Beiträge von Sums3l

Seine körperliche Überlegenheit ist in diesen Fällen definitiv keine Hilfe.

Ja, er ist schon sehr behäbig und gegen Marsenic, Darj, Simak oder auch Pichiri, die alle ~2m groß sind und teilweise deutlich über 100kg wiegen, ist die körperliche Überlegenheit auch nicht sooo deutlich.

In seiner ersten Saison konnte man ihn quasi alleine nicht verteidigen, das ist mittlerweile anders. Jedes Team hat mindestens 1 Spieler, der da physisch etwas entgegensetzen kann und dann meist schneller auf den Beinen ist.

Irgendwie ein komisches Spiel. Melsungen findet in Halbzeit 1 überhaupt keinen Zugriff in der Defensive und Sipos muss sich die Beine auf der Bank platt sitzen.

Kristopans & Dujshebaev gleichzeitig im Rückraum war sehr schwere Kost für Fans des schnellen Handballs. Dagegen sahen selbst Darj und Marsenic wieder aus wie 25.

Mit Balenciaga wurde es dann wesentlich besser und auch Mensing und Stefansson haben keine schlechte 2. Halbzeit gespielt. Ich weiß jetzt nicht, wer alles wie angeschlagen bei der MT ist aber das -8 in HZ 1 und +6 in HZ 2 hinterlässt bei mir schon den Eindruck, dass das Spiel ziemlich vercoacht wurde weil man vorne wie hinten zu lange auf die falschen Pferde gesetzt hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Journalisten haben ja wirklich mehrfach hartnäckig gefragt, wie denn Frisch Aufs Pläne bezüglich der europäischen Plätze aussehen.

War das eher eine Einzelmeinung bzw. wollte da jemand nur eine schnelle Schlagzeile abgreifen oder schielt man insgeheim doch nach Europa?

Trainer und GF haben darauf recht diplomatisch mit Entwicklung, Prozess, Konkurrenz, Spiel für Spiel, usw. geantwortet aber die internen Saisonziele würden mich durchaus mal interessieren.

Nein, tut er nicht. Du verstehst gar nicht, was er gemeint hat. Es ist heute schwieriger, die Wunschspieler zu bekommen, weil es andere Wunschspieler sind als vor 10 Jahren. Weil man in einem höheren Regal um weniger Spieler mit anderen Klubs kämpft. Aber diese Spieler hätte man früher gleich gar nicht bekommen.

Hast du das Interview gesehen?
    "Dieses Profil sucht heutzutage fast die ganze Welt."

Es geht eben nicht darum, dass der SCM ein anderes Profil sucht, sondern dass "kleine" 1vs1 starke Spieler früher nicht sonderlich gefragt waren, der SCM diesen Spielertypen aber prominent gemacht hat und heutzutage eben nicht mehr der einzige Topclub ist, der danach sucht.

Jetzt wird´s albern...

Wenn ihr euch in Wortklauberei verlieren wollt, dass wohl auch früher nicht ALLE Spieler auf der großen weiten Welt nach Magdeburg wollten, dann lasst uns die Diskussion hier gerne beenden.

Die Kernaussage war aber, dass Wunschspieler für den SCM nicht mehr so leicht zu bekommen sind, wie früher.

Ich behaupte aber, dass der SCM bessere Chancen hat als je zuvor.

Dem widerspricht Benno klar.

Genau. Bennet Wiegert hat gesagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke, dass Du mir die Quelle raus suchen wirst.

"Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

Ja, er hat nicht "alle Spieler" und "unter allen Umständen" gesagt. Man muss es aber schon absichtlich nicht verstehen wollen um zu behaupten, dass die inhaltliche Aussage nicht identisch ist.

Freundschaft!

Genau. Bennet Wiegert hat gesagt, dass früher alle Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg wollten. Danke, dass Du mir die Quelle raus suchen wirst.

"Der Kampf ist tougher geworden. Mein Gott war das einfach am Anfang vor 10 Jahren für mich in dem Profil, was ich gesucht habe, für den SC Magdeburg Spieler zu verpflichten- super einfach."

-Kretsche & Schmiso - Die große 100. Folge, Minute 54:16

ja genau... ich habe jetzt aber auch so zwischen den Zeilen gehört... es möchte nicht mehr jeder angesprochene Spieler unter allen Umständen nach Magdeburg...

Das ist weder Geschwurbel noch eine reine Vermutung sondern genau das, was Benno gesagt hat.

