Bin Baujahr Anfang Achtziger und kann mich gut daran erinnern, dass bei uns (Mitte S-H) jedes Jahr wenigstens der Dorfteich, regelmäßig aber auch die großen Seen in der Umgebung zugefroren waren und dass Schlittenfahren nicht nur 1-2 Tage pro Winter möglich war, sondern regelmäßig wochenlang... 2012 war in Hamburg glaube ich zuletzt mal die Alster zugefroren und seit wir hier wohnen, waren wir gefühlt alle 2 Jahre mal ein oder zwei Tage mit den Schlitten in der Kieskuhle, wenn überhaupt.. und dann war es einen Tag später direkt wieder Matsch..
Das mit dem wochenlang zugefroren kann ich bestätigen, habe mir Mitte der 80-er mit einem Glühweinstand an einem zugefrorenen See mein Azubi-Gehalt aufgebessert, da habe ich an einem Wochenende mal locker 150 Liter Glühwein und 12 Buddeln Rum durchgeschleust und das ging über 5-6 Wochen bei knackigem kaltem Ostwind. Es kommt immer auf die Wetterlage an, wenn sich ein stabiles Hoch über Skandinavien einnistet, dass die Atlantiktiefs wegblockt, dann kann sowas jederzeit passieren. In Flensburg wird derzeit nur der vohandene Pulverschnee verweht, das reicht aber auch schon bei 10 Windstärken. Und heute Nacht kommt die Ostsee in der Innenstadt zu Besuch 1,25 m über NormalNull. Gottlob wohne ich auf einem Hügel.