Beiträge von daabefuggeler

es zeigt, wie die Reise dieses Jahr aussieht. Es geht nur um Rang 16.

denke/fürchte, exakt das ist das Credo, das man sich diese Saison immer und immer wieder vor Augen führen muss!

Man muss am Ende 2 Mannschaften in der Tabelle hinter sich lassen

Und um das zu erreichen wären unter anderem Heimsiege gegen die Aufsteiger (beginnend möglichst am Samstag) schon mal durchaus wichtige Schritte

denn bis auf den TVG und Dormagen haben alle anderen Mannschaften immerhin schon gepunktet

Wurde Lohrbach nicht schon wegen der damaligen Kassenlage in 2024 verpflichtet? :)

Habe ich anders in Erinnerung oder liege ich da gänzlich falsch?

Er wurde doch als Nachfolger von Schorle Roth verpflichtet, der kurz nach Saisonbeginn beurlaubt wurde, aufgrund einer neuen sportlich-strategischen Ausrichtung

Sprich das war so gesehen keine Low Budget sondern eine Lösung mit doppelten Ausgaben

Diesen Samstag sollte der Knoten platzen gegen Hamm. Falls nicht wird es denke ich langsam eng für Lohrbach. 0:8 Punkte nach 4 Spielen kann und darf nicht der Anspruch sein.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass, alleine schon aufgrund der Kassenlage, Lohrbach bei einer "normalen" Niederlage jetzt bereits nach 4 Spieltagen/Niederlagen ernsthaft zittern muss

Das sehe ich maximal dann wenn man jetzt gegen Hamm noch Mal ein "erneutes Dormagen" erleben würde sprich eine echte Klatsche (-10 / -15 zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten)

Mich würde mal interessieren, was uns der Spaß jetzt bis jetzt gekostet hat. Wir haben 4200 Vereine, in denen m. M. n. konservativ geschätzt 100 Stunden Arbeit für die Umstellung investiert werden mussten. D.h. 420000 Stunden . dazu kommt noch die Arbeit der Kreise und Landesverbände, die noch wesentlich höher pro Einheit, als die der Vereine war. Insgesamt dürften das in der Gesamtsumme gering geschätzt 600000 Stunden sein. Was ist jetzt eine Stunde Ehrenamt wert, 5 € , 10 € , 20 €.

Abgesehen von der unnötigen, weil nur durch Zeitdruck entstandener Mehrarbeit, wurde dem Handball ein riesiger Schaden zugefügt, weil es im Ehrenamt Frust und Wut ausgelöst hat.

Ironie und Sarkasmus Modus an:

Zum Glück sitzen nur in den Landesverbänden einige Hauptamtliche.

Sprich ein Glück wurde eine Vielzahl der Stunden ja von den Ehrenamtlichen in den Vereinen gestemmt und die machen das ja glücklicherweise freiwillig und unentgeltlich....

Modus wieder aus:

Bitter halt wenn man dann auch noch mitunter die Ergebnisse des Ganzen sieht: viele Module eines Verbandsmanagements noch gar nicht verfügbar und andere wesentliche Funktionieren offensichtlich noch immer gehörig verbuggt

Wirklich schade um die oftmals kanppe (Frei)Zeit, die da viele reinstecken mussten/durften

sorry, aber heute muss ich an der Stelle Mal einfach einen der Facebook Kommentare von der Facebook Seite des TVG wörtlich zitieren (der Verfasser selbst ist mir gänzlich unbekannt):

"Was ist mit diesem Trainer los? War nur am Diskutieren mit den Schiris! Hätte er sich lieber mal aufs Spiel seiner Truppe konzentriert."

gerade in der Crunchtime eines engen Spiels und bei so einer jungen Mannschaft brauchst du einen Cheftrainer als "Fels in der Brandung" der voll aufs sportliche fokussiert ist

Hat/te der TVG das?!?

Zumal man selbst heute defensiv wie auch insbesondere offensiv definitiv mehr Böcke geschossen hat, als die Schiedsrichter, dementsprechend sollte genau darauf auch der Fokus liegen und auf nichts anderem!

