Ich kann nicht pfeifen
Blöde Ausrede
Du kannst ja auch Schilder basteln und sie hoch halten
Ich kann nicht pfeifen
Blöde Ausrede
Du kannst ja auch Schilder basteln und sie hoch halten
Alles anzeigenZur Diskussion, die für mich vor allem bzgl. des Hauptdiskussionspunktes "Trainer Filip Jicha" zwei Lager hier aufzeigt mal eine spannende Frage von mir hierzu:
Welche der aktuell Mannschaften in der HBL mit positivem Punktekonto (7 Teams) haben denn einen Trainer, der nach der jeweiligen Meinung schlechter ist als Filip Jicha, welche Teams sind hier besser besetzt?
Zum Spiel vorgestern, zuerst das Auftreten Filip Jichas nach dem Spiel und dem Spielbericht:
Das ist und war eindeutig zum Fremdschämen!!! (Auch wenn ähnliches hier schon mehrfach erwähnt wurde, so musste das sein). Auch sowas führt dazu das Standing des Vereins in Deutschland immer mehr zu ramponieren. Finde den THW eigentlich sympathisch, aber das Bild bröckelt immer mehr und könnte auch ins Gegenteil kippen, wenn sowas häufiger passiert.
Ja, die Schiedsrichter waren nicht gut, aber bei weitem nicht nur einseitig schlecht, sondern sie leisteten sich Fehler auf beiden Seiten.
Zu den angekreideten Szenen:
1. Schlussangriff: Der Angriff war nicht zu lange, das z.B. der letzt Wurf halt von der Mauer ins Toraus geht und somit der Ballbesitz beim THW bleibt ist "Handball". Dass der Ball danach ins Toraus ging und nicht ins Seitenaus, da ist nicht der Fehler bei den Schiris zu suchen, wenn sie die korrekte Spielfortführung fordern und hier eben auch nicht die Zeit anhalten, dafür gab es keinen Grund.
2. Das "angebliche" Nachtreten von Sipos. Ja, Sipos ging resolut in den Zweikampf, am Ende zieht aber Johansson zieht am Ende an Sipos Trikot, was das "Übereinanderfallen" begünstigt oder gar sogar verursacht (sah ich nur in der Zeitlupe).
3. Verletzung Nacinovic - Eine Verletzung schon gefühlt mit einer roten Karte gleichzusetzen im Handball finde ich fragwürdig. Ich hatte dieses WE auch schon allgemein das Gefühl in mehreren Spielen, dass es eine Ansage an die Schiris gab nicht JEDE Gesichtsberührung mit 2 Min oder schlimmer zu ahnden und vermutlich auch weniger Video-Eingriffe diesbezüglich. Diese Entwicklung würde ich im Handball übrigens sehr begrüßen.
Hier von "Schlachten" im glasklaren Sinn von "THW-Spieler" schlachten/durften geschlachtet werden zu sprechen war eine bodenlose Frechheit, sowohl gegenüber den Schiedsrichtern (auch wenn sie nicht gut gepfiffen haben), als auch dem Gegner.
Der THW war gestern einfach insgesamt nicht gut, schade, dass dazu kein Wort von Jicha kam oder auch sonst (Spielbericht) vom THW. Dagegen wurden die Comeback-Qualitäten hervorgehoben (berechtigt) und gesagt, dass man hätte (VIEL) besser sein müssen als der Gegner um nochmals von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Einen in meinen Augen großen Fehler hat gestern dabei Jicha selbst zu verantworten, er ließ Johansson zu lange auf der Platte, nachdem er von der Halle ausgepfiffen wurde und mehrere Fahrkarten/falsche Entscheidungen von Johansson herauskamen.
Meine Meinung zu Jicha ist, dass er TROTZ CL-Siegen eher ein Allerweltstrainer ist. Wofür er wenig/nichts kann (oder auch viel, je nach Zusammenarbeit mit Szilagy) ist die Kaderzusammenstellung und für Verletzungen(pech) kann ein Trainer meist auch nichts, sofern es nicht auf falsche Belastungssteuerung beruht.
