Es ist soweit. Spätestens seit gestern, eher schon viel früher, gibt es für den Aufsichtsrat eine Aufgabe für 2026. Setzt euch zusammen, egal wie die letzten 2 Spiele des Jahres ausgehen, und sprecht über die Zukunft. Meiner Meinung nach ist der THW vor 2 Jahren falsch abgebogen und man versucht jetzt, es zu korrigieren, aber ohne die Richtung zu ändern. Schaut euch den Kader an und denkt darüber nach, ob dieser Kader in der Lage ist, eine Meisterschaft zu gewinnen.
Laube, Overby, Reinkind, und Nacinovik haben nicht die Klasse, die für eine Meisterschaft nötig ist. Ich muss es leider sagen: Duvnjak hat bei allen Verdiensten das Alter erreicht. Zerbe und Dahmke, guter Zweiter Mann, aber mehr auch nicht. Die einzige Position, die keine Verbesserungen benötigt, ist im Tor. Sonst muss ein kompletter Neuaufbau her und kein Flickenteppich, wie es gerade vollzogen wird.
Bitte sagt Dyn, sie sollen den THW-Trailer herausnehmen. Ich kann dieses „Organisation“ nicht mehr hören. Wer hat Jicha ein neues Fremdwort beigebracht? Die Mannschaft oder der Verein, aber bitte nicht Organisation. Da macht sich halb Deutschland darüber lustig.
Hört auf, in der Vergangenheit zu leben, und ich muss ehrlich zugeben: Wenn ich die Kommentare auf allen THW-Kanälen lese, muss ich feststellen, dass die Fans sich mit der Mittelmäßigkeit abgefunden haben. Es wird vieles schön geredet und die Jungs benötigen Zeit usw. Es sind einfach die falschen Jungs im Verein.
Szilagy ist planlos und kauft wild etwas zusammen, aber Weltklasse ist nicht dabei. Jetzt kommen sicherlich einige ganz Schlaue und sagen, dass zum THW die Weltklassespieler nicht mehr wollen, aber warum ist das so? Wer hat daran Schuld und wann wurde es so? Soll ich es euch sagen? Nach dem Abgang von Gislason. Da ging es los. Ja, es wurden danach noch Meisterschaften gewonnen, aber das war größtenteils mit einem Kader von ihm zusammengestellt.
Die Lösung? Szilagy muss sich weniger auf der Auswechselbank herumtreiben, sondern sich ins Auto setzen und sich die nord-europäischen Hallen von innen anschauen. Junge, hungrige Spieler finden die Lust auf die Bundesliga haben. Ja, es wird 2–3 Jahre benötigen, aber man hat dann einen Kader, um die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Spieler, bei denen es Spaß macht, zuzuschauen, und die das Potenzial haben, Weltklasse zu werden. Anders sehe ich es im Moment nicht. Vielleicht mit Skippy auf die Färöer-Inseln fahren und sich da einige Spieler anschauen. 18–19-Jährige, die nicht ein Weltklassegehalt kosten. Teure Spieler kann sich der THW gerade nicht mehr leisten. Vor allem nicht von Meisterschaft und CL träumen, sondern auf dem Boden ankommen, Mund abwischen und mal wieder anfangen, etwas aufzubauen. Falsche Erwartungen helfen niemandem. Der THW hat das Potenzial, aber es fehlen die richtigen Baumeister. Ich sehe auch keinen Ersatz für Jicha, aber Jicha ist nicht der Richtige, wenn er sich nicht um 180 Grad dreht. Dieses 7 gegen 6 will keiner mehr sehen und es bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das muss ihm doch mal jemand sagen, wenn er es nicht selbst sieht. So, ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.