#78 - Die Allerletzte Folge
Podcast-Folge · Auf der Platte – der THW Kiel Podcast bei RADIO BOB! · 25. Juni · 59 Min.
podcasts.apple.com
Lesen bitte, ich habe im Konjunktiv (könnte) geschrieben. Was soll es da zu löschen geben?
Jicha wird hier nicht den Meldebutton drücken. Keine Bange. Aber auch im Konjunktiv bleiben die „Nettigkeiten“
Es stimmt es ist wohl überall heiss.
Aber den Piepmatz lass ich da stehen.
Lies dir mal durch was dir der Capitano geschrieben hatte und was du ihm da unterstellst.
Unterstellungen sind hier an der Tagesordnung.
Schließlich unterstellst Du mir ja auch grade, dass ich einen Vogel habe.
Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Wie will man das denn ernsthaft beweisen?
Fakt ist aber das der Trainer Jicha ein Top Team von Alfred übernommen hat.
Man könnte auch sagen, er hat sich ins gemachte Nest gesetzt und brauchte die Früchte nur zu ernten ohne großes eigenes Zutun. Das hatte der Kader seinerzeit locker hergegeben und könnte man auch dem Co Christian Sprenger ebenfalls zutrauen.
Lord Vader hat doch ein gutes Beispiel mit dem "Turnbeutel" genannt.
Merke nicht jeder Weltklassespieler wird auch ein Weltklasse Trainer. Jicha ist da kein Einzelfall. Schau dir doch nur Ilic an, grandios gescheitert.
Gehts noch drastischer? Wenn man so über Dich schreiben würde, wär der nächste Löschzug nicht weit. Das merke ich.
Freundschaft!
Beweisen kann das niemand. Daher ist so eine Aussage in der Absolutheit auch nicht haltbar. Eine Tendenz sehe ich allerdings schon.
Eine Tendenz ist was anderes, als zu sagen „es wäre nie passiert.“
Daher hab ich nach den Beweisen gefragt.
Es waren nicht meine Aussagen bezgl. Fitzek. Die waren sicher unpassend, aber die wurden getätigt.
Mir geht es nur um eins: Die Qualität eines Trainers erfolgt nicht ausschließlich über gewonnene Titel. Die sind ein Indiz - mehr nicht
Sie können aber auch nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, so wie es hier gerne zum Abwerten genutzt wird. Und da geht es eben in beide Richtungen. Das geschieht anscheinend gerne auch mal aus persönlicher Abneigung.
Das ist Nonsens was du Capitano da unterstellst.
Es ist schlicht nicht seine Aufgabe Kollegen zu kritisieren. Da wird nix mit zweierlei Mass gemessen.
Wenn du dich über DYN und deren Qualität der Kommentierung etc. beschweren möchtest bist du bei ihm sicher nicht richtig.
Schau mal im DYN Thread nach, dort wird schon einiges dazu diskutiert.
Es ist auch nicht seine Aufgabe, sich hier zum THW zu äußern.
Er tut es freiwillig. Aber wenn er sich hier zum THW äußert, antworte ich auch hier. Und zwar so, wie ich denke. Und da ging es nicht darum, sich über die Dyn-Kommentatoren zu beschweren. Das überlasse ich gerne anderen. Ich folge da im Zweifel lieber capitano19 und nutze die Hallenatmosphäre.
Und auch wenn es im Norden Hessens heiß ist, den Vogel kannst Du Dir übrigens stecken.
Die Titel hätte die Truppe auch ohne FJ eingefahren.
Kannst Du das beweisen?
Alles anzeigenTitel ja
Titel wegen oder trotz FJ?
Titel erspielen in erster Linie die Mannschaft - der Einfluss des Trainers bei Kaderzusammenstellung und Taktik etc. ist sicherlich da.
Aber den konkreten Nachweis über den Anteil an den Erfolgen von FJ kann man nicht einfach als gegeben ansehen.
Ich erinnere mich da an ein Gespräch mit einem Göppingen-Fan über die Qualität ihres damaligen Trainers C. Fitzek mit dem sie den Wiederaufstieg in die Buli erreichten.
Er war eher erbost über das viele Lob für Fitzek und meinte die Mannschaft wäre mit einer Sporttasche als Übungsleiter ebenfalls aufgestiegenFJ hatte Anteil an den Erfolgen aber ist auch am Nichterreichen der Ziele beteiligt
Das nenne ich gehässig. In beide Richtungen.
