Was sind das denn eigentlich für Mondpreise in Wetzlar?
22€ ermäßigt und 26€ Vollzahler?
In Mannheim kostet es fast 10€ weniger (laut Erinnerung 14€ ermäßigt), in Leipzig ist es ebenfalls günstiger...
Kein Wunder, dass soviele Plätze frei waren...
Was sind das denn eigentlich für Mondpreise in Wetzlar?
22€ ermäßigt und 26€ Vollzahler?
In Mannheim kostet es fast 10€ weniger (laut Erinnerung 14€ ermäßigt), in Leipzig ist es ebenfalls günstiger...
Kein Wunder, dass soviele Plätze frei waren...
Was mich bei den Schiris auch sehr gestört hat war, beim ersten Fehlpass zum Anwurf direkt Zeitspiel anzuzeigen, anstatt wie gute Schiris das machen einmal zu ermahnen.
Maxi Holst saß ja gestern hinter der Bande, vielleicht kann er ja nochmal bei den Siebenmetern aushelfen....
Wäre sehr sinnvoll!
Zum Glück war er gestern nicht auf dem Feld, sonst wäre das kein Auswärtssieg geworden...
bei der Bewertung über die Qualitäten des „netten Herrn Matscke“ kommen wir beide nicht zusammen - jeder hat seine Meinung und ich respektiere deine.
Leider zeigt der Tabellenstand und das Auftreten der Mannschaft wie es z.Zt wirklich aussieht, ich wünsche ihm trotzdem das er das Schiff wieder auf Kurs bringt, sein Vertrag läuft ja noch bis 2025
Die Niederlage lag sicher nicht an Matschke!
Er kann die Bälle nicht reinwerfen, das müssen die Spieler schon selbst...
Eine Frage an die Regelkundigen hier. Wie muss denn eine Zeitstrafe angezeigt werden? Situation gestern war ja so, das Rubin 2 Minuten hatte, die Zeitstrafe aber nicht auf der Anzeigetafel stand und da auch kein Zettel mit der Ablaufzeit stand. Die Spieler der HSG rennen nach hinten, ich glaube Schelker oder Novak schauen zur Tafel, nichts angezeigt, also läuft der sechste Feldspieler aufs Feld. Ernst beschwert sich und es gibt eine weitere Strafe gegen die HSG wegen Wechselfehler. Wer ist denn dafür zuständig das die Strafe irgendwo zu sehen ist? Den Spielern kann ich in der Situation keinen Vorwurf machen.
Dann der erste von mehreren Auftritten des Allmächtigen Zacharias. Bisher habe ich Ihn wegen seiner souveränen Art immer sehr gerne als Offiziellen gesehen, gestern war der Grad zwischen Souverän und Arrogant aber sehr schmal. Nicht nur das er den Verantwortlichen auf Seiten der HSG für die Zeitanzeige sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, das er den Rest des Spieles in der Nähe zu bleiben hat, dabei war es sehr offensichtlich einfach so das der Zeitnehmer das Problem war, auch das Auftreten gegenüber Matschke war nicht sehr professionell. Wenn sich ein Trainer beschwert und dafür ermahnt wird okay, aber direkt noch zwei Minuten gegen die Bank zu geben fand ich schon sehr grenzwertig. Das war einfach nur um auszudrücken wer hier der Herr im Hause ist. Sorry, aber so ein Auftreten in so einem Spiel geht in meinen Augen gar nicht. Wenn jeder Spielleiter das so handhabt, erleben einer wie Wiegert kein Spielende mehr auf der Bank. Emotionen gehören beim Handball einfach dazu, das sollte ein so erfahrener Mann wie Zacharias wissen.
Eine weitere Aktion die ich null verstanden habe, war als in einer Spielunterbrechung Matschke mit seinen Spielern geredet hat und der Schiedsrichter das unterbunden hat. Mit welchem Grund?
Wie gesagt, die Niederlage lag nicht an den Offiziellen, aber der Auftritt gestern war einfach sehr bescheiden.
Mein Stand ist, dass die Mannschaft dafür verantwortlich ist, nicht zu früh zu ergänzen. Zumindest ist das unterklassig so...
Zacharias hat ja auch mit deutlichen Gesten befohlen, dass alle Leipziger auf der Bank die Trainingsjacke auszuziehen haben, warum auch immer...
Er war weit weg von Souverän, das war nur Selbstdarstellerisch und das sollte sanktioniert werden, zumindest mit einer deutlichen Ansage seines Chefs!
Wobei ich auch mal die Notwendigkeit der technischen Delegierten (oder wie die inzwischen offiziell heißen) generell in Frage stellen möchte, eigentlich sind die unnötig...
In der Spielunterbrechung darf der Trainer natürlich mit den Spielern sprechen, muss nur darauf achten, keinen Wechselfehler zu begehen...
