06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Wie haben sie denn das Spiel verpfiffen über die 60 Minuten? Hatte bis auf die letzten 10 Sekunden nicht den Eindruck, aber ich bin Laie.

Auch wenn ich hier natürlich nicht neutral bin was die letzten Sekunden angeht ist das schon sone typische eine Entscheidung definiert die gesamte Schiri-Leistung-Diskussion und um ehrlich zu sein nervt mich das schon seit Jahren....vor allem von den Leuten die hier rumlaufen und vermeintlich keine Laien sind. Wir können froh sein das den Job jemand machen will...noch. Witzigerweise geht es hier ja nicht mal um ne Fehlentscheidung sondern eher um Haltungsnoten.

• Es ist maximal respektlos gegenüber den Schiedsrichtern und gehört sofort sanktioniert. Wenn das so durchgeht, haste die Büchse der Pandora geöffnet und die Schiedsrichter sind bald öffentlich Freiwild.

Den Schiedsrichtern öffentlich mangelnde Qualität vorwerfen , ach ich finde es einfach beschämend.

Er wirf ja nicht nur mangelnde Qualität vor sondern auch noch,dass sie in Göppingen nicht unparteiisch waren.

".... Sie haben nach meinem Gefühl schon da versucht, uns Punkte wegzunehmen“ !

Einfach unfassbar.

Ach, ich finde es alles noch viel schlimmer!

Lebenslang nach Alcatraz mit dem bösen Wolff!

Und lebenslang Vanillepudding für den armen Regner und Stifler's Mom!

• Ich bin völlig dafür die Schiedsrichter immer mal wieder zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Grundsätzlich hat das still zu passieren. Es gibt Feedbackmöglichkeiten für so etwas. Anderes als das Fernsehen.

Gegen meine bevorzugte Option spricht natürlich eine Aussage aus Melsungen oder Hannover (?), dass die Bögen nicht mehr ausgefüllt werden, weil jedes mal, wenn er Schiedsrichter gelobt hat, die nicht mehr bei ihnen eingesetzt wurden.^^

• Wie haben sie denn das Spiel verpfiffen über die 60 Minuten? Hatte bis auf die letzten 10 Sekunden nicht den Eindruck, aber ich bin Laie.

Auch wenn ich hier natürlich nicht neutral bin was die letzten Sekunden angeht ist das schon sone typische eine Entscheidung definiert die gesamte Schiri-Leistung-Diskussion und um ehrlich zu sein nervt mich das schon seit Jahren....vor allem von den Leuten die hier rumlaufen und vermeintlich keine Laien sind. Wir können froh sein das den Job jemand machen will...noch. Witzigerweise geht es hier ja nicht mal um ne Fehlentscheidung sondern eher um Haltungsboten.

Ich finde, es ist genau andersrum:

Die Entscheidung am Ende geht für sich in Ordnung, erscheint aber im Kontext der Gesamtleistung in einem schwierigen Licht, mMn. Ich hab einige der Fehlentscheidungen mit klarem Impact zu Flensburger Gunsten weiter oben aufgelistet. Aus der sprechen eine gewisse Selbstherrlichkeit des Gespanns und leider auch eine Tendenz.

• Wäre es nicht ne Idee zukünftig ab 59:30 einfach alles zu kontrollieren? Dann müssen die Schiedsrichter gar nichts mehr entscheiden und machen auch gar keine Fehler. Zumindest in den 30 Sekunden. Was davor ist, ist ja egal. Scheinbar ist es ja das, was vor allem Regner will.

• Jetzt wissen alle, dass die Schiedsrichter den Kielern was Böses wollten. Jetzt kann der eine oder andere hier seiner sonntäglichen Lieblingsbeschäftigung nachgehen, und in irgendwelchen Hallen bei Amateurspielen alte überforderte Schiris beschimpfen, oder besser noch irgendwelche Jungschiris aus der Halle mobben.

