Echt schlimm mit euch Magdeburgern. Schämt euch!!
Beiträge von Ruedschow
-
-
In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?
Bestimmt nicht alle, aber viele denen es abgesprochen wird. Ist bei einem Forum nunmal so, dass alle sein können, was immer die sein wollen.
Manche haben wahrscheinlich einfach Spaß, hier immer wieder zu provozieren.
Aber bei vielen anderen wird die Negativität einfach aus Sorge um ihren Lieblingsverein resultieren.
Und speziell kurz nach einem Spiel haben viele dann ihre Emotionen nicht im Griff. Die gehören nunmal einfach zum Sport dazu und macht ihn im positiven ja auch so wunderbar.
Leider machen die im negativen auch viel kaputt.
Und manche sind nunmal eher von der Hoffnung auf Besserung getrieben, andere von der Furcht vor dem Absturz.
Aber da sollten wir alle, inklusive mir, einfach auch mal überlesen, wenn etwas nicht passt bzw man etwas zum x-ten mal liest.
-
Die Herausforderung ist dann einen Satz mit mindestens 16 Worten aufs Papier zu bringen in welchem alle Namen sinvoll untergeracht sind.
Sowas wie
Claar, dass die Omar auch beim stärksten Vind die Blumen gisli.
Aber obo traue ich auch 16 zu.
-
Vielleicht ist er nicht so auffällig wie Hornke. Daniel passt aber gut ins Team, war immer mannschaftsdienlich. Er hat auch kein Problem mit dem Nr. 2 Status. Weil der Wind bisher nur Vind durch den Äther bläst, würde es mich nicht wundern, wenn Pettersson nochmal verlängert wird.
Benno muss dringend aufhören, Spieler mit Namen mit Wortspielpotenzial zu verpflichten. Sonst lesen sich deine Beiträge bald wie eine Mannschaftsaufstellung.
-
Es geht ja tatsächlich auch sachlich
, find ich gut 
Ich bin selten einer Meinung mit dir, aber ich respektiere, dass du das erkennen und äußern kannst.
Tatsächlich ist ja die Mehrheit meiner Beträge sachlich (bilde ich mir zumindest ein). Nur ab und zu habe ich dann auch mal Spaß daran, ein paar Leuten einen Spiegel vorzuhalten.
Schade, wenn die nicht groß genug sind, reinzuschauen.
-
Alles anzeigen
Mal ein Versuch des Blickes von außen und hier wieder auf das Thema THW zurückzukommen.
Das größte Problem beim THW ist in meinen Augen der Erfolgsdruck, resultierend aus einer überragend erfolgreichen Vergangenheit. Die hier entstandenen Ansprüche zu befriedigen ist der Anspruch eines jeden Spielers und Trainers. Gerade Jicha und auch Duvnjak haben diese Zeit beim THW entscheidend mit geprägt. Diesem Druck standzuhalten und darunter zu arbeiten erfordert viel Kraft und einen starken Fokus sowie Siegeswillen. Dieser kommt nicht nur von innen, sondern auch von außen, seien es Sponsoren, Publikum oder, oder, oder...
Gleichzeitig muss die Mannschaft immer auf einem hohen Niveau gehalten werden und entsprechende Spieler verpflichtet und entwickelt werden, damit um Titel mitgespielt werden kann. Hier sehe ich eines der Probleme, die der THW hat. Betrachtet man frühere Jahre, sind oft Spieler verpflichtet worden, die in der Lage sind, Spiele eigenständig zu entscheiden und ohne "Einwirkung von außen" auf dem Spiel zu agieren und dieses zu lenken. Hier denke ich an Wislander,Lövgren, Karabatic, Narcisse, Jicha, Andersson etc. Oder die als Spieler eine entsprechende Persönlichkeit waren und Qualität sowie unbändigen Kampfgeist mitgebracht haben. Hier fallen mir z.B. Ahlm, Zeitz und auch Wienczek ein. Seht es mir nach, wenn die Aufzählungen unvollständig sowie variabel sind. Aber diese Spieler zu einer Mannschaft zu formen und entsprechend spielen zu lassen, war etwas, was insbesondere Sedarusic und auch Gislason lange geschafft haben.