Alles anzeigenzu 1. Das sehe ich anders und höre diese stereotypen Argumente mit dem richtigen Handball immer wieder, auch im Verein. Handball ist ein komplexer Sport und so, wie ich nur drei Schritte machen darf, darf ich halt auch nur dreimal prellen (im Training dürfen die Kinder bei mir oft gar nicht prellen), bekommen die wunderbar hin. Als kleinen Vergleich. Im Abi brauchst du auch Integralrechnung, dennoch liegt der Schwerpunkt im Matheunterricht der Grundschule auf anderen Dingen - das ist Fachdidaktik, einfach zu beginnen. Und das war mein Aufhänger, in die Diskussion einzusteigen. Wenn in der E-Jugend versucht wird, Abwehr wie die Großen zu spielen mit klammern, festmachen usw., ist es natürlich schwer, Handball zu spielen, außerdem ist es unnötig, weil durch die geringen technischen Fertigkeiten der Spielfluss ohnehin sehr niedrig ist und auch blödsinnig, weil selbst im Profihandball in der offenen Manndeckung nicht gefoult und unterbrochen wird, sondern der schnelle Ballgewinn erzielt werden soll.
Als das 3:3 pro Spielfeldhälfte in S./A. eingeführt wurde, habe ich auch gedacht, die drehen jetzt komplett durch. Mittlerweile finde ich das richtig cool, weil es ein viel ansehnlicheres Handballspiel ist und die Kinder eine viel bessere Spielübersicht bekommen.
Die Multiplikatorregel habe indes gefeiert, weil ich auch schon vorher das Ziel hatte, möglichst alle Kinder ins Spiel einzubeziehen. Durch die Regel ergab das dann auch für die (guten) Kinder richtig Sinn und die wurden dadurch nicht in der Entwicklung eingeschränkt, sondern verbessert, weil sie Spielübersicht und Zusammenspiel gelernt haben. Handball ist nun mal ein Mannschafts- und kein Individualsport.
zu 2. Da gebe ich dir Recht, wobei das pädagogische Pfeifen weniger mit Alter und Erfahrung, sondern mit Einstellung und pädagogischem Geschick zu tun hat. Es gibt erfahrene Schieris, die du diesbezüglich vergessen kannst und junge, die das super hinbekommen. Hier sind aber auch Vereine und Eltern gefordert, ich schäme mich da öfter fremd und bin ganz gewiss keiner, der stoisch an der Seitenlinie steht.
zu 3 und 4. Das finde ich auch zu viel Vorschriften. Die Intention der geforderten 1:5 mag ja nachvollziehbar sein, aber ein Großteil der ÜL im Nachwuchsbereich ist gar nicht in der Lage, das zu vermitteln. Dazu müsste man ja flächendeckend Nachwuchstrainer (gut) ausbilden. Ich würde auch sagen, die 6:0 soll verboten werden und ansonsten frei Hand.
zu 5. Siehe meinen anderen Post, ja wir haben es früher anders gelernt und noch früher hatten wir einen Kaiser
Es ist halt kein richtiger Handball, wenn man nach dem Spiel erstmal ausrechnen muss, wer gewonnen hat und besonders der schwachsinnige Penalty hat dem Irrsinn die Krone aufgesetzt! Mit der Begründung, den 7-m vereinfachen zu wollen macht man den viel schwerer, da beim Anlauf alle Regeln beachtet werden müssen...
Aber der Reihe nach:
Dieses dreimal Prellen gibts zum Glück nirgends, wovon ich weiß. Wäre ja auch Schwachsinn, Regeln ins Hirn zu hämmern, die später nicht gelten.
Punkt 1 ab Satz 6: Das wäre richtig, wenn "Abwehr wie die großen" nur klammern und festmachen wäre.
Bei uns spielen auch die Herren offensiv und Ballorientiert, genauso wie bei den Kindern ist das Ziel der Ballgewinn und das Foul nur die Notlösung...
Zum dritten: Mit einer guten technischen Ausbildung reichen in der Jugend ganz wenige Absprachen, um eine gute Abwehr zu stellen.
Ich arbeite derzeit nur mit drei Absprachen auf drei Positionsgruppen und es klappt schon sehr gut.
Aber man muss es auch vermitteln können, woran unerfahrene Trainer leider scheitern. Genauso daran, sich keine Hilfe bei erfahreneren und besser ausgebildeten Trainerkollegen zu holen...
Also, ehrlich. Auf deine Wertung mit dem Anspruch auf Wahrheit, zu unserem Image, gebe ich jetzt nicht so sonderlich viel.
Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert.
Ich habe dich wohl auch falsch eingeschätzt. So wie du in eurer DHfK-Ecke über eure Truppe gewettert hast, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass in dir so ein Feingeist schlummert. Respekt.
Gut, dass ich so schnell rausgefunden habe, mit wem Diskussionen keinen Sinn machen...
War ja auch nachzulesen, hätte ich das mal,früher gefunden...
Boah ej, die ethisch/moralische Keule. Kommt immer gut an.
Ist halt die Wahrheit, ruiniert das Image des Vereins komplett!