Nur pfeifen die meist souveräner, weil sie keinen Vodeobeweis haben 🤣

• Jetzt wissen alle, dass die Schiedsrichter den Kielern was Böses wollten. Jetzt kann der eine oder andere hier seiner sonntäglichen Lieblingsbeschäftigung nachgehen, und in irgendwelchen Hallen bei Amateurspielen alte überforderte Schiris beschimpfen, oder besser noch irgendwelche Jungschiris aus der Halle mobben. Könnte man Andreas Wolff mitnehmen, dem scheint Schirischelte ja ein besonderes Anliegen zu sein. Das ausgerechnet Andreas Wolff, wem auch immer, Arroganz vorwirft deutet zumindest daraufhin dass Selbsterkenntnis nicht zu den Stärken der deutschen Nr.1 gehört .

Das ist einfach nur polemisch und leider nicht besonders schlau.

Ein Vorschlag: Setz dich doch mal mit den Aussagen sachlich auseinander! Wenn du die Argumente für eine deutliche Benachteiligung für falsch hältst, dann kannst du ja gegenargumentieren. So bist du leider der Pöbler hier am Sonntagmorgen.

• Ich finde, es ist genau andersrum:

Die Entscheidung am Ende geht für sich in Ordnung, erscheint aber im Kontext der Gesamtleistung in einem schwierigen Licht, mMn. Ich hab einige der Fehlentscheidungen mit klarem Impact zu Flensburger Gunsten weiter oben aufgelistet. Aus der sprechen eine gewisse Selbstherrlichkeit des Gespanns und leider auch eine Tendenz.

Naja....da dir keine 50:50 zugunsten Kiel über 60 einfallen weiss ich auch nicht ob das jetzt ne qualifiziertere Analyse ist.

Ich persönlich muss aber eh sagen das ich Handball anders gucke. Wenn mich etwas kurz aufregt oder ich es für falsch halte, geht das Spiel halt weiter und die nächsten Aktionen stehen an. Manche scheinen Handball eher wie ne Diashow der vermeintlichen Schirifails zu gucken.

Weiss aber nicht ob meine Methode wirklich die ungenauere ist, ich bezweifle es fast, angesichts der Emotionen um vermeintlich Kontroverse Entscheidungen.

• Fakt ist aber, dass sie zurzeit eines der besten HBL-Gespanne sind.

Spricht NICHT für die Qualität des deutschen Schiedsrichterwesens...dabei sieht Jutta das anders.

Da hat man die stärkste Liga der Welt...nur die Spielleitung eben nicht.

Rein aus Interesse: Was sind eigentlich die Kriterien, um zu den besten Gespannen zu gehören? Wie wird das bewertet? Weil jeder Verein sieht es subjektiv. Guckt sich jetzt jemand das Spiel im relive an und bewertet die Spielleitung und die offensichtlichen Fehler und dann werden Punkte zusammengezählt?? Gibt es einen HPI für Schiedsrichter? In den unteren Ligen gibt es ja den sogenannten Schiedsrichterbeobachter, der auf der Tribüne sitzt und sich Notizen über ihre Spielleitung macht. Am Ende des Spieles gibt er den SR dann Feedback.

• Übrigens fand ich es wieder beachtlich, dass Minne nicht gejammert hat. Gerade in der ersten Halbzeit wurde er häufig geschoben und gehalten (gab nicht mal Freiwurf) und er hat versucht, weiterzumachen.

Was ist daran beachtlich? Makuc hat genauso wenig genammert. Da ist Minne nicht alleine mit. Das Kopf-in den-Nacken-werfen und jammern haben andere übernommen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich möchte nicht wissen, wie es z.B. bei Bob abgehen würde, wenn das Spiel mit dem Verlauf zu Ungunsten Berlins ausgegangen wäre 🤷🏼‍♀️ oder beim SCM...oder der SG im Rückspiel...Oder zum Saisonende im Abstiegskampf....

Wie hieß es mal so schön: die beste Schiedsrichterleistung ist, wenn im ganzen Spiel kein Wort über sie verloren wird.

Ist schon ein bisschen geil hier. Am besten finde ich, dass einige unbedingt immer MD als Rechtfertigung ihrer Empörung erwähnen müssen.

Und nun mal Butter bei de Fische: Zeige mir mal eine einzige Aussage, sagen wir mal in den letzten 10 Jahren, wo irgendein Magdeburger Spieler oder Verantwortlicher auch nur ansatzweise eine solch diffamierende Aussage zu Offiziellen zu Protokoll geben hat wie Wolff. Dann noch ein Spiel aus der Vergangenheit als "Beweis" dazuzunehmen, ist auch nicht mehr mit emotionalem Affekt zu entschuldigen, finde ich.

