Beiträge von SG_Nordfriese

26/27 Viggo/Kent

27/28 Viggo/Renars

Dazu Kirkelökke nächste Saison mit Domen auf aussen, kann man so machen in meinen Augen.

Ich kenne die Vertragslänge von Viggo nicht, aber vermute, dass er mindestens bis 27 unter Vertrag steht. Würde wieder bedeuten, Ablöse zu zahlen für 2026. Kann ich mir nur vorstellen, wenn Kirke früher nach Dänemark geht.

Mal was anderes, laut Rygtebors , wurde Viggo Kristjansson plus Agent evtl.in Flensburg gesichtet. Ob er es wirklich ist und ob es ein aktuelles Foto ist, who knows.

https://www.instagram.com/channel/AbaJMo…W5ib3NkbG4ybG1o

Qualitativ einer der besten RR der Bundesliga, könnte für 2027 neben einem jüngeren Spieler eine gute Option sein. Möchte ich aber trotzdem nicht haben. Ist für mich der größte Schauspieler, der in der Bundesliga rumrennt.

Das kann sein, aber Frisch Auf hat eben schon den Abgang bestätigt. Und wenn ich das richtig verstanden habe (ich muss mir aber um ehrlich zu sein das Spiel und den Kommentar nochmal zuhause anhören) wussten die beiden Kollegen am Mikro nichtmal, dass Schmidt sicher geht. Die Verpflichtung von Max und damit Davids Abgang ist jetzt seit eineinhalb Monaten offiziell bestätigt. Meiner Meinung nach kann man von Kommentatoren und Experten schon erwarten, dass man das dann weiß, vielleicht habe ich da aber auch zu hohe Ansprüche

Ich habe den Eindruck, dass man sich fast nur noch auf die Topteams konzentriert, Nachverpflichtungen (Bombac/Palicka) mal ausgenommen. Selbst ich als Fan einer Mannschaft, die (noch) in anderen Tabellenregionen unterwegs ist, hat die meisten Transfers und (Nicht-)Verlängerungen mitbekommen.

Mit Pajovic ist eine gewisse Ruhe eingekehrt, die dem Verein gut zu Gesicht steht. Ein bisschen mehr taktische Flexibilität hinten wie vorne würde ich mir wünschen. Ansonsten bin ich zufrieden.

Wobei man auch sagen muss, das der Blick auf die Tabelle trügt. Man hat deutlich in Gummersbach verloren, das Derby zuhause gegen eine bessere B7 des THW und in Montpellier die Chance auf Platz 1 und den direkten VF-Einzug in der European League verloren.

Auch die Siege gegen Wetzlar und Leipzig waren nicht überzeugend.

Ein ordentlicher Auftritt heute wäre für die Moral wichtig, mindestens ein Punktgewinn am Samstag für das Erreichen von Platz 3 Gold wert.

Man spielt schließlich noch in Magdeburg, in Berlin und zuhause gegen Lemgo, andere Stolpersteine nicht ausgeschlossen.

Mit einem Sieg am Samstag in Kiel hätte man sehr gute Chancen auf Platz 3, welcher voraussichtlich für die CL-Quali reicht.

In der Euro-League ist auch noch nicht sicher, ob man nicht gegen Porto/Elverum oder SAH stolpert oder dann an Hannover scheitert.

Das bleibt natürlich nicht ohne Gegenvind ;)

Wiegert wechselt in jedem Spiel, erbringt sogar Sully in der Abwehr (was ich für ein Schwächung halte), um dem Claaren Verschnaufpausen zu gönnen.

Tatsächlich gibt´s nur wenige Spieler, welche regelmäßig über 60 min die Bank polieren. Dürfte aus dem aktuellen Kader lediglich auf Zechel zutreffen. Barthold ist meistens gar nicht mehr im Kader, seit Musche wieder spielen kann. Wenn man bei Wiegert diesbezüglich was kritisieren will, dann, dass er nach einem vorher festgelegten Plan wechselt, aber selten aus dem Spielgeschehen heraus. Im Grunde ist für jedem claar, wann Albin für OIM kommt, welchen Außen spielen, wann Oscar kommt und wann Sully in die Abwehr geht.

Auf die Defensive bezogen gebe ich Dir natürlich Recht. In Bezug auf Claar aber doch nur auf der kurzen Wechselseite. Offensiv setzt Wiegert im Rückraum allerdings nur 4 Spieler ein. OIM, Lagergren, Gisli und Claar. Jonsson hat bis zu seiner Verletzung doch fast ausschließlich defensiv gespielt, Weber darf ran, wenn Claar 2 Minuten hat. Am Kreis bekommt lediglich Bergendahl signifikante Spielanteile hinter Saugstrup. Zechel spielt keine Rolle. Auf den Außen wird allerdings munter durchgewechselt.

Die Kreissituation ist Flensburg natürlich zur Zeit auch so, dass nur Golla spielt. Dies hängt aber in erster Linie mit der Verletzung von Jörgensen zusammen und dem noch fehlenden Vertrauen in Faljic. Blagotinsek ist kein Offensiv-Kreisläufer.

