Beiträge von SG_Nordfriese

Freundschaft!

Die Füchse sind auch besser in Form als der SCM. Der SCM hat unter dem Strich aber die stärkere Mannschaft und hatte Heimspiel. Und trotzdem war es ausgeglichen. Das geht nur, bei besserer Form.

Bei der SG wird es spannend. Unabhängig von den Spielen in Magdeburg und Berlin muss man noch nach Hannover, Kassel, Mannheim. In der aktuellen Form und mit den Verletzten alles schwere Spiele.

... und zuhause Lemgo gegen ein Spielsystem, welches uns nicht liegt.

Für mich sind, wenn Uscins in der Bundesliga bleiben möchte, auch nur noch Hannover, Melsungen und Flensburg ernsthafte Kandidaten. Nur bei diesen Teams hätte er sehr gute Chancen, langfristig die Nummer 1 zu sein.

Kiel hat auch ab 2027 Bedarf, doch dort steht Madsen noch unter Vertrag, den ich noch ein bisschen vor Uscins sehe. In Melsungen geht Kristopans mittelfristig in Rente, mit Enderleit befindet er sich auf Augenhöhe (sollte dieser überhaupt über 2027 hinaus bleiben), in Flensburg - wenn die Gerichte stimmen, würde er sich für 2 Jahre die Spielzeit mit Kristjansson teilen, danach aber ggf. die klare Nummer 1 sein. In Hannover kennt er die Begebenheiten.

Will mich auch noch einmal zum Spiel äußern. Für mich war das Spiel Werbung für den Handball. Tolle Torwartleistungen auf beiden Seiten. Individuell starke Angriffsleistungen (Gisli, Saugstrup, Gidsel). Dazu intensiv, aber nicht zu hart geführte Zweikämpfe, eine gute Linie der Schiedsrichter, hohes Tempo.

Man hat die mit Abstand besten zwei Teams der HBL gesehen und für mich auch, wie bereits früher schon einmal erwähnt, Topfavoriten auf den Champions-League-Titel.

Was mir übrigens in Magdeburg seit Jahren gefällt, sind die Sprechchöre für Spieler, die auch mal eine hundertprozentige Chance haben liegen gelassen.

Und schön zu sehen, dass nicht nur das Flensburger Assi-Publikum gegnerische Spieler für vermeintliche Schauspielerei auspfeift. ;)

Na, erstmal spielen wir ja in der Liga. KO-Runde kommt erst, wenn wir die Dänen besiegen konnten. Mir hat die Leistung gegen Wetzlar eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn man hätte höher gewinnen können, war es nie gefährdet. Das klingt nach nem niedrigen Maßstab, aber so hat man zuletzt halt gespielt.

Die erste Halbzeit gegen Wetzlar war ok. Darauf kann man aufbauen. Kommt endlich mal wieder eine Torwartleistung dazu, sehe ich das Weiterkommen gegen SAH als ungefährdet an. Trotzdem haben wir halt diesen enormen Leistungseinbruch nach der EM und noch weniger etabliertes Personal zur Verfügung.

Hannover in der aktuellen Verfassung darf doch aber für den Tabellenzweiten keine Herausforderung sein.

Für Hannover ist es auch eine möglicherweise einmalige Chance, in ein Final4 einzuziehen auf europäischer Bühne. Das kann Kräfte freisetzen.

Edit: Und dass Tabellenplatz 2 trügt, da sind wir uns doch einig oder? Berlin und Gummersbach sind in einer klar besseren Form. Selbst Lemgo wirkt noch stabiler.

Freundschaft!

In aller Regel wird es gegen dänische Mannschaften doch immer eine klare Sache für Bundesligisten - jedenfalls für Spitzenmannschaft und außer gegen Aalborg.

Flensburg ist derzeit so instabil. Da kann alles passieren. Selbst, wenn man gegen SAH weiterkommt, wartet Hannover und gegen die haben wir uns die letzten Jahre auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Könnte einer eurer Halben im Mittelblock spielen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Grgic in Eisenach ja auch ab und an gemacht.

