THW Kiel Teamthread

  • Freundschaft!

    Beweisen kann das niemand. Daher ist so eine Aussage in der Absolutheit auch nicht haltbar. Eine Tendenz sehe ich allerdings schon.

    Eine Tendenz ist was anderes, als zu sagen „es wäre nie passiert.“

    Daher hab ich nach den Beweisen gefragt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Und auch wenn es im Norden Hessens heiß ist, den Vogel kannst Du Dir übrigens stecken.

    Es stimmt es ist wohl überall heiss.

    Aber den Piepmatz lass ich da stehen.

    Lies dir mal durch was dir der Capitano geschrieben hatte und was du ihm da unterstellst.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • :nein: Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Wie will man das denn ernsthaft beweisen?

    Fakt ist aber das der Trainer Jicha ein Top Team von Alfred übernommen hat.

    Man könnte auch sagen, er hat sich ins gemachte Nest gesetzt und brauchte die Früchte nur zu ernten ohne großes eigenes Zutun. Das hatte der Kader seinerzeit locker hergegeben und könnte man auch dem Co Christian Sprenger ebenfalls zutrauen.

    Lord Vader hat doch ein gutes Beispiel mit dem "Turnbeutel" genannt.

    Merke nicht jeder Weltklassespieler wird auch ein Weltklasse Trainer. Jicha ist da kein Einzelfall. Schau dir doch nur Ilic an, grandios gescheitert.

    Gehts noch drastischer? Wenn man so über Dich schreiben würde, wär der nächste Löschzug nicht weit. Das merke ich.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es stimmt es ist wohl überall heiss.

    Aber den Piepmatz lass ich da stehen.

    Lies dir mal durch was dir der Capitano geschrieben hatte und was du ihm da unterstellst.

    Unterstellungen sind hier an der Tagesordnung.
    Schließlich unterstellst Du mir ja auch grade, dass ich einen Vogel habe.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Gehts noch drastischer? Wenn man so über Dich schreiben würde, wär der nächste Löschzug nicht weit. Das merke ich.

    Lesen bitte, ich habe im Konjunktiv (könnte) geschrieben. Was soll es da zu löschen geben?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich finde auch, dass "gescheitert" nicht richtig passt. Wenn man auf die Erfolge guckt (und danach wird man doch bewertet) dann hat er mehr aufzuweisen, als

    Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob die Mannschaft damals so gut war, dass sie diese Titel auch mit jedem beliebigem Trainer eingefahren hätte oder was daran nun Jichas Anteile waren. Aber Fakt ist, dass er die Titel mit der Mannschaft geholt hatte. Wenn man jetzt differnziert und "gescheitert" auf die Entwicklung des Handballs weg von dem damaligen erfolgreichem Spielsystem zu den aktuellen Systemen bezieht, dann könnte man schon mitgehen.

    Der Abwärtstrend beim THW lag ja nicht nur an Jicha alleine. Was alles verkehrt lief, wurde hier mehrmals aufgeführt. Aber letztlich wäre es mit Jicha aufgrund der eingetretenen Situation nicht mehr weitergegangen, also haben die Mechanismen bei ihm gegriffen. Ob das ausreicht, wird sich zeigen.

    In Kiel hatte man es einfach versäumt, den Kader rechtzeitig auf die Veränderungen im Handball anzupassen. Das fängt bei den Verlängerungen ehemaliger Leistungsträger an, führt über manche nicht wirklich gute Neuverpflichtung weiter und hört letztlich beim Trainer auf. Und dafür alleine ist nicht Jicha verantwortlich.

    Ich denke, ohne die Verpflichtungen von Köster und Makuc hätte VS auch seinen Hut nehmen können.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Jicha hat einen guten Kader von Alfred übernommen aber keinen perfekten und Alfred war zu dem Zeitpunkt ja auch schon in Routine gefangen und hat alles wie immer gemacht.

    Der Wechsel zu Jicha hat da schon einen gewissen Impuls gebracht (es wurde ja insbesondere das ominöse THW-Gen beschworen, was zu der Zeit ein wenig abhanden gekommen war. Jicha hatte etwas an der Abwehr geschraubt und nunmal ein damals sehr gut funktionierendes 7-6, was entscheidend für den CL Titel war. Und er konnte seine Jungs gut auf bestimmte Spiele einschwören. Hätten das andere Trainer auch geschafft. Ja wahrscheinlich, vielleicht sogar ein paar noch besser, Hätte das Alfred noch geschafft in seinem Trott? Nö, glaube ich nicht. Hätte die Mannschaft das ohne Trainer geschafft. Nö, glaub ich nicht.

    Jicha war unter den damaligen Bedingungen eine naheliegende Wahl.

    Was ihm nun nicht gelungen ist, ist die Mannschaft zu erneuern und Spieler zu entwickeln. Zudem steckte er schneller im Trott drin als sein Vorgänger und ließ jegliche Innovation missen und scheute auch zunehmend das Risiko. Da hat sich sogar Alfred als Bundestrainer flexibler gezeigt.

    Die Trennung bietet nun sowohl dem THW als auch Jicha die Möglichkeit sich für Neues zu öffnen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wird nicht der Jordan des Handballs ab und an als greatest of all times, also G.O.A.T. Bezeichnet? Hab mir ein Scherzle erlaubt.

    Danke, ich dachte schon in diese Richtung, war mir aber nicht sicher. Gegen Scherzle ist nix einzuwenden, davon gibt´s viel zu wenig;)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • @Obo Ziege für Goat wird auch nur der andere Begriff für Jordan, Gidsel etc. pp sein.

    englisch: goat - übersetzt nach deutsch= Ziege

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Jicha hat einen guten Kader von Alfred übernommen aber keinen perfekten und Alfred war zu dem Zeitpunkt ja auch schon in Routine gefangen und hat alles wie immer gemacht.

    Der Wechsel zu Jicha hat da schon einen gewissen Impuls gebracht (es wurde ja insbesondere das ominöse THW-Gen beschworen, was zu der Zeit ein wenig abhanden gekommen war. Jicha hatte etwas an der Abwehr geschraubt und nunmal ein damals sehr gut funktionierendes 7-6, was entscheidend für den CL Titel war. Und er konnte seine Jungs gut auf bestimmte Spiele einschwören. Hätten das andere Trainer auch geschafft. Ja wahrscheinlich, vielleicht sogar ein paar noch besser, Hätte das Alfred noch geschafft in seinem Trott? Nö, glaube ich nicht. Hätte die Mannschaft das ohne Trainer geschafft. Nö, glaub ich nicht.

    Jicha war unter den damaligen Bedingungen eine naheliegende Wahl.

    Was ihm nun nicht gelungen ist, ist die Mannschaft zu erneuern und Spieler zu entwickeln. Zudem steckte er schneller im Trott drin als sein Vorgänger und ließ jegliche Innovation missen und scheute auch zunehmend das Risiko. Da hat sich sogar Alfred als Bundestrainer flexibler gezeigt.

    Die Trennung bietet nun sowohl dem THW als auch Jicha die Möglichkeit sich für Neues zu öffnen.

    Mega Kommentar!
    Vielen Dank! 👍

  • Und ganz ehrlich? Ich sehe Jicha in Deutschland nicht bei Berlin, Magdeburg, Gummersbach oder Flensburg. So ein Kaliber wie den THW wird er in Deutschland nicht noch einmal trainieren. Entweder in Richtung Erlangen in der Bundesliga oder vielleicht einen Topclub im Ausland. Das halte ich schon für denkbar.

    Vielleicht auch zu den alten Freinderl nach München. Wie weit sind die mit ihrem Projekt?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)