Beiträge von Erreff

    Sein Platz ist in einer Loge bei den Gesellschaftern und Sponsoren. Wenn es nicht läuft, kann er ihnen gleich erklären, woran es liegt.

    Auch wenn es nur symbolisch ist, für mich würde es wie eine Stärkung von Lund aussehen, wenn VS nicht mehr auf der Bank sitzen würde.

    Er hat es vielleicht mal bei der Gesellschafterversammlung der Handball-Bundesliga in Köln angesprochen bzw. sollte das Verhalten der anderen Handball-Bosse endlich zum Vorbild nehmen.

    Er kann es auch gerne wie unser Torwartrainer halten

    Muhl wirft der Vereinsführung vor, Jichas Vertrag trotz schwacher sportlicher Leistungen vorschnell verlängert zu haben. Besonders kritisiert er die enge persönliche Beziehung zwischen Geschäftsführer Viktor Szilagyi und Jicha sowie eine Vereinsstruktur, in der Kritik lange unterdrückt worden sei. Bereits im Mai habe die HANDBALLWOCHE einen Wechsel auf der Trainerposition und in der sportlichen Leitung gefordert, sei damit beim THW jedoch auf Ablehnung gestoßen.

    Letztlich habe Szilagyi Jicha entlassen müssen, um seine eigene Position zu sichern. Dass sich die Mannschaft für Jicha ausgesprochen hatte, hält Muhl für wenig relevant. Auch Vorstand und Aufsichtsrat hätten seiner Ansicht nach zu lange nicht gehandelt.

    Mit Börge Lund setzt der THW erneut auf einen Trainer mit Vereinsvergangenheit. Muhl sieht durch die geplanten Neuzugänge gute sportliche Voraussetzungen. Sollte der Erfolg dennoch ausbleiben, erwartet er, dass auch Geschäftsführer Viktor Szilagyi nicht mehr zu halten sein wird.

    :jump:

    Ich lach mich schlapp.

    Wer hier alles meint, was fordern zu können… und insbesondere auch noch ein Schreiberling aus Flensburg

    Von Jan-Phillip Wottge 01.07.2026

    Albstadt. Im August vergangenen Jahres schnappten sich die U19-Junioren in Ägypten den Weltmeistertitel. Mittendrin: Rasmus Ankermann. Jetzt führt der 18-Jährige die U20-Auswahl als Kapitän zur Europameisterschaft nach Rumänien (8. bis 19. Juli). Im Schlepptau hat er ein weiteres Zebra. „Wir wollen den Weltmeistertitel des Vorjahres bestätigen“, gibt Ankermann die Marschroute aus. Beim Vorbereitungsturnier schüttelten sie die kurze Spielpause nach dem Saisonende aus den Beinen, mussten aber auch Rückschläge verkraften: Spielmacher Linus Schmid zog sich gegen Spanien eine Sprunggelenksverletzung zu. Seine EM-Teilnahme ist fraglich. Derweil werden mit Tim Schröder und Max Heydecke zwei der drei Weltmeister-Kreisläufer sicher fehlen. Doch die Schützlinge vom Bundestrainer steigerten sich, besiegten Frankreich und die Schweiz. Ein Kieler betrieb besondere Werbung in eigener Sache: Johan Rohwer. Der 19-Jährige wurde nicht nur im Spiel gegen die Schweiz zum „Player of the match“ gekürt, sondern ist mittlerweile unverzichtbarer Part des deutschen Mittelblocks. Mit seiner eigenen Performance bei war Ankermann hingegen überhaupt nicht zufrieden. Selbstkritisch gibt er zu: „Meine Leistung hat nicht gepasst, es waren nicht meine Tage.“ Das habe er jedoch weggesteckt. Als Kapitän der Rasselbande geht er jetzt voran. „Es ist ein bisschen wie eine Klassenfahrt mit dem vollen Fokus auf Handball“, schwärmt Ankermann bereits während der Vorbereitung über den Teamgeist. Denn: Die Chemie stimmt bei den U20-Junioren nicht nur auf dem Handballparkett, sondern auch abseits dessen. Nach dem Vorbereitungscamp in Albstadt dürfen die Youngsters nochmals zwei freie Tage bei ihren Familien genießen, ehe am 8. Juli die EM beginnt. Bereits der Auftakt hat es dann in sich. „Wir haben eine Knallergruppe erwischt mit den Vorrundenduellen

    gegen Frankreich (8. Juli, 16 Uhr)

    gegen Portugal (9. Juli, 16 Uhr)

    Griechenland (11. Juli, 11 Uhr) .