Zu Punkt 3
Solange schon bloße Berührungen im Gesicht zu Bestrafungen führen, muss bei einer blutenen Nase davon ausgegangen werden, dass eine Berührung im Gesicht mit hoher Intensität erfolgt ist. Und das dann einfach so laufen zu lassen wo bis dato so manches inflationär für rote Karten gesorgt hat, ist einfach kritikwürdig.
Und solange ansonsten nicht mal eine Unterscheidung gemacht wird, ob die Hand zum Gesicht geht oder das Gesicht zur Hand, kann man jetzt nicht damit kommen, dass man das Problem der Rotekartenflut erkannt hat und jetzt gegensteuern will. Das passt einfach nicht.
Bei dem Rest bin ich durchaus meist bei Dir. Ich verstehe nur den Druck unter dem Jicha steht. Auch wenn ich erwarten würde, dass er das besser händeln würde. Ebenso wie ich manche seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber auch weiss, dass ich nicht alles Wissen hab, welches zu seiner Entscheidungen führt.
Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
Genau mein Humor 😀
Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollengibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀
Über wen sprichst Du?
Ich hab das Spiel nicht verfolgt. Hat man sich jetzt quasi auf THW Art wieder, wie damals gegen den BHC, über eine zu harte Gangart des Gegners geäußert? Was ist denn da los in Kiel? Die Mannschaft hat doch körperlich ein Gardemaß, wovon viele nur träumen können.
Gardemaß hilft nichts, wenn sie lädiert sind. Den anscheinend fittesten Kreisläufer hat es aus dem Spiel geknockt. Wenn der THW hart in der Abwehr zugreift, wird sich auch regelmäßig mokiert. Jetzt ist es eben anders herum. Verstehe die Aufregung darum nicht so richtig. Klar hätte sich Jicha das schenken können, aber er steht mächtig unter Druck. Solange es läuft lässt sich die Hampelei besser nur auf der Platte ausleben.
Alles anzeigenIch lese hier im Thread schon eine ganze Weile still mit und habe mich bisher bewusst zurückgehalten. Jetzt habe ich mich aber entschieden, doch mal etwas zu schreiben, weil sich in den letzten Wochen ein Muster sehr deutlich zeigt.
Grundsätzlich: Kritik nach Niederlagen ist absolut legitim – die gehört zum Sport dazu, gerade bei einem Verein wie dem THW Kiel mit seinem Anspruch. Und natürlich darf und soll man Dinge hinterfragen, wenn ein Spiel nicht gut läuft oder verloren geht.
Was mir aber auffällt, ist, dass sich diese Kritik hier sehr häufig inhaltlich wiederholt und schnell in eine grundsätzliche Richtung kippt. Aus einzelnen Niederlagen oder schwächeren Spielen werden dann sehr zügig generelle Urteile über Trainer, sportliche Leitung oder das gesamte Konstrukt abgeleitet. Und genau das passiert inzwischen ziemlich verlässlich nach jedem Spiel, das nicht erfolgreich war.
Dadurch entsteht weniger eine echte Analyse des jeweiligen Spiels, sondern eher eine Dauerschleife aus immer gleichen Schlussfolgerungen. Die konkreten Spiele sind dann oft nur noch der Auslöser – das Ergebnis der Diskussion steht gefühlt vorher schon fest.
Ich versuche das bewusst neutral zu betrachten, ohne mich einer „Seite“ zuzuordnen. Aber wenn man sich die letzten Wochen anschaut, fällt schon auf, dass diese Form der Kritik wenig Raum für Differenzierung lässt. Positive Entwicklungen, gute Phasen oder auch nachvollziehbare Entscheidungen gehen dabei schnell unter oder werden zumindest deutlich weniger gewichtet.
Und ein Punkt gehört für mich auch zur Ehrlichkeit dazu: Fan sein bedeutet aus meiner Sicht nicht, unkritisch zu sein – aber eben auch nicht, sich ausschließlich über Kritik zu definieren. Wenn sich die eigene Wortmeldung im Kern immer nur dann äußert, wenn etwas schlecht läuft, und dann immer mit den gleichen grundsätzlichen Forderungen, dann hat das für mich wenig mit einer ausgewogenen Betrachtung zu tun.
Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Freue mich weiter von Dir zu hören ![]()
Der Inner Circle gegen den Rest....😉
Wen meinst Du?
Ich frage mich: was macht denn der Ellenbogen da in der Höhe?
Gute Frage. Veron Gesellschaft beschaffen?
Ja. Das lesen wir hier Tag für Tag.
![]()
Ist das irgendwas neurotisches bei dir?
Fetisch
Ey, mit den ganzen Kullertränen könnte man glatt die Sahara begrünen
Da mach ich mit ![]()
Meine liebe Erreff, die meisten Probleme holt man sich selbst ins Haus. Man merkt es nur immer zu spät
Und ich dachte du bist glücklich verheiratet ![]()
Spannend finde ich auch, dass er Pytlick als Freund bezeichnet. Da ist doch Knatsch in Berlin vorprogrammiert, wenn Krickau die Ebenen nicht auseinander halten kann. Das ist keine A-Jugend, bei der der Coach nur fünf Jahre älter ist.
Das sind dann Probleme, die man sich selbst ins Haus geholt hat.
Ich finde es im Rückraum besser angelegt als auf Außen.
Das ist zwar richtig, aber auf Außen eben nicht.
Da gehe ich grundsätzlich mit und Büchner soll auch für mich "unbelastet" bei uns anfangen und zeigen dürfen, was (hoffentlich) in ihm steckt
. Aber meinen Unmut über die Außensituation kann ich trotzdem nicht verbergen...Magnus wird einfach sehr fehlen.
Tatsächlich kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass an Lukas gezweifelt wurde.
Als Faust noch seine unbekümmerte 100% Quote hatte.
Da Faust sich in Lemgo dann nicht als der neue One and Only herausgestellt hat, sind die Stimmen dann verstummt. Und jetzt ist Faust die schlechte Verpflichtung.
Landin und Imre hätte ich auch gern behalten und hätten eine höhere Qualität gehabt. Leider kannst du das Geld nur einmal ausgeben..
Grad dann sollte man sich gut überlegen wofür
Ich bin vom Büchner Transfer nicht überzeugt.
Ich lasse mich gerne von seinen Fähigkeiten überraschen/überzeugen. Aber für mich haben wir jetzt drei mittelmäßige, wenn nicht gar schlechte Außenspieler.
Nur Lukas sticht für mich heraus...
Naja, Büchner ist zumindest mutig. Er wird sicherlich mit Landin verglichen werden, sobald er nicht abliefert. Aber, Zerbe hatte hier auch überhaupt keine Vorschusslorbeern und hat doch überzeugt.
Und auch, wenn ich die Ausbootung Landins Szilagyi weiter vorwerfen werde, kann Büchner da ja nichts für. Er wird ein 🦓 und hat erstmal unsere Unterstützung verdient. Ich hoffe, er macht den „Zerbe“.
Mir fehlt Landin auch nicht auf Außen, sondern seine Flexibilität bei Bedarf auch in die Mitte zu rücken.
Auch das.
Aber dennoch die Frage: möchte ich lieber den Marionetten Pytlick oder den Fähnchen im Wind Pytlick?
Weder noch.
Der THW schreibt von mindestens zwei Jahren. Klingt nach zwei Jahren mit Verlängerungsoption.
Und in zwei Jahren haben wir dann wieder das gleiche Szenario, dass beide LA Verträge gleichzeitig auslaufen. Bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen.
Pytlicks Geeiere kann man doch nicht mit Jicha nach Barcelona vergleichen. Das war Storms beste Tat als Kieler GF, Barca eine Millionen Euro für den halbinvaliden Jicha abzuluchsen. Das war doch alles inszeniert. Und zwar nicht von Barcelona + Jicha sondern von Storm und Jicha. Wenn jetzt Vranjes und Pytlick ne Nummer abzögen, um den Bob übern Tisch zu ziehen, dann wäre es vergleichbar.
Genau so sah es aus, sonst hätte Jicha hier keinen Job mehr bekommen