THW Kiel Teamthread

• Warum sollte Skippy den Verein verlassen wollen? Er ist doch seit Beginn dieser Saison das Herzstück...unter Jicha.

Weil er nicht wirklich in das Spielsystem von Jicha passt. Ich glaube, dass Jicha, sobald es wieder schlechter läuft, eher auf Dule setzen wird.

Merkwürdig fand ich auch die Aussage von Jicha nach dem Spiel gegen Montpellier, dass Skippy an seinem Körper arbeiten muss. Hat Skippy keine Kondition oder zu wenig Kraft?!? Ich dachte, dass die Vorbereitung so gut gelaufen ist.

• Weil er nicht wirklich in das Spielsystem von Jicha passt. Ich glaube, dass Jicha, sobald es wieder schlechter läuft, eher auf Dule setzen wird.

Das wäre eine Bankrotterklärung und bisher deutet in meinen Augen nichts darauf hin.

• Freundschaft!

Es wird auch keine Verlängerung geben. Das ist für mich ein reines Laberthema hier. Es spricht ja nun gar nichts für eine Verlängerung.

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast🙏🙏 das ist immer noch ein (höchstwahrscheinlich) CL-Gehalt und nur weil er ein verdienter Spieler ist... Dieses ewige Verlängern (und damit verbundene In-die-Jahre -Kommen und Überalterung des Kaders) hat uns ja erst in die rückstandige Position gebracht. Erst mit der Zeit seit Emils Verpflichtung wurde aus der Aussensicht eine andere Zeit eingeläutet - warum jetzt wieder zurück dazu? Wäre schlecht für die Entwicklung der Jungen und auch für mögliche Neuverpflichtungen, die mit dem freiwerdenden Gehalt ihr (wohl geringeres) Gehalt beziehen könnten 🤔

• Ja und?

Deswegen muss er ja trotzdem insbesondere sein operiertes Knie speziell trainieren. Und ihn dafür mal ein Spiel, wo es egal ist, zu schonen, kann ja nicht schaden.

Passt wohl nicht ins Narrativ?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mir wäre nun als nächster Schritt wichtig, dass man mit Magnus verlängert. In dem Zuge würde ich mir einen neuen jungen LA wünschen. Das Szenario halte ich allerdings für unwahrscheinlich, weil Rune eben Rune ist. Worst-case wäre, wenn man nur mit Dahmke verlängert.

Cool wäre auch, wenn man Imre länger binden könnte, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Hier ist man mit Zerbe allerdings passabel aufgestellt.

Kommen wir zu den Rechtshändern im Rückraum. Mit Dule bitte auf keinen Fall verlängern, außer er spielt quasi für umsonst. Offensiv reicht es schon lange nicht mehr - und hinten gegen starke Mannschaften/Spieler auch immer seltener.

Für Bilyk wird es dann wohl auch, so leid es mir tut, nach 10 Jahren gewesen sein. Persönlich würde ich mich freuen, wenn man sich auf eine Verlängerung einigt, die dann aber leistungsbezogen sein muss. Ob Bilyk das will und der Verein sich das leisten kann, weiß ich allerdings nicht.

• Sehr gut, dass das mit Jicha durch ist. Mir werden die seitenlangen Privatkonflikte zwischen diversen Befürwortern und Gegner nicht wirklich fehlen. ;)

Daran wird die Verlängerung meiner Meinung nach nichts ändern. Jicha wird jetzt noch genauer beobachtet werden und bei jeder Niederlage wird die Diskussion wieder hochkommen. Sollte die Qualifikation für die CL trotz wahrscheinlich drei Startplätzen nicht klappen, wird einiges los sein.

Hoffentlich gibt es nicht eine Klausel wie beim DHB und Gislasson, dass die Verlängerung an Bedingungen geknüpft ist. Das wäre für den Verein eine komplette Katastrophe.

• Freundschaft!

Daran wird die Verlängerung meiner Meinung nach nichts ändern. Jicha wird jetzt noch genauer beobachtet werden und bei jeder Niederlage wird die Diskussion wieder hochkommen. Sollte die Qualifikation für die CL trotz wahrscheinlich drei Startplätzen nicht klappen, wird einiges los sein.

