Beiträge von daabefuggeler

    Nenne doch mal einen Spieler der beim TVG besser geworden ist, seit Lohrbach da ist

    schwierig bis unmöglich da irgendwelche Spieler zu nennen

    weil die Antwort darauf in meinen Augen hochgradig subjektiv wäre

    denn nicht mal wenn man Anzahl Tore (vor/nach Lohrbach) / Wurfquote (vor/nach Lohrbach) zur Hand hätte wäre es nicht sonderlich seriös da dann einfach ne handvoll Zahlen miteinander zu vergleichen

    Denn es bleibt ja noch immer ein Teamsport und da sage ich eben der TVG beweg sich da mit seinem Kader in der Tabellenregion wo man ihn vermuten darf und kann +/- 2 bis 3 Plätze

    Mehr ist da nicht drin, Trainer hin oder her

    Hätte man vor der Saison 2 Kracher für den Rückraum plus 1 Kracher fürs Tor verpflichtet würde ich sagen, die müssten deutlich besser dastehen, aber das hat man nicht

    Also deckt sich der Verlauf mehr oder weniger mit dem was zu erwarten war


    Was widerum nicht heißen soll, dass ich sagen würde: mega und toll wie das diese Saison läuft, alle (inkl. Trainer) performen am absoluten Maximum

    Da muss man sich ja nur die letzten Spiele und die Defensivleistung in diesen anschauen

    zB zweite Halbzeit gegen starke Dresdner und auch in einem Heimspiel gegen Coburg erwartet man als Zuschauer / Anhänger / Fan natürlich auch etwas mehr, das ist kein absoluter Spitzengegner in der Liga, gegen ein Team aus dem oberen Mittelfeld willst du als Team aus dem unteren Mittelfeld an sich zu Hause vor recht voller Halle natürlich gewinnen, das sollte schon der Anspruch sein!

    Aber das meine ich eben, wenige Plätze nach oben in der Tabelle mögen noch drin sein (die sind auch noch drin, wenn zB Klimpke und insbesondere Nowottny in der Rückrunde zünden), mehr aber auch nicht

    Wo macht der einen guten Job?

    Man steht miserabel da und hat schon mehrere Spiele verloren, die man mit einem besseren Trainer gewonnen hätte!

    steile These, mehr aber vermutlich auch nicht

    man kann es nicht belegen und nicht widerlegen


    ein anderer wird kommen und sagen zum Glück ist Lohrbach so ein guter Trainer, der die Jungs so gut eingestellt hat, sonst hätten wir zB nicht in Ferndorf gewonnen oder insgesamt noch weniger Punkte ohne den Trainer

    diese These ist dann halt objektiv betrachtet genau so richtig oder falsch wie deine "Anti Lohrbach" These


    ich sehe es eher so, wie die letzten Jahre schon hat der TVG wieder einen Durchschnittskader, auf der sehr wichtigen TW Position bis dato sogar eher unterdurchschnittlich

    nenne mir mal außer der Besetzung am Kreis (da gilt es schon seit Jahren übrigens) eine weitere Position oder 2-3 Spieler im TVG Kader, die auf ihrer Position als EInzelspieler oder im Verbund wirklich ligaweit zu den Spitzenkräften zählen...

    Das sind die Voraussetzungen die Lohrbach mit dem Kader hat (und jeder andere Trainer hätte diese genau so, da bräuchtest du also eher einen Zauberer und keinen Trainer), damit kommst du nur schwerlich bis gar nicht ins obere Drittel der Tabelle, das ist nun mal so

    Also besteht der Gedankengang Nowottny bei gutem Einstand fest zu verpflichten?

    wäre wohl eher "schlimm" wenn es nicht so wäre


    vor einem Jahr kam man in der Hinrunden Analyse zum Ergebnis: auf der TW Position muss nachverpflichtet werden

    etwas "überraschend" ging man dann dennoch diese Saison mit dem "alten" Duo Minerva/Hanemann ins Rennen

    jetzt 12 Monate später, selber Zeitpunkt, selbe Analyse, selbes Ergebnis: auf der TW Position muss was getan werden


    denke mit diesen Vorzeichen ist es nahezu unvorstellbar und nahezu ausgeschlossen, dass das TW Duo auch für die Saison 2026/2027 Minerva/Hanemann heißen wird

