Beiträge von daabefuggeler

1. Spiel von Lohrbach HSC Coburg vs. TV Großwallstadt:

Minerva, Eisenträger, Kretschmar, Hanemann, Gempp, Salger, Schauer, Mohr, Röller, Schalles, Klenk, Redkyn, Austakalnis

Durchgestrichen die Spieler die 26/27 nicht mehr im Kader sind.

ich nehme die "Vorlage" mal dankend auf, wenn du erlaubst

Habe schon seit geraumer Zeit das Gefühl man baut beim TVG doch sehr sehr stark auf die "Karte Lohrbach" und seine (Kiel) Connections

Bei zB Battermann ein voller Erfolg, bei Nowottny nicht wirklich, bei Rohwer wird man sehen

Insgesamt kann die Nummer gut gehen, sie kann aber auch nach wie vor (gehörig) schiefgehen

Nicht zuletzt an der obigen Streichliste sieht man ja, dass da in den letzten Jahren ganz gewaltig "durchgefegt" wurde (sicherlich auch notendigerweise!)

Verein vermeldet jetzt auch die Auflösung des Vertrags von Maxim. Schon irgendwie komisch. Beim TVG steht Maxim hätte um Auflösung für eine Neuorientierung gebeten. In dieser österreichischen Zeitung stand dass der Vertrag Aufgrund von Neuausrichtung des Vereins aufgelöst wurde. Was ist es denn jetzt?

Auf TVG Seite steht man ist in fortgeschrittenen Gesprächen für die Nachfolgeregelung, während das Main-Echo eine Verlängerung von Redkyn bis 2028 verkündet.

Der Informationsfluss könnte amateurhafter nicht sein.

ich zitiere mal den TVG auf Facebook: "Der Verein ... hat einer einvernehmlichen Trennung zugestimmt"

Alles in Summe was man gestern und heute dazu gelesen hat plus die ganzen "Vorgeschichten" (Schalles vor noch nicht all zu langer Zeit der gefeierte TVG nicht Abstiegsheld, Podcast Folge mit Schalles, er hat seine Lebensgefährtin aus dem TVG Physio Team hier kennengelernt, Vertragsverlängerung beim TVG, Beurlaubung Minerva und Klenk inkl. entsprechender Misstimmungen drumherum) lassen für mich nur einen Schluss zu: irgendwann in den letzten Wochen/Monaten kam es da zu einem eindeutigen Bruch, der nun dazu geführt hat, dass sowohl Spieler als auch Verein definitiv der Meinung sind, dass man ohne einander seine jeweilige Zukunft gestalten möchte...

Am Ende war es wohl auch die bessere Leistung der Dessauer Torhüter, die zum Sieg des Heimteams geführt hat.

leider ein Dauerbrenner Thema dieser Saison, vom 1. bis jetzt zum 30.Spieltag (mit nur ganz ganz wenigen Ausnahmen!) da gibt es in meinen Augen auch nicht wirklich was zu beschönigen

4 Torhüter durften ran, alle 4 eher unterer Durchschnitt

Was einfach häufig fehlt ist der ein oder andere Freie der mal von einem TVG Torhüter weggenommen würde, der dann auch der gesamten Mannschaft noch mal einen Push gibt oder in der Crunchtime eines Spiels mitunter auch spielentscheidend sein kann

Was bleibt ist die Hoffnung auf die neue Saison und damit auf Urbic!

Ebenfalls sehr gespannt bin ich auf Nowottny in Hamburg, ob er sich da wirklich auf Erstliga Niveau wird steigern können

Bitte was?!?!?

UHK Krems verpflichtet Maxim Schalles

Ok also jetzt bin ich beunruhigt. Was ist hier bitte los? Warum vermelden österreichische Vereine Transfers unserer Spieler, die erst kürzlich für zwei Saisons verlängert haben und nach eigener Aussage „absolute Identifikationsfiguren des Vereins“ sind?