Die Situation ist gar nicht so unähnlich der von der Endphase Alfred Gislasons in Magdeburg. Das schwelte auch ein gutes Jahr in der Anhängerschaft vor sich hin. Als es die Verlängerung von 2004 auf 2007 gab, war das noch kein großes Thema. Vereinzelte Stimmen gab es aber auch schon da. In der Folge merkte man dann schon, dass es nicht mehr so recht passte. Der SCM kam aus einer Erfolgsphase und fing an, die Mannschaft umzubauen. Und ähnlich wie Jicha ist auch Alfred kein Spielerentwickler, sondern der Typ "Rausholer". Also das Erfolgsmaximum aus dem spielerischen Potenzial der Mannschaft, aber nicht das spielerische Maximum aus dem Kader.

Ich sehe hier auch nicht, dass sich die Meinungen zu Jicha durch die Vertragsverlängerung ändern sollten. Das kann nur durch die sportliche Entwicklung in die positive oder negative Richtung passieren.

• Habt ihr bei der Diskussion um Verlängerung für Bilyk/Dule eigentlich Makuc vergessen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Habt ihr bei der Diskussion um Verlängerung für Bilyk/Dule eigentlich Makuc vergessen?

Vollkommen richtig!

Nimmt man die Qualitäten (offensiv und defensiv), ist Makuc der Nachfolger von Niko (Abwehr so lala😅) und Julian beerbt Dule (Gesamtpaket). Der Rest des Rückraums steht auch: Eric, Emil, Harry, Skippy. Bleibt der 7. Kaderplatz - und der wäre nach Vertragssituation bewertet auch vergeben an Rasmus!

Natürlich wäre ein 3. hochkarätiger Linkshänder noch gut, gerade in Anbetracht der derzeitigen Situation, um so einen möglichen längerfristigen Ausfall positionsgetreu aufzufangen. Denn da sind wir uns einig: in den großen Spielen wird kein Jesse oder Rasmus aufgestellt werden, wenn ich so an die bisherige Einsatzpolitik des Trainers denke. Aber ohne CL...

Also kurzum: Dule verdienter Ruhestand und Niko keine CL, weil zu verletzungsanfällig. Meine Meinung und auch Hoffnung, auch des Geldes wegen, das sonst gebunden und "blockier wäre

• Freundschaft!

Die Situation ist gar nicht so unähnlich der von der Endphase Alfred Gislasons in Magdeburg. Das schwelte auch ein gutes Jahr in der Anhängerschaft vor sich hin. Als es die Verlängerung von 2004 auf 2007 gab, war das noch kein großes Thema. Vereinzelte Stimmen gab es aber auch schon da. In der Folge merkte man dann schon, dass es nicht mehr so recht passte. Der SCM kam aus einer Erfolgsphase und fing an, die Mannschaft umzubauen. Und ähnlich wie Jicha ist auch Alfred kein Spielerentwickler, sondern der Typ "Rausholer". Also das Erfolgsmaximum aus dem spielerischen Potenzial der Mannschaft, aber nicht das spielerische Maximum aus dem Kader.

Ich sehe hier auch nicht, dass sich die Meinungen zu Jicha durch die Vertragsverlängerung ändern sollten. Das kann nur durch die sportliche Entwicklung in die positive oder negative Richtung passieren.

Naja, die Entwicklung von Skippy ist schon beeindruckend.

• Hm... nunja... das ist das mit dem Trainer eben so und ich halte den Munde dazu. Ich war zwar dagegen, aber als treuer Fan darf man a) eine andere Meinung haben und b) diese auch vertreten / kund tun.... alles im Rahmen. Aber muss man auch die Entscheidungen der Entscheidungsträger akzeptieren, ansonsten kann man ja gerne seinen "eigenen" Verein gründen und dort als Trainer / manager / Spieler holen und entlassen / verlängern wen man will oder wen man sich leisten kann und möchte.

Jetzt kommt das psychologische ABER: der Trainer und sein Befürworter Figo wissen spät. jetzt offiziell (und alle anderen im Verein und von der Presse auch), dass es im AR Gegenwind gab. Und wenn man Gegenwind offiziell zugibt, dann dürfte es intern ordentlich gescheppert haben. Die Frage ist, wieviel Porzellan ist da zu Bruch gegangen und kann das jemals gut gehen? Ich werde an diesen Beitrag erinnern.