Leider ist der Löwen Trainer nicht der einzige in der Bundesliga, der mit Wechsel Angriff Abwehr nicht mehr als 8 Feldspieler über sechzig Minuten einsetzt obwohl die Auswechselbank unter dem Gewicht der teilweise frustrierten Spieler fast zusammen bricht. Ist es nicht für eine gegnerische Abwehr sehr schwer sich nach etwa zehn Spielminuten auf andere Angreifer einstellen zu müssen? Und vielleicht steht dann in der entscheidenden Schlußminuten die vermutlich stärkste Formation mit voller Energie zur Verfügung.

Zumindest Bennert Wiegert und Maik Machulla sind so gepolt. Der Erfolg gibt (oder gab) ihnen recht. Für Flensburg bin ich froh, dass Pajovic (wenn denn alle fit sind) relativ viel rotiert im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Und unser Jungspund wäre gar keine Option? Älter war Golla ja auch nicht.

Sind doch nochmal 2 Jahre Unterschied. Golla war 20 1/2 als er zu uns kam, Moritz ist gerade erst 18 geworden.

Ich bin ein Fan von Moritz. Die paar Kurzauftritte waren vielversprechend. Ich bin bei ihm deutlich zuversichtlicher als bei Thilo, dass das eine Bundesliga-Karriere werden kann. Ich würde ihn aber trotzdem erstmal für 1-2 Jahre in Bad Schwartau oder Sonderborg parken. Könnte dann der Ersatz von Blagi werden.

Spätestens jetzt ist dann ja klar, dass er keine Option für einen sofortigen Wechsel ist. Wenn die SG tätig werden sollte, könnte dann der Norweger Hovde von Kolstad eine Option sein (auch langfristig)? Habe den bei der EM nicht so auf dem Schirm gehabt. Wurde hier im Forum, glaube ich, auch schon genannt.

Wirklich überzeugend war die Leistung der beiden Kroaten nicht. Das hat sich allerdings schon zuvor in der Bundesliga angedeutet.

Zudem ist es grundsätzlich schwierig, zwei Landsmänner auf derselben Position in einem Bundesliga-Team zu haben, vor allem dann, wenn beide noch klare Ansprüche auf einen Platz in der Nationalmannschaft erheben. Das könnte langfristig durchaus problematisch werden. Da wird keiner nachgeben wollen.

Also bei den Löwen hat dies geklappt. 2 Meisterschaften in Folge.

Da bin ich zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne sehen, dass Moritz mit dazukommt, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das für einen möglichen Kampf um eine CL-Platzierung eng wird!

Sorry, du warst bei dieser Saison. Ich schon bei nächster Saison. In diesem Jahr kann man ihn sicher ein paar mal reinwerfen. Der Kampf um Platz 2 wird auch so bretthart.

Da bin ich zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne sehen, dass Moritz mit dazukommt, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das für einen möglichen Kampf um eine CL-Platzierung eng wird!

Moritz halte ich für sehr talentiert. Aber vielleicht käme der Schritt 1-2 Jahre zu früh. Erstmal nach Sonderjyske verleihen, danach kann er Blagi beerben.

Das bringt mich im Übrigen zur Frage: Was machen wir in Flensburg jetzt in Sachen Ersatz für Jörgensen? Bergholt vorzeitig holen wäre natürlich die Königslösung, aber vermutlich teuer. Wäre ein Spieler wie Aga Vetle Eck nicht einer? Könnte man doch für 1,5 Jahre holen. Dann hätten wir den benötigten dritten Mittelblocker auch schon für die nächste Saison. Blagi müsste dann natürlich mehr offensiv ran. Wäre er gut genug? Kolstad hat ja eh kein Geld mehr.

Grgic und Möller sind doch schon da

Wenn Pytlick schon 2026 ginge, würde der obligatorische fünfte Rechtshänder im Rückraum fehlen. Man hat diese Saison gesehen, wie dünn der Kader auf mal ist, wenn 2 wegbrechen.

Wie ja aber schon andere geschrieben haben, muss es kein positionsgetreuer Ersatz sein. Ein Abwehrspezialist wie Kiesler/Serradilla würde auch gut passen.

Freundschaft!

Was unpassend kann ein Vergleich eigentlich sein, fragte der Hammer die Schraube. Flensburg hat sechs (!) Spieler im dänischen EM-Kader. Da hat sich ja wohl nicht so viel geändert. In Kiel aber schon.

Da hast Du Recht. Aber Gidsel oder Nielsen hat man nicht locken können.

Freundschaft!

Eklärt trotzdem nicht, warum über 20 Jahre die besten Schweden wie automatisch in Kiel landeten und man nun seit langem keinen einzigen mehr davon hatte, aber Kaliber wie Wallinius und Overby.

Warum gehen nicht mehr automatisch alle Dänen nach Flensburg? Die Konkurrenz um diese Spieler ist einfach größer geworden. Der (Titel-)Anspruch aber vielleicht auch. Vor ein paar Jahren wäre ein Roganovic ein klassischer Transfer für Kiel oder Flensburg gewesen. Felix Möller wäre nach Kiel gewechselt. Jetzt gehen diese Spieler halt nach Gummersbach (evtl. als Zwischenschritt) oder Aalborg. Magdeburg und Berlin locken auch Dänen und Schweden an.

Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.