HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Sorry... Krefeld soll mal die Beine still halten und sich lieber auf die 3. Liga konzentrieren. Haben sportlich in der 2. Liga nichts zu suchen. Die Konferenz ist morgen. Verstehe nicht, warum die HSG Krefeld sich jetzt schon dazu äußert.

Sehe ich auch so. Fand den Post von Krefeld absolut unverschämt. Die haben erstmal gar nichts zu melden, bis der Sachverhalt lückenlos geklärt ist. Sehr schlechter Stil und absolut überflüssig.

• Nicht vergessen darf man die bisherigen Einnahmen für den Kartenverkauf für den Premium Cup. Wie will man denn je wieder Vertrauen von den Sponsoren und Fans bekommen, nachdem was jetzt schon alles vorgefallen ist. Selbst wenn die Lizenz bleibt, hat man denn überhaupt die finanzielle Puste um die Saison zu spielen? Schade auch das von den Städten Nordhorn und Lingen bislang kein Statement kommt. Traurig.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich im August wohl nicht in die Grafschaft fahren werde. Schade, hab mich schon sehr gefreut auf das Turnier.

• Ich vermute, dass die HSG Auflagen bekommt und in kurzen Abständen im Fortgang berichten muss, eventuell noch eine Geldstrafe (was ja nicht so hilfreich wäre bei bekannt dünner Kassenlage) Die HBL wird sich nicht die Blöße geben, ein weiteres Mal eine Lizenz erteilt zu haben, wo eigentlich keine Erteilung möglich war.

Es sei denn, es wurden ihnen falsche Zahlen vorgelegt. Was dann ist, weiß ich allerdings nicht.

Natürlich kann auch ein oder mehre neue Anteilseigner Geld einschießen und so den Verein (vorerst?) retten.

Interesanterweise wurde da die Lizenz ja aber zuerst gerade NICHT erteilt. Im Gegensatz zum Fall hier. Als HBL sollte man doch eigentlich eher ein Interesse daran haben, sein Premiumprodukt möglichst geräuschfrei zu halten. Trotzdem war man da wohl sehr genau. Im Fall der HSG und HBL2 war man dann im Gegenzug aber augenscheinlich äußerst großzügig. Hätte man der HSG die Lizenz nicht erteilt und es wäre statt dessen jetzt noch Gelnhausen oder Aue am Start oder nur ein 17er Feld, das hätte die Handballwelt nun wirklich nicht aus den Angeln gehoben (nicht despektierlich gemeint, liebe HSG Fans, hätte ich über jeden anderen Verein in HBL2 genauso formuliert).

Vor diesem Hintergrund würde mich die Theorie mit den falschen Zahlen nicht wirklich überraschen. Nachdem aber selbstredend auch hier die Unschuldsvermutung gilt, warten wir einfach mal ab, was vielleicht der morgige Tag bereits bringt.

• Nicht vergessen darf man die bisherigen Einnahmen für den Kartenverkauf für den Premium Cup. Wie will man denn je wieder Vertrauen von den Sponsoren und Fans bekommen, nachdem was jetzt schon alles vorgefallen ist. Selbst wenn die Lizenz bleibt, hat man denn überhaupt die finanzielle Puste um die Saison zu spielen? Schade auch das von den Städten Nordhorn und Lingen bislang kein Statement kommt. Traurig.

Solang der jetzige neue GF im Amt bleibt, wird es schwierig werden. Finde seinen Plan für die Neuausrichtung ja gut, aber wenn er wirklich für den Abgang einiger Sponsoren verantwortlich ist und in Sachen Lizenz falschen Angaben gemacht hat, sollte er gehen. Das eigentlich gute Image der HSG wird gerade massiv zerstört. Erst vergrault man Spieler, dann treue Fans und zuletzt wichtige Sponsoren. Die HSG war mal eine Wohlfühloase für Handballer. Mittlerweile finden viele Ex Spieler keine guten Worte mehr für die HSG.

Ist in den Kassen der beiden Städte noch Geld? Der tolle Hafen in Nordhorn finanziert sich ja nicht von alleine. Nicht zu vergessen die Trampolinhalle, die niemand braucht.

Stellt euch auf den Worst Case ein, wenn die HBL Mitarbeiter morgen eine miese Laune haben. Vielleicht holen sich die HSG Verantwortlichen noch vorher Tipps vom HSV. Die hatten ja mehrere Millionen Schulden.