Natürlich ist Magdeburg sowohl finanziell als auch spielerisch interessanter als noch vor 10 Jahren aber die Spielerprofile, die Benno scoutet, wurden damals von vielen anderen Mannschaften ignoriert. Der SCM hat im letzten Jahrzehnt so sehr den modernen Handball geprägt, dass diese Spielertypen heutzutage deutlich gefragter sind und man auf diesem Markt mit vielen anderen Big Playern konkurrieren muss.

kretzsche feiert das Teil. soll wohl gut in den Charts stehen. Meinungen?

Das Kretsche das gut findet, glaub ich gerne - wird ja auch von seiner Agentur produziert :D

Ich hab bisher nur die ersten 20min gehört und finde schon, dass da Potenzial drinnen steckt. Ist halt doch nochmal etwas anderes als Fan- oder Expertenpodcasts und macht unseren Sport noch nahbarer und generiert Aufmerksamkeit.

Auch haben Gespräche der beiden untereinander oder- falls gewollt- mit Gästen aus dem Profibereich nicht diesen Interviewcharakter sondern den Charm eines Plauschs unter Freuden.

Puh da hat es der SCM einem mit der Kathedrale von Nantes etwas leichter gemacht.

Wenn man jetzt interpretieren möchte, könnte die Fahrt mit dem Gummersbacher Auto schon dafür stehen, dass die Reise mit dem VFL weitergeht und demnach die Verlängerung von Goggi sein. Wäre natürlich vom Timing her auch cool.

Trikots fände ich jetzt nicht so spannend.

Auf dem Zettel wofür? Top 5? Kann ich mir bei der Konkurrenz einfach nicht vorstellen. Und mit dem Abstieg werden sie definitiv auch nichts zu tun haben.

Ich sehe es wie gesagt ähnlich aber ich war doch etwas überrascht, dass Hannover hier von (fast) jedem ins "bedeutungslose" Mittelfeld geschoben wurde.

Ich sehe den Kader stärker als 2024/25, wo sie den 4. Platz erreicht hatten. Fischer & Uscins sind auch weiter, der neue Trainer ist angekommen und eben kein europäischer Wettbewerb dieses Jahr.

Hätte schon gedacht, dass 2-3 Leute hier einen Hot-Take zu Hannover haben und sie weiter vorne sehen.

Ich sehe es zwar genauso, bin aber doch etwas überrascht, dass niemand hier Hannover auf dem Zettel hat.

War letztes Jahr doch kein Ausrutscher, sondern spiegelt Platz 10 schon recht gut das tatsächliche Potenzial wieder?
    Tissier, Uscins, Pedersen, Edvardsson & Fischer + Michaelczik & Stutzke + 2 interessante Neuzugänge mit Zechel und Heymann klingt auf dem Papier eigentlich schon nach einem Team, das die europäischen Plätze angreifen kann.

Tissier ist diese Saison auch eingespielter und der Trainer ist auch nicht mehr ganz neu, sondern hatte eine komplette Vorbereitung mit dem Team.

Noch dazu gibt es keine Doppelbelastung durch EL.

Szenario 1, man gönnt sich den Luxus, einen Dika Mem für die besonderen Momente auf der Bank zu haben. Ist natürlich skurril, wenn man Gidsel im Team hat. Szenario 2, man geht etwas weg von der gnadenlosen Passmaschine und opfert dafür Lichtlein. Szenario 3, man versucht es hybrid, also System Lichtlein wie gehabt und System Mem mit Gidsel auf Mitte

Szenario 4: Man plant, vermehrt mit 4 Rückraum zu spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das punktuell bereits unter Krickau neu dazu und das Problem der alternden KM könnte besser kaschiert werden, da sie sich mehr auf die Abwehr konzentrieren können oder generell weniger Minuten gehen müssen.

Ist natürlich sehr hypothetisch und ob das jetzt Sinn macht, als Mannschaft, die den schnellsten Ball im Angriff spielt, das komplette System umzustellen, statt sich punktuell nochmal zu verstärken (junger KM, vll ein Außenspieler, der Halb verteidigen kann, usw.), kann man trotzdem hinterfragen.

Was haben die letzten Seiten eigentlich mit dem Supercup zu tun?!

Ah richtig - gar nichts!

Ist das hier der zweite Berlin Thread? Mich würde mal der Supercup interessieren...

Von euch kam jetzt 8 Seiten lang kein einziger Beitrag- außer dass ihr anscheinend mit den vorhandenen Beiträgen unzufrieden seid.

Spart euch doch den Ärger und ignoriert, was euch nicht interessiert.

Wie hlp schon sagt, sind die Berliner Probleme, die man im Supercup feststellen konnte, ja auch nicht komplett offtopic hier.

Dass jetzt 2 Tage nach dem Spiel nicht mehr jede einzelne Szene durchgekaut wird, sondern man eher über die Aussagekraft des Spiels und was das für die weitere Saison bedeutet diskutiert, ist doch auch klar.