Kiel hat nunmehr das Problem, dass durch das größere Angebot an erfolgreichen Vereinen, besonders in Deutschland, sie nicht mehr DIE Anlaufstelle für große Spieler sind. Insoweit muss das Konzept hier umgestellt werden und auch junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet werden. Diese benötigen nicht nur Spielpraxis, sondern auch Vorgaben des Trainers und Hilfestellungen in der Entwicklung. Weiterhin muss ein klares Konzept vorliegen, wie das Spiel aufgezogen werden soll. Hier hat Jicha in meinen Augen noch zu lernen. Sein Handball steht noch für viel Wurfgewalt aus dem Rückraum mit Sperren und ggf. Absetzen am Kreis. Dies verdeutlicht auch die häufige Anwendung des 7:6 (finde ich in Flensburg auch nicht super). Die Spieler, die dieses Konzept umsetzen können, sind aber langsam in ein entsprechendes Alter gekommen (Duvnjak, Reinkind, Bylik denke ich auch). Außerdem hat sich der Handball zu einem viel schnelleren Spiel entwickelt. Diesen Umbruch haben Jicha und Szilagyi zu managen, Anfänge sind mit Johannsson, Skippy und Madsen auch gemacht, weil diese mit Tempo agieren. Nun gilt es hier, weiter aufzubauen und das System entsprechend anzupassen. Skippy bringt zwar mehr Tempo rein und erzielt auch viele Tore, aber sein Einsatz der Mitspieler kann in meinen Augen noch verbessert werden. Phasenweise zeigt er es, aber in diesem Punkt sehe ich noch mehr Möglichkeiten. Auch mehr Mut beim Einsatz der jungen Spieler wie Ankermann wünscht man sich, zumal er entsprechende Voraussetzungen mitzubringen scheint.
Szilagyi muss dafür sorgen, dass die Verträge entsprechend gestaltet sind. Solche Fehler wie bei Niklas Landin mit der Klausel müssen ihm bekannt sein, ansonsten läuft da was gewaltig verkehrt. Auch die Hängepartie jetzt mit der Trainerfrage wirft kein gutes Licht auf ihn. Die Klarheit jetzt ist für den THW zu begrüßen, gerade auch, was Vertragsverlängerungen (M. Landin!) wie auch neue Verpflichtungen angeht.
Die nächsten beiden Jahre werden aber sowohl für den THW wie auch für die beiden zeigen, wohin die Reise geht. Schafft der THW den Umbruch wie auch eine Anpassung des Spielsystems in gewissen Punkten, sind Titel weiterhin drin. Eine Garantie gibt es bei der Leistungsdichte nicht.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur junge, entwicklungsfähige Spieler wurden früher auch schon verpflichtet. Allerdings so, dass noch Weltklasse auf der Position vorhanden war und die jungen im Schatten reifen konnten. Aktuell wird gewartet, bis der Platzhirsch zu alt ist und der wird dann durch einen jungen ersetzt, der dann sofort die Verantwortung tragen muss.
So verliert man viel Zeit, in der der alte nicht mehr top und in der der junge es noch nicht ist.
Zudem muss, wenn nicht mehr das Geld für das oberste Regal an spielen da ist, ein System etabliert werden, dass die Stärken der aktuellen Spieler bestmöglich zur Geltung bringt.
Das kommt mir aktuell zu kurz.
-
Aber genau das meine ich: Warum kann man hier nicht vernünftig über unseren Verein diskutieren?
Stattdessen geht es manchen offenbar nur darum, die Aussagen anderer zu torpedieren.
So naiv war ich auch lange und dachte, hier soll man inhaltlich diskutieren. Aber die granden des inner circle haben mich eines Besseren belehrt:
Der Verein muss positiv dargestellt werden, egal was passiert!
Sollte mal jemand ein schlüssiges Argument haben, ist keine Statistik zu hanebüchen, um diese als Beweis der großartigkeit ins Feld zu führen. (Wir haben gleich viele Minuspunkte in Europa wie Berlin und Magdeburg zusammen!!!)
Solltest du gerade keine Statistik zur Hand haben, tut es kurzfristig auch eine Ablenkung (a la: Das scheint ein Problem für dich zu sein.) oder eine haltlose Unterstellung (a la: Du sagt, dass Jicha der schlechteste Trainer der Welt ist. )
Wichtig dabei: immer an der Sache vorbei und moralisch überlegen sein.