Die sportlichen Unzulänglichkeiten kann bzw. muss man abstellen/minimieren!

Dass man insbesondere auswärts auch Mal vielleicht ne Handvoll Pfiffe kassiert, die einem weniger gefallen kann man hingegen nicht abstellen, das ist einfach auch stückweit Teil des Geschäfts

26:28 (Fanbrille und so ;))

habe irgendwie im Gefühl (mind.) einer der TVG Torhüter haut heute einen raus, entweder Urbic gegen den Ex Club oder Durmic an seinem 20.Geburtstag

Hoffe die Glaskugel ist nicht kaputt und ich hab irgendwie die Trikots, die Vereine der spielentscheidenden Torhüter heute verwechselt ;)

Ganz schön wenig Zuschauer für so einen Gegner und dann auch noch Freitag Abend.

Und jährlich grüßt das Murmeltier, nicht mehr und nicht weniger!

Das hat rein gar nix mit dem Gegner zu tun, sondern einzig damit dass noch Sommerferien in Bayern sind.

Und dadurch dass die meisten Bundesländer bereits durch sind mit den Sommerferien, ist es insbesondere für die "bayrischen" und nordbayerischen Familien (und genau da liegen zufällig Grosswallstadt, Elsenfeld und Aschaffenburg) rein finanziell sehr lukrativ genau jetzt sprich zum Ende der Ferien zu verreisen!

Dazu muss ich nur in den letzten Tagen schauen, was mir so alles von befreundeten (Handball) Familien in den WhatsApp Status gespült wird.

Kurz gesagt, da sind überwiegend Strände auf der halben Welt aber wenig bis gar keine Handball Hallen zu sehen....

Die Zuschauerzahlen beim TVG gehen (wie alle Jahre) dann ab Ende September (oder Oktober) auch wieder entsprechend höher, Gegner hin oder her

KI Berichte. Wer denkt sich so einen minderwertigen Unsinn aus? Dann lass ich es lieber. Harzhelden hat es auf den Punkt gebracht.

Kann da wolferl und Rotbart nur zu 100% zustimmen!

Man kommt ja jetzt schon seit ca 1 Woche in den Genuss dieser fantastischen Fremdschäm Berichte...

Und auch da stellt man sich einmal mehr die Frage, schaut sich das keiner der Verantwortlichen vorher mal an bzw testet es durch?!?

Die Antwort kann ja einmal mehr offensichtlich nur nein sein und das ist einfach nur bitter und peinlich!

An sich sollte/müsste auch da nun schnellstmöglich reagiert werden.

So lange keiner der Vereine da selbst einen Bericht (Vorbericht und/oder Spielbericht) zur Verfügung stellt mit entsprechender Kennzeichnung der Herkunft sollte der Reiter schlichtweg inaktiv/ausgeblendet sein.

Aber dieser KI Abfall ist leider nur peinlich, sobald sich da mal jemand hin verirrt...

Aber auch das ist ja eine Sache die man heute zu Tage in vielen Firmen erlebt, die es noch nicht geschafft haben entsprechende Expertise aufzubauen um kritisch und fundiert mit "der KI" umzugehen:

Da kommen Leute um die Ecke und sagen "oh. Wir können euch da auch eine KI Lösung anbieten, das spart euch ganz viel Arbeit, da müsst ihr keinen einzigen Bericht mehr selbst schreiben"

Und Zack hast du da wieder einen Sales Lead und bei genügend "Unwissenden" gepunktet :wall:

16 Feldtore von den Halbrechten von Hüttenberg kassiert.

Und 9 waren es gegen Raguse vor 5 Tagen

Der sich da auch schon selbst raus suchen durfte ob er lieber von 8,5 , 9 oder von 9,5m quasi unbedrängt seine Abschlüsse nehmen möchte

Sehen wir es positiv, ein/der Trainingsschwerpunkt für die bevorstehende Trainingswoche sollte nicht all zu schwer zu identifizieren sein!

