Für mich ein technischer Fehler beim Videobeweis (der beim überprüften Tor vor der Halbzeitsirene noch funktionierte). Den Schiedsrichtern hätten aber zwei Aspekte auffallen können (oder müssen?
- Die Diskrepanz zwischen der im Video angezeigten Spielzeit (59:57 min) und ihrer persönlichen Wahrnehmung auf dem Feld (Torerfolg und Schlusssirene erfolgen fast zeitgleich) ist mit drei Sekunden deutlich zu groß ist.
- Die im Videobeweis eingeblendete Zeit steht durchgehend bei 59:57 min, obwohl die für den Videobeweis betrachtete Sequenz vom Torwurf bis nach Spielende deutlich länger als eine Sekunde sein muss. Das ist auch trotz der Zeitlupe eindeutig abzuschätzen.
Die Schiedsrichter ziehen sogar noch den Delegierten zu hinzu und deuten auf die eingeblendete Spielzeit in der oberen rechten Ecke des Bildschirm, aber bekommen es zu dritt nicht hin zu erkennen, dass der Videobeweis fehlerhaft und daher zu diesem Zeitpunkt nicht nutzbar ist.
Da es nicht spielentscheidend war, kräht morgen wahrscheinlich wieder kein Hahn danach und die HBL wird sich in Schweigen hüllen.
Ich würde denken, dass ihnen das sogar aufgefallen ist und sie deshalb den Delegierten hinzugezogen haben.
Doch ehrlich, was ist da dann die richtige Entscheidung?
Wenn man sagt, dass der Videobeweis fehlerhaft ist und man ihn nicht nutzen kann muss man sich wieder auf sein eigenes Gefühl verlassen, oder? Und da war dann wohl das Gefühl, der Ball war vor der Sirene drin.
Dass man es technisch nicht hinbekommt gibt mir viel mehr zu denken. Glücklicherweise war es diesmal nicht spielentscheidend.