• "Wäre der HSG Nordhorn-Lingen die Lizenz nicht erteilt worden, wäre die HSG Krefeld Niederrhein in der Saison 2025/2026 nicht aus der 2. Handball-Bundesliga abgestiegen."

Warum nicht ?
    Komisches Statement. Geboren aus der Verzweiflung. Und das aus einem Club wo auch Einiges im Argen ist.

Die HSG Krefeld muss selbstverständlich ihre Interessen wahren (ähnlich wie es der Bergische HC seinerzeit versucht hat, als der HSV Hamburg wirtschaftliche Probleme hatte) und das vollständige Statement empfinde ich als selbstkritisch und ehrlich.

• In der Vergangenheit war die HBL bemüht den Lizenznehmern Brücke zu bauen, um Insolvenzen und in letzter Konsequenzen das vorzeitige Ausscheiden aus der Saison zu verhindern. Solange die HSG Nordhorn aus eigener Kraft eine Insolvenz verhindern kann, wird die HBL ihnen nicht die Lizenz entziehen. Realistisch wären Auflagen, dass die Zahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage jedes Quartal an die HBL berichtet werden müssen und dass für jegliche Spielerverpflichtungen während der Saison 2026/27 die Finanzierung nachgewiesen und der Wechsel durch die HBL freigegeben werden muss.

Auf diese Weise hätte die HSG Nordhorn die Gelegenheit sich im Laufe der Saison gesundzuschrumpfen.

• Die Gesellschaft rund um Verein und Mannschaft ist in den vergangenen 8 Monaten zerlegt worden und nicht in der Zeit davor. Wäre Herr Jonker von Herrn Terwedow nicht auf das "Spielfeld" gesetzt worden, dann wäre das alles ganz anders ausgegangen. Es standen starke Leute aus der WIrtschaft aber auch Fachleute in Form von 3 Geschäftsführern ( Sport, Finanzen, Vertrieb/Marketing ) bereit. Zudem gab es bereits im Hintergrund zusätzliche Sponsorenzusagen die eine ergänzende Summe im siebenstelligen Bereich gebracht hätten. Allesamt hätten das nicht gemacht, wenn es wirklich so schlecht gewesen wäre wie es nun plötzlich aussieht. Zahlen, Daten, Fakten wurden zuvor über Monate geprüft und durchleuchtet. Das alles hat man seitens der nun handelnden Personen weggeworfen, weil man scheinbar Angst hatte, Macht zu verlieren und weil man meinte, es besser zu können. Diese Arroganz, dieses Fehlverhalten und diese Selbstüberschätzung werden Verein und Mannschaft nun wohl zum Verhängnis. Dieses Szenario ist kein Geheimnis, sondern im Kreise ganz vieler Sponsoren, Vereinsverantwortlichen, Leuten die dem Verein nahestehen und standen und auch großen Teilen der Mannschaft der vergangenen Saison bekannt.

• "Wäre der HSG Nordhorn-Lingen die Lizenz nicht erteilt worden, wäre die HSG Krefeld Niederrhein in der Saison 2025/2026 nicht aus der 2. Handball-Bundesliga abgestiegen."

Warum nicht ?
    Komisches Statement. Geboren aus der Verzweiflung. Und das aus einem Club wo auch Einiges im Argen ist.

Die Rechtsauffassung der Krefelder ist durchaus realistisch. Hätte Nordhorn vor dem 01.07.26 keine Lizenz bekommen, wäre der freie Platz in der 2. Liga sehr wahrscheinlich durch den ersten Absteiger (Platz 17) der Saison 25/26 aufgefüllt worden - und das war eben Krefeld

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (22. Juli 2026 um 08:18)

• Ich hoffe einfach nur, dass es gut für alle ausgeht.
    Ich hoffe es für die Spieler und alle, die es gut mit der HSG meinen.
    Es wirft einfach ein Licht auf diesen Verein, welches er nicht verdient hat.

Aber merkwürdig ist alles schon: Kein Ticketverkauf, die Homepage nicht aktualisiert, kein Mannschaftsfoto usw.

Ich hoffe einfach, dass wir weiterhin die HSG in der 2.HBL sehen und man endlich aus Fehler lernt…

Was sollen die Städte denn sagen?

