Ich würde mir mittlerweile fast wünschen, dass der Verein personell nochmal reagiert und einen weiteren RM-Spieler verpflichtet. Scheinbar zieht sich die ganze Schnabl-Geschichte ja doch deutlich länger als gedacht. Ich empfinde es mittlerweile als ein gewisses Risiko, darauf zu vertrauen, dass er "bald" vollumfänglich zur Verfügung steht.
Fanger hatte einen gebrauchten Tag. Das kann immer vorkommen in seinem Alter. Und dann war Schnabl nicht mehr verfügbar in HZ2. Und dann? Welche Varianten haben wir in so einer Situation noch? So gut wie keine! So haben die Angriffe auch ausgesehen. Ist Jansen auf RM in der Lage, vorteilhafte Kleingruppe auf RL zu kreieren? Nein, muss er eigentlich auch nicht. Die Situation auf der Mitte ist gelinde gesagt prekär; dramatisch gesagt: gefährlich. Wir mussten mal wieder mit 2 Linkshändern im Rückraum spielen, hatten zeitweise alle unsere 3 Linkshänder im Kader gleichzeitig am Feld. Das ist verletzungtechnisch gesehen riskant. Coburg hat enorm stark die Expresspässe in den Anlauf der Halben auf 1-2 zugemacht. Dafür muss ein Spielmacher Lösungen finden. Weder Hideg noch Jansen haben das geschafft.
Das heiß ersehnte Schnabl-Comeback war leider ein großer Satz mit X. Man hat förmlich greifen können, wie er sich zuviel vorgenommen und massiv überpaced hat. In etwas mehr als 10 Minuten Spielzeit 0/3 Torwürfe, zwei Zeitstrafen und ein verursachter 7m. Dazu ist er nach der Halbzeit erst gar nicht mehr mit auf die Bank gekommen - neuerliche Verletzung, beziehungsweise "es hat wohl wieder gezwickt"... Nach dem bisherigen Martyrium der sich immer weiter verlängernden Ausfallzeit - in der Lokalpresse sprach er selbst von "Horror-Monaten" - bin ich äußerst skeptisch was die Prognosen zu seiner vollständigen Rückkehr und Integration angeht. Der Anspruch qua seiner Rolle als Kevic-Nachfolger muss sein: a) physisch im Saft stehend und dem eigenen Körper vertrauend, b) die Bewegungsabläufe der Nebenmänner sind in den Instinkt übergegangen, c) selbstbewusst und breite Brust, d) in der Lage, das Spiel in Entscheidungspositionen für die Mitspieler zu lenken, e) sicher mit dem Ball und in den Laufwegen ohne, f) technisch und was das Timing angeht stark in der Deckung.
All das fehlt uns bisher, und zwar komplett.
Es sind 13/17 Spiele der Hinrunde absolviert. Wir stehen nach wie vor komplett ohne einen Ersatz für den wichtigsten Spieler der abgelaufenen Saison da. Den absoluten Lenker, Denker und Kopf der Mannschaft. So kann es nicht weitergehen. Hätte man vor der Saison gesagt "Wir geben Kevic ab und holen einfach niemand neues, das wird schon klappen" - das wäre Wahnsinn gewesen. Aber bisher verläuft die Saison so, als hätte man das ernsthaft gesagt. Die Personalie Schnabl war bis hierhin ein einziges Horrorszenario. Der Hoffnungsträger auf der Spielmacherposition: Schlichtweg "not available". Wie lange wird es dauern bis er 1) überhaupt wieder 100% gesund ist und 2) die oben genannten Punkte A-F Woche für Woche aufs Parkett bringen kann? Bis zum Beginn der Rückrunde auf jeden Fall. Wir brauchen ihn aber schon früher, wir brauchen ihn nächsten Freitag und wir haben ihn bisher in allen 13 Spielen gebraucht.
Ich werde hier mal so deutlich wie lange nicht mehr: Ich wünsche mir, dass der Verein reagiert. Es braucht dringend Verstärkung auf der Mitte. Letztes Jahr konnte man Vignjevic aus dem Hut zaubern und ihm einen Vertrag bis zum Saisonende geben. Davor das Jahr das gleiche mit Simic. In der letzten Abstiegssaison war es Neuhold aus Dresden. Ich lege mich fest: Wir brauchen eine solche Aushilfe bis zum Saisonende auf der Mitte. Jemanden, der erfahren ist; der die Abwehr lesen und unseren Angriffen seinen Stempel aufdrücken kann. Es liegt nicht an Klatt, es liegt an der riesigen Baustelle in der Spielsteuerung. Der Druck wird größer werden und Fanger wird es nicht alleine richten können - das von ihm zu verlangen wäre auch unfair. Und ob Schnabl irgendwann fit wird und wann er dann vergleichbares Spielsteuerungs-Niveau wie Kevic erreicht... Das ist ein zu großes Gamble. Auch auf ihm wächst der mentale Druck, liefern zu müssen. Das kann eine gefährliche Abwärtsspirale in Gang bringen.