Beiträge von Klaus-Peter

Warum erkennt Grijseels es nicht selbst??? In Dortmund konnte sie schalten und walten wie sie wollte. In Metz dann gescheitert, in Bukarest sieht es ähnlich aus. Dann muss ich mir doch selber mal Gedanken machen. Aber wenn der Natio-Trainer mir grünes Licht gibt.... ( Gaugisch scheint mir vom Angriff auch nicht viel zu verstehen :pillepalle:

Huhnstock hat international nichts zu suchen. Selbst in Buxtehude nicht auffällig.

Ich hoffe nicht , das Döll und Behnke, ihre Karriere in der Natio beenden. Ich sehe weit und breit niemanden, der sie ansatzweise ersetzen könnte.

Die Erkenntnis zu Grijseels hatten bereits ihre Vereinstrainer Mayonnade und Thomsen. Gaugisch braucht halt immer etwas länger. Es war meines Erachtens überdeutlich, dass der Angriff über die Halbpositionen mit Lott auf der Mitte viel besser läuft und das Spiel generell flüssiger ist.

Huhnstock hat ihre Chance leider verpasst. In der Abwehr nicht an das internationale Niveau gewöhnt und in ihren wenigen Angriffsminuten hatte sie ein paar Möglichkeiten, aber ihr ist kein Tor gelungen. Quasi das Gegenteil zu Engel, die gar keine Eingewöhnungsphase im Nationalteam benötigte.

Ich hatte auch etwas spekuliert, ob Döll nach dem Turnier ihre Nationalmannschaftskarierre beendet. Aber offenbar will sie die WM 2025 noch spielen?

Komme gerade aus dem Urlaub und habe mir die Kommentare hier nicht durchgelesen. Fazit nur kurz von mir. Turnier lief wie immer. Keine Steigerung sichtbar. Abwehr war ok (außer Huhnstock -verliert jedes Duell). Torhüter in den wichtigen Spielen Null-Rückrat. Um mal ein großes Spiel zugewinnen, brauchen wir Torhüter!!! Jede Nation vor uns, hat sie. Das NO-GO ist für mich eindeutig der Angriff. Für mich hat Alina Grijsells ( und somit auch der Trainer) nicht begriffen, dass es keine EGO Veranstaltung ist. Als Spielmacherin bin ich dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Wenn eine Bölk und eine Leuchter spielen, muss ich für beide kreuzen und einen Schirm stellen, damit diese zum Wurf kommen. Spielt eine Smits oder Engel muss man breit (auf Isolation) spielen, damit diese im 1:1 gehen können. Um das Spiel variabler zu machen , müssen die Außen mal einlaufen, Sperren stellen damit die gegnerische Abwehr vor Probleme gestellt wird. Und so weiter.... Es ist teilweise so einfach. War im kompletten Turnierverlauf und auch schon die Jahre zuvor nicht erkennbar.!!!! Gegen Norwegen ab 15`Minute und gegen Slowenien war von diesen Sachen einiges zusehen. Lott, Bölk, Behnke und teilweise Smits haben sich abgesprochen und es war ein ganz anderer Angriff sichtbar. Schöne Würfe aus der 2. Reihe, tolle Anspiele an den Kreis und nach Außen. Es hatte den Spielerinnen Spaß gemacht und uns Zuschauern auch. Und genau diese Variabilität muss ausgebaut und auch im Training vertieft werden ( Soweit der Trainer das überhaupt erkennt.) Da habe ich so meine Zweifel. Nach der Niederlage gegen DK sieht er bei einer Angriffseffektivität von ca. 37 % nicht die Schuld im Angriff, sondern in der Deckung. Oh man =O

Ich hoffe, dass Turnier wird vernünftig analysiert und jede/r kommt zu Wort. Die Heim-WM steht vor der Tür und wir wollen doch alle mal einen Reißer nach oben sehen.

Ich hatte ihn in einer Turniervorschau zu Gast, ich meine 2023, bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Da hat er darüber auch gesprochen. Ich habe aber, bis auf ein Interview der Woche, bis Jahresende die Interviews schon durchgeplant. Da muss ich jetzt mal schauen, was so möglich ist.

Hier noch eine andere Sache. Ende des Jahres läuft die 400. Folge des Podcasts und ich treffe wieder drei Personen aus dem Handball, deren Karriere bereits beendet ist. Ein Interview habe ich schon geführt. Ich freue mich über Vorschläge von euch für eine Person aus dem Männerbereich und eine aus dem Frauenbereich.

Wolfgang Böhme und Christina Rost würde ich sehr spannend finden. Sehr große Persönlichkeiten.

