Beiträge von daabefuggeler

Interessanter wäre mal zu wissen, wieviele Trikots auch verkauft werden...

Betriebsgeheimnis ;)

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass der Trikotabsatz der Vereine in den letzten 5/10/15 Jahren doch recht stark angezogen hat

An mir selbst wiederum liegt es nicht, denn mir sind 70, 80, 90 Euro aufsteigend für ein "Sportshirt"/Trikot einfach zu viel des Guten, aber das kann Jeder ja gerne so handhaben, wie er oder sie mag!

bei 12 von 18 Vereinen sind die Trikotpreise zur neuen Saison auf deren Homepages schon einsehbar:

Verein / Ausrüster / Erwachsene / Kinder / Standard-Flock / Sonder-Flock / Standard (Trikot+Standard-Flock) / Premium (Trikot+Sonder-Flock)
    Bergischer HC / Craft / / / / / /
    FRISCH AUF! Göppingen / Kempa / / / / / /
    Füchse Berlin / Adidas / 79,95 / 64,95 / 14,5 / 14,5 / 94,45 / 94,45
    HBW Balingen-Weilstetten / Kempa / / / / / /
    HC Erlangen / Adidas / / / / / /
    HSG Wetzlar / Mizuno / / / / / /
    HSV Hamburg / Adidas / / / / / /
    MT Melsungen / erima / 80 / 75 / 15 / 15 / 95 / 95
    Rhein-Neckar-Löwen / erima / 80 / 70 / 15 / 18 / 95 / 98
    SC Magdeburg / hummel / 79,95 / 74,95 / 15 / 20 / 94,95 / 99,95
    SG BBM Bietigheim / erima / / / / / /
    SG Flensburg-Handewitt / hummel / 80 / 70 / 12 / 12 / 92 / 92
    TBV Lemgo Lippe / Kempa / 69,9 / 59,9 / 17,5 / 20 / 87,4 / 89,9
    ThSV Eisenach / Kempa / / / / / /
    THW Kiel / Puma / 74,95 / 59,95 / 12 / 17 / 86,95 / 91,95
    TSV Hannover-Burgdorf / Adidas / 80 / 65 / 15 / 15 / 95 / 95
    TVB Stuttgart / hummel / 64,95 / 59,95 / 15 / 15 / 79,95 / 79,95
    VfL Gummersbach / Puma / 84,95 / 64,95 / 19,95 / 19,95 / 104,9 / 104,9

"günstig" kommt man beim TBV Stuttgart davon, "teuer" hingegen beim VfL Gummersbach

Gespannt darf man vermutlich noch auf die SG BBM Bietigheim sein, die waren in der letzten Saison als Zweitligist definitiv günstig unterwegs mit 55,00 Euro inklusive Wunschflock!

Anfang August war der Termin für das Minimum Viable Product (MVP).

in diesem Thread wie auch in anderen Threads, die sich (stückweit) um handball360 drehen, merkt man eben, dass sich das geneigte Publikum bei derlei Themen eben doch eher für "Handfestes" und echte "Go Lives" und weniger für das MVP interessieren

In meinen Augen auch absolut verständlich und sicher am Ende auch ganz klar eine Frage der Kommunikation...

auch wenn du selbst an der Stelle sicher Recht hast mit dem MVP und sicherlich auch nur der Bote an der Stelle bist, sprich sicherlich nicht der Verantwortliche wenn es um die eher zu Teil suboptimale handball360 Kommunikation geht (nicht dass wir uns hier falsch verstehen!)

Wer sollte dann noch freiwillig Geld geben?

Das wird sich dann wohl beim "Spitzentreffen" der HSG Nordhorn mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 14.8. zeigen...

Wobei du natürlich absolut einen Punkt hast, je nachdem was da in den nächsten Tagen bis zum 14.8. noch ans Licht kommt, könnte die Bereitschaft bei dem ein oder anderen doch gehörig leiden, entsprechend Geld in "diesen Sumpf" zu werfen...

Im Zeitplan steht nur etwas von Corefunktionalitäten. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer produktiven Version. MVP sind meist nur Basics ohne Design und tiefere Funktionen. Ich gehen davon aus, dass bspws. damit der Spielplan-Import und die Anzeige und das Zusammenspiel mit h360 getestet wird.

Hat zufällig noch mal jemand das komplette Dokument zur Hand aus dem diese eine Zeitplan Folie hier entnommen ist.

Mich würde da insbesondere noch mal die Folie danach interessieren (weitere zeitliche Planungen für Anfang und Mitte August)

Der Vergleich mit DAZN hinkt.

