Losgelöst von Sportler und Sportart darf es doch eigentlich nur eine Entscheidung geben:
Vergehen = lebenslange Sperre!
Und gleichzeitig muss der Sportler aus allen Siegerlisten gestrichen werden!
Da kämen jetzt natürlich jede Menge „Abers“!
Das finge damit an, dass sichergestellt werden muss, das keine Fehler bei der Entnahme und Auswertung passieren bis hin zu Lösungen wie man Teams bestraft! Das geht weiter über gleiche Bedingungen weltweit bis hin zum Ungang der einzelnen Verbände!
Dieser Fall ist so einfach nur beschämend. Entweder für den Spieler der unschuldig war und absurderweise bestraft wurde oder eben für eine Strafe die völlig lächerlich ist, sollte der Spieler betrogen haben!
Alles anzeigen
Im richtigen Leben gibt eben nicht nur schwarz oder weiss.
Nach Deiner „Logik“ würde das ja bedeuten, dass es zB. im Strafgesetzbuch keinen Unterschied mehr macht, ob jemand stiehlt oder mordet
Vergehen = lebenslange Sperre
Wenn jemand Dopingsubstanzen im Körper hat, bedeutet das eben nicht zwangsläufig, dass der Sportler gedopt hat.
Nach Dopinggesetz ist er aber schuldig und muss seine Unschuld beweisen.
Setzt Dich einmal mit dem Fall von Simon Getzmann auseinander.
Er hatte einfach grosses Glück, dass nach 2 Jahren, seine Unschuld doch noch bewiesen wurde.
Es hätte auch anders enden können.
Nikola Portner und die beteiligten Experten konnten darlegen, dass sein geringer Wert über Kontamination und nicht durch willentliches Doping zustande kam.
Darum kam es schlussendlich zu dieser Vereinbarung.
Wenn jemand beim „richtigen Doping“ erwischt wird, habe ich kein Problem, wenn diese Person hart bestraft wird.
Es geht mir wie gesagt auch nicht darum, dass Portner ein Schweizer ist.
Ich würde mich bei jedem Sportler so einsetzen.
Wir können uns wahrscheinlich auch kaum vorstellen, wie schnell so ein Stoff im Körper ist…und mit den immer besseren Messmethoden nachgewiesen werden kann.