THW Kiel Teamthread

• Ich habe wirklich versucht, einen Beitrag zu schreiben, der bei niemandem einen Beißreflex auslöst. Es geht mir nicht darum, den SCM schlechter zu machen, als er ist oder dessen Leistungen abzuwerten. Die sind derzeit, wie ich schrieb, herausragend. Mir war lediglich wichtig hervorzuheben, dass sie die Langfrisrigkeit noch beweisen müssen. Nicht, dass ich es ihnen nicht zutrauen. Nur, dass es eben noch nicht geschehen ist. Tut mir leid, liebe SCM-Fans, wenn ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe. Euer Verein macht das super und die derzeitigen Erfolge wird euch niemand wegnehmen.

Wenn ich von Jahrzehnten spreche auf die 70er und 80er zu verweisen, ist natürlich ein valider Punkt. Richtig wäre gewesen: der THW ist seit 3 Jahrzehnten an der Spitze unterwegs.

• Zitat aus dem SCM-Thread vom 02.01.2017 ...

Erstmal willkommen an alle SCM Fans. Ich finde es gut, dass hier mehr Meinungen zu Magdeburg ausgetauscht werden, ist ja auch ein toller Verein mit vielen Facetten und einer beeindruckenden Historie. Insbesondere die Jugendarbeit hat mich immer beeindruckt, grossen Respekt von meiner Seite, was der Verein an guten Spielern in den letzten Jahren hervorgebacht hat.
    Mit Platz 6 steht ihr doch gar nicht so schlecht da und ist m.E. auch das, was man bei realitischer Betrachtung, mit dem Kader erreichen kann. Gut es gab ein paar heftige Niederlagen, insbesondere die Klatsche gegen Hannover und das auch noch zu Hause, aber zum Schluss hat sich das doch stabilisiert.
    Das grösste Problem bei Vereinen mit grosser Vergangenheit ist die Erwartungen aller Beteiligten an die aktuellen Realitäten anzupassen und da geht es dem SCM Fans nicht anders wie den Gummersbachern.

Der markierte Satz trifft es genau auf den Punkt. Ich kenne das auch aus dem Magdeburger Umfeld. Und für Teile der Anhängerschaft der Nordvereine aus Flensburg und Kiel, trifft der Satz oben mMn ebenfalls zu. Diese ständigen Vergleiche, wer hatte mal was, sind mir eigentlich egal. Da stört mich vielleicht nur eine verfälschte Darstellung. Wenn eine Erfolgsserie mal länger anhält, schön für Verein und Fans. Aber Erfolg und Mißerfolg sind doch vollkommen normal. Die Dominanz eines Vereines über einen längeren Zeitraum, ist für mich stinklangweilig. Und das wäre für mich auch so, wenn es meinen Lieblingsverein betreffen würde.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (11. September 2026 um 15:26)

• Filip Jicha hat sich in den KN erstmals nach seiner Entlassung geäußert und ist noch sehr enttäuscht. Der interne Plan war es, Weltklassespieler ablösefrei zu verpflichten und die Zeit, bis sie kommen mit dem zu überbrücken, was man hat. Damit meint er die angesprochenen Kompromisse, die er eingegangen ist, da er gerne sofort diese Spieler schon zur Verfügung gehabt hätte. Im Nachhinein bereut er, diesen Kompromiss eingegangen zu sein. Die Vertragsverlängerung jedoch nicht.

Ich bin gespannt auf seine Worte morgen.

• Filip Jicha nach Rauswurf beim THW Kiel: „Es fällt mir momentan schwer, in Kiel zu sein“

Viel Gejammere, er hätte alles richtig gemacht, die anderen sind Schuld.

Gejammere ja. Aber man ließt deutlich raus, dass Szilágyi seinen guten Freund über die Klinge hat springen lassen. Bei so einer Transferpolitik hätte nicht der Trainer sondern der sportliche Verantwortliche gehen müssen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• In Bezug auf die Kaderplanung hat er valide Punkte, wenngleich er diese mitgetragen hat. Dennoch sollte er (zumindest für sich) auch seine eigene Arbeit reflektieren. Da stellt er schon zu sehr auf die eine vermaledeite letzte Saison ab und lässt die negative Entwicklung der letzten Jahre komplett außer Acht. Für diese spielerischen Darbietung war er maßgeblich verantwortlich.

Dennoch und das ist der wichtigste Part:

Was sollen die Kieler Fans mit Ihnen assoziieren?

Für mich war in all den 16 Jahren immer wichtig, dass sie das Gefühl hatten, dass ich alles für den Verein gegeben habe.”

Das steht außer Zweifel und dafür wird er hoffentlich gebührend geehrt.

• Nein, aber das Festhalten an Szilagyi schon (Meine Meinung). Die Schuld am Verlauf der letzten 3 Jahre sehe ich zu 60-70% bei ihm. Ist jetzt aber auch müßig, dieses Fass wieder aufzumachen...

Das kann man gerne diskutieren. Aber der Beitrag zielte in die Richtung, dass nicht Jicha “sondern” Szilagyi hätte gehen müssen. Und mit Jicha weiterzumachen wäre wohl kaum eine sinnvolle Entscheidung gewesen, egal wie der sportlich Verantwortliche über ihm heißt.