Und wenn alles nicht hilft, immer die Verletzten erwähnen. Da dürfte der THW der einzige Verein sein, den das betrifft. Das zieht immer.
Wirst du auch noch lernen, es gibt Anschaungsmaterial in Hülle und Fülle hier.
-
Echt super Reaktion…
Joar. Wenn man in Rom ist...
-
Und wenn du schon meine Nachricht auseinander nimmst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Da steht Realität aus meiner Sicht!
Ich kann lesen. Und weiß obendrein auch noch, was das Wort Realität bedeutet. Etwas, das noch nicht passiert ist, kann nicht Realität sein. Und Realität gibt es nur eine, nicht für jeden eine eigene.
-
Alles anzeigen
So, ich hab mir das Gezicke hier wirklich lange genug angeschaut.
Manchmal frage ich mich ehrlich, worum es in diesem Forum eigentlich geht – sind hier wirklich alle THW-Fans?
Aber kommen wir mal zu den wichtigeren Dingen:
Was haben manche in dieser Saison eigentlich vom THW erwartet? Der Kader hat sich doch nicht gravierend verbessert – im Gegenteil. Peke ist verletzt, Bilyk nach wie vor nur bedingt brauchbar, Dule wird halt auch nicht jünger und wir haben einen sehr starken zweiten Torwart abgegeben. Warum also sollten wir bitte um die Meisterschaft mitspielen?
Schaut euch mal die Kader von Flensburg oder Magdeburg an – da sind wir personell aktuell Lichtjahre entfernt, vor allem jetzt ohne Madsen. Wir können echt froh sein, dass Skippy so durch die Decke geht, sonst würde das Ganze hier noch deutlich düsterer aussehen.
Wenn zur Rückrunde wieder alle fit sind und wir am Ende den dritten Platz holen, können wir doch zufrieden sein. Dann heißt es: auf die nächste Saison hoffen – mit Markuc und Köster – und ganz vielleicht, wenn die beiden mega einschlagen, kann man mal um die ersten beiden Plätze mitspielen. Das ist die Realität! Zumindest aus meiner Sicht.
Super!
Du hast absolutes inner circle Potenzial

Erst gezicke anprangern und dann zicken - so wird das gemacht. Dann noch teilen der Fans ihr Fansein absprechen - ganz große Kunst.
Auf die Verletzten hast du auch noch hingewiesen. Nur Platz 3, das passt nicht so ganz ins Bild. Wenn es der am Ende wird, kann man immernoch eine Begründung dafür finden. So lange steht fest, dass der THW alles gewinnen wird, wenn nur die Verletzten zurück kommen. Denk bitte an die Minuspunkte in Europa

Immerhin hast du schon ein hypothetisches Szenario als unumstössliche Realität festgelegt, dass war richtig stark!!

-
Mich haben endlich die Weisheiten der inner circle Führung erleuchtet und ich versuche, diese mit allen unwissenden zu teilen.
Damit kann ich doch nicht einfach wieder aufhören.
Sonst denken an Ende bei der nächsten Niederlage wieder einige, das das schlecht sei. Dabei war nur eine Verletzung schuld. Oder die Temperatur in der Halle oder so.
-
Ich halte Jicha nicht für schlecht. Nur für nicht gut genug bzw nicht passend für die Art von Handball, die ich gerne sehe.
Ist ein Unterschied. Versteht nicht jede:r.
-
Ist das der HSV gegen den die Resterampe vom unfähigen Jicha (wenn auch knapp und glücklich) gewonnen hat?

Geil.
Gegen den HSV gewonnen, der gegen Berlin gewonnen hat
Gegen Wetzlar gewonnen, die gegen Flensburg unentschieden gespielt haben
Gegen Erlangen gewonnen, die gegen Magdeburg unentschieden gespielt haben
Jicha ist der beste Trainer der Welt!!!! Die Meisterschaft ist fix!
-
Gaaaaanz vielleicht haben die beiden Vereine aktuell doch einen gaaaaaanz klein unterschiedlichen Status Quo, was zu einer unterschiedlichen Bewertung einer ähnlichen Situation durch die Fans führt.
Wobei:
Ich Dummerchen habe schon wieder vergessen, dass beide Vereine gleich viele Minuspunkte im europäischen Wettbewerb haben, also völlig identisch dastehen. Genauso wie Minden auch.