    Nur die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die Hauptrunde. „Das wird interessant. Und es wird sich sofort zeigen, welches Potenzial wirklich in uns steckt.“ Ankermann hofft auf ein Sommermärchen reloaded.


    Quelle KN

    Felix Höppner ist eines der größten Handballtrainer-Talente Deutschlands.
    Höppner, der Quereinsteiger! Bis zur U15 spielte der gebürtige Oldenburger Handball und Fußball parallel auf Landesauswahlebene. Dann stand er vor der Entscheidung, zu priorisieren. Die Wahl fiel auf den Fußball. Er wechselte zum VfB Lübeck statt zum VfL Bad Schwartau. Doch schon früh bremsten ihn Verletzungen aus. Mit 17 Jahren musste er nach Kreuzbandrissen und Knorpelschäden seine aktive Fußballer-Karriere beenden. Die Leidenschaft für den Sport indes blieb.

    „Es war aber nie mein Ziel, als Trainer durchzustarten“, erklärt Höppner rückblickend. „Irgendwie bin ich in die Sache hineingestolpert.“ Nach dem Abitur hatte er sich beim THW Kiel für ein Freiwilliges Soziales Jahr beworben, weil er weder sofort in ein Studium noch in eine Ausbildung starten wollte.
    Im September muss er jetzt seine Masterarbeit abgeben. Dafür untersucht er, wie sich Talententwicklung im Handball in verschiedenen Vereinssystemen unter verschiedenen Parametern unterscheidet. „Ich vergleiche Philosophien und Methodiken von monosportlichen Handballabteilungen im Vergleich zu Multisportvereinen“, erläutert Höppner. Doch neben seiner Masterarbeit und der Vorbereitung auf die neue Saison absolviert der 24-Jährige auch noch seine Trainer-A-Lizenz.

    Schließlich stehe er nicht jeden Morgen auf, um „Nachwuchstrainer des Jahres“ zu werden, sondern weil ich Jungs oben in den Profibereich bringen will". So wie es ihm mit Rasmus Ankermann, Johan Rohwer, Tobias Dengler, Jarnes Faust, Connar Battermann, Henri Pabst und Linus Kutz bereits gelungen ist. Zu diesem Karrieresprung will auch Höppner selbst irgendwann im Handball ansetzen. Doch den Gedanken schiebt er noch weit weg. Es gibt noch Zwischenziele: Master, A-Lizenz, Profis entwickeln. Höppner, der Bessermacher!

    Quelle KN

    Es stimmt es ist wohl überall heiss.

    Aber den Piepmatz lass ich da stehen.

    Lies dir mal durch was dir der Capitano geschrieben hatte und was du ihm da unterstellst.

    Unterstellungen sind hier an der Tagesordnung.
    Schließlich unterstellst Du mir ja auch grade, dass ich einen Vogel habe.

    :nein: Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Wie will man das denn ernsthaft beweisen?

    Fakt ist aber das der Trainer Jicha ein Top Team von Alfred übernommen hat.

    Man könnte auch sagen, er hat sich ins gemachte Nest gesetzt und brauchte die Früchte nur zu ernten ohne großes eigenes Zutun. Das hatte der Kader seinerzeit locker hergegeben und könnte man auch dem Co Christian Sprenger ebenfalls zutrauen.

    Lord Vader hat doch ein gutes Beispiel mit dem "Turnbeutel" genannt.

    Merke nicht jeder Weltklassespieler wird auch ein Weltklasse Trainer. Jicha ist da kein Einzelfall. Schau dir doch nur Ilic an, grandios gescheitert.