    (auch wenn Minerva natürlich auch unbestritten einer der Sympathieträger und mittlerweile verdienter Spieler im Kader ist, als einer der "Local Heros", in dem Fall mal aus dem Aschaffenburger nicht Miltenberger Landkreis)

    Nowottny hat von der U-15 bis zur Herrenmannschaft sämtliche Teams des THW Kiel durchlaufen; spielt A-Jugendbundesliga, hat schon international Erfahrungen gesammelt; in 12 Einsätzen in der HBL kam er auf eine Quote von 34%. Verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage suggerieren willst. Er war hinter Wolff der 2. Mann beim THW als Pérez de Vargas verletzt war, das ist jetzt nicht irgend ein dahergelaufener Torhüter ohne Standing.

    einen Wolff, Hernandez, Landin, van der Merwe, Buchele, Boukovinas bekommt der TVG nicht (mehr)

    Insofern sehe ich es wie du, für "TVG Verhältnisse Anno 2026": ein starker Transfer, in der Winterpause allemal


    Hoffen wir aber dass Wolff und Perez de Vargas fit bleiben, nicht dass wir am Ende Nowottny genau so oft auf dem Feld sehen wie in den letzten Monaten Tobias Buck....

    Mal zum Sport.

    Mario Stark erhält keinen neuen Vertrag mehr und wechselt nach Kirchzell.

    https://www.tvgrosswallstadt.de/mariostark/

    Ehrlich. Finde ich jetzt konsequent, dass der TVG auch bei verdienten Spielern anders und neu plant.

    Aukstikalnis Langzeitverletzt, Trost Kreuzbandriss, Stark nach Kirchzell, spannend

    Ein Jahr hätte ich Stark denke ich noch gegeben, nicht aus voller Überzeugung aber halt aufgrund der Personalsituation auf RM

    Aber schauen wir Mal, vielleicht kommt da ja auch noch ein Guter, wer weiß, "Wunder gibt es immer wieder"

    Hätte mich denke ich eher von Eisenträger getrennt, denn der ist in meinen Augen mindestens mal genau so über den Zenit aber durch den Klenk Abgang ist halt auf LA "eh schon Bewegung drin"

    Und in Sachen Budget ist in aller Regel ein Regisseur auch im Gehalt etwas kostspieliger als ein LA...


    Fakt ist aber in jedem Fall: sowohl Stark als auch der langjährige Kapitän Eisenträger sind in hohem Maße absolut verdiente TVG Spieler, genau so wie viele Fans haben die beiden in ihrer Zeit ganz viele andere Spieler kommen und gehen sehen, die wenn überhaupt nur vorübergehend für den TVG Performt haben und ihre Knochen hingehalten haben.

    Letztlich für die Fans auch immer schön noch solche "Urgesteine" zu haben/gehabt zu haben, da diese Spezies definitiv immer seltener wird, leider

    Keine Ahnung ob das so ist. Fakt ist allerdings mal Hallenunabhängig dass die Zuschauerzahlen dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren zurück gehen.

    Hast du zufällig die Zahlen dazu parat?

    Also Zuschauerschnitt letzte Saison und Zuschauerschnitt diese Saison bisher?


    Denke man dürfte da grob bei 1200/1300 liegen (vermutlich sogar etwas zu optimistisch)

    Mit 1250 wärst du in Elsenfeld bei einer Auslastung von 50%

    Diese Auslastung ist halt wirklich ein Punkt, der erst einmal nicht dafür spricht dass man definitiv in eine größere Halle umziehen sollte


    Denn in Aburg muss der Schnitt dann schon bei 2100 sein um auf 50% Auslastung zu sein und die sehe ich bei 2.Liga (unteres) Mittelfeld dort halt auch nicht!