-
Die Magdeburger haben halt ein paar Verletzte, da ist nicht mehr drin. Die pfiffigen Fans da haben das halt verstanden und sind komplett zufrieden mit dem Ergebnis.
-
Wenn man das aber spielen will bzw. muss, weil man nur so perspektivisch wieder ganz nach oben kommen kann, muss man der Entwicklung eben Zeit geben und den Spielern auch einmal Ballverluste/TF zugestehen. Den Eyecatcher von Elias bewundern wir alle zu Recht, der Ballverlust durch Elias wurde/wird von einigen hingegen sofort verteufelt.
Der THW in der Gestalt von Jicha macht es aber nicht, stellt dann durchaus nachvollziehbar auf Sicherheitshandball (dafür stand/steht dann häufig Dule auf RM) um, weil man ja gleichzeitig um die DM/CL mitspielen will. Das Resultat der letzten beiden Spielzeiten ist aber bekannt.
Das eine Umstellung bzw. Einbindung eines Spielers nicht von heute auf morgen möglich ist, sieht man derzeit bei den Füchsen. Die haben mit Tobias Grøndahl einen tollen Spieler für RM hinzu verpflichtet, den ich auch beim THW gern gesehen hätte, setzen ihn aber bisher eher dosiert ein. In das gemeinsame Spielverständnis, in diese Passgeschwindigkeit der Berliner kannst du selbst einen guten bis sehr guten Spieler eben nicht von heut auf morgen einbauen. Und bei einigen Spielern des THW brauchst du es auch garnicht versuchen. Das wird nie funktionieren, weil sie z.B. den notwendigen Anlauf brauchen und aus dem Stand heraus eher hilflos wirken, als dass von ihnen Gefahr ausgehen könnte.
Da stimme ich voll zu. Ich habe auch gar keinen aktuellen Bezug mit meiner Aussage gehabt, die war komplett allgemein zu verstehen.
Und ja, es muss allen klar sein, dass eine Veränderung nicht über Nacht passieren kann.
Das ist in Prinzip auch die Antwort auf die Frage, was ein anderer Trainer/Vorstand besser machen könnte:
Kurzfristig nichts, mittel- bis langfristig ne Menge. Aber so weit denken einige leider nicht.
Ohne verletze wären wir ohne Verlustpunkte an der Spitze und das reicht um alles rechtzufertigen.
-
Da er offensichtlich aus Magdeburg weg will, oder weg muss (wird ja auch schon mit GOG in Verbindung gebracht), wäre das nicht unrealistisch. Allerdings wollte er doch unbedingt CL spielen, was dann wiederum nicht wirklich passt
Das mit GOG solltest du nicht zu hoch hängen. Die machen scheinbar regelmäßig Angebote für Spieler, die da gar nicht hin wollen.
-
Natürlich haben Gidsel und Co Vorteile, weil allein die Spielart weniger Risiko auf Fehlwurf oder Ballverlust mit sich bringt, aber es gibt ja eben auch "Kanoniere" die bessere Quoten haben.
Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass schneller Spiel näher an der Abwehr birgt mehr Risiko den Ball zu verlieren als Standhandball bei 12m.
Das Risiko einen Fehlwurfs ist dafür umso höher. Und das bringt gleich das Risiko mit, dass sich der gegnerische Torwart in einen Rausch spielt.
Aber da spielt ja alles keine Rolle. Ohne Verletzte wäre der THW ungeschlagen Weltmeister.
-
Oh, wie schön. Alle Probleme beim THW scheinen gelöst zu sein.
Und wie. Es wurde ja schlüssig dargelegt, dass der THW Meister werden muss, weil Berlin das letzte Saison war und beide Teams gleich viele Minuspunkte im europäischen Wettbewerb haben

#innercirclelogic
-
Da war das Tor aber nicht leer.
ZitatAusgleich fünf Sekunden vor dem Ende. Gummersbach blieb ein letzter Wurf: Der Anwurf auf das leere Kieler Tor – sonst eine Spezialität des Isländers - ging in der Hektik aber knapp über den Kasten.
Vidarsson wird beim Remis gegen Kiel zur tragischen Figurwww.oberberg-aktuell.de