Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

  • Ich hab das Gefühl, die guten Leistungen / Ergebnisse haben schon auch Aufmerksamkeit erregt und es wissen schon deutlich mehr über die WM Bescheid als zu Beginn der Vorrunde. Ein Halbfinale wäre natürlich extrem wichtig, weil das 3 Free TV Spiele bedeuten würde direkt. Und damit erreicht man am Ende natürlich eine breitere Masse - über die ÖR.

    Und jedes Kind, was anfängt, weil sie/er sieht, wie Viola Leuchter oder Nieke Kühne uns zum Sieg werfen, ist ja am Ende Gold wert

  • Ein bisschen unfair finde ich das Frankreich und Niederlande ihr letztes Hauptrunden-Spiel am 08.12. haben. Denn bereits einen Tag später am 09.12. findet bereits das Viertel- Finale für Einen der beiden statt gegen eine Mannschaft (wird wohl Ungarn sein) die wesentlich mehr Pause hatte.

    Völliger Quatsch, da beide VF am 10.12. stattfinden und die Situation wie in Dortmund ist.

    Und, ob es so sicher die Ungarn sind? Dänemark wurde bisher noch nicht getestet. Was ihr Rumpfkader wert ist, wird sich zeigen. Kann mich nicht erinnern, dass Supertalent Scaglione mal so eine wichtige Rolle hatte. Und die macht schnell auch mal 1/6. Nur kann man mit der Rolle, dann nicht auf die Bank sitzen. Der Druck liegt bei den Dänen, da es um Niederlande/Deutschland oder Frankreich/Norwegen bis zum Finale geht.

    Beispiel Österreich: wohl ein einziges Spiel gegen Gegnerinnen auf Augenhöhe - das Abschlussspiel gegen Polen.

    Ähnliches Glück wie die Deutschen. Die Ösis spielen wie Buxte. 30 Minuten Vollgas, dann brechen Pandza und Co. ein und machen einen TF nach dem anderen. Wenn die Bank kommt, dann kommen noch mehr TF.

    Aufsteigend seither: China, Ungarn

    Die Chinesen haben (für einen Exoten) eine ordentliche, extrem schnelle Spielweise. Sie sind im Schnitt 21 und bis auf die Linkshänderin ziemlich identisch mit der U20 des JG 04/05, der 2 Jahre in Ungarn A-Jugend gespielt hat.

    Bei unserer Nationalmannschaft gefällt mir vor allem der Teamspirit,

    Jedes Tor gegen einen Gurkengegner feiern als wäre der Gegner Norwegen. Da sieht es bei Frankreich und Co. wesentlich gelassener aus.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 (5. Dezember 2025 um 08:40)

  • Die Chinesen haben (für einen Exoten) eine ordentliche, extrem schnelle Spielweise. Sie sind im Schnitt 21 und bis auf die Linkshänderin ziemlich identisch mit der U20 des JG 04/05, der 2 Jahre in Ungarn A-Jugend gespielt hat.

    Dürften auch zu den wenigen gehören, bei den Geld keine Rolle spielt. Sieht man sich die Historie der Nationaltrainer- und Namen an, zudem der Aufwand für die U20 WM. Immerhin scheint es mittlerweile nicht mehr "stupid money" zu sein.

  • Das Viertel-Finale sind vier Begegnungen!!

    Zwei finden am 09.12. statt und

    Zwei am 10.12.

    Es finden aber nur zwei in Holland statt und da ist die Situation dann (wie bei den zwei) in Dortmund. Die Holland-Spiele sind ein Tag hintendran, da sie nicht reisen müssen.

    vielleicht wurden die ja vom Pressewart instruiert: "Mädels wir brauchen Jubelbilder und Emotionen für Insta & Co."

    Es ist einfach albern.

    Dürften auch zu den wenigen gehören, bei den Geld keine Rolle spielt. Sieht man sich die Historie der Nationaltrainer- und Namen an, zudem der Aufwand für die U20 WM. Immerhin scheint es mittlerweile nicht mehr "stupid money" zu sein.

    Wer geschenkte WM-Plätze bekommt, sollte sich auch anstrengen.