Ich hatte in letzter Zeit schon auch ein bisschen das Gefühl, dass Hanning die jungen Spieler auch deswegen in hoher Zahl im Kader hat, weil sie für Berlin relativ billig sind für die Leistung, die sie bringen.

Lichtlein, Freihöfer, Langhoff und Ludwig hatten ja letzte Saison alle gleichzeitig ihre Verträge verlängert. Mich würde die Konstellation da auch mal interessieren. Verdienen die 4 alle gleich viel? Werden sie mittlerweile bezahlt wie gestandene Profis bei einem Topclub oder haben sie immer noch das Aushängeschild der Eigengewächse und auch entsprechende Bezüge?

Ich denke, dass auch viel von Hallbäck abhängen wird. Mit Köster, der ja zuletzt viel Rückraum Mitte gespielt hatte, Gomez, Mahe und Pregler hatte man im letzten Jahr schon sehr viel Schwund auf der Spielmacherposition.

Man weiß aber nie wann "die guten" Infos in der Auszeit kommen, das ist immer anders und individuell..

Wenn Ton, dann einen Ton durchgehend

Das Bild kann ja meinetwegen wechseln oder Split wenn man sowas will

ist vll am Ende auch einfach Geschmackssache.

Wenn die Regie da einen guten Job macht und nicht automatisch immer nach 15 Sekunden oder so wechselt, sondern auf den Kontext achtet, sehe ich das ganze schon positiv.

Glückwunsch an den SCM!

Dass Andersson, Milo und Lichtlein fehlen, wurde ja hinreichend erwähnt.

Was mich dann doch überrascht hat war, wie einfach Gisli die zentralen Durchbrüche aus 1vs1 Aktionen gelungen sind. Trotz Abgängen standen da immer noch Darj, Marsenic, Langhoff und auch Simak.

Der ist da teilweise durchgegangen, wie gestern Mengon und Darmoul gegen den Drittligisten.

Kannst du mir sagen warum?

Man zeigt die Auszeiten um ein Einblick zu bekommen, wenn man jetzt so wild hin und her schaltet, hat man nur so Halbsätze kein Zusammenhang.. da kann man sich den Ton sparen

Erstens finde ich schon, dass man die jeweiligen Trainer und Spieler gut verstehen konnte.

Es ist natürlich wichtig, zuerst die Mannschaft zu hören, die das Timeout genommen hat, aber oft ist es ja so, dass nach kurzer Zeit rein taktische Anweisungen folgen, die für die Zuschauer recht kryptisch sind.

Da finde ich, dass es durchaus einen Mehrwert bietet, mal ins Timeout der abwehrenden Mannschaft reinzuhören.

Mit so Aussagen wie bspw. "Hilfe gegen die Hand bei Gisli" oder "Claar bei 9m nur blocken statt offensiv 1vs1 zu spielen", kann ich als Zuschauer mehr anfangen als mit der Info, dass Magdeburg jetzt JUGO-falsch mit Eisenach-Variante spielen möchte.

Auch geht es ja nicht NUR darum, was gesagt wird, sondern auch darum, die allgemeine Stimmung aufzugreifen. Will der Trainer die Mannschaft wachrütteln, will er sie eher positiv bestärken oder ist die Auszeit rein taktisch. Das kann man schon innerhalb weniger Sekunden feststellen.

Noch dazu sieht man das direkte "Trainerduell". Rechnet Wiegert damit, dass Krickau jetzt in der Auszeit auf 7vs6 umstellt- was ist seine Lösung für diese Situation...

"Diese Entscheidung war für den Verein alternativlos"

Wenn das nicht nur so daher gesagt war, sondern Bob den Trainerwechsel ehrlich als "alternativlos" bezeichnet, müssen da ja auch Spieler mit involviert gewesen sein.

Wenn der Pytlick-Wechsel unter Siewert nicht funktioniert hätte und Gidsel das als Voraussetzung für einen längeren Verbleib in Berlin nennt (ja, er hatte auch vorher schon verlängert aber was heißt das bei so einem Vertrag heutzutage schon), wäre das evtl. so eine Situation.

Krickau = Pytlick + Gidsel

Siewert = Pytlick + Wechselwunsch von Gidsel

Da könnte man argumentieren, dass das für Bob alternativlos gewesen ist.

Wenn Siewert jetzt nicht grade den Fokus des Jugendinternats von Handball auf Hobby-Horsing verschieben wollte, wüsste ich nicht, was sonst einen Trainerwechsel in dieser Situation "alternativlos" gemacht hätte.