Durch den jüngsten Newsletter des VfL Gummersbach bin ich darauf aufmerksam geworden, dass beim VfL Gummersbach für die Tageskarten Dynamic Pricing eingesetzt wird. Beim Blick auf den Ticketshop und die Preise bei den wenigen verfügbaren Restkarten für die Spiele in 2026, muss ich feststellen, dass dies zu deutlich höheren Preisen führt. Daher würde ich dieses Thema gerne hier diskutieren.
Was ist Dynamic Pricing?
ZitatDynamische Preisgestaltung (Dynamic Pricing) ist eine Strategie, bei der Preise für Produkte oder Dienstleistungen automatisch und flexibel in Echtzeit angepasst werden, basierend auf aktuellen Marktbedingungen wie Nachfrage, Wettbewerbspreisen, Tageszeit, Wetter oder Lagerbeständen, um den Umsatz und Gewinn zu maximieren. Diese Preisanpassungen erfolgen oft durch Algorithmen und sind typisch für Online-Handel, Fluglinien und Hotels.
Wo kommt Dynamic Pricing in der HBL zum Einsatz?
Beim VfL Gummersbach kommt wohl schon seit der Saison 2023/24 die dynamische Preisgestaltung für Tageskarten zum Einsatz. Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass auch der TBV Lemgo gemeinsam mit dem Partner Smart Pricer eine dynamische Preisgestaltung vollzieht (Stadionwelt-Interview mit Jonah Kipp, Ticketverantwortlicher beim TBV Lemgo). Auch der SC Magdeburg stand in Kontakt mit Smart Pricer, weist auf seiner Homepage aktuell aber feste Preise für die Eintrittskarten aus.
Gibt es in der HBL weitere Vereine die Dynamic Pricing nutzen?
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ist es okay, wenn Vereine auf diesem Weg ihre Ticketeinnahmen "optimieren"?
Fühlt ihr Euch als Zuschauer dadurch "betrogen", wenn der Sitznachbar deutlich weniger für seine Tageskarte bezahlt hat?
Wie groß darf die Preisspanne durch die dynamische Preisgestaltung sein, um noch als "fair" empfunden zu werden?