DAZN war am Anfang günstig, weil sie die wirklich teuren Fußballrechte (Bundesliga und Championsleague) noch nicht hatten!

irgendwas ist halt immer....

DYN hat ja sein (Handball) Portfolio ja auch weiter ausgebaut...

Klar, ganz andere Hausnummern als bei König Fussball aber ganz umsonst wird DYN zB die Rechte für die internationalen Turniere auch nicht bekommen haben

Vielen Dank für deine Info. Sollte sich der Preis für 27/28 so manifestieren, wie ihr dies den Neukunden derzeit anbietet, bin ich bei euch raus.

Es mag sein, dass DYN eine Alleinstellung in Sachen Handball hat und dies preislich nutzt, doch so eine überproportionale Preissteigerung wäre für mich nicht akzeptabel.

sehe ich unterm Strich genau so

gewisse/moderate Preissteigerungen geht man eben in der Regel (als Sportfan) mit, sind zu verschmerzen bzw. erscheinen vielleicht auch stückweit plausibel

ABER ich kann da nur für mich persönlich sprechen:

habe bei DAZN eine gewisse Zeit lang (1,2,3 Jahre lang) einen ähnlichen Prozess mit durchlaufen mit günstigem Einstieg mit 7,99 oder 9,99 pro Monat und dann regelmäßigen zum Teil richtig satten Preissteigerungen, bis sie dann eben bei 25/30/40 Euro pro Monat angekommen waren, dann aber halt ohne mich!

mein Leben besteht zum Glück nicht ausschließlich aus (Sport) Streaming, insofern gibt es zum Glück ja noch genug andere, sogar mitunter weitaus gesündere Dinge auf der Welt durch die man "zur Not" Netflix, Sky, DAZN, DYN und wie sie alle heißen auch in seiner Freizeit durchaus sinnvoll ersetzen kann, sobald es einem preislich irgendwann zu bunt/blöd/teuer/unattraktiv wird!

Im jüngsten Hobtse-Talk gibt Michael Spatz erste Einblicke zum Start in die neue Saison. Bei Trost dauert es wohl noch bis zur Rückrunde bis er zur wieder zur Verfügung steht. Wenn ich mir übrigens die Heimspielorte über die Saison anschaue gibt es keinen Hinweis auf ein Spiel in Frankfurt. Sportlich ist das sicherlich kein Nachteil, da in der Vergangenheit dort kaum zweistellig gepunktet wurde. Wie das wirtschaftlich zu bewerten ist kann ich jedoch nicht einschätzen. Was ich aber beurteilen kann ist das neue Trikotdesign und das sieht ganz gut aus. :thumbup:

wie war das die letztem Jahre?

ich meine zumindest mal in der letzten Saison stand der "Frankfurt Termin" auch noch nicht im Juli oder August fest

Gehen wir mal davon aus, dass es sich bei dem Frankfurt Spiel (wenn es denn eines gibt) wieder um ein Rückrundenspiel handeln wird, dann ist da auch noch ein wenig Zeit bis man es dann fest terminieren und verkünden müsste

Offenbar gibt es noch einige Spieler die wohl im sog. Anschlusskader vertreten sind.

macht absolut Sinn mit solchen Spielern derzeit aufzufüllen

zu Beginn der Vorbereitung werden ja meist erst mal athletische Grundlagen geschaffen

Aber recht schnell werden auch wieder Handbälle in die Hand genommen und da willst du als Trainer natürlich auch gerne eine komplette Abwehrreihe gegen eine komplett Angriffsreihe da stehen haben und nicht nur 5gg5 oder ähnliches spielen, wenn du Spielzüge etc. einstudierst...

Schade letztlich nur, dass der Anschlusskader beim TVG erfahrungsgemäß in den letzten Jahren doch leistungstechnisch recht weit von der 2.Liga entfernt war, sodass man Spieler aus dem Anschlusskader wenn überhaupt nur hin und wieder mal auf der Auswechselbank gesehen hat, aber selten bis nie auf dem Feld

Für die Zukunft hoffe ich da wirklich dass der Aufschwung des HBLZ in den letzten Jahren da jetzt wieder mehr Früchte trägt und es dem Trainerteam der Profis gelingt da jetzt doch mal wieder den ein oder anderen Leistungsträger aus dem HBLZ heranzuführen und zu 2.Liga Spielern beim TVG zu formen