jo, das hat gesessen 42-34 Niederlage

Chancenlos gegen Balingen

Chancenlos gegen Hüttenberg

Mal schauen wie man sich dann heute in einer Woche gegen Leipzig präsentieren kann

Vom Kader her stehen die ja fast noch besser da, als die bisherigen Gegner

Man wird also eine erhebliche Leistungssteigerung brauchen, um da dann wenigstens halbwegs mithalten zu können!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Heute gibt es einen Auswärtssieg. Habe beide Teams im Pokal gesehen. Hüttenberg lebt nur von der ersten Sieben. Danach wird es arg dünn. Sehe hier den TVG einen Tick besser.

Ohne Abwehr wird das leider nix heute!

Erschreckend schwach in der Defensive, die den Namen Defensive in der Form nicht einmal verdient bisher

Trainer Lohrbach hat im Main Echo als Saisonziel den Klassenerhalt angegeben und das auch entsprechend begründet

In meinen Augen richtig so, lieber realistische Ziele benennen, die dem Etat und dem Kader angemessen sind, statt irgendwelche Luftschlösser bauen und Erwartungen schüren, die dann am Ende vermutlich hinten und vorne wieder nicht passen!

Zumal "vorsichtige Ziele" mitunter auch mal den Charme haben können, dass man (ausnahmsweise) mit etwas Glück vielleicht mal wieder überperformt, damit kommen ja dann in der Regel auch alle durchaus gut klar, falls es dazu mal kommen sollte!

Ja ok

Zumindest teuer, immerhin hat man sich seit 2 Jahren immer wieder den ein oder anderen Topspieler aus der2 HBL gegönnt und sicher richtig viel geboten.

War/ist das nicht längst ein offenes Geheimnis in Handball Deutschland, das genau das der Nordhorner Modus Operandi war als man sich rund um Bult, Zintel, Bandlow und van der Merwe ein Zweitliga Spitzenteam formte/formen wollte?!

Dagegen gäbe es (auch im Nachhinein!) 0,0 auszusetzen, wenn man sich ein Spitzenteam mit Spitzenverdienern leisten kann, nur zu, absolut legitim.

Aber so dann zu agieren, wenn man es sich wohl dann doch gar nicht so in der Form leisten kann, dann ist es halt hochgradig fragwürdig und möglicherweise eben auch stückweit wettbewerbsverzerrend

Die Leute, die immer noch gegen die HSG treten, sind gar nicht im Thema drin.

Sorry, aber so einfach sollte man es sich dann doch nicht machen!

Es ist doch wohl nur sehr schwer/gar nicht zu leugnen, dass die HSG in den letzten Jahren gehörig über die Verhältnisse gelebt hat.

Dass dadurch dann gewisse betroffene Konkurrenten (zB Krefeld), bzw. auch andere Vereine in der Liga bei denen der ein oder andere Leistungsträger in den letzten Jahren vielleicht nicht ausschließlich der guten Luft wegen in die Grafschaft gezogen ist, das Gebaren der HSG nicht unbedingt beklatschen (auch im Nachhinein nicht) dürfte klar sein und sollte man auch irgendwo akzeptieren und verstehen.

Dass die jetzigen Verantwortlichen bei der HSG offensichtlich wieder einen anderen Weg fahren bzw. auch zwangsläufig MÜSSEN weil ihnen eben die Finanzen absolut bis zum Halse stehen mag löblich sein, ist aber auch letztlich nur alles andere als folgerichtig.

Ich sehe ja in jeder Situation noch Möglichkeiten...

Wir könnten vertragslosen Spielern oder auch niederländischen Talenten die "Plattform 2. Liga" schmackhaft machen. Spielen für relativ überschaubares Geld, um sich zu präsentieren und bei Angeboten im nächsten Sommer keine "Steine in den Weg" legen. Für die HSG dann ggf. sportlich kein Abstieg und etwas mehr Zeit, um sich neu aufzustellen - mit den Optionen mit Spielern zu verlängern, die einen guten Eindruck hinterlassen haben.

bei dem Ansatz sehe ich 2 erhebliche Mängel:

Zeit

Qualität

zur Zeit

in 6 tagen steht das erste Liga Spiel an

Nach den Aussagen von Bult stehen 7-8 Spieler auf der Kippe bzw. sind eventuell vor dem Absprung

Das ist der halbe Kader!