Der 35iger Kader ist für mich nicht nachvollziehbar. Gaugisch rutscht in meiner Skala immer weiter tiefer. Eine Nominierung muss man sich doch verdienen mit guten bis sehr guten Leistungen im Erwachsenenbereich. Was haben eine Ehlert, Rohr, Degenhardt, Röpcke, Nielsen usw. da zu suchen? Wo bleiben Langer (Stolle), Schmelzer( als Backup), Kusian oder Hurst? Die Devise muss doch heißen, nur die besten sind im Kader - egal wie alt sie sind. Und für Langer (28 Jahre) ist das ein Schlag ins Gesicht und sicher auch für einige Natiospieler.

Weil heute endlich mal für die Halben gespielt wurde. Endlich wurden Wurfsperren gestellt. Endlich sind mal die Außen eingelaufen. Ich habe noch nie soviel Behrend und Berger auf der linken Seite gesehen. Nur so ist kann man die Schützinnen in Szene bringen.

Wahrscheinlich hat Herr Gaugisch das endlich erkannt!!!! :thumbup:

Gaugisch nach dem Norwegen Spiel ( DHB Seite) " Wir nehmen viele gute Sachen mit".

Und ich dachte er hätte es geschnallt. All die guten Sachen hätte man erweitern und festigen können. Gestern selten und heute gar keine Spielzüge mit Einlaufen der Außen oder Sperren für die Halben. Ich verstehe es nicht. :/

Und die Abwehr teilweise ein absolutes Chaos. Auch weil Huhnstock im Zentrum fast jeden Zweikampf verloren hat. Bis zur EM ist nicht mehr viel Zeit und die Deckung muss dringend wieder stabilisiert werden.

Gestern hatte Engel einen tollen Einstand, Gefällt mir besser als Maidhof.

Weil heute endlich mal für die Halben gespielt wurde. Endlich wurden Wurfsperren gestellt. Endlich sind mal die Außen eingelaufen. Ich habe noch nie soviel Behrend und Berger auf der linken Seite gesehen. Nur so ist kann man die Schützinnen in Szene bringen.

Wahrscheinlich hat Herr Gaugisch das endlich erkannt!!!! :thumbup:

Auch wenn ich kein Fan von Maidhof und Leuchter bin, sind beide mir deutlich lieber als Stolle.

Es ist halt so ,das unsere rechte Seite unser Schwachpunkt ist. Aber wenn man wie Berger immer schlecht spielt, muss einfach jemand anderes eingeladen werden.

Und wenn ich es einfach mit einer U Spielerin probiere , schlechter kann es nicht werden

Namen??? Auch wenn Du es anders siehst, für mich gehört Berger auf jeden Fall in die Natio. Sie ist eine sehr intelligente Spielerin mit der sehr viel Spielwitz. Die Toreffektivität muss natürlich dringend verbessert werden. Ich sehe sie viel lieber spielen als Berend. Und Alternativen auf RA sehe ich nirgendwo in Deutschland.

Die Arbeitslose ist eine Alternative.

Es ist sowieso traurig, dass Berger sich immer wieder so präsentieren darf , aber in Deutschland dahinter kaum was da ist.

Deswegen hat übrigens auch Stolle so lange Nationalmannschaft gespielt. Nicht, weil sie was geleistet hat , sondern wegen fehlender Alternativen. Jetzt sind welche da , zack ist sie raus

Welche Alternativen meinst Du? Maidhof?

Wenn nicht in solchen Spielen wann dann sollen die jungen Mädels denn üben?

Vorne am Schluss ein paar Fehler weniger und das sah dann anders aus.

Mir jedenfalls hat’s gefallen. Wahrscheinlich weil ich Handball schaue um Spaß drann zu haben und nicht da sitze und eine negativ Liste zu führen.

Genau das war meine Aussage. Mir hat es auch gefallen.

Wieso zum Teufel lässt Gaugisch die Leuchter in der Abwehr spielen?

So spielen wir jedes Mal gefühlt in Unterzahl...

Man merkt, dass Leuchter in der Jugend nur von ihrer Größe gelebt haben muss.

Desolates Abwehrverhalten

Zum Üben wahrscheinlich.

Huhnstock, Leuchter, Grijsells und auch teilweise Behnke völlig überfordert in der Abwehr.

Mir persönlich hat endlich mal der sehr Angriff gefallen. Schön herausgespielte Situationen waren zu sehen. Bölk absolute Leaderin.

Darauf lässt sich aufbauen. :)

Das Spiel Debrecen-FTC fand ich -außer die ersten 15 Minuten- gar nicht so schlecht. Endlich hat Heine mal nicht ständig alle 2 Minuten gewechselt. Es wurden schöne Spielzüge gezeigt , die vor allem Emily Bölk nutzen konnte. Sie hatte endlich mal die Möglichkeit über längere Zeit auf der Platte zustehen und hat gezeigt, wie wichtig sie für die Mannschaft sein kann. Tolles Spiel von ihr.

Sehr schlecht fand ich die Schiedsrichter. Viele Fehlentscheidungen zu Ungunsten des FTCs. Dazu waren Malestein und Klujber Totalausfälle. Dann fragt man sich , warum Maslova nicht eingesetzt wird.

