Ich würde gerne mal erfahren, wie so die allgemeinen Einschätzungen von Filip Jicha als Trainer sind.
Bitte dabei nicht mit gewonnenen Titeln argumentieren.
Hat er die Mannschaft oder einzelne Spieler besser gemacht?
Hat er ein Spielsystem etabliert oder weiterentwickelt?
Ich denke, dass verschiedene Punkte eine Rolle spielen.
1.) Die Transferpolitik: Ich glaube, der größte Fehler der letzten Jahre war es, "alles" auf Sagosen zu setzen. Damit meine ich nicht die Fähigkeiten/Spielstärke von Sagosen, sondern die Idee dahinter. Es gab im letzten oder vorletzten Jahr mal ein Interview mit Jicha und Szilagyi, in dem sie gefragt worden, ob sie lieber auf wenige "Weltklassespieler" oder mehrere gute bis sehr gute Spieler setzen. Die Antwort darauf war damals ziemlich eindeutig. Nachdem Sagosen nicht verlängert, habe ich das Gefühl, dass sie jetzt einen etwas anderen Weg gehen wollen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man früher Nachfolger für die älter werdenden Spieler sucht und aufbaut. In der Saison 24/25 werden nach aktuellem Stand 9 Spieler benötigt oder die Verträge müssten wieder verlängert werden, darunter beide RR und beide Torwarte. Zudem werden unbedingt Nachfolger für Weinhold und Duvnjak gebraucht. Ich schätze beide sehr und beide haben viel für den THW geleistet, aber leider haben sie nicht mehr das Top-Niveau von früher oder sind verletztungsanfällig. Deswegen hoffe ich, dass man z.B. 24 einen jungen Kreisläufer holt, den man dann als Nachfolger für Wieneck oder Pekeler aufbaut und langfristig für den THW spielen kann.
2.) Die Spieltatik: Meiner Meinung nach ist das Spiel der Kieler zu einseitig aufgebaut. Ich habe mir mal die Statistik der HBL angesehen. Der THW ist in der Statistik, was die Tore von außen betrifft drittletzter. Erste und zweite Welle funktionieren in den letzten Wochen/Monaten auch nur bedingt. Für die erste Welle ist die Abwehr häufig nicht konstant genug. Dass die zweite Welle momentan wenig gespielt wird, mag an den Verletzungen und/oder Belastung liegen. Am Anfang der Saison haben sie damit sehr viele Tore erzielt. Damit bleibt eigentlich nur noch der Rückraum bzw. der Kreis. Hier schaffen es einige Mannschaften immer wieder das sehr erfolgreich zu unterbinden wie z.B. in Nantes, gegen Flensburg oder auch gegen Melsungen in der zweiten Halbzeit. Dazu kommt noch, dass bei Bilyk oder Wallinus das Selbstvertrauen schnell schwindet, wenn die ersten ein zwei Aktionen nicht klappen.
3.) "Jicha": Ich glaube, dass Jicha ein guter Trainer ist und vieles richtig macht. In letzter Zeit sehe ich das etwas kritischer. Immer häufiger frage ich mich warum? Z.b. beim Spiel gegen Melsungen. Der THW führt mit 6 Toren und dann lässt Jicha 7 gegen 6 spielen. Prompt kassiert der THW dann mehrere schnelle Tore. In den Auszeiten werden häufig nur die nächsten ein zwei Spielzüge angesagt. Das mag ausreichen, wenn es gut läuft. Gerade wenn es nicht so gut läuft, ist mir das zu wenig. Am Anfang der Saison hat Jicha noch konsequent durchgewechselt. Das fehlt mir momentan komplett.
Ein guter Training muss junge Spieler aufbauen und integrieren können. Das war bei Gislasson nicht wirklich der Fall (was er selbst zugegeben hat). Ob Jicha das kann muss sich in der nächsten Saison rausstellen, bei Johannsson hat das gut geklappt, bei Wallinus noch nicht wirklich.
Das ist jetzt ein ziemlich langer Text geworden, hier noch ein kurzes Fazit.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Einige lassen sich nur mittelfristig lösen. Daher hoffe ich, dass der THW in Zukunft auf jüngere komplette Spieler setzt (wie Johannsson) und dass die Spieltatik wieder variabler wird, vor allem das Spiel über außen und die erste und zweite Welle. Außerdem wünsche ich mir, dass irgendwann Halgrimmsson nach Kiel kommt.
Die Saison läuft ja nicht schlecht, auch wenn der THW seinen eigenen Ansprüchen momentan hinterherläuft.