Was letzte Saison war sehe ich eher als zweitrangig an. Eher glaube ich dann an den Effekt des neuen Trainers. Alle Spieler müssen sich neu zeigen und vieleicht bringt das ein paar Prozent extra. Aber zuversichtlich bin ich eher nicht. Auswärts mit Null Prozent Selbstvertrauen wie gegen FAG - ich glaube nicht an Punkte.
Zum Glück falsch![]()
Leider schlechte Schiris, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie der Selbstdarsteller am Kampfgericht! Spielt sich ohne Ende auf (Spieler müssen die Trainingsjacken ausziehen, schreit Offizielle an), der sollte von jedem Kampfgerichtstisch verbannt werden!
Alles anzeigenIch frage mich nur , wie wir das alle früher gemacht haben , als es noch genau 0 Vorschriften gab bezüglich Abwehrformation oder sonstiges ?!
Haben wir alle nach 2 Monaten aufgehört ?
Sind wir schlechter ausgebildet worden ?
Waren wir beleidigt , wenn wir 2 Minuten bekommen haben und nicht auffüllen durften ?
Man kann aus Handball auch ne Wissenschaft machen .
Wo das hinführt, wenn die individuelle Klasse nach dem Mannschaftsverhalten o.ä. kommt , sprich seine individuelle Fähigkeiten auf dem Feld kaum ausleben kann ,weil es 234 Spielzüge oder sonst was gibt , sieht man zur Zeit bei den Damen.
Wir haben einfach gespielt und durch Versuch und Irrtum gelernt!
Kein Wunder, dass die Skandinavischen Jugendmannschaften im Schnitt deutlich besser sind, da gibts eine solche Regelungswut nicht...
Auch so Sachen wie dass ich einen 7m-Werfer zwar einwechseln darf, der dann allerdings einmal Abwehr spielen muss und dann erst raus darf...
Vielleicht die Mannschaft nicht, aber die Schiris.
Externe werden das immer anders sehen und das ist auch normal so.
Einige nennen sich auch neutrale Zuschauer. Okay, die mag es geben, aber ich bin so gut wie nie neutral. Einer Mannschaft wünsche ich es meist mehr und schwuppdiwupp ist man nicht mehr ganz objektiv.
Ich präzisiere, so Fans hat die Mannschaft nicht verdient!
Die sind aber auch da, gleiches gleich zu pfeifen, auf beiden Seiten.
U. a. deshalb nennt man manche von denen Unparteiische und andere dann Schiiiiiiebeeeeer. Die Zwischentöne kann sich jeder selbst sortieren.
Das haben die beiden auch gemacht, nach Schritten gibts halt keinen Torerfolg mehr und die Schieberrufe können die Magdeburger sich such sparen, das hat die Mannschaft nicht verdient!
egal ob es regelgerecht oder eben verkehrt war.
Die Schiedsrichter sind da, um die Regeln durchzusetzen, nicht der gemeinen Fanseele zu schmeicheln...
"Grotesk" ist nur, dass man dieses Gespann gestern hat pfeifen lassen. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was sie beim Spiel Flensburg - SCM für einen Mist verzapft haben. Hier sehe ich ein großes Problem, dass man nach so einer schlechten Leistung am nächsten Spieltag wieder irgendwo auf der Platte stehen wird. So wissen sie ganz genau scheiss drauf, egal was wir heute pfeifen, nächste Woche dürfen wir wieder ran. Besser wäre es, diese Herren erst mal ein paar Spieltage an den Zaun zu stellen. Leider ist das im Fussball genau so. Ich erinnere an VAR Robert Kampka (Frankfurt-Dortmund) der der Eintracht einen klaren Elfmeter verweigerte, aber am nächsten Wochenende schon wieder im Dark Room hockte wenn auch nur in einem Spiel der 2.Bundesliga. Hier ist Jutta Ehrmann-Wolf gefordert, bei so einer Nichtleistung wie von Grobe/Kinzel im o.g. Spiel härter durchzugreifen. Aber es passiert ja nichts.
Die haben gut bis sehr gut gepfiffen!
Und nur wegen einer behaupteten nicht guten Leistung in einem anderen Spiel soll man die Kaltstellen?
Da wären aber viele Trainer und Spieler ihre Jobs los, denn gleicher Maßstab für alle!
Wenn ich das als Schiedsrichter mitbekommen hätte, wäre der Trainer mit Blau rausgeflogen. Den Bericht hätte ich gerne geschrieben.
Das wird schon so leise gemacht, dass das nur beide Bänke und das Kampfgericht hören.
Und da vom gegnerischen Verein gestellt haben die natürlich nichts gehört...
Wenn die sehr gut waren, könnte ich bei der HBL anfangen
Dann mach das oder schau das Spiel einfach nochmal in der Wiederholung und komm zum selben Schluss...
Nachher um 1545 das Spiel noch mal in Ruhe schauen und die Schieris beobachten.
Die waren sehr gut![]()
Aus deiner objektiven Sicht gut geschrieben.
Bist du anderer Meinung?
Ich bin sehr zuversichtlich, Wetzlar ist genauso wie wir in der Krise und wir haben letzte Saison schon gegen Wetzlar gut gespielt...