Ich empfinde, das Heine total überfordert ist mit dieser Mannschaft. Er ist auch der einzige Trainer auf diesem Niveau, der keinen Co-Trainer neben sich hat. Was Heine in den letzten Spielen gewechselt hat, ist nicht nachvollziehbar. Absolutes Chaos, Der Club hat dieses Jahr soviel investiert. Man kann gespannt sein. Wenn der Trainerstuhl nicht schon wackelt.....

Für einen Testspielsieg über den selbsternannten Titelkandidaten FTC mit 34-32 hat es gereicht. Podgorica heute gegen die Vipers, die Lunde 25-23 gegen DVSC gewonnen haben. Und FTC gegen DVSC. Da könnte es die nächste Niederlage für FTC geben.

Wie kommt man wieder auf so einen Schwachsinn -`selbsternannten Titelkandisaten`. :/ Einfach mal darüber nachgedacht, dass diverse Mannschaften (durch OS) erst vor 2-3 Tagen den kompletten Kader zur Verfügung hatten????

Nina Engel wird mit Jana Scheib vermutlich im Blickfeld stehen auf RR. Ich bezweifele, dass es am Ergebnis groß was geändert hätte. Ich hätte mir eine Reinemann auf. RL gewünscht. Wir werden sehen ob es einen Umbau geben wird. Die Aussenpositionen sehen hier wohl allem am kritischsten. Da muss man aktuell hoffen, dass A. Döll weitermacht. Ihr backup noch ohne Verein und dahinter wie auf RA sehr mau alles.

Was denn für ein Umbruch?? Scheib, Engel und Reinemann müssen erst einmal international auf Club- Ebene spielen und auch bestehen. Ein/zwei gute Spiele reichen nicht. Und unser Niveau in Deutschland hält sich in Grenzen. Für mich ist die größte Baustelle die Torhüterposition. Da sind wir im jedem Spiel nicht vorne. Ich hoffe Gaugisch ändert seine Ansichten für die Zukunft im Angriff. Nicht nur auf Isolation spielen ( 1:1 ) sondern endlich mal durch Kreuzen die Halbpositionen in Wurfpositionen bringen. Denn nur durch Variabilität wird eine Mannschaft unberechenbar.

Hast du bei den 6 Spielen eine Entwicklung gesehen ?

Ich bin ehrlich , ich habe eine gesehen. Aber eine negative Entwicklung....

Die letzten Turniere waren schon nicht so prickelnd, aber dieses olympische Turnier war in meinen Augen ein spielerischer Offenbarungseid.

Und wieso man die beste Torschützin der HBF zu Hause lässt, muss mir auch nochmal einer erklären.

Welche Spielerin hätte dafür denn zu Hause bleiben sollen? Und ca. die Hälfte der Mannschaft spielt im Ausland, wie sollen die denn in der Liste der besten HBF Torschützinnen auftauchen??? Wenn es für dich ein gravierender Nominierungsfaktor sein soll. Erbärmlich.

Wir haben 5 von 6 Spielen verloren, teilweise mit desolaten Leistungen, die einfach bodenlos waren. Heute hat man zwar kämpferisch alles geben und der Einsatz hat gestimmt, aber spielerisch war es auch heute nicht gut, in den ersten 10-15 Minuten sogar gefühlt Kreisliga.

Ich weiß wirklich nicht, was man aus den 6 Spielen Positives ziehen kann. Wenn die Damen nach so einem Turnier positiv gestimmt nach Hause fahren, wie fahren dann morgen evtl die Männer nach Hause ? Mit Champagner und Privatjet ?

Das stimmt. Wie ich vorher schon erwähnt hatte, war das Korea-Spiel- das Schlüsselspiel mit 0% TW-Leistung. Schweden hätte man schaffen können, leider wieder keine TH-Leistung. Wir hatten vier Spiele gegen vier Halbfinalistinnen bei den OS. !!!! Und die Moral und Kampfbereitschaft war in jedem Spiel absolut top.

Heute war doch eine ganz andere Mannschaft im Spielaufbau zusehen. Abgesehen von den vielen TRF. Endlich wurden mal Würfe aus der 2. Reihe vorbereitet, die Emily Bölk auch nutzen konnte. Es war kreativ und schnell. Vielleicht hat sich die Mannschaft mal gegen die Anweisungen des Trainers gestellt. Wer weiß. Warum war es in den anderen Spielen zuvor gar nicht angewandt.

Das Spiel gegen Korea war entscheidend für den weiteren Verlauf des Turniers. Den Flow , den man gebraucht hätte, fehlte um das Spiel gegen Schweden zu gewinnen. Hätte Filter nur ansatzweise so gehalten wie gegen F oder Slo wären die Punkte eingefahren worden. Schade. So kam man im VF gegen F. Alle Mannschaften aus der anderen Gruppe (außer F )werden das HF nicht sehen. Somit auch ein Hinweis auf die Stärke der jeweiligen Gruppen.