THW Kiel Teamthread

• Und was ist an „Dann wiegt euch mal schön in sonniger Sicherheit

dann der Beißreflex? Das ist nur genauso komplett neutral ausgedrückt, dass ich Deine Einschätzung nicht unbedingt teile. Und was heißt bestimmte User?

🤐

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• In meinen Augen wird es für den THW nicht für ganz oben (ersten zwei Plätze) reichen. Die dafür nötige Konstanz ist nicht da; und dafür reicht ein Wolff auch nicht. Die Mannschaft ist in einigen Teilen überaltert.

Kiel ist aber immer noch stark genug, in einem sehr guten Spiel alle anderen Vereine der Welt zu schlagen.

Flensburg und Magdeburg traue ich diese Konstanz zu, so dass ich einen Zweikampf an der Spitze erwarte und dann kommen Kiel, Berlin und Melsungen.

Bei Melsungen muss man erst einmal abwarten, wie die MT die Doppelbelastung mit der EL wegstecken...alle drei Tage ein Spiel (sofern sie sich nächste Woche für die Gruppenphase qualifizieren).

Auch Berlin wird sich ganz schön stecken müssen mit dem kleinen Kader und der Belastung der CL. Auch ein Gidsel und Andersson können nicht jeden dritten Tag abliefern. Bin echt mal gespannt.

• Dann mal Butter bei die Fische, wer war wann die letzte Wunderheilung beim THW? Heilung wohlgemerkt, nicht trotz Verletzung gespielt.

Wenn jetzt am Donnerstag ein Skipagøtu z. B. wieder fit wäre, ist das nach wochenlangem Ausfall alles, nur keine Wunderheilung. Würde er dann weltklasse spielen, das wäre dann ein Wunder.

Vielleicht reichen ja die torhungrigen Linkshänder, um die Löwen zu schlagen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dem würde ich zustimmen.

Man muss aber auch sagen, dass man letzte Saison neben "sportlichen" Problemen auch einfach kein Momentum entwickelt hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn (ja ich weiß: "Wenn das Wörtchen ... Millionär") der THW das Spiel gegen Flensburg nicht verloren hätte, die Saison völlig anders verlaufen wäre. Das war ein Spiel das du einfach nicht verlieren darfst auf den letzten Drücker. Dann kamen aus meiner Sicht die Zweifel: "Sind wir wirklich schon auf dem richtigen Weg? Wir sind eine auf wichtigen Positionen veränderte Mannschaft, reicht das schon?" und der Verlust des Glaubens an die eigene Stärke. Und wenn du dann drei Niederlagen am Stück auf dem Konto stehen hast, ist der Druck da und die Mannschaft kann ihr Potenzial nicht abrufen. Nach einer guten Phase bis vor Weihnachten kommst du aus der EM zurück und könntest mit einem Sieg gegen MD wieder nach vorne schielen, aber auch da kriegst du einen auf den Deckel und die Saison ist im Prinzip durch.

Ich bleibe dabei, dass die bittere Niederlage gegen FL die Wurzel des Übels ist.

Dieses Jahr hat man eigentlich einen ganz ähnlichen Spielplan zu bewältigen, diesmal darf dir das so nicht passieren. In schwierigen Phasen hat dem THW letztes Jahr das Selbstvertrauen gefehlt, auch diese Phasen durchzustehen und gestärkt davonzukommen.

Ich würde ein Großteil darauf setzen, dass Landin bei +4 gegen Flensburg den Kasten dichtmacht oder zumindest den von Jakobsen hat. Und Andi traue ich das ebenso zu, daher glaube ich auch, dass man nicht mit so einer fatalen Bilanz aus den Topspielen (abgesehen von Berlin) rausgeht.

• In meinen Augen hat man mit Platz 4 das bestmögliche Ergebnis erreicht. Es hat einfach Qualität gefehlt, um mehr zu erreichen.

• Die Antworten von Zeitz sind in meinen Augen alle nachvollziehbar.

Dennoch zwei Anmerkungen rund um den Artikel. Wenn dort schon richtigerweise steht, dass das Trikot von Zeitz beim THW unter das Hallendach gezogen wurde, so sollte man der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass es wieder entfernt worden ist.