• Lund hat jetzt aber auch "Glück" , dass er mit Madsen, Makuc und Köster einen komplett neuen Rückraum auf mindestens internationalen Niveau zur Verfügung hat. Nächste Saison kommt noch Fischer...

Natürlich sind das andere Voraussetzungen, als die Jicha zuletzt hatte.

Demzufolge kann man Lund noch gar nicht bewerten. Ohne Makuc und Madsen hätte man z.b. in Göppingen sicherlich nicht gewonnen. Und dann wären wir wieder bei Jicha von letzter Saison...

Das Jicha sich jetzt so zu Wort meldet zeigt, wie tief der Stachel bei ihm sitzen muss. Denn er weiß auch, dass er mit dieser Truppe jetzt auch erfolgreicher wäre als Platz 6.

• Lund hat jetzt aber auch "Glück" , dass er mit Madsen, Makuc und Köster einen komplett neuen Rückraum auf mindestens internationalen Niveau zur Verfügung hat. Nächste Saison kommt noch Fischer...

Natürlich sind das andere Voraussetzungen, als die Jicha zuletzt hatte.

Demzufolge kann man Lund noch gar nicht bewerten. Ohne Makuc und Madsen hätte man z.b. in Göppingen sicherlich nicht gewonnen. Und dann wären wir wieder bei Jicha von letzter Saison...

Das Jicha sich jetzt so zu Wort meldet zeigt, wie tief der Stachel bei ihm sitzen muss. Denn er weiß auch, dass er mit dieser Truppe jetzt auch erfolgreicher wäre als Platz 6.

“Demzufolge”? Lund macht bisher einen ausgesprochen guten Job. Wie sich die Saison entwickelt, wird man sehen.
    Quervergleiche zu Jicha machen aber keinen Sinn. Die letzten Jahre unter Jicha waren spielerische Rückschritte und dazu auch nicht mehr erfolgreich. Deswegen gab es einen Wechsel. Ob Jicha mit diesem Kader erfolgreicher gewesen wäre kann niemand wissen.

• Laut Lund (shz) sind alle 17 Spieler fit inklusive Büchner, der seit Dienstag wieder mittrainiert.
    Schon sehr geil, wann gab es das das letzte Mal, dass alle fit sind? Wer auf die Tribüne muss, sei noch offen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es Laube wird und Faust und Ankermann spielen werden.

• Gejammere ja. Aber man ließt deutlich raus, dass Szilágyi seinen guten Freund über die Klinge hat springen lassen. Bei so einer Transferpolitik hätte nicht der Trainer sondern der sportliche Verantwortliche gehen müssen.

Ober sticht Unter, dass ist überall so, nicht nur beim THW ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Laut Lund (shz) sind alle 17 Spieler fit inklusive Büchner, der seit Dienstag wieder mittrainiert.
    Schon sehr geil, wann gab es das das letzte Mal, dass alle fit sind? Wer auf die Tribüne muss, sei noch offen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es Laube wird und Faust und Ankermann spielen werden.

Der THW hat seit mindestens Sommer 2024 nicht in einem einzigen Spiel alle Spieler zur Verfügung gehabt.

• Mit Jicha hätte es gegen Göppingen ein 7-6 statt 4 Rückraumspieler gegeben und ob das funktioniert hätte oder man sich Gegentore ins leere Tor gefangen hätte, weiß keiner.

Aus Jichas Sicht, gerade auch mit seinem ihm innewohnenden Pathos, sind seine Aussagen nachvollziehbar.
    Ich wünschte, er hätte mehr Selbstreflektion und mehr Gefühl für taktische Entwicklungen, dann wäre er noch Trainer des THW.

Dass er immer alles für den THW gegeben hat, das ist so und das wird keiner mit ausreichend Verstand jemals vergessen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mit Jicha hätte es gegen Göppingen ein 7-6 statt 4 Rückraumspieler gegeben und ob das funktioniert hätte oder man sich Gegentore ins leere Tor gefangen hätte, weiß keiner.

Aus Jichas Sicht, gerade auch mit seinem ihm innewohnenden Pathos, sind seine Aussagen nachvollziehbar.
    Ich wünschte, er hätte mehr Selbstreflektion und mehr Gefühl für taktische Entwicklungen, dann wäre er noch Trainer des THW.

Dass er immer alles für den THW gegeben hat, das ist so und das wird keiner mit ausreichend Verstand jemals vergessen.

Eben! Ich bin mir sicher, mit den neuen Spielern (die ja auch tatsächlich ablösefrei gekommen sind) wäre es auch unter Jicha besser gewesen, aber er hat z.B. stur an seinem 7:6 festgehalten - eine taktische Weiterentwicklung, die einfach notwendig war, hätte es aber nicht gegeben.

So gesehen war es auf alle Fälle die richtig Entscheidung mit dem Trainwechsel, aber ich kann auch ein bisschen nachvollziehen, wie sehr ihm das Herz blutet.

Wahrscheinlich muss ein Torhüter auf die Tribüne (analog zur RA Position beim letzten Spiel). 😉