Spekulationsmodus an:

ich werde das Gefühl nicht los, dass Schalles einer derjenigen gewesen sein könnte, auf die das Main Echo vor ein paar Wochen abzielte mit "gestandene Spieler, die nicht namentlich genannt werden möchten, die aber durchaus ein gewisses Missfallen aufgrund der Beurlaubung unserer ehemaligen Nummer 6 und 16 empfunden haben"

By the way, wie sieht es eigentlich aktuell mit Wullenweber aus?

Wann kann/darf er wieder ran oder läuft er dann erst ab Semptember im roten Trikot wieder auf?

Letztlich wird der Trainer ja gut beraten sein auf die bis Saisonende zu setzen, die auch nächste Saison noch das TVG Leibchen tragen und mit Nowottny, Hanemann, Wullenweber, Stark, Horner und jetzt noch Schalles ist da ja der Aderlass durchaus beachtlich!

Horner ist da sicherlich eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten geht es aber doch insbesondere bei Rückraumspielern auch um das Thema, wie oft man in Wurfsituationen "gezwungen" wird. Ist man ein Go-To-Guy seines Teams, wird man wesentlich häufiger in die Situation gedrückt, im Zeitspiel den letzten Wurf zu nehmen. Oder man sucht in Unterzahl den Entscheidungsspieler im Rückraum. Da gibt es gefühlt so viele Varianten, die die Anwendung der Wurfeffektivität bei Rückraumspielern obsolet machen, ........ - diese ganze Sch..... des Vergleichens der Wurfeffektivität und Heranziehen eines HPI hat diese Debatte erst in Schwung gebracht.

gebe ich dir absolut Recht!

ich kenne Orlovs Rolle diese Saison bei Bietigheim nicht im Detail, meine aber er wäre dort nicht der absolute "Go to Guy", sprich derjenige, der in 9 von 10 Fällen dann Werfen darf/muss wenn der letzte Pass gespielt ist und irgendjemand dann final einfach werfen muss

Genau so einer ist beim TVG ja diese Saison Connar Battermann

Auf der anderen Seite muss ich ehrlich sagen, würde ich dann die Quote eines Battermanns dann eben nicht 1 zu 1 mit der von Wullenweber vergleichen, auch wenn beide ja Rückraum sind und beide nominell RL, aber der eine ist halt der Go to Guy des Teams und der andere absolviert erneut wieder einmal (unfreiwillig) eine Saison als Teilzeitkraft

Überspritzt, war schon immer so lass mal einen aus der A-Jugend 1 Spiel pro Saison bei den Profis machen, gib ihm genau 1 Wurf und hoffe dass er trifft, dann beendet er die Zweitligasaison mit einer 100% Quote und taucht damit im Ranking wenn man nur nach Quote sortiert sehr sehr weit oben auf, egal welcher Position er zugehörig ist.....

Dieses „mehr ist halt nicht drin, typisch Dorfhandball“ ist mir da viel zu billig.

Puh das ganze Posting wirft aber nun wirklich Mal einige Fragen auf!

Was genau ist denn "Dorfhandball"? Was genau verstehst du darunter, was darf/muss man allgemein darunter verstehen?

Soweit ich weiß, ist das was der TVG in der zweiten Liga betreibt Profisport in der zweithöchsten nationalen Spielklasse, wenn ich Dorfhandball definieren müsste dann findet der irgendwo auf Kreis- oder Bezirksebene mit 1-2 mal die Woche "Training" statt, wobei dabei Training auch bedeuten kann dass insgesamt mehr gekickt wird als handballspezifisch trainiert wird.

Alles was nicht in irgendwelchen Großstädten (Berlin, Mannheim, Hamburg, Stuttgart, Hannover, München, Frankfurt, etc.) stattfindet ist dann schon "Dorfhandball" oder wie viele und welche Zwischenkategorien gibt es da noch?

Was genau ist dir denn hier "zu billig"?

Was genau wäre dir denn hier genau jetzt nicht "zu billig"? (führe das doch gerne mal aus, damit man es besser versteht)

Seit wie vielen Jahren erleben wir denn nun schon das halbwegs realistisch gesehen "mehr" definitiv nicht (anders als noch vor Jahrzehnten) drin zu sein scheint?