Ansonsten, weiter gehtˋs, Popcorn und Bier reichen bei mir noch etwas:)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Spricht NICHT für die Qualität des deutschen Schiedsrichterwesens...dabei sieht Jutta das anders.

Da hat man die stärkste Liga der Welt...nur die Spielleitung eben nicht.

Rein aus Interesse: Was sind eigentlich die Kriterien, um zu den besten Gespannen zu gehören? Wie wird das bewertet? Weil jeder Verein sieht es subjektiv. Guckt sich jetzt jemand das Spiel im relive an und bewertet die Spielleitung und die offensichtlichen Fehler und dann werden Punkte zusammengezählt?? Gibt es einen HPI für Schiedsrichter? In den unteren Ligen gibt es ja den sogenannten Schiedsrichterbeobachter, der auf der Tribüne sitzt und sich Notizen über ihre Spielleitung macht. Am Ende des Spieles gibt er den SR dann Feedback.

Selbstverständlich werden die Spiele mit den Schiedsrichtern offiziell ausgewertet / nachbesprochen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Auch wenn ich hier natürlich nicht neutral bin was die letzten Sekunden angeht ist das schon sone typische eine Entscheidung definiert die gesamte Schiri-Leistung-Diskussion und um ehrlich zu sein nervt mich das schon seit Jahren....vor allem von den Leuten die hier rumlaufen und vermeintlich keine Laien sind. Wir können froh sein das den Job jemand machen will...noch. Witzigerweise geht es hier ja nicht mal um ne Fehlentscheidung sondern eher um Haltungsnoten.

Um das Gefühl zu haben, verpfiffen worden zu sein, muss das ja nicht mal passiert sein.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Wolff dieses Gefühl direkt nach dem Spiel hatte. Hier sind ja schon genügend Situationen aufgelistet worden, die dafür sprechen könnten. Ebenso gibt es selbstverständlich auch mehrere Szenen, in denen der THW von vermeintlichen Fehlentscheidungen profitiert hat. Nach meinem Gefühl in der Halle waren es allerdings mehr (ausgebliebene) Pfiffe pro SG als pro THW. Das muss allerdings nicht mal stimmen, weil ich nicht mitgezählt habe, nicht alles erkenne und mir das Spiel auch nicht noch mal angucken werde. Wolff wird das vermutlich ähnlich einschätzen. Dazu dann noch der sehr unbefriedigende Spielverlauf in der Schlussphase und schon lassen sich seine Aussagen aus den Emotionen heraus ganz leicht erklären. Unabhängig davon, ob man sie gut findet oder nicht.

• für das, was sich der SCM-Trainer während eines jeden Spieles ggü der Spielleitung rausnimmt, kann AW nach jedem Spiel so n Interview geben. Der Trainer ist auch ein Teil der Mannschaft.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Oh weh oh weh, wenn ich die bisherigen Kommentare lese, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Es liest sich hier so, als seien die Schiris an allem Schuld, sie sind ja seit Jahren schon bekannt für Arroganz und Unfähigkeit. Der Videobeweis ist sowieso Kaxxe, das IHF/DHB Regelwerk insbesondere zum Videobeweis nur dazu gemacht, dem THW eins auszuwischen. Zur Überprüfung der Schrittregel sollten die Spieler wie Zebras links einen weißen und rechts einen schwarzen Schuh tragen. Und Jutta mögen wir auch nicht.

Meine Güte, wo bleibt da der faire Sportsgedanke?

Es war ein wahnsinnig spannedes Spiel, mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Macuc mit seinen eleganten Bewegungen da kommt auch ein Minne wohl nicht ganz ran. Pytlik und Madsen mit schönen Toren. Dazu ein Auf und Ab in der Führung. Hart aber keine Brutalität auf dem Platz. Was will ein Handballfan denn noch?

Klar war es enttäuschend für den THW, aber in diesen Situationen zeigt sich doch der Sportler, dass er dem Gegner für dessen Leistung gratulieren kann.