    Zumal das hatten wir hier auch schon zu Genüge, aufgrund der Bauweise bekommst du bei einer halbvollen Halle in Elsenfeld weitaus eher noch Heimspielatmosphäre als in der nun mal weitläufigeren Halle in AB


    Die Pro AB Argumente des Patrioten hinsichtlich VIP Möglichkeiten und "Geschäftskunden" Betreuung / Networking Möglichkeiten rund um die Herbert Neumeyer Lounge in AB kann ich hingegen absolut nachvollziehen.

    • Kapazität ist nur bei wenigen Spielen in Elsenfeld ein Thema

    interessanter Punkt

    wie viele Spiele gab es denn wirklich in den letzten 3 bis 5 Jahren in der es in Elsenfeld wirklich hieß "ausverkauft", alle Sitz- und Stehplatztickets restlos weg:

    Pokalspiel 2025 gegen Magdeburg, da war es der Fall


    aber ernstgemeinte Frage, wann war es zuvor/zuletzt der Fall?

    (ich habe noch die Europapokal Spiele im Kopf als man mit Weinhold, Kneer und Co bis ins Finale gegen Göppingen kam, da war im Halbfinale und im Finale die Elsenfelder Halle brechend voll, aber ansonsten, mhm?!?)

    Das ist definitiv Teil des Planes der Stadt Frankfurt, sowohl Eishockey als auch Basketball brauchen beide mittelfristig eine neue Halle, sonst ist man bald nicht mehr bundesligatauglich.

    genau darin sehe ich übrigens mitunter das größte "Risiko" wenn man all zu sehr auf die Karte Frankfurt setzt

    Die "Sportstadt Frankfurt" ist ne andere Welt als der bayrische Untermain wo du den etablierten TVG hast, die seit etlichen Jahren taumelnde Viktoria und noch "ein paar" Bundesliga Mannschaften im Ringen

    In Frankfurt hast du den Platzhirsch Eintracht an dem absolut gar nix vorbeigeht

    Und dann kommen mit großem Abstand zur Eintracht irgendwann Eishockey und Basketball, die ebenfalls in der Nahrungskette (weil längst etabliert in Frankfurt) erst mal weit über einem potentiellen Handball Hometeam für die neue Arena anzusiedeln sind.

    Sprich da bist du dann in Sachen Sponsoren, Zuschauerzuspruch, Hallenbelegung (als drittes Hometeam) in einem wahrlichen Haifischbecken drin und musst sehr stark aufpassen nicht unter die Räder zu kommen bzw. ganz schnell das fünfte Rad am Wagen zu sein...


    schöne Vision das alles, aber wenn es so kommen sollte (was in den Sternen steht), dann wird das auch ein ganz ganz hartes Brot

    siehe einst SG WM Frankfurt, siehe die HSV Handballer in Frankfurt und schauen wir mal ob es Dominik Klein und Steffen Weinhold gelingt in München neben viel Fußball, Basketball und Eishockey dort in den nächsten Jahren ebenfalls noch den HC München in der Handball Beletage zu platzieren und zu etablieren, auch dort wird es kein Selbstläufer werden

    Wir schreiben das Jahr 2032:

    Der TVG Frankfurt (ehemals TV Grosswallstadt) empfängt im Deutsche Bank Mainhattan Super Dome zum Derby die Rhein-Neckar-Löwen (ehemals SG Kronau-Östringen), es gibt kostenlos Popcorn und 45.000 Klatschpappen für die erwarteten 15.000 Zuschauer

    In der Woche drauf geht es für die Frankfurter dann zum Abstiegsgipfel zum TVB Stuttgart (ehemals TV Bittenfeld)


    Ich Verzichte! - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!

    Wer auf den Arenen Flair steht, der kann heute schon von Aschaffenburg aus in grob 1h (oder 1:15) regelmäßig nach Mannheim fahren, die paar Minuten weniger Fahrzeit nach Frankfurt in 5-10 Jahren machen dann den Bock auch nicht mehr wirklich fett.