Was genau gibt dir Hoffnung dass der TVG mittelfristig aus dem (unteren) Zweitliga Mittelfeld wieder rauskommt und zu einem Spitzenteam der zweiten Liga wird, mit eventuell gar Ambitionen in Richtung Erstliga Aufstieg?

Ich finde nach wie vor (und das schon seit Jahren) die Arbeit beim TVG (gerade im Umfeld) gilt es definitiv zu würdigen!

Dennoch sehe ich mich ebenfalls immer wieder seit Jahren darin bestätigt, dass prognostizierte/avisierte/gewünschte Höhenflüge schlicht und ergreifend Wunschdenken bleiben und keine signifikanten Sprünge positiver Natur in der sportlichen Entwicklung zu verzeichnen sind.

Wenn ich genau jetzt mir in der HBL App die Tabelle der 2.Liga anschaue stehen da auf den Plätzen 8 bis 16 jetzt gerade 9 Mannschaften von denen 8 (alle bis auf Ferndorf) bereits eine (zum Teil langjährige) Erstligia Zugehörigkeit aufweisen, manche diese Vereine (wie auch der TVG) haben einst sogar Titel, Pokale und Meisterschaften eingefahren.

Dennoch sind eben diese Vereine Anno 2026 der dritten Liga näher als der ersten Liga, das sind in meinen Augen Fakten, die alleine mit Wunschdenken oder (Handball) Nostalgie nicht wegzudiskutieren sind...

Man muss nicht mal unbedingt steinalt sein um sich noch an eine richtig volle Unterfrankenhalle (über 4000 Zuschauer) erinnern zu können in der Hannawald und Co den Tusem aus Essen mit Leuten wie Sigurdsson oder Torgovanov empfingen, heute kommen dagegen eben 2500/2600 Zuschauer zum 1 Euro Spieltag in die selbe Halle auf die selben orangenen Sitze gegen Eintracht Hagen.

Das eine in einer Zeit in der auch mitunter "Dorfvereine" mitunter noch in der Lage waren ganz oben mitzuspielen, das andere ist hingegen die Realität der "Jetztzeit", der man sich genau so stellen muss.

Und diese Realität heißt für mich nicht Dorfhandball, sondern Zweitligahandball und ich sehe nach wie vor keine echten Anzeichen dafür dass sich daran "nach oben hin" in den nächsten Jahren sprich mittelfristig beim TVG etwas ändern wird.

Übrigens hat sich an meiner "Vereinstreue" über all die Stationen und Jahre hinweg, sprich Europapokalsieger / 1.Liga / Europa Pokal Finale / 2.Liga / 3.Liga / 2.Liga, genau so wenig geändert!

Gleichwohl Triumphe und Siege natürlich immer mehr Spaß bereiten als Niederlagen, Rückschläge, Mittelmaß, Abstiegsängste und ähnliches...

Aber all das gehört nun mal zum "Fandasein" wohl gleichermaßen dazu

"Gleichzeitig reizt mich die sportliche Perspektive, die sich hier bietet"

aha, die sportliche Perspektive für Bartucz könnte gut und gerne 2.Liga statt Europa League Final Four lauten

Das kann einen als Profisportler "reizen" muss es aber nicht zwangsläufig...

Mindestens genau so erstaunt bin ich aber über das Gerücht eines möglichen Wechsels von Soler nach Wetzlar

Also das wäre in meinen Augen schon ein echter sportlicher Coup von Allendorf, da ich Soler eher bei einer Top 5 bis Top 10 Mannschaft der 1.Liga sehe und weniger bei einem akut abstiegsbedrohten Verein wie Wetzlar, der fürchten muss nächste Saion erst mal nur noch zweitklassig zu sein

Ich glaube das Argument war auch nicht dass es diesen Effekt nicht haben kann, sondern dass es sicherlich eine Vielzahl von Gründen hat.

richtig, dass die Vorgänge Auswirkungen zeigen/gezeigt haben, mitunter auch Positive will ich keineswegs abstreiten

Nur tue ich mir schwer damit eine Argumentation aufzubauen a la, die 2 böse Buben sind weg und schon läufts

Denn zB die Nichtverlängerung von Minerva kam ja erst im Laufe der Saison auf, sprich ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er vom ersten Spieltag an "schlechte Laune" hatte...