Spannend auch, dass überall zu lesen war, dass Berlin am Samstag gegen Magdeburg den ersten Titel der neuen Saison gewonnen hat, wohingegen man beim THW immer von einer titellosen Saison spricht. Hier sollte man sich schlichtweg entscheiden. In meinen Augen ist der Supercup ein Titel. Wenn auch der kleinste und unwichtigste.

• Am Donnerstag werden neben Reinkind und Tomáš Mrkva auch noch Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagøtu fehlen.

Die sind auch gleich zu Hause geblieben

Hinter dem Einsatz von Rune Dahmke und Hendrik Pekeler steht ein Fragezeichen.
    Aus der KN
    „Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir Sorgen machen – und dann würde ich auch anfangen zu jammern –, wenn sich noch jemand verletzt. Das wäre dann eine kritische Situation.“ Vielmehr mache Jicha die aktuelle Herausforderung „tierisch Spaß“. Eines sei zudem klar „In unserer Mannschaft, wie wir sie auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten zusammengestellt haben, brauchen wir jeden Mann.“

Aber wir wollen zeigen, dass wir frischen Wind im Team haben, dass hier etwas zusammenwächst“, sagt Filip Jicha.

Die Hoffnungen ruhen auf Emil Madsen. „Wir müssen sehen, wie er seine erste Saison in der Bundesliga genießen wird, oder ob er leiden wird. Ich persönlich habe in meinem ersten Jahr als Spieler in Kiel eher gelitten“, sagt Jicha. „Auch die Jüngeren wie Elias Ellefsen á Skipagøtu müssen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung tun. Aber leider lässt das sein Körperzustand aktuell nicht zu. Da müssen wir eine gute und geduldige Struktur finden, ihn körperlich in die Lage zu versetzen, uns helfen zu können – auch mit Blick auf seine Karriere in den nächsten sieben, acht Jahren.“
    Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch Linus Kutz zum Kader stößt. „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern.“

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Interessantes Interview in der KN mit Filip zum Saisonstart

THW-Kiel-Cheftrainer Filip Jicha im großen Interview vor dem Start in der Handball-Bundesliga: „Wir sind anders“
    Am Donnerstag (20.30 Uhr) startet der THW Kiel bei den Rhein-Neckar Löwen in die neue Saison in der Handball-Bundesliga. Im großen Interview mit den Kieler…
    www.kn-online.de

Hier ein paar Auszüge

Die letzte Saison war für alle Mitglieder der Zebraherde eine anspruchsvolle. Ich habe in der Saison vieles gelernt. Das ist ein positives Fazit für mich. Da haben viele Menschen in meinem professionellen Umfeld ihr wahres Gesicht gezeigt. Das ist definitiv eine Sache, die ich für meine weitere Zukunft mitgenommen habe.

Mussten Sie das auf eine Art abschütteln?

Man muss so ein Jahr analysieren, man muss das sacken lassen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen.
    … Es muss jedem von uns in der Mannschaft, aber auch jedem im Umfeld, klar sein, dass wir hier nicht eine 68:0-Punkte-Saison spielen werden. Das ist ein utopischer Gedanke. Wichtig ist, dass die Mannschaft ihrem Mindset folgt und selbst Spaß an der Herausforderung hat.
    ... Wir lassen uns nichts von anderen einreden. Ich lege für meine Jungs beide Hände ins Feuer: Wir gehen unseren Weg.

… Was wir im Vergleich zur letzten Saison besser machen wollen, ist das Zusammenspiel: Positionsspiel, aber auch das Umschaltspiel in der zweiten Welle. Ich bin nicht müde, zu sagen, dass die Mannschaft da von außen bisweilen sehr unfair behandelt wurde. Darum will ich künftig auch direkter mit unseren Anhängern kommunizieren, damit sie meine, unsere Sichtweise ungefiltert hören können.
    … Ich bin dankbar, dass ich als Spieler und Trainer mit Niclas Ekberg arbeiten konnte. Aber jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung. Ich sage nicht: Wir sind besser oder schlechter. Ich sage: Wir sind anders.

…Emil Madsen bringt auf Rückraum rechts sehr viel Spielverständnis, Spielwitz mit. In Dänemark wird Handball anscheinend anders geschult als in Deutschland. Der Junge ist sehr ehrgeizig, aber muss jetzt erst einmal ankommen, Zeit zum Explodieren bekommen. Er und Harald Reinkind werden irgendwann auf der Position echte Weltklasse bilden.