    Auch wenn Stark immer mal wieder seine Pausen braucht, ist er in meinen Augen immer noch ein wichtiger und vor allem ein verdienter Spieler. Ich fände es schade, wenn man mit ihm nicht mehr verlängert. Gefühlt ist er jetzt der Leidtragende, weil es beim TVG sportlich und finanziell nicht optimal läuft. Ein spielender Co-Trainer Mario Stark wäre doch auch was, bis er dann endgültig die Schuhe an den Nagel hängt :hi:

    ich denke allerdings, dass der TVG auf der Co Trainer Position mit Lars Spieß bereits sehr gut aufgestellt ist!

    das trifft so in der Form aber auch nicht zu 100% zu

    Ich kann mich da an ein Drittliga Derby in Kirchzell erinnern (nach den entsprechenden TVG Abstiegen) in dem der Kirchzeller Bub Stark das rote Trikot getragen hat und nicht das blaue Trikot.

    Übrigens ist es ihm auch genau in dem Spiel gelungen seine Cleverness enorm auszuspielen, damals ging das auch noch besser.

    Er ist da einige Male nach Abschlüssen neben dem Tor liegen geblieben und die Schiedsrichter haben schön jedes Mal den schnellen Gegenagriff unterbunden bis der Mario wieder aufgestanden war ;)

    Wenn ich nochmal an die Beiträge aus der Zeit vor und zu Rundenbeginn denke, hatte man die Hoffnung auf einen einstelligen Tabellenplatz, unter der Voraussetzung, dass der Kader von größeren Verletzungen verschont bleibt, etc., ansonsten befürchtete man, dass es wieder keine einfache Runde werden würde.

    Und die TVG-Experten hier behielten recht: anfangs wenig Verletzungsprobleme und gute Performance, mit jedem Problemchen wurde der Kader dünner und die alten Probleme tauchten wieder auf. Zuviel Spielzeit auf im Laufe einer Runde weniger und müder werdende Köpfe verteilt usw..

    Vielleicht hilft ja jetzt die Pause bei Regeneration und Reha.

    Mit dem Abstieg hat man aber sicherlich nichts zu tun, es sei denn in Krefeld und Opp gibt es (mit zusätzlichen Geldern) drastische Kaderveränderungen.

    Gut zusammengefasst!!!

    Oder anders gesagt, wieder mal ne Saison wie erwartet:

    Klasse wird gehalten, nicht Fisch nicht Fleisch, unteres Mittelfeld aber auch nicht mehr und nicht weniger, auf ein Neues in 2026/2027, böse gesagt stückweit "Perspektivlosigkeit"


    oder noch drastischer gesagt, mal schauen wann neben Hamburg, Hannover, Mannheim, Berlin, Leipzig dann vermutlich auch noch ein Club/Projekt aus München im Konzert der Großen mitspielt...

    Die stärkste Liga der Welt ist halt schlicht und ergreifend kaum/nix mehr für die Provinz (vom Untermain), traurig aber wahr!

    Also ist man jetzt im Grunde genommen genauso weit wie letztes Jahr, man könnte auch sagen, die sportliche Leitung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
    Unverständlich für mich sind die Werte der Zeit-und Rotekartenstrafen, sehe ich jetzt das Team des TVG als nicht übermäßig hart in der Abwehr an. Interessant wäre ein statistischer Wert von den technischen Fehlern, da dürfte der TVG auch in der Spitzengruppe vertreten sein.

    Hausaufgaben nicht gemacht:

    Bester Indikator in meinen Augen dafür die Torhüterposition!

    Vor einem Jahr sah man sich da im Winter schon Mal gezwungen nachzubessern und dennoch ging man dann erneut mit dem Gespann in die Saison, bei dem man in der Saison zuvor nicht um eine Nachbesserung zum Halbjahr drum herum kam.

    Für mich bis zum heutigen Tag absolut nicht verständlich, erst Recht nicht aus sportlicher Sicht!


    Was die rote Karten und Zeitstrafen Statistik angeht, da gibt es ja mehr Faktoren als nur eine sehr harte/überharte Abwehr, das weiss man im Grunde spätestens seitdem ein gewisser Florian Mohr mal in der jüngeren Vergangenheit unter Vertrag stand....