Sprich diesen Einsatz und diese Körpersprache vom Sonntag, habe ich beim TVG in den letzten Jahren und Saisons oftmals vermisst, und stelle mir da eben schon die Frage, warum nicht möglichst immer so?

Klar, gibt es im Sport immer auch gewisse Leistungsschwankungen, aber zumindest die "Grundtugenden" kann und sollte man schon versuchen möglicht immer in die Wagschale zu werfen, vor heimischem Publikum allemal

Und ein weiteres Argument von mir, war/ist ja auch, dass nach dem "Umbau" auf der Torhüterposition auch weiterhin recht wenig "Glanzleistungen" vorhanden sind

Sprich wirklich überzeugt hat zumindest mich persönlich bislang keiner der 4 wirklich, insofern will/kann ich es mir auch da nicht so einfach machen und sagen der eine böse Bube ist weg, jetzt läufts

Gibt es denn einen Zusammenhang ob der gezeigten Leistungen der letzten Wochen und der "Suspendierungen" zweier Spieler? Ich frage für einen Freund, der der Mannschaft entfolgt ist und wieder folgen möchte. Ansonsten sollte man auch mal dem Trainerteam zu diesen Leistungen gratulieren.

Sorry aber das ist mir auch viel zu einfach!

Dieses Alibi kann und sollte man der Mannschaft nicht geben

Denn der Logik folgend, brauchen wir ja Hanemann, Gempp, Meddeb, Aukstikalnis, Trost und Wullenweber auch alle nicht mehr, denn alle genannten konnten gestern nicht spielen und trotzdem hat man den 5. geschlagen....

Durmic war solide bis gut, bei weitem nicht überragend und Nowottny auch leider wieder weit von dem Niveau entfernt, das nächste Saison in der Beletage von ihm gefordert wird

Da hoffe ich wirklich, dass man mit Urbic einen ganzen Schritt nach vorne kommt, indem es ihm gelingt auch mal wieder den ein oder anderen "Freien" mehr zu entschärfen, so wie Bochmann gestern zum Beispiel

Also nur zu sagen, die Mannschaft kann es jetzt plötzlich weil 2 Spieler freigestellt wurden, das ist viel zu einfach, egal wieviel Seitenhieb da auch immer in Richtung anderer User drinstecken soll

Genau so kann man nämlich auch fragen, warum die Mannschaft nicht öfters oder noch besser immer (von Spieltag 1 an) gerade zu Hause ein solches Gesicht besonders in Sachen Einsatz und Kampf gezeigt hat, erst recht als man noch eine insgesamt vollere Kapelle hatte?!?

Das hätte uns hier nämlich sicherlich die ein oder andere Diskussion hier erspart.

Meddeb verletzt, Horner nach der finalen Verkündung seines Nordhorn Wechsels, wie beflügelt, in meinen Augen mit seiner besten Saisonleistung gestern

Den hier oft und gerne gescholtenen Redkyn habe ich ebenfalls gestern wieder stark gesehen

Anderes Spiel geschaut?

Also irgendwann ist auch mal gut, oder!?!

Wir haben gestern mit einer kämpferischen Topleistung mit einer absoluten Rumpftruppe den Tabellen 5. geschlagen, der bisher eine richtig starke Rückrunde spielt.

Was soll/muss man denn noch erwarten bis die Leute zumindest mal vorübergehend halbwegs zufrieden sind?!?

fand die Schiedsrichter Leistung gestern nicht schlecht

Nicht überragend, aber Recht ausgewogen und in keinster Weise irgendwie entscheidend oder beeinflussend

Mittelfeld bis oberes Mittelfeld in meinen Augen und damit wenn man es werten möchte noch über dem Tabellenstand der beiden gestern beteiligten Mannschaften....