Das ist zum einen eine eher kostengünstige Variante und schafft eben von allen Seiten her auch vielmehr Identifikation als die Verpflichtung von diversen "Wandervögeln", die dann mal 2-3 Jahre da sind ehe sie zum nächsten Verein weiterziehen

Jetzt mal eine Frage zu Auksikalnis: wann hat er das letzte Mal gespielt? Eigentlich müsste doch sein Kreuzbandriss längst ausgeheilt sein.

sein letztes Handballspiel (für die litauische Nationalmannschaft) müsste Anfang/Mitte Januar 2025 gewesen sein

Das Problem bei ihm dürfte aber vielmehr sein, dass er ja eben keinen "stinknormalen" Kreuzbandriss erlitten hat, sondern bei der Gelegenheit noch direkt weitere Bänder mit drauf gegangen sind

Sprich mal ganz lapidar ausgedrückt, sehr komplexe Knieverletzung, ihm hat es quasi das Knie mehr oder weniger komplett zerlegt.

Es gab ja auch in der Zwischenzeit da auch schon 1 oder 2 Berichte dazu auch mit Statements des TVG Mannschaftsarztes, in denen durchaus gesagt wurde, dass man kaum eine seriöse Prognose geben kann, ob/wann er mal wieder bei einem Spiel auf der Platte stehen kann, weil es einfach kaum andere/vergleichbare Fälle gab bei denen Spieler(n) ein Comeback nach einer vergleichbar komplexen Verletzung gelungen ist

Sprich bei allen Rechnungen a la der TVG Kader umfasst so und so viele Spieler und so und so viele Rückraumspieler, müssen hinter Aukstikalnis weiterhin immer noch 5-10 dicke Fragezeichen stehen

Selbst wenn er das erste mal wieder aufläuft, wird man das sicher erst mal ein paar Wochen oder gar Monate beobachten müssen, ob das dann auch alles den Belastungen stand hält und ob er das dann auch alles (schmerzfrei) und ohne ernstere gesundheitliche Rückschläge durchziehen kann

Montag 13.7. startet die Vorbereitung

Fehlen werden:

Durmic, Rohwer (beide bei der U20EM)

Trost (Kreuzband)

Meddeb (Sprunggelenk)

Auksikalnis (Kreuzband)

Kaysen (Schulter)

Sprich man wird mit 10-11 "Profis" in die Vorbereitung starten

Man ist fast geneigt zu sagen, geht ja schon wieder gut los, so wie jedes Jahr halt...

Und wieder wird man HOFFEN dass in den nächsten Wochen keine weiteren verletzten Spieler mehr dazu kommen und alle die zum Start noch nicht dabei sein können so schnell wie möglich wieder bei 100% sein mögen.....

Sorry aber ich glaube nicht dass es im Bereich des möglichen ist dass Axel Skaarnæs noch ein weiteres Jahr dranhängt. Der Junge dürfte schon auf einigen Zetteln stehen.

diese Befürchtung teile ich ebenfalls

Leider!

wäre dann letztlich business as usual die Besten gehen alle 1 bis 2 Jahre, Neue müssen kommen, sich integrieren / integriert werden, sich entwickeln und somit tritt man permanent auf der Stelle oder aber rutscht schleichend immer noch 1 bis 2 Plätzchen weiter nach unten....

der Kader Stand heute umfasst, wenn ich mich nicht verzählt habe 17 bzw. 16 Spieler (je nachdem ob Ihmer noch für den TVG auflaufen wird oder nicht)

Wobei 3 der (Rückraum)Spieler aus einer längeren/langen Verletzung zurückkommen

Man kann/darf/muss/sollte schon heute davon ausgehen, dass nur selten bis gar nicht alle der 16/17 gelisteten Spieler gleichzeitig 100% fit / einsatzfähig sind

Insofern sehe ich ehrlich gesagt schon jetzt die Notwendigkeit weiterer Zugänge/Nachverpflichtungen um eine gewisse Kaderbreite zu gewährleisten und um nicht schon weit vor Weihnachten wieder ein Wehklagen über das große Verletztungspech zu vernehmen.

Alternativ wäre es natürlich auch eine Möglichkeit zu schauen ob es in der A-Jugend 2-3 Jungs gibt, denen man den Sprung zutraut, was aber natürlich auch nur dann Sinn macht, wenn man auch bereit ist den Jungs dann auch (zumindest hin und wieder mal) Spielzeit bei den Profis zu geben.