    Bei den Chinesen wird das nicht viel gekostet haben, da sie eh alle zusammen wohnten und trainierten. Es war die Idee von Lazovic, da es keinen Spielbetrieb in China gibt. Als Co-Trainer hat man jetzt einen Ungarn abgeworben, der letztes Jahr die A-Jugend der Akademie trainiert hat. Ich schätze mal, dass er das Training außerhalb der WM leitet. Man weiss scheinbar schon, wo man gut Ideen klauen kann. Ihre Spielweise ist nicht grundlos extrem schnell. Gegen die Franzosen hatten sie 60 Abschlüsse und 12 TF. Jeder Fehler und Fehlwurf war ein schnelles Gegentor durch die Franzosen.

  • vielleicht wurden die ja vom Pressewart instruiert: "Mädels wir brauchen Jubelbilder und Emotionen für Insta & Co."

    Wenn es hilft, sich in einen Rausch zu spielen, der auch bis ins Halbfinale trägt, dann sollen sie gerne jubeln.


    Ein Halbfinale wäre natürlich extrem wichtig, weil das 3 Free TV Spiele bedeuten würde direkt. Und damit erreicht man am Ende natürlich eine breitere Masse - über die ÖR.

    Und jedes Kind, was anfängt, weil sie/er sieht, wie Viola Leuchter oder Nieke Kühne uns zum Sieg werfen, ist ja am Ende Gold wert

    Es könnte auch folgendes Szenario eintreten, das in der Vergangenheit schon öfters zu erleben war: Die glänzende Vorrunde mit den Jubelbildern wird im ÖR verpasst und wenn der ÖR dann im free TV einsteigt, setzt es direkt eine herbe Niederlage. Und alle schauen betröppelt aus der Wäsche.

  • Wenn dann endlich mal ein Gegner und kein Opfer auf der Platte steht, könnte das passieren. Stimmt.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Also ich finde die Mannschaft wirkt stabiler im Vergleich zu den letzten Tunieren und jeder macht momentan den extra Schritt für das Team. Das Gefällt mir gut und hatte ich tatsächlich nicht so erwartet. Bei dem Tunierbaum könnte es am Ende wirklich klappen, mal mehr als das Viertelfinale zu erreichen. Die Interviews der Spielerin sind für mich auch alle soweit gut. Bisher fällt keine mit absurden Aussagen auf, eher wird von Spiel zu Spiel gedacht - ist ein Fortschritt für mich und es wäre toll wenn die Funktionäre das auch tun würden. Für den "nicht Handballfan" ist das schön zu hören und vielleicht demnächst auch mehr als einmal in der ARD zu sehen. Unabhängig von Preis und Qualität gefällt mir auch das bei Sporteurope.TV mehrheitlich Frauen vor der Kamera oder am Mikro sind. Die Sichtbarkeit von Frauen in allen Bereichen des Tuniers kann sehr viel bewirken und ich bin gespannt wie das bei der ARD aussehen wird.

  • Das stimmt schon.

    Die Fassade sieht bisher ganz gut, auf jeden Fall wesentlich besser als früher, aus!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Meckerei, Jammerei, Geringschätzung, Kaffeesatzleserei: Warum geht es hier zwar um alles Mögliche, aber es sagt niemand einfach mal: Das war gestern ein klasse Spiel unserer Mädels, die Abwehr war in der Hz 1 sogar Weltklasse. Doch wie schrieb schon der große Denker Georg Christoph Lichtenberg vor rund 250 Jahren: „Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?“

  • Bisher sind es wieder Trainingsspiele, die Spiele sind frühzeitig entschieden und es gibt keinerlei Drucksituationen. Bölk kann die ersten Würfe verwerfen aber trotzdem lachen, weil sie weiß, dass diese Fehlwürfe Banenegal sind.

    Wenn ich auf die Platte gehe und weiß, heute kann ich gar nicht verlieren, kann man das Spiel auch genießen und Freude ausstrahlen.

    Ob wir uns weiterentwickelt haben sieht man erst, wenn es nicht so läuft, wirkliche Drucksituationen vorhanden sind und Fehlwürfe bzw TF auch weh tun.

    Es freut sich doch jeder von uns, wenn wir Rotterdam erreichen. Aber als Nerd interessiert mich, ob wir uns weiterentwickelt haben, sprich wie Gaugisch seit Jahren sagt auch mal an den Großen vorbeikommen ( oder bis Minute 60 fordern ) oder ob wir davon profitieren, dass etliche Länder nicht mal annähernd das Niveau von früher haben.

    Ich möchte spannende, mitreißende Spiele sehen und wenn wir dann nach einem großen Kampf mit 1-2 Toren vs Frankreich verlieren sollten, alles gut.