    Spontan würden mir noch so Faktoren einfallen wie: zu langsam / zu spät dran / zu unbeweglich / zu "dabbisch"(unbeholfen) und das alles physisch wie auch mental


    Für mich bleibts dabei: im gesamten Defensivverbund (Abwehr plus Torhüter!!!) hat man nach wie vor erhebliche Defizite

    Mit viel Glück kann das sogar ein neuer Torhüter alleine sogar schon kaschieren, denke da an einen MVP a la Boukovinas als er beim TVG groß aufspielte, wenn du einen Torhüter hinten drin hast der jedes Spiel diverse Freie wegnimmt, kannst du den Gegner auch paar Mal pro Spiel häufiger "durchlassen" als Abwehr

    Aber was mir zB gegen Dresden und Coburg auch immer wieder aufgefallen war, dass wir auch sehr viele (einfache) Tore aus dem gegnerischen Rückraum kassieren die zumindest von Aussen jetzt nicht direkt wie unhaltbare Raketenwürfe aussehen.

    Das meine ich eben auch mit Defensivverbund, am Ende könnten die Torhüter davon gerne ein paar mehr wegnehmen, aber genau so gut kann man sagen dass der gegnerische Rückraum da dann ein ums andere Mal vielleicht auch zu viel Platz und zu wenig Kontakt bekommt.


    Aber was soll's, wir drehen uns halt auch auf dem Feld, in der Halle und hier im Forum stets weiterhin im Kreis:

    Unterm Strich bleibt's einfach dabei: ohne große Geldgeber ist und bleibt es graues, unteres Mittelfeld der zweiten Liga mit weiterhin ordentlichem Abstand zu der (erweiterten) Spitze der zweiten Liga oder gar mehr!

    Also wenn du selbst gegen Coburg daheim verlierst, dann wird es dringend Zeit für die Winterpause.

    Stimmt!


    Formulieren wir Mal positiv:

    Kann im neuen Jahr an sich nur besser werden, im Vergleich zu den letzten Wochen!


    Die Tabelle lügt nicht: 13.Platz

    1:9 Punkte zuletzt

    Da können aktuell nur Krefeld (1:9), Ferndorf (0:10) und Oppenweiler (0:10) "mithalten"...

    Ja, da war natürlich mitunter auch die Creme de la Creme an Gegnern in der Liga mit dabei

    Dennoch sollte man die Augen davor nicht verschließen, dass man derzeit beim TVG wenig Top Leistungen sieht, heute nicht, in der 2.Halbzeit in Dresden überhaupt nicht und in der Abwehr in den letzten Wochen auch generell nicht.....

    Definitiv also viel Arbeit jetzt in der EM Pause für Lohrbach und Co!

    (all zu viele Nationalspieler die man abstellen muss, gibt es ja nicht mehr, und sollte Redkyn irgendwie für die Ukraine auflaufen, wird das Lohrbach sicher nicht stören...)

    Sehr gute Wunschliste! ;)

    Da gehe ich absolut mit!


    Und insgesamt, ist es immer sehr müßig drüber zu diskutieren wie zahlungsstark/zahlungsschwach man ist, denn genaue Zahlen kennt man weder hier noch dort.

    Fakt ist die letzten Jahre inklusive dieser Saison ist/war man unteres Mittelfeld der 2.Liga, völlig unabhängig von all dem Gerede und all der Visionen wo man binnen 5 Jahre überall mal gerne hin wollte: "Anspruch vs Wirklichkeit" ist und bleibt da für mich die stets passende Überschrift für den TVG der letzten Jahre!

    Um höher zu kommen braucht es erheblich finanzielle Mittel um den Kader auf fast allen Positionen erheblich aufzuwerten.

    So lange man über diese finanzielle Mittel weiterhin nicht verfügt, erübrigen sich weiterhin alle Träumereien!


