Das was jetzt kommt ist natürlich nur Stammtischthese, also (meine) Meinung ohne Belege:
1. Ein erheblicher Faktor ist sicherlich die Entwicklung die zeitgleich Holstein Kiel genommen hat und da spreche ich nicht nur vom dem BuLi Auftsieg, sondern auch bereits der Zweitligaauftsieg und selbnst das Etbalieren in der 3. Liga. Die Situation, dass man bei der Sponsorensuche "Mitbewerber" hat mag es anderswo auch geben, aber in Kiel gab es das davor quasi gar nicht.
2. Und da schließt sich dann der zweite Punkt an. Man hat, und damit meine ich nicht die letzten Jahre unter Figo, sondern auch schon davor einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht, war zu festgefahren bei den Wegen und hat einfach zu wenig "geleistet". Vielleicht war man auch zu schnell zufrieden damit den natürlich Gegner aus Flensburg auf Distanz gehalten zu haben und die damaligen Gegner wie der HSV und die RNL haben sich durch extrem unseriösen Gönner selbst zerstört. Erfolg macht eben satt. Es wäre vermutlich viel mehr möglich gewesen (das betrifft ja auch die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit usw.).
3. Der THW war zwar der sportliche Primus bei der Ergebnissen, aber in Sachen Nachwuchsarbeit und vor allem Scouting hat man sich nicht entwickelt Jahrzehnte lang hat es ausgereicht, dass man einfach die Besten der Liga irgendwann kaufen konnte. Das geht längst nicht mehr. Hinzukommt, dass eben auch " sport-strategisch" Fehler gemacht wurden (werden). Man hat nicht erkannt, dass der Handball sich wandelt und deswegen Spieler wie Gisli weggeschickt und die Bedeutung von Gidsel verkannt! Wenn man auf die 10 Ausnahmespieler der letzten vier, fünf Jahre schaut, dann spielen (spielte) davon fast keine mehr in Kiel! Landin, vielleicht Sagosen und Wolf mit Abstrichen, aber das war eben mal anders! Es gab Zeiten, da ging die Welthandballerwahl immer über Kiel!
Am Ende sind es dann viele kleine und große Puzzelteile. Auf vielen Positionen ist Kiel (und das meine ich gar nicht nur im Bezug auf die Mannschaft) nur noch solide. Es gibt eben kein Naturgesetz auf Erfolg.