahin. Aus meiner Sicht, aber das sehen ja andere hier auch anders, springt der dringende sportökonomische Handlungsbedarf zwischen Liga 2 und 3 sofort ins Auge. Aber wenn sich eh nichts tun kann...