Ich finde es legitim - ein Preis hat nun mal im "richtigen" Wirtschaftsleben was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Beim Bestellprozess der Preis bekannt, der Konsument kann immer die souveräne Entscheidung treffen, zu diesem Preis nicht zu kaufen, zudem hätte der frühe Vogel üblicherweise die Möglichkeit zu einem besseren Preis zu kaufen - wartet er länger hat halt dann das Risiko, dass die Tickets womöglich teurer oder auch weg sind - c' est la vie, denke ich. Meinen Nachbarn frage ich übrigen her, ob er nicht losgehen und ein Bier holen will und nicht nach dem Preis, den er für sein Ticket gezahlt hat.
Edit: zum Thema "Datenkrake" - tja, so ist es nun mal. Um einer solchen nicht zum Opfer zu fallen, sollte man online nichts kaufen keine a-sozialen Medien und/oder Handballforen etc pp nutzen ... das muß man nicht mögen, aber bei Nutzung ist es wohl sinnvoll, in irgendeiner Form seinen Frieden damit zu machen.
Oh Gott... Ich möchte im Vorhinein betonen, dass meine Rückmeldung nicht als persönlicher Angriff zu verstehen ist.
In den heutigen Zeiten mit all ihren technologischen Möglichkeiten, seien es dark patterns, personalisierte Angebote, riesige Botfarmen, die in Sekundenbruchteilen die Tickets ganzer Tribünen aufkaufen, um die Tickets bei eBay für das 10fache anzubieten (Dieses Jahr beim F1-Rennen in Silverstone passiert, und bei der Tour von Oasis ebenso) und und und...
... ist diese Einstellung nicht nur dumm, sondern auch echt gefährlich. Das ist ein Thema, das allerdings nicht mehr zu dieser Diskussion passt. Falls du Interesse hast, freue ich mich über eine PN von Dir, und in meiner Antwort würde ich eine Reihe von Quellen mit Dir teilen.