Wenn dann können Städte doch eher nur Rahmenbedingungen schaffen, wie Halle, eine gewisse Infrastruktur, wie Shuttle ÖPNV. Und zum Verein stehen weil weil gehört ja zur Stadt. Doch mehr wird und ist schwer und sollte man als Verein auch nicht erwarten.

• Aber merkwürdig ist alles schon: Kein Ticketverkauf, die Homepage nicht aktualisiert, kein Mannschaftsfoto usw.

Naja was soll man machen?

Es gilt erstmal abzuwarten was Heute rauskommt. Und wie es dann weiter geht, alles andere wäre doch dumm und Täuschung der Fans.

• Mir tut unser Ex-Kreisläufer Valentino Duvancic sehr leid. Ist nach der abgelaufenen Saison nach Nordhorn gewechselt, weil es auf dem Papier zweifelsfrei ein Karriereschritt "nach oben" gewesen ist. Jetzt kann es im worst case so kommen, dass die HSG gar nicht antritt - in jedem Fall ist gerade gehörige Unsicherheit angesagt. Der wird bei seiner Entscheidung nichts von den Finanzproblemen gewusst haben, sonst geht man ja nicht zu so einem Verein. Und der Weg zurück ins Siegerland ist durch den Transfer von Stoyke auch verbaut, wir haben schon 3 Kreisläufer.

• Was erwartest Du? Offensichtlich waren die Kassen im Mai schon so leer, dass man die Lastschriften für die Dauerkarten 2026/27 ziehen musste. Das ist gerade einmal drei Wochen nach dem Erhalt der Lizenz passiert ...

• Als TVG-Fan fände ich es sehr schade, für mich gehört Nordhorn (mindestens) in die 2. Liga. Deutlich sympathischer als so manch anderer Verein.

Naja. Nicht vergessen, auch der TVG gehörte vor 2 Jahren zu den ausgebooteten Vereinen, trotz "deutlich verbessertem Vertragsangebot".

• Mir tut unser Ex-Kreisläufer Valentino Duvancic sehr leid. Ist nach der abgelaufenen Saison nach Nordhorn gewechselt, weil es auf dem Papier zweifelsfrei ein Karriereschritt "nach oben" gewesen ist. Jetzt kann es im worst case so kommen, dass die HSG gar nicht antritt - in jedem Fall ist gerade gehörige Unsicherheit angesagt. Der wird bei seiner Entscheidung nichts von den Finanzproblemen gewusst haben, sonst geht man ja nicht zu so einem Verein. Und der Weg zurück ins Siegerland ist durch den Transfer von Stoyke auch verbaut, wir haben schon 3 Kreisläufer.

Mir tun die Spieler Leid, aber auch die Vereine, die ihre Leistungsträger verlieren ohne eine im Grunde realistische Chance, sie zu halten. Wenn irgendwo über ihre Verhätnisse lebende Vereine mit den Geldbündeln wedeln. Es ist halt ein Spiel mit unterschiedlichen Vorzeichen.

So sehr ich für die Spieler, die "kleinen" Angestellten, die Sponsoren, insbes. die, die das mit Herzblut machen und nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, Unternehmen, die vielleicht ein Stück weit von der HSG abhängig sind und nun wenig Zeit haben zu reagieren (Busunternehmen?) und natürlich die Fans auf einen guten Ausgang hoffe, muss dieses Geschäftsgebahren im Sinne des Sports endlich mal Konsequenzen haben.

• Mir tun die Spieler Leid, aber auch die Vereine, die ihre Leistungsträger verlieren ohne eine im Grunde realistische Chance, sie zu halten. Wenn irgendwo über ihre Verhätnisse lebende Vereine mit den Geldbündeln wedeln. Es ist halt ein Spiel mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Das stimmt. Wenn klar gewesen wäre, wie sehr der Baum in Nordhorn brennt, wäre Duvancic sicher nicht dorthin gegangen. Aber ob wir ihn dann hätten halten können oder ob er noch andere Angebote von "größeren" Vereinen als wir es sind gehabt hat, das steht in den Sternen. In jedem Fall hätte es unsere Chancen auf einen Verbleib erhöht, wenn die Nordhorner Situation klar gewesen wäre. Das hätte ggfs. sogar größere Auswirkungen auf unsere Kaderplanung (Transfer von Stoyke aus Dresden) gehabt, wenn Duvancic dann geblieben wäre.