Andererseits: und das muss man bei jeder Personalie, egal ob Profisport oder in der freien Wirtschaft, überlegen: wer bringt mich weiter? Wer ist gerade hier und wen kann ich bekommen? Was kostet der, der mich weiter bringen kann und will der überhaupt hierher? Passt er zum Rest der ganzen Truppe? Die Fragen kann man bzgl des Kader stellen und auch bzgl des Managements und des Trainerstabes. Also sollten wir aus der Ferne mal akzeptieren, dass da die Entscheider wesentlich näher dran sind, die finanziellen Mittel kennen und das Beste zum Wohle des Vereines entscheiden haben. UNd zum Wohle des Vereines gehört auch das Geld, liebe Fans. Wir wären nicht der erste Handballvereins, der sich einen Kader leistet, den er sich gar nicht leisten kann wenn ich hier jede Woche so lesen, wer wen gerne verpflichtet hätte.

Mykola: nicht verlängern zu Gunsten von R. Ankermann. Das, was der eine spielt, kann der andere auch und ist günstiger ordnet sich unter. Der wird seinen Weg gehen, hoffentlich beim THW. Und er wird verstehen, dass seine Zeit beim THW vorbei ist.

Petter: wird gehen müssen, Ersatz ist ja quasi mit Peke schon da und Peke dürfte dann der nächste sein, der keinen neuen / weiteren Vertrag bekommt. Wenn man das macht, was man sagt: verjüngen.

Rune: da wird man sich ganz einfach fragen, was am Markt ist und ob das die Mannschaft weiterbringen kann. Rune wäre sicherlich mit einer 1-jährigen Verlängerung einverstanden... zum Wohle des Vereines. Und ich sehe ihn finanziell eher weit hinter Landin. Wenn ein Junges Talent auftaucht, was den Kader nicht schlechter macht kann man das wagen, wenn gleichzeitig Landin verlängert wird.

Landin: sollte man halten, wenn er will. Aber will er das?

Dule: könnte ja noch ein weiteres Jahr dranhängen. Er kann RL, RM und Abwehr. Das kann Makuc so nicht, wird er auch nicht können. Nicht nächste Saison und nicht in 5 Jahren. Ich sehe da eher Köster als Nachfolger für Dule, aber wenn Dule will... will er denn? Einschulung eines Kindes stand da mal im Raum. Ich glaube nicht, dass er da den Sport vor die Familie stellt. Nicht nach der Karriere und nicht in den Alter.

Imre: wenn er weg will, sollte man ihn gehen lassen. Reisende... und so! Ein BackUp hinter Zerbe wird aufzutreiben sein und ich sehe ich sportlich nicht auf dem Niveau wie viele hier... ich meine er wird überbewertet. Und wenn die Ungarn mit den Geldscheinen wedeln: nehmen, lieber heute als morgen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Mensch, er war doch immer nur verletzt. Hat er doch Lelle beim gemütlichen Plaudern gebeichtet.

Wenn man aufmerksam gelesen oder gehört hat, war das bekannt. Vor lauter Kritisieren ist dafür aber natürlich keine Zeit gewesen, um das wahrzunehmen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Naja, die Entwicklung von Skippy ist schon beeindruckend.

So ist es!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Stärkt die Verlängerung denn Szilagyis Position und wird er nun auch verlängert? Oder hat man sich für einen entschieden und der andere muss gehen, um neuen Ideen Platz zu machen?

Es gab doch auch an ihm Kritik (ich meine nicht seinen Bankplatz)?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Stärkt die Verlängerung denn Szilagyis Position und wird er nun auch verlängert? Oder hat man sich für einen entschieden und der andere muss gehen, um neuen Ideen Platz zu machen?

Es gab doch auch an ihm Kritik (ich meine nicht seinen Bankplatz)?

Es wurde nie verkündet, wie lange Szilagyi Vertrag hat, aber ich vermute, ebenfalls bis 2028. Der 2025 auslaufende Vertrag wurde vor einem Jahr "langfristig um mehrere Jahre" verlängert. Ich werte das mal als drei Jahre. Kürzest mögliche Laufzeit wäre immerhin bis 2027.

• Danke, dann hatte ich die Rufe nach "beide raus" falsch verstanden, dachte, sein Vertrag liefe auch 2026 aus.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Auch wenn ich es nicht mit dem THW halte, muss ich zugeben, dass ich von deren Beständigkeit auf dem Trainerposten beeindruckt bin. Seit 1993(!!!) hatte der THW nur drei Trainer. Das ist eine riesengroße Leistung, der man höchsten Respekt zollen muss.

Ich persönlich finde Jicha jetzt auch nicht sonderlich modern und bin auch nicht unbedingt ein Freund seiner Auszeit-Ansprachen. Das ging und geht mir bei Gislason im Übrigen aber genauso.

Ich bin nur überrascht, wie abfällig hier von den eigenen Anhängern über einen verdienten Trainer und Spieler gesprochen wird.