Ja, die Hoffnung hatte ich auch. Grgic hat mir bislang in seinem Abwehrspiel aber nicht gefallen. Er ist allerdings noch jung und entwicklungsfähig. Könnte was werden. Gegen Minden konnte man dies auch beobachten, dass Grgic in die Mitte rückt, wenn der Wechsel nicht klappt.

Eben! Wann gibt es endlich was Offizielles? Und wer geht noch mit an den Kreis?

Warum hat das überhaupt so eine Dynamic angenommen? Ist das nur durch die vermeitlichen Millionen/Abermilliionen aus Berlin entstanden? Oder ist das durch das Wunschkonzert der Fans ins Leben gerufen worden? Ich finde nicht, dass das Spaß macht. Am Ende ist es eine vermeitliche 2b-Lösung, alle sind enttäuscht und die Vereinsführung wird zerissen. Hoffentlich herrscht bald Klarheit!

Genau das ist das, was mich stutzig macht bei all den Gerüchten. Vranjes hat ja mal in irgendeinem Interview erwähnt, dass man nur mit 2 Kreisläufern in die Saison gehen wird. Aber man muss sich doch bewusst sein, dass 1. Bergholt dann der einzige Offensivkreisläufer wäre (kann funktionieren - siehe Kohlbacher RNL, der nahezu immer spielt und das sehr gut) und 2. man nur Bergholt und Blagotinsek für den Mittelblock hätte. - Was ist dann bei einer möglichen roten Karte, geschweige denn bei Verletzung?

Sehe ich genauso. Selbst wenn man sich etwas internationaler aufstellen wollen würde, ein kleines bisschen dänische (skandinavische) DNA sollte schon behalten werden.

Bei all den Gerüchten, die im Umlauf sind, muss ja tatsächlich ein Gelenkbus angeschafft werden. Ich hoffe, dass dieser dann auch im Budget berücksichtigt wurde. Für 2027/28 sieht der Kader dann wie folgt aus:

Tor: Bolzinger, Buric, F.Möller

LA: Jakobsen, Volz

RA: Novak, ?

RL: Briet, M.Costa, Grgic, L.Møller

RM: Grøndahl, Minne, Svane

RR: F.Costa, Kristjansson, Uscins

KM: Bergholt, Blagotinsek

Trainer: R.Costa für das internationale Flair, Kaufmann für das Spiel mit 4 Rückraum (muss ja, da der Kreis zu dünn besetzt) und Siewert für die Integration der Jugend in die erste Mannschaft.

So kann's was werden. Ironie aus.

Hatten Wiegert oder Siewert auch nicht.

Und Jicha und Pajovic trainieren immer noch kein Top-Team 8o

Beide Trainer haben ewig und 3 Tage Zeit gebraucht, um in CL-/Meistersphären zu kommen. Diese Zeit wird einem Pajovic und würde einem potentiellen Nachfolger nicht zugestanden.

Bin zwiegespalten, was eine Verpflichtung Briets anginge. Einerseits würde ich mich freuen, da Briet vor allem ein guter Abwehrspieler wäre und man dann neben Blagotinsek und Bergholt einen Dritten für den Mittelblock hätte, andererseits will solch ein Spieler auch im Angriff spielen.

Dies wollen aber Grgic, Møller, Minne auch. Außerdem gibt es Stand jetzt noch Witzke oder dann gerüchteweise ab 2027 Knudsen. Da sind Unzufriedenheiten doch wieder vorprogrammiert.

Interessant. Spannend, dass dies alle Rückraum-Spieler sind.

Kulesh ist auch frei und als Backup-Spieler sehr geeignet.

Stimmt, dem weinen einige Hannover-Fans ja immer noch hinterher und auch einige Melsunger finden schade, dass er geht. Scheint also zumindest bei den Fans ein gutes Standing zu haben. Aber ist alles ein bisschen Off-Topic. Ich will dem Krickau auch nicht komplett das Scouting abnehmen. :P

Aber welcher Spieler von diesem Format gibt sich mit einem 1-Jahres Vertrag zufrieden?

