27. Spieltag: THW Kiel - ThSV Eisenach

• Bilyk, Reinkind und Duvnjak können das schon lange nicht besser. Johansson in letzter Zeit auch irgendwie ausgelaugt. Ankermann natürlich ein Riesentalent, aber mit 18 Jahren kann er gar nicht der Heilsbringer sein, den manche hier in ihm sehen. Bleibt nur noch Skibby, und der ist angeschlagen.

Da gehe ich halt gar nicht mit, aber gut... Du würdest dann also an Jicha festhalten, der das beste aus diesem schwachen Kader rausholt und Szilágyi vom Hof jagen?

• ... Er neigt leider oft dazu, nicht hinter der Mannschaft zu stehen und benennt besonders seinen Anteil nicht.

Das war doch aber nicht immer so. Absolutes Alarmzeichen.
    Er kann durchaus auf einige Spieler sauer sein, aber nicht öffentlich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da gehe ich halt gar nicht mit, aber gut... Du würdest dann also an Jicha festhalten, der das beste aus diesem schwachen Kader rausholt und Szilágyi vom Hof jagen?

Schwer zu sagen. So wie ich Jicha für die ersten erfolgreichen Jahre nicht in den Himmel loben will, würde ich ihm die letzten drei enttäuschenden Jahre nicht (alleine) anlasten. Der verschlafene Kaderumbruch und der zu dünn besetzte Rückraum hat doch dazu geführt, dass die erste Rückraumreihe durchspielen musste, bis jemand entweder verletzt oder ausgebrannt war. Und die zweite Reihe hat nicht ( mehr) die Qualität für Entlastung zu sorgen. Und da gebe ich Szilagyi mehr die Schuld, wobei er seine Sache zuletzt besser gemacht hat. Gefühlt aber 2 Jahre zu spät. Jicha müsste mit den Verstärkungen schnell Erfolg haben, ansonsten wäre er gescheitert. Aber seine Dünnhäutigkeit aktuell stört mich auch sehr.

• Ist ja schon angesprochen worden, dass die Selbstkritik definitiv fehlt.

Die Kritik an der Mannschaft finde ich völlig im Rahmen und auch angebracht. Es konnte ja jeder sehen, was sie für eine Scheiße zusammengespielt hat.

Und da er niemanden im Einzelnen kritisiert, passt das für mich.

Hilft einer verunsichern Mannschaft bestimmt richtig weiter, wenn der Trainer regelmäßig einzelne oder alle öffentlich kritisiert:thumbup:

Und für wen würdest du eher über deine Grenzen gehen: jemand, der sagt: "Wir waren nicht gut genug." oder lieber "Meine Spieler waren schlecht."?

Da weiß man doch, wer der Treibsand ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ruedschow (5. April 2026 um 07:43)

• Der THW war immer einer Fels. Eine Mannschaft mit Siegermentalität, unerschütterlichem Willen und Glauben an sich selbst, Ausstrahlung. Ein Uhrwerk.

In Spielen wie gegen den SCM blitzt das immer wieder mal auf.

Aber immer häufiger sehe ich einen THW, der wie ein Hühnerhaufen agiert, in dem dann Einzelne in Alleingang das Spiel retten wollen. Was mich aber viel mehr nervt, ist dieses Lamentieren. Die Projektion der eigenen Unzufriedenheit auf die Schiedsrichter. Die Spieler bleiben nicht bei sich selbst. Das macht aus dem THW nur noch gute Mannschaft, kein Spitzenteam mehr. Von Jicha bin ich nicht überzeugt, ich hoffe, die Neuzugänge können sich unter ihm entwickeln und stagnieren nicht.

Die Schieris fand ich gestern übrigens sehr gut. Diesen Videobeweis kann ich nicht beurteilen, aber am Ende sind es nicht die Schiedsrichter, die mehr Fehler machen, sondern die Spieler. Die beiden mag ich eh, haben eine gute Ausstrahlung, bleiben ruhig, sind nicht überheblich und reden viel. Das gefällt mir.

• Lange drauf gewartet - und endlich ist er da: Der Spielbericht von Reimer Plöhn.

Und wer hätte es gedacht, Schuld sind die Schiedsrichter!

https://thw-handball.de/bundesliga/202…lauf-zum-punkt/

Vielleicht sollte Hr. Plöhn gemeinsam mit einigen Kommentatoren mal zur Regelschulung. Der Freiwurf von Skippy war in Nähe des Vergehens und galt als ausgeführt da nicht angepfiffen werden musste. Damit war der Steal OK, …

Er sollte eher mal auf das ewige reklamieren von Dule gucken welches viel zu selten geahndet wird oder an den Rot (eventuell sogar Blau) würdigen Check im Anwurfkreis.