Abwehr im Raum war stückweit ihr "Streckenpferd", da mögen sie durchaus penibel gewesen sein, aber keineswegs einseitig

Darauf kann, muss und sollte man sich als beteiligte Mannschaft irgendwann mal nach 10 oder 15 min einstellen, tut man das nicht bekommt man halt über die 60min verteilt viele 7m gegen sich, so what, das ist Teil des Geschäfts!

Es ist sicherlich gut, dass das Kapitel Wullenweber zu Ende geht. Zwar war er immer erfrischend auf der Platte aber die extrem vielen Verletzungen haben dann doch eine gewisse Konstanz nicht eintreten lassen. Vielleicht haben ja die Nettel ne bessere medizinische Abteilung.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an

Mit Spielern, die pro Saison 5-10 (sehr) gute Spiele machen, kannst du einfach keinen Blumentopf gewinnen

Da bräuchtest du einen nicht zu finanzierenden 30 Mann Kader um damit über die Runden zu kommen!

Wullenweber:

Saison 23/24

22mal auf dem Spielberichtsbogen

Saison 24/25

12mal

Saison 25/26

maximal 25mal, wenn er jetzt kein Spiel mehr bis zum Saisonende verpassen sollte, allein mir fehlt der Glaube!

Zumal machen wir uns nix vor, es liegt ja auch in der Natur der Sache dass die Spieler nach einer (längeren) Pause erst Mal wieder "rein kommen" müssen und nicht direkt von Spiel 1 an wieder auf dem Höhepunkt ihres Schaffens sind

Glückwunsch an die männliche u15 zur Meisterschaft in der Regionalliga!

Mit der U17 in der Bundesliga und der nachkommenden U15 hat man vielleicht wirklich mal wieder perspektivisch interessante Jahrgänge.

Hessenmeister am Ende sogar in einem dramatischen Finale gegen Hüttenberg um genau zu sein, oder?

Nachdem man zunächst Sieger in der eigenen Staffel wurde (vor Nieder-Roden) und sich dann vor einer Woche im Halbfinale zu Hause gegen den Melsunger Nachwuchs am Ende recht deutlich durchsetzen konnte, folgte dann am Samstag das Finale um die Hessenmeisterschaft gegen Hüttenberg in Nieder-Roden.

Wo man dann im 7m Werfen die Nerven behielt und damit den ersten Landestitel des HBLZ in Hessen einfahren konnte.

Was den neurlichen sportlichen Aufschwung im HBLZ angeht, da kann man sich wirklich nur drüber freuen und gratulieren!

Und das sollte man auch nicht vergessen, auch wenn es hier im Zweitliga Herren Thread etwas Off Topic ist, auch im weiblichen Bereich hat man da in der jüngeren Vergangenheit, binnen 1 bis 1,5 Jahre schon ganz beachtliches aufgebaut!

Auch das ist etwas was der Handballregion in der Form in Sachen Leistungshandball mittel- und langfristig an sich nur sehr sehr gut tun kann!

hier Mal meine Eindrücke zu gestern

Knapp 2000 Zuschauer in der Halle, und das nach dem was zuletzt sportlich und auch "drum herum" angeboten wurde, für diesen Zuspruch einmal mehr der da von "den Fans" einmal mehr kam als es "um die Wurst" ging, dafür sollte die Mannschaft und die Vereinsführung mehr als dankbar sein!

In der Form für mich absolut keine Selbstverständlichkeit!

Ansonsten 2 ganz wichtige Punkte eingefahren, Mund abputzen und weiter geht's!

Körpersprache endlich wieder besser als zuletzt, das definitiv, aber schlechter ging's auch kaum mehr und das darf/muss man ja wohl von Profis auch durchaus erwarten dürfen, dass sie wollen und das auch stückweit zeigen.

Battermann in meinen Augen einmal mehr die derzeitige Lebensversicherung des TVG, der ging mit seiner Power und seinen Abschlüssen einmal mehr vorneweg.