Sprich du musst dann sehr kurzfristig auch eben so viele Vertragslose/holländische Talente finden, die bereit dazu sind sich auf das "Abenteuer Nordhorn" einzulassen, das wird sportlich!

zur Qualität

Mit einem halb neuen Kader den du binnen 1-3 Wochen mit finanziell äußerst limitierten Mitteln zusammen stellen musst, startest du dann quasi parallel zum laufenden Ligabetrieb noch mal eine zweite Vorbereitung um all die Neuen einzuspielen.

Und dabei soll dann in dieser zweiten Liga, die gerne mal als die 5. oder 6. beste Liga Europas bezeichnet wird ggf. der sportliche Klassenerhalt gelingen.

Sorry, aber da glaube ich persönlich nicht dran!

das ist alles richtig, was du anführst

Dennoch sollte, nein man man muss sich vor einem Projekt dieser Größe auch schon mal Gedanken machen ob die Ziele die man sich setzt halbwegs realistisch und verträglich erreichbar sind und was es dazu braucht

Oder ob der Anteil an Optimismus (auch 2026 fallen überraschenderweise Ostern und Weihnachten dann doch nicht auf einen Tag!), Blauäugigkeit, Luftschlössern und Treibsand auf den man baut nicht doch zu groß ist.

Stichwort: realistische Ziele, realistischer Zeitrahmen und Projektgröße

auch in der freien Wirtschaft ist es ja alles andere als unüblich, das unternehmenskritische, große IT Projekte nicht mit einem großen "Big Bang" eingeführt werden, sondern man zB erst mal bei kleineren/unkritischeren Niederlassungen, Ländern, Regionen startet, dort dann erste "Lessons Learned" sammelt und damit dann danach den flächendeckenden Rollout angeht

Zumal Go Live nach hinten schieben ja auch quasi Gang und Gäbe ist, selbst wenn man nicht direkt flächendeckend ausrollen möchte, erst Recht, wenn die Anzahl der Bugs zu groß und die Anzahl der geschulten User noch viel zu klein ist!

Mit den "Herausforderungen" geringes Budget und damit einhergehend nur beschränkt verfügbares (teures) Fachpersonal wirst du also sicherlich einen Punkt haben (ich lege sogar noch eine Herausforderung mit drauf: der gewählte Partner hat seinen Sitz in Spanien, auch die unterschiedlichen Muttersprachen werden in so einem Projekt sehr schnell zu einer weiteren Herausforderung. Klar kann heute quasi jeder irgendwie Englisch, auch sämtliche IT Leute in der Regel, aber es ist nun mal Fakt, dass sich jeder in seiner eigenen Muttersprache noch mal einen Tick präziser und besser ausdrücken kann als in Englisch oder Spanisch, gerade wenn es um echte Details und (handballerische) Fachbegriffe geht!), nur dann muss man daran eben auch seine Planungen und Ziele anpassen, immer nur Augen zu und durch und alles andere regeln wir dann vielleicht über die emotionale Schiene, sorry aber so was ist zum Scheitern verurteilt!

HBHummes hat es ja perfekt auf den Punkt gebracht:

"Peinlich, dass man jetzt ein Softwareprojekt mit Zusammenhalt retten will. Wie soll das gehen?"

daabefuggeler was an meinem letzten Beitrag findest du verwirrend? Vielleicht kann ich helfen.

alles gut, ging tatsächlich nur um das Aufruf / Rechte Thema, sprich wo muss man mit welchen Rechten rein um überhaupt in der richtigen Funktion zu sein, um den ESB aufzurufen und zu starten

Nur das fand ich ähnlich verwirrend und "schwierig" in der praktischen Anwendung/Umsetzung, also genau so wie du es bereits in deinen letzten beiden Posts beschrieben hast