Welche Schlüsselspieler sollen in Zukunft die meiste Last beim THW Kiel tragen?
    Dule, der in dieser Saison mit seiner ganzen Erfahrung viel mehr übernehmen wird. Er führt die Mannschaft, gibt klare Kommandos. In der Vorsaison habe ich Elias ganz bewusst gepusht, Dule dafür auch mal länger draußen gelassen. Für unser Spiel benötigen wir zudem Verlässlichkeit auf der Kreisläufer-Position. Wir versuchen, die Abschlussquote hier zu heben. Aber wir wissen auch, dass die Jungs nicht jünger werden. Spieler der letzten Saison war für mich Eric Johansson, der uns mit seinen erwachsenen Entscheidungen in vielen Spielen getragen hat. Auch seine Entscheidung, auf Olympia zu verzichten, um wieder fit zu werden, verdient sehr viel Respekt.
    Marc Weinstock hat die Rückkehr in die Champions League als „Muss“ ausgerufen.
    Wir alle sind uns einig, dass der THW Kiel in die Champions League gehört. Nur wann das wieder passieren wird, bleibt abzuwarten. Um das sofort und kontinuierlich umzusetzen, bräuchten wir noch mehr Qualität.
    Alfred Gislason sieht ausgerechnet den Landesrivalen aus Flensburg in der Liga ganz vorn. Was würden Sie Alfred bei nächster Gelegenheit entgegnen?
    Dass er höchstwahrscheinlich recht haben wird.

• "Dule, der in dieser Saison mit seiner ganzen Erfahrung viel mehr übernehmen wird. Er führt die Mannschaft, gibt klare Kommandos. In der Vorsaison habe ich Elias ganz bewusst gepusht, Dule dafür auch mal länger draußen gelassen."

Klingt für mich so, als wird ein Skippy weniger Spielzeit bekommen als in der vergangenen Saison!

Plant man wirklich mit Dule als Nr.1 auf RM ? Respekt 😃

• Die Antworten von Jicha machen mich irgendwie ziemlich nervös 😳 Dass man mit Dule als RM Nr. 1 plant, ist für mich völlig unverständlich. Nicht falsch verstehen: Ich halte Dule für einen sehr guten Spieler, aber im Angriff hat er einfach nicht mehr die Torgefahr und die Schnelligkeit für 60 Minuten. Das wurde bei Olympia sehr deutlich.

Wenn Skippy diese Saison noch weniger Spielzeit bekommt, darf man sich nicht wundern, wenn er den Verein nach den drei Jahren wieder verlässt. Außerdem glaube ich, dass Skippy nicht so „funktioniert“ hat wie man sich das vorgestellt hat, weil er in ein Spielsystem gepresst werden sollte, was seiner Spielweise widerspricht…

Und Jicha glaubt nicht, dass es für einen der ersten beiden Plätze reicht, weil nicht genügend Qualität vorhanden ist. Das hat er auch auf der Pressekonferenz in Damp gesagt 😳 Irgendwie klingt das so, als ob er von seinen Spielern nicht wirklich überzeugt ist.

Das alles verstärkt meine Meinung, dass Jicha nicht der Richtige für den Job ist 🤷🏻‍♂️ Aber hoffentlich irre ich mich…

• Da Skippy anscheinend mit Knieschmerzen auf unbestimmte Zeit ausfällt, und auch Bylik noch nicht spielen kann, muss ja zwangsläufig Dule in der Mitte spielen. Jicha hat ja auch erzählt, dass es schade ist, dass sich Skippy nicht mit Johannson und Madsen einspielen kann.

• Da Skippy anscheinend mit Knieschmerzen auf unbestimmte Zeit ausfällt, und auch Bylik noch nicht spielen kann, muss ja zwangsläufig Dule in der Mitte spielen. Jicha hat ja auch erzählt, dass es schade ist, dass sich Skippy nicht mit Johannson und Madsen einspielen kann.

Das denke ich auch.

Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.

• Schafft sich Jicha etwa jetzt schon sein Alibi für eine Saison, die womöglich mit Platz 3 und ohne Titel endet?

Seine Schlussfolgerungen aus der vergangenen Saison sind auch ziemlich inhaltsleer.

Anzeige