Der TVG geht nach heutigem Stand mit nachfolgendem Kader in die neue Saison 2026/2027:

Torhüter

• Anel Durmic
    • Ziga Urbic

Linksaußen

• Florian Eisenträger
    • Ben Horlebein

Rückraum Links / Rückraum Mitte

• Romas Aukštikalnis
    • Ole Klimpke
    • Ben Connar Battermann
    • Johan Rohwer
    • Sebastian Trost
    • Loic Kaysen

Rückraum Rechts

• Yessine Meddeb
    • Jannek Klein
    • Niklas Ihmer ???

Rechtsaußen

• Dmytro Redkyn
    • Joel Zimmer

Kreisläufer

• Patrick Gempp
    • Axel Skaarnæs

Trainer

• André Lohrbach

Zugänge

• Ziga Urbic (Eulen Ludwigshafen)
    • Ben Horlebein (HSG Rodgau Niederroden)
    • Johan Rohwer (THW Kiel)
    • Loic Kaysen (Longericher SC)
    • Jannek Klein (VfL Potsdam)

Abgänge

• Stefan Hanemann (Ziel unbekannt)
    • Jan-Steffen Minerva (TV Gelnhausen)
    • Mario Stark (TV Kirchzell)
    • Moritz Klenk (HSG Bieberau/Modau)
    • Maxim Schalles (Förthof UHK Krems)
    • Konstantin Knabe (Tuspo Obernburg)
    • Finn Wullenweber (TuS N-Lübbecke)
    • Maximilian Horner (HSG Nordhorn)
    • Leon Nowottny (HSV Hamburg)
    • Tobias Buck (HC Erlangen)

Der TVG wird gegen Aue vollkommen befreit aufspielen können. Mannschaft und Verein haben überhaupt nichts zu verlieren, zumal man als krasser Außenseiter in die Aufstiegsrunde gestartet war. Die Halle so oder so Kopf stehen und die Mannschaft gebührend feiern. Sollte das Wunder von der Kinzig gelingen und der Aufstieg eingetütet werden, wird man auch hochgehen. Sportlich dürfte in der 2. Liga nicht viel zu holen sein. Viel wichtiger als das Abschneiden ist aber die Signalwirkung, intern wie extern zeigen zu können, diese Vision, die wir vor Jahren entworfen haben, mit eigenen jungen Spielern in die 2. Liga aufsteigen zu können, ist realisierbar. Es wäre meines Erachtens der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, weil das erste Mal in einer eingleisigen 2. Liga.

Das sehe ich ehrlich gesagt ein wenig anders.

Also ja, auch ich bin fest davon überzeugt dass die Mannschaft in Gelnhausen richtig abgefeiert wird unabhängig vom Spielausgang.

Aber das mit dem befreit aufspielen sind in so einem echten Endspiel in meinen Augen eher Floskeln.

Befreit aufspielen konnte man zum Start in die Aufstiegsrunde weil man da definitiv als Außenseiter an den Start ging.

Jetzt weiss aber letztlich jeder TVG Spieler der am kommenden Wochenende auflaufen wird, dass man eben nur noch diesen einen Sieg braucht um damit dann quasi historisches zu schaffen und nächste Saison gegen ganz andere Kaliber anzutreten, zB in Leipzig.

Bei den allermeisten Spielern macht so eine Ausgangslage definitiv was zwischen den Ohren, egal ob bewusst oder unbewusst!

Aber gut, drücken wir die Daumen dass AL die Vorbereitung mit voller Kapelle durchziehen kann

Selbst das wäre ja schon ein absolutes Novum, ein großer Fortschritt wenn man sich die letzten Jahre so anschaut...

Aber klar, die Daumen dafür kann man auf jeden Fall mal drücken!

Beginnt die Vorbereitung nicht üblicherweise bereits Anfang/Mitte Juli schon wieder?

Werden bis dahin Trost/Aukstikalnis/Meddeb bereits wieder voll belastbar sein?

Sprich ich würde da schon alleine zum Start der Vorbereitung ein gewisses Fragezeichen hinter eine echte volle Kapelle setzen...

Aber aus der Vergangenheit sollte/kann/muss man ja bekanntlich lernen und insofern sollten Verletzungshistorien und Verletzungsanfälligkeiten eben auch immer beim Ausrufen der Saisonziele immer mit berücksichtigt werden.

Man wird verletzte Spieler haben, das haben alle Vereine, sollte es wider Erwarten anders kommen, freuen wir uns alle über diesen 6er im Lotto und performen halt nach etlichen Jahren (zuletzt in der "Corona" / Aufstiegs Saison) "zur Not" Mal wieder über, gibt/gäbe Schlimmeres!