    Mal ganz plakativ, wenn man die letzten Ereignisse einfach Mal Revue passieren lässt:

    Hagen holt sich Juan de la Pena für RM mit dazu (auf RL haben sie schon einen Topakteur der Liga für RM holen sie jetzt noch einen mit dazu)

    Mehr oder weniger gleichzeitig ersetzt der TVG Moritz Klenk durch Ben Horlebein auf LA

    Zeigt für mich einmal mehr dass Hagen (finanziell und sportlich in etwa) da steht wo man beim TVG auch gerne stehen würde, aber halt nicht tut und aller Voraussicht nach auch in 1,2,3 Saisons weiterhin nicht stehen wird!

    In 3 Tagen ist ja Heiligabend, sprich Zeit der Wünsche:

    Für den TVG Kader der nächsten Saison habe ich aktuell spontan 2 Wünsche:

    Eisenträger Ersatz (sportlich sehe ich immer weniger warum man mit ihm Jahr für Jahr noch weiter verlängern sollte)

    Mind. 1 neuer Spieler/Impuls auf der Torwartposition


    Und bei der Beurteilung von KarlOtto zu Moritz Klenk gehe ich absolut mit.

    Er ist bis heute ein Zweitliga Ergänzungsspieler, eventuell ein Durchschnitts LA in dieser Liga, nicht unbedingt ein Starter, aber sicherlich keiner der Top 10 / Top 15 auf seine Position in der Liga.

    So einer war Eisenträger Mal, aber auch ein Eisenträger ist mittlerweile einfach über den Karriere Zenit hinweg, leider (wie zB auch ein Mario Stark)

    Um zurück zu MK zu kommen, sehe ihn nächste Saison ebenfalls eher in Liga 3 und nicht mehr unbedingt in Liga 2.

    Einen "Karriereruck" würde ich ihm persönlich auch absolut wünschen, auch wenn ich ehrlich gesagt nur bedingt dran glaube, muss ich auch ehrlich dazu sagen.

    Kann meinen beiden Vorrednern jeweils nur zustimmen!

    12:20 Punkte nach 16 Spieltagen

    Ganz vornehm ausgedrückt: Durchwachsen!

    Essen, Krefeld und besonders Oppenweiler fallen diese Saison bislang ab, diesem Umstand ist es zu verdanken, dass man nicht all zu tief im Schlamassel steckt...

    Die Diskussion ist leider auch mehr als uralt. Das Problem will hier keiner so recht angehen wie es aussieht. Ich fand das schon zu Bundesligazeiten, auch im Hinblick auf ein erfolgreiches Jugendinternat, wie damals, aus welchem nicht jeder direkt den Sprung in die erste schaffte, nicht gut.

    Letztlich ist da aber ja auch der Stammverein etwas in der Pflicht und nicht nur die Spielbetriebs-GmbH.


    Zur Ehrenrettung muss man aber schon sagen, dass man sich da in Großwallstadt aktuell mal wieder ran gemacht hat

    Sprich die zweite Mannschaft soll ja schon durchaus aufsteigen.

    Die Mannschaft ist mittlerweile alles andere als schlecht und man hat auch ein entsprechendes Trainer Duo an Land gezogen.

    Letzte Saison ist man noch knapp am Aufstieg gescheitert, diese Saison stehen aber die Zeichen (zumindest mal Stand heute) doch recht deutlich auf Aufstieg!


    Die "1B" von der Bezirksebene hoch zu bekommen Richtung zB 4.Liga ist aber halt auch ganz klar ein Marathon und kein Sprint, da kann man auch nicht erwarten, dass man da einfach mal so einen Durchmarsch hinlegt mit 3 Aufstiegen in 3 Jahren oder so.

    Auch da wird es Rückschläge geben, man muss als Aufsteiger ja dann zumeist erst mal ankommen und sich an die Gangart in der Klasse eins drüber erst mal gewöhnen etc.


    Einfach mal schauen wo die Reise da mit der 1B in den nächsten Jahren hingehen wird, Fakt für micht ist, dass zumindest da der Anfang und der Grundstein mit der letzten und dieser Saison definitiv gelegt wurde.

    Sprich der ganz tiefe Dornröschen Schlaf der zweiten Mannschaft, der viele Jahre Einzug gehalten hatte, der scheint nun definitiv erst mal gestoppt und das ist ja schon mal ein (sehr) guter Anfang!