    Aber das bei diesen Bananenspielen die Stimmung super ist, alle sich feiern, 5 Schritte extra gemacht werden, ist doch logisch.

    Aber so lange man nicht richtig gefordert wird kann man einfach nicht sagen, was man wirklich kann.

  • Ich habe nie gesagt, dass die Mannschaft besser ist als Norwegen oder ein anderes Land. Das werden wir nun sehen, sollte wir soweit kommen. Allerdings haben wir in der Vergangenheit gerne mal in der Vorrunde gegen Top Teams geglänzt und dann Punkte in vermeintlichen "Pflichtsiegen" liegen gelassen. Bisher hat es kein Team geschaft das DHB Team wirklich dauerhaft zu verunsichern und selbst die sonst üblichen 10-15 Minuten "unerklärliche Verwirrung" gab es nicht. Die Wechsel sorgen für keinen Bruch sondern passen eher zum Spielverlauf oder bringen neue Impulse. Die Taktik von Färoer hat einige Minuten funktioniert aber darauf wurde reagiert. Gegen Montenegro gab es eine super Wurfquote, zweite Bälle wurde gewonnen und es wurde ein klarer Sieg geholt. Bisher hat man seine "Pflichtaufgabe" sehr souverän erreicht. Mehr nicht aber das ist schon mehr als sonst...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (5. Dezember 2025 um 11:02)

  • Würde gern die ganzen Nörgler mal im Spiel gegen unseren Innenblock sehen...Gaugisch selber sagt er verzichtet da lieber gerne drauf. Oder einfach mal selber probieren ob man den Ball noch von einem Tor ins andere trifft. Filter zeigt es ja wie leicht das ist.

  • Würde gern die ganzen Nörgler mal im Spiel gegen unseren Innenblock sehen...Gaugisch selber sagt er verzichtet da lieber gerne drauf. Oder einfach mal selber probieren ob man den Ball noch von einem Tor ins andere trifft. Filter zeigt es ja wie leicht das ist.

    Dann erkläre doch mal , wieso man ein Nörgler ist, wenn man auf der einen Seite sich über die Siege freut und der Mannschaft die Goldmedaille wünscht, aber auf der anderen Seite auch den bisherigen Turnierverlauf realistisch einschätzt ?

    Es ist nun mal Fakt, dass wir bisher nur gegen Fallobst gespielt haben. Wir warten seit Jahren darauf, natürlich ein Halbfinale zu erreichen aber vor allem darauf, dass wir gegen die Topnationen aufholen und vor allem auch mal schlagen. Dies sagen nicht nur wir, sondern vor allem auch Gaugisch in jedem zweiten Interview.

    Wir werden jetzt sicherlich das Halbfinale erreichen, aber man darf doch auch sagen, wie das Halbfinale erreicht wurde. Das das für die meisten Menschen Bananenegal ist, logisch. Aber für mich zählt nicht nur, was unterm Strich steht, sondern ob wir uns als Mannschaft auch endlich mal weiterentwickeln. Und zur Wahrheit gehört halt auch dazu zu sagen, dass man das Halbfinale, falls man auf Brasilien trifft, fast geschenkt bekommen hat.

    Natürlich können wir Nichts dafür, dass andere Nationen sich dramatisch verschlechtert haben. Aber Gaugisch redet seit Jahren von den Großen und das will ich endlich auch mal sehen!

  • Würde gern die ganzen Nörgler mal im Spiel gegen unseren Innenblock sehen

    Was passiert eigentlich, wenn der Doppelwechsel nicht mehr möglich ist?

    Die glänzende Vorrunde mit den Jubelbildern wird im ÖR verpasst und wenn der ÖR dann im free TV einsteigt, setzt es direkt eine herbe Niederlage. Und alle schauen betröppelt aus der Wäsche.

    Dann wollen die Kinder wie De Paula und nicht wie Leuchter/Kühne werden. :lol:

  • Würde gern die ganzen Nörgler mal im Spiel gegen unseren Innenblock sehen...Gaugisch selber sagt er verzichtet da lieber gerne drauf. Oder einfach mal selber probieren ob man den Ball noch von einem Tor ins andere trifft. Filter zeigt es ja wie leicht das ist.

    Immer diese Bullshitargumente. Wieso soll man sich in einem Berufsfeld mit den Profis des anderen Feldes messen? Man will einfach den Gegenüber abwürgen mit so einem dummen Gelaber.