Wenn man Jicha hört hat er ja nicht mehr viel mit der Mannschaft zu tun die immer Schuld ist (wenn es nicht gerade die SR sind). Andere Teainer stellen sich vor ihre Mannschaft und hauen sie nicht in den Sack. Er sollte sich fragen, wer für die Motivation und Einstellung des Teams zuständig ist.

• Das war doch aber nicht immer so. Absolutes Alarmzeichen.
    Er kann durchaus auf einige Spieler sauer sein, aber nicht öffentlich.

Jicha kritisiert leider schon lange öffentlich Spieler, Elias hat das zu seiner Anfangszeit ja oft abbekommen. Das hat sich zwar verändert, aber nun ist es die gesamte Mannschaft.

Grundsätzlich finde ich es auch okay, wenn so etwas (Kritik an der Mannschaft) mal passiert. Es sollte aber eine Ausnahme bleiben und nicht zum Standard werden...dahin entwickelt es sich leider.

Jicha kann gerne ein Spiel kritisieren und aufzählen, was schlecht gelaufen ist. Er muss amS aber seine Rolle da mit einbeziehen und reflektieren und das passiert öffentlich nicht. Das hat keine gute Außenwirkung.

Apropos Elias: Ich habe echt die Befürchtung, dass er bei dieser Entwicklung nur noch nächste Saison bei uns spielt und danach zu einem anderen Verein wechselt, seufz...

Einmal editiert, zuletzt von Ostseehalle4Ever (5. April 2026 um 09:22) aus folgendem Grund: Autokorrektur;)

• Was sagt man eigentlich zur Leistung von Büchner?

2x von Wolff wegschnappen lassen. Danach lange draußen. War damit wenig zu bewerten, aber souverän waren die Würfe nicht.

• Wenn man Jicha hört hat er ja nicht mehr viel mit der Mannschaft zu tun die immer Schuld ist (wenn es nicht gerade die SR sind). Andere Teainer stellen sich vor ihre Mannschaft und hauen sie nicht in den Sack. Er sollte sich fragen, wer für die Motivation und Einstellung des Teams zuständig ist.

Der Spieler Jicha war überragend. Aber schon damals konnte man erkennen, das er bei aufziehenden Niederlagen in entscheidenden Spielen die Kontrolle über seine Emotionen verloren hat. Als unumstrittener Führungsspieler und Welthandballer darf man sich das leisten bzw. es wird toleriert. Der Trainer Jicha leistet sich aktuell diese unkontrollierten Wutausbrüche direkt nach Spielende in die Mikrofone inklusive Videoaufzeichnung. Ob das gut oder schlecht ist für die eigene Organisation kann er selbst reflektieren und bewerten.

• Kiel fehlt auch die sehr gute Torhüterleistung.

Man leistet sich 2 Kracher auf dem Papier, aber die Leistungen, die früher ein Omeyer oder Landin regelmäßig! gebracht haben, sieht man selten.

Ich persönlich finde, dass die beiden zu wenig Impact aufs Kieler Spiel haben, auch gemessen am Kapital, das die beiden "binden". Stand heute hat man sich da wohl mehr versprochen...

Interessant. Gerade so ein Spiel mal entscheiden. Das gab es tatsächlich (erstmal gefühlt) öfter, wobei man bei omeyer sagen muss, dass es so viele Spiele dieser Art auch nicht gab.

Aber aktuell passiert gerade bei Wechseln nicht viel und dadurch entsteht auch kein Ruck in der Mannschaft.

Sicherlich aber ein Thema, was nicht ganz oben in der Sorgenliste steht.

Generell hat gefühlt jeder Spieler zu viel mit sich selbst zu tun.

• Interessant. Gerade so ein Spiel mal entscheiden. Das gab es tatsächlich (erstmal gefühlt) öfter, wobei man bei omeyer sagen muss, dass es so viele Spiele dieser Art auch nicht gab.

Aber aktuell passiert gerade bei Wechseln nicht viel und dadurch entsteht auch kein Ruck in der Mannschaft.

Sicherlich aber ein Thema, was nicht ganz oben in der Sorgenliste steht.

Generell hat gefühlt jeder Spieler zu viel mit sich selbst zu tun.

Womit wir wieder beim Einfluss des Trainers wären

• Da dieser Thread mittlerweile auch nur noch THW-Analyse beinhaltet vielleicht mal die Frage, ob nicht einfach auch der Einsatz von Eisenach gewürdigt werden sollte? Die waren ja unmittelbar beteiligt. Hintze bei den RNL habe ich nicht verstanden und auch nicht gut gefunden, aber in Eisenach scheint er wieder genau seine "Kragenweite" gefunden zu haben. Schon toll, wie der den "Underdog" nach der Ära Kaufmann weiterführt.