Sollte man in Berlin halbwegs Vertrauen in die Entwicklung seiner ehemaligen Jugendspieler haben, könnte man ja auch mit Langhoff als Nummer 1 auf der Position in die Saison gehen und einen erfahrenen Backup holen, der für 1 Jahr den Platzhalter macht, ein Jeppssonaus Kolstad, oder ein Langaro aus Bukarest vielleicht. Eventuell käme ja auch ein Spieler eines künftigen Absteigers in Frage (Klima aus Leipzig, Ahouansou aus Wetzlar, falls einer dieser Vereine runtergeht).

Was Pytlick abzieht, ist vereinsschädigend. Ich halte die CL-Quali für euch sowieso nicht für sehr wahrscheinlich, aber derartige Unruheherde untergraben das Unterfangen natürlich noch einmal zusätzlich. Wenn wirklich 1,5 Mio für ihn geboten werden, muss man das annehmen. Vollkommen überteuert. Pytlick ist in meinen Augen nicht so stark, wie er von einigen gemacht wird. Bei der SG hat er in meinen Augen (ich verfolge natürlich nicht jedes Spiel, das ist nur mein Eindruck) nie konstant performt. Vor allem wenn man die Leistungen aus der Nationalmannschaft gegenüberstellt.

Doch spiegeln die Leistungen in der Natio, die eben auch nur innerhalb eines zeitlich extrem limitierten Zeitraums erbracht werden müssen, sein wirkliches Potenzial wider oder doch eher das, was er jahrelang im Verein zeigt? Ich tendiere zu zweiterem, da sich das Gesamtkonstrukt und die mannschaftliche Dynamik der dänischen Nationalmannschaft extrem leistungsfördernd auf die Spieler auswirken. Kirkeløkke sei hier beispielsweise auch zu nennen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er in Berlin eine bessere Leistung als in Flensburg zeigen wird, was meiner Meinung nach aber eher für die Mannschaft Berlin (inkl. Gidsel) und nicht für den Spieler Pytlick sprechen würde.

Pytlick ist selbstverständlich ein Spieler mit internationaler Klasse, aber ich bin davon überzeugt, dass euch der Abgang Pytlicks unterm Strich sogar sportlich voranbringen wird, da ihr auf RL sowieso schon gut aufgestellt seid und durch die kolportierten Ablösesummen in der Lage seid, den Kader signifikant zu verstärken.

Da gehe ich mit. Pytlick ist sowas wie ein High-Class-Rollenspieler, der in einem zu ihm passenden taktischen Konzept hervorragend aufgeht. In Flensburg muss Pytlick allerdings eine andere Rolle übernehmen - RM statt RL, dazu noch Abwehraufgaben. Dies alles muss er in der Nationalmannschaft nicht. Dort profitiert er deutlich mehr von seinen Mitspielern, vor allem Gidsel.

Ich gehe fest davon aus, dass Pytlick nicht bis 2027 in Flensburg bleibt. Es wird sicherlich im Hintergrund an einer Lösung gearbeitet. Ob das nun ein Tausch mit Gröndahl ist, oder eine (vorzeitige) Verpflichtung vom Mads Svane Knudsen, keine Ahnung. Aber mit Pytlick in die Saison 2026/27 zu gehen, kann keine Option sein.

Sehe ich auch so. Vielleicht oder auch hoffentlich hängt der SCM nicht zu starr an DEM Spielertyp und DEM Spielsystem.

Das ist genau das, was Wiegert in meinen Augen auch noch beweisen muss - kann er auch Plan B? Die Möglichkeiten im Kader hat er jetzt bereits. Er hat über die Jahre fantastische Arbeit geleistet in Magdeburg, hat sich seinen Kader seiner Spielidee entsprechend zusammengesetzt. Die einzige Schwäche, die ich bei Ihm sehe, ist, dass er zu stur ist.