Eisenträger mit 6 Toren in der ersten Hälfte durchaus auch auffällig, im zweiten Durchgang hingegen ging quasi nur noch bei Essen was über die Außen.

Neben Battermann möchte ich noch Skaarnaes gesondert hervor heben, ebenfalls stark gespielt und was für eine Entwicklung, mit 21 das erste Jahr in der Mannschaft / im Ausland und dann gibt er quasi den "Aggressive Leader" in so einer Situation, Respekt!

Ich hoffe Mal dass der Sieg gestern nun was die sportlichen Leistungen angeht eine Art Trendwende darstellt, sehe das Ganze aber ehrlich gesagt erst Mal eher als zartes Pflänzchen an.

Denn es wird darum gehen jetzt auch Mal nach zu legen und auf Kurs zu bleiben!

Für all zu viel Euphorie sehe ich bis dato ehrlicherweise noch nicht die große Veranlassung, dafür war die Saison bisher einfach zu enttäuschend.

Lasse mich da aber gerne umstimmen, wenn man jetzt mal a) eine Serie startet oder b) zumindest es nun mal schafft mehrmals hintereinander sportlich und kämpferisch zu überzeugen

Ein Arbeitsvertrag gilt für beide Seiten und im speziellen Arbeitsumfeld des Profisports stellt der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung zu Verfügung, aber im Gegenzug der Arbeitgeber auch seine Trainingsinfrastruktur (Halle, Trainer, Physios, etc.). Auch wenn ein Spieler ab Sommer bei einem anderen Verein angestellt sein wird, hat er bis dahin ein Interesse zu trainieren und sich fit zu halt und hat auf Basis seines Arbeitsvertrages auch ein Anrecht darauf. Zu dieser Problematik gibt es zahlreiche arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen in denen Profisportler sich die Teilnahme am Trainingsbetrieb eingeklagt haben (oder entsprechende Entschädigungen geltend machen konnten).

bin da vollkommen bei dir

ist ja alles auch noch recht frisch, muss man dazu sagen

sprich wer weiß ob da das letzte Kapitel bereits geschrieben ist

will heißen, wir werden erst noch sehen ob die beiden Spieler es jetzt so wie es ist auf sich beruhen lassen, nach dem Motto ich gehe in der nächsten Saison eh 1 bis 2 Karriereschritte zurück, die Zeit bis dahin kann ich auch ohne Mannschaftstraining mit persönlichem fit halten überbrücken

Oder aber ob noch was nachkommt in Sachen Einklagen in den Trainingsbetrieb zB (alternativ TVG und Spieler einigen sich vorab schon anderweitig, dass es dazu erst gar nicht kommt...)

Spieler beurlauben als "Konsequenz" für eine schlechte sportliche Mannschaftsleistung?

Es geht nicht darum, dass einzelne Spieler vorläufig nicht im Kader berücksichtigt werden. Eine Beurlaubung ist ein arbeitsrechtlicher Schritt, der u.a. auch den Ausschluss von der Teilnahme am Training bedeutet. Für eine Beurlaubung Bedarf es arbeitsrechtlicher Gründe und der Grund kann nicht die sportliche Leistung der letzten Wochen sein.

bei beiden laufen die Arbeitspapiere ja aus Ende Juni

in der freien Wirtschaft zB ist es ja nicht vollkommen ungewöhnlich gerade bei Führungskräften, dass diese dann auch zB nach einer Kündigung durch den AN ein paar Wochen/Monate früher "freigestellt" werden, wegen möglicher Interessenkonflikte etc.

Wäre so etwas nicht bei Klenk und Minerva auch denkbar?

A la, schön von euch, dass ihr uns weiterhin eure Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchtet, aber wir als Arbeitgeber verzichten darauf, macht euch einfach eine schöne Zeit bis zum Sommer bis ihr dann den Vereine ohnehin verlasst

Nicht dass ich persönlich das bei 2 LA im Kader und 3 Torhütern von denen einer gerade die letzten 6 Spiele verpasst hat und der andere noch nicht so richtig angekommen zu sein scheint, so handhaben würde, aber wer weiß.......