Das wäre es ja noch, wenn ich die Kollegen kritisiere. Das ist doch gar nicht meine Aufgabe. Abgesehen davon schaue ich Handball sehr oft nur mit Hallenatmosphäre, um mich anders/besser auf das Spiel konzentrieren zu können.
Dann kannst Du es hier auch lassen. Denn das macht genau den Unterschied warum ich Dir die Neutralität nicht abnehme. Du misst mit zweierlei Maß.
Ich nutze das Wort äußerst selektiv.
Wer es tut ist egal. Solange da keine Kritik zu geäußert wird.
Hab ich von Dir. in Bezug auf Deine Kollegen, noch nicht gehört.
Ich persönlich kann das null einschätzen. Mich wundert nur, dass er jetzt die mangelnde Erfahrung hat, euer Wunschkandidat GvS allerdings bei uns ohne überhaupt irgendeine Erfahrung angefangen hat und bisher auf der Trainerposition auch nur über eine einzige EL-Saison an Erfahrung auf europäischer Ebene verfügt.
Aus Gummersbacher Sicht würde ich allerdings auch lügen wenn ich sagte ich wäre nicht froh, dass er jetzt einen Vertrag bis 2028 bei euch bekommen hat.
Das kommt eher von außerhalb. Gidsels Groupie ist da nicht relevant.
Wie lange hat GvS eigentlich Vertrag bei euch?
Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.
Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.
Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt
Lund ist da ein Azubi.
Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.
So ein Kokolores. Was hatte eigentlich Wiegert vorzuweisen, als er anfing? Ich frag nur mal so für einen Freund. Oder Siewert?
So oft wie bei euch Dyn-Kommentatoren das Wort „Weltklasse“ bei allen Spielen benutzt wird, wundert es mich, dass du es nun beim THW kritisierst.
Das ist doch was gaaanz anderes ![]()
Was soll sich groß ändern, Lund packt auch gerne das 7 gegen 6 aus. Da muss er nicht mal neu einstudieren.
Er lässt aber auch gerne offensiver verteidigen auf den Halbpositionen. Ob er dafür die richtigen Verteidiger hat, da mache ich mal ein ? dran.
Wer tut das nicht?
Und was Du so alles von Elverum gesehen hast, Repekt, bei der ganzen Zeit die Du hier verbringst. Oder ist das nur vom Hörensagen?
Eben. Ich denke, jeder THW-Fan ist unzufrieden mit der abgelaufenen Saison und sehnt sich nach Veränderungen, aber am Ende sollte man immer noch zu der Mannschaft halten. Wie oft habe ich mir vor den letzten Spielen gesagt "Um den Wechsel weg von Jicha zu erzielen wäre eine Niederlage das Beste". Aber das konnte ich nicht durchziehen, ich wünsche der Mannschaft immer, dass sie gewinnt
Genau so sieht es aus!
Da bin ich auch sehr gespannt drauf, welcher Spieler von ihm profitieren wird und welcher nicht. Ich gehe davon aus, dass Dule, Laube, Reinkind und Dahmke eher weniger spielen werden. Das wird echt interessant, vor allem weil man ja auch nicht europäisch spielen wird.
Wird es das nicht eigentlich immer? ![]()
![]()
Im Gegensatz zu sonst, kann es jetzt sogar aufwärts gehen, nicht nur abwärts oder stagnieren
Ich würde auch sagen, daß nach 16 Jahren und "nur" 3 Jahren in Kiel der Stallgeruch weg ist.
Er wird die Aufgabe haben die neuen Spieler einzubinden und mit denen das Spiel moderner zu gestalten. Dabei kann und muss es wahrscheinlich auch sein, daß er alteingesessene Spieler auch mal vor den Kopf stösst. Ein Schritt wäre es eventuell auch schon VS hinter die Bank zu "bitten". Auch muss er die Abwehr verstärken.
Man muss ihm auch Zeit lassen, er muß ja auch mit dem leben was da ist.
Das erwarte ich von Szilagyi selbst. Auch er sollte nicht so weitermachen wie bisher und es nur Jicha ausbaden lassen. Das wäre nämlich zumindest mal ein Anzeichen von Selbstreflektion.
Im Internet sagen mittlerweile sogar viele THW Fans " Wir waren Kiel" 😉
THW Fans sagen so was nicht.