Die MT hat sich nach einem schwachen Start ins Jahr 2024 scheinbar gefangen und auch gestern sehr gefestigt gespielt. Ich glaube, dass man aus dem ausgedünnten Kader vom Februar/März die richtigen Lehren ziehen sollte: Kristopans blüht z.B. gerade wieder auf, weil er eben nicht konstant auf der Platte stehen muss. Man hat den Kader vor der Saison schlicht ein wenig zu dünn aufgestellt. Vor dem Hintergrund stellt sich schon die Frage, ob man Aho nicht über 2024 binden sollte. Er ist sehr variabel, quirlig und auch von der Körpersprache gefällt er mir gut. Einzig die Sache mit Enderleit macht mir etwas Bauchschmerzen, weil er noch nie in der HBL gespielt hat und eine gewisse Verletzungshistorie hat. Mit Blick auf die kommende Dreifachbelastung hoffe ich, dass die neu gefundene Variabilität weiter ausgebaut wird und so manche Leistungsträger mehr Pausen bekommen. Das verhindert nicht zuletzt auch die ein oder andere Verletzung.
Ich halte die MT für die kommende Saison auch ohne Aho für breit genug aufgestellt. Mensing kommt für Kühn. Darmoul für Pavlovic, Enderleit für Martinovic. Abgesehen von Enderleit, bei dem Fragezeichen bestehen, ausschließlich Upgrades.