    Gehts noch drastischer? Wenn man so über Dich schreiben würde, wär der nächste Löschzug nicht weit. Das merke ich.

    Freundschaft!

    Beweisen kann das niemand. Daher ist so eine Aussage in der Absolutheit auch nicht haltbar. Eine Tendenz sehe ich allerdings schon.

    Eine Tendenz ist was anderes, als zu sagen „es wäre nie passiert.“

    Daher hab ich nach den Beweisen gefragt.

    Es waren nicht meine Aussagen bezgl. Fitzek. Die waren sicher unpassend, aber die wurden getätigt.

    Mir geht es nur um eins: Die Qualität eines Trainers erfolgt nicht ausschließlich über gewonnene Titel. Die sind ein Indiz - mehr nicht

    Sie können aber auch nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, so wie es hier gerne zum Abwerten genutzt wird. Und da geht es eben in beide Richtungen. Das geschieht anscheinend gerne auch mal aus persönlicher Abneigung.

    :pillepalle: Das ist Nonsens was du Capitano da unterstellst.

    Es ist schlicht nicht seine Aufgabe Kollegen zu kritisieren. Da wird nix mit zweierlei Mass gemessen.

    Wenn du dich über DYN und deren Qualität der Kommentierung etc. beschweren möchtest bist du bei ihm sicher nicht richtig.

    Schau mal im DYN Thread nach, dort wird schon einiges dazu diskutiert.

    Es ist auch nicht seine Aufgabe, sich hier zum THW zu äußern.
    Er tut es freiwillig. Aber wenn er sich hier zum THW äußert, antworte ich auch hier. Und zwar so, wie ich denke. Und da ging es nicht darum, sich über die Dyn-Kommentatoren zu beschweren. Das überlasse ich gerne anderen. Ich folge da im Zweifel lieber capitano19 und nutze die Hallenatmosphäre.
    Und auch wenn es im Norden Hessens heiß ist, den Vogel kannst Du Dir übrigens stecken.

    Das nenne ich gehässig. In beide Richtungen.

    Das wäre es ja noch, wenn ich die Kollegen kritisiere. Das ist doch gar nicht meine Aufgabe. Abgesehen davon schaue ich Handball sehr oft nur mit Hallenatmosphäre, um mich anders/besser auf das Spiel konzentrieren zu können.

    Dann kannst Du es hier auch lassen. Denn das macht genau den Unterschied warum ich Dir die Neutralität nicht abnehme. Du misst mit zweierlei Maß.

    Ich persönlich kann das null einschätzen. Mich wundert nur, dass er jetzt die mangelnde Erfahrung hat, euer Wunschkandidat GvS allerdings bei uns ohne überhaupt irgendeine Erfahrung angefangen hat und bisher auf der Trainerposition auch nur über eine einzige EL-Saison an Erfahrung auf europäischer Ebene verfügt.

    Aus Gummersbacher Sicht würde ich allerdings auch lügen wenn ich sagte ich wäre nicht froh, dass er jetzt einen Vertrag bis 2028 bei euch bekommen hat.

    Das kommt eher von außerhalb. Gidsels Groupie ist da nicht relevant.

    Wie lange hat GvS eigentlich Vertrag bei euch?

    Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.

    Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.

    Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt

    Lund ist da ein Azubi.

    Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.

    So ein Kokolores. Was hatte eigentlich Wiegert vorzuweisen, als er anfing? Ich frag nur mal so für einen Freund. Oder Siewert?

    Was soll sich groß ändern, Lund packt auch gerne das 7 gegen 6 aus. Da muss er nicht mal neu einstudieren.

    Er lässt aber auch gerne offensiver verteidigen auf den Halbpositionen. Ob er dafür die richtigen Verteidiger hat, da mache ich mal ein ? dran.

    Wer tut das nicht?

    Und was Du so alles von Elverum gesehen hast, Repekt, bei der ganzen Zeit die Du hier verbringst. Oder ist das nur vom Hörensagen?