• Da dieser Thread mittlerweile auch nur noch THW-Analyse beinhaltet vielleicht mal die Frage, ob nicht einfach auch der Einsatz von Eisenach gewürdigt werden sollte? Die waren ja unmittelbar beteiligt. Hintze bei den RNL habe ich nicht verstanden und auch nicht gut gefunden, aber in Eisenach scheint er wieder genau seine "Kragenweite" gefunden zu haben. Schon toll, wie der den "Underdog" nach der Ära Kaufmann weiterführt.

Der Beitrag wiederum passt wohl eher in den Thread vom ThSV.

Gestern fielen mir sehr viele Stockfehler bei Eisenach auf. Die hatten einen guten Torhüter und haben gut verteidigt. Es ware aber weit weg von eine Topleistung. Was es umso erstaunlicher macht, dass Kiel knapp vor eine Niederlage stand. Auch das Kommentatoreduo betonte wiederholt, dass Eisenach trotz weit mehr technischer Fehler, hinten lag.

Mein nächster Buli-verein ist Wetzlar. Nach der Leistung werde ich umplanen und doch das Spiel gegen den THW anschauen. Ich schaue mir nur tendenziell spannende Spiele an. Kann mir nicht vorstellen, dass der THW mit der Formkrise noch viele Spiele souverän abspulen wird.

• Kiel fehlt auch die sehr gute Torhüterleistung.

Man leistet sich 2 Kracher auf dem Papier, aber die Leistungen, die früher ein Omeyer oder Landin regelmäßig! gebracht haben, sieht man selten.

Ich persönlich finde, dass die beiden zu wenig Impact aufs Kieler Spiel haben, auch gemessen am Kapital, das die beiden "binden". Stand heute hat man sich da wohl mehr versprochen...

Jeder Torwart ist nur so gut wie die Abwehr und deren Arbeit vor ihm. In den Spielen gegen Eisenach und Melsungen konnte man dem THW wirklich keine gute Abwehrarbeit zusprechen. Dule und Pekeler merkt man an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Was normal und nicht schlimm ist. Jedenfalls wären sie in der Kicker Rangliste noch nicht einmal mehr nationale Klasse, sondern wären maximal dem Blickfeld zuzuordnen.

Stimmt Olli, viele haben sie in die Abstiegszone verortet. Aber man hat gut eingekauft auch das Julius Kühn Double Solak ist eine echte Verstärkung. Im Tor sind bei Spikic auch Verbesserungen zu sehen. Man hat zweimal hauchdünn den Sieg gegen den großen THW verpasst und Remis gespielt. Hintze und sein Team machen aus begrenzten Mitteln einen tollen Job. Das Ganze auch sehr sympathisch und nicht so lärmend lautstark wie in der Kaufmann Ära.

• Im Vorfeld hatte Sprenger in den Kieler Nachrichten sinngemäß gesagt, dass der THW ja eine Woche Zeit hatte sich auf das Spiel vorzubereiten und "Neues" einstudierte hätte. (hängt mich nicht an den Worten auf, das hatte ich so im Gedächnis)

Da frage ich doch, wer das einstudiert hatte:hi: bei den Spielern habe ich nichts Neues entdecken können. Und warum Mohab Mohamed Saeed Abdelhak wieder nicht eingesetzt wurde? Da hätte das Trainerteam doch in einer vollen Woche lauf - und Passwege mit ihm trainieren können.

• Training ist nicht gleich Spiel 😉

Abläufe etc können sich nur unter echten Wettkampfbedingungen verfestigen.

Abdelhak ist 0 im Kieler Spiel integriert, da stellt man dann in knappen Spielen lieber einen Duvnjak dort auf.

Kiel hat halt kaum noch Spiele, die in Minute 45 entschieden sind, so dass man Sachen im Wettkampf ausprobieren kann.

Aber man muss natürlich auch sagen, schlechter als Reinkind und Dule hätte auch er es nicht machen können

• Training ist nicht gleich Spiel 😉

Abläufe etc können sich nur unter echten Wettkampfbedingungen verfestigen.

Abdelhak ist 0 im Kieler Spiel integriert, da stellt man dann in knappen Spielen lieber einen Duvnjak dort auf.

Kiel hat halt kaum noch Spiele, die in Minute 45 entschieden sind, so dass man Sachen im Wettkampf ausprobieren kann.

Aber man muss natürlich auch sagen, schlechter als Reinkind und Dule hätte auch er es nicht machen können

Daher ja auch meine These, dass man Spieler wie Ankermann, aber auch Abdelhak eher 10 Minuten in Halbzeit 1 bringen sollte. Da können sie sich integrieren ohne gleich das Spiel zu verlieren. Und andere Spieler sind dann am Ende frischer. Die Zeiten, in denen wir nach 50 Minuten mit + 10 führen und dann die Jugend mal ran darf gibt es aktuell nicht.