THW Kiel Teamthread

• Da wird bis 27 nichts passieren. Allein schon aus Mangel an Alternativen.

Sehe ich leider genau so! Damit geht man wieder ein einkalkuliertes Risiko ein, dass sich ein Emil gleich wieder verletzt, wenn er durchschrubben muss. Und Harry kann das nicht mehr auffangen, weil er jahrelang das beinahe alleine regeln musste und dementsprechend auch abbaut😔

Und für 27 gibt es welche Optionen? Renars wohl nach Flensburg, Fis nach Barcelona, Helland Anderson erst bei Aalborg unterschrieben. Was gäbe es dann noch, wenn man sich doppelt stark auf jeder Position aufstellen möchte, weil man wieder in die CL will/muss?

• Das sind die extrenen Verpflichtungen, denen man zum Teil ja diese Verträge anbieten muss um sie zu bekommen. Bei Fischer spielt sicher mit rein, dass er sich die sportliche Entwicklung anschauen will und ob die wieder nach oben geht. Da er Ablösefrei kommt ist auch da keine Problematik. Natürlich will ein Verein seine jungen Leistungsträger gerne langfristig binden, aber der Zeitraum ist beim THW was Verträge angeht jetzt nicht ganz ungewöhnlich, weil auch bestehsnds Verträge in ähnlichen Abständenn immer verlängert werden mussten.

Wenn Du "externe" Verpflichtungen meinst, frage ich Dich, ist Justus das nicht?!

Und als "extrem" sehe ich die Transfers es auch nicht an ;)

• Hat man in Kiel noch nie gemacht. Persönlich würde ich es jedoch gut finden, allerdings muss dann ja auch der abgebende Verein mitspielen und man würde den Fokus weg von den aktuellen Spielern legen. Aber vielleicht erfolgt heute Abend ja ebenfalls noch eine Bekanntmachung in der Halle. Ich habe diesbezüglich zwar nichts gehört, aber neben dem Comeback von Elias würde sich doch auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung gut machen. Oder noch eine Nummer größer und Rune verlängert. ;)

Unbefristet :lol:?!

• Wenn Du "externe" Verpflichtungen meinst, frage ich Dich, ist Justus das nicht?!

Und als "extrem" sehe ich die Transfers es auch nicht an ;)

Das sind externe Verpflichtungen. Alles keine Transfers die man für 2 Jahresverträge bekommt. Andere Vertragsabschlüsse in Kiel waren in den letzten Jahren eher kürzer angelegt und mehr auf Sicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile für Verein und Spieler. Bei Fischer war es jetzt eben für beide Seiten scheinbar so in Ordnung. Und wenn man sportlich konkurrenzfähig wird, dann sehe ich jetzt auch nicht welche großen Schritte Fischer nach zwei Jahren Kiel direkt noch gehen kann.

• Glückwunsch nach Kiel. Ich hätte ihn SEHR gern im SG-Trikot gesehen. Der Zweijahresvertrag überrascht mich durchaus, aber Fischer hat ja auch in Hannover immer nur jahresweise verlängert. Vielleicht ist das einfach deine Art/Strategie such nur kurzzeitig zu binden anstatt Rentenverträge zu unterzeichnen.

• Mir sind 2 Jahres Verträge lieber und man schaut, wie es weiter geht, als z.b. 5 Jahres Verträge mit Getöse und nach 2 Jahren wird man rausgekauft....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das sind externe Verpflichtungen. Alles keine Transfers die man für 2 Jahresverträge bekommt. Andere Vertragsabschlüsse in Kiel waren in den letzten Jahren eher kürzer angelegt und mehr auf Sicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile für Verein und Spieler. Bei Fischer war es jetzt eben für beide Seiten scheinbar so in Ordnung. Und wenn man sportlich konkurrenzfähig wird, dann sehe ich jetzt auch nicht welche großen Schritte Fischer nach zwei Jahren Kiel direkt noch gehen kann.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Was meinst Du mit extern?

Spieler, die aus dem Ausland zu uns wechseln? Würde aber nicht passen, da auch Köster in der 4-Jahresvertrag Aufzählung dabei ist...?!

• Freundschaft!

Wenn es nur zu Whataboutism reicht, dann muss ich sachlich also richtig liegen.

Was sagst du denn zu meinem Argument, dass es auch Spieler gibt, die dem SCM die Vertragslaufzeit diktieren können? Oder bedeutet keine Antwort, dass du mir uneingeschränkt zustimmst?

• Freundschaft!

Wenn es nur zu Whataboutism reicht, dann muss ich sachlich also richtig liegen.

Du behauptest, der aktuelle beste Torwart der Euro wäre nicht gut genug für die Spitzenklubs. Und das hinter einer zusammengewürfelten THW-Abwehr, die sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hat. Da müsste der Mandic doch hinter einer etablierten SCM-Abwehr um Saugstrup/Bergendahl deutlich besser performen, obwohl er noch nicht Mitte 30 ist. Das Alter der Keeper ist relativ unwichtig, Lawrow, Svensson, Hombrados, Sterbik, Palicka, Gentzel, Andersson uvm gehörten zu den Topleuten.

• Freundschaft!

Was sagst du denn zu meinem Argument, dass es auch Spieler gibt, die dem SCM die Vertragslaufzeit diktieren können? Oder bedeutet keine Antwort, dass du mir uneingeschränkt zustimmst?

Da erwartest Du wirklich eine Antwort drauf? Wenn einige der besten Spieler der Welt immer wieder geräuschlos langfristig verlängern und teilweise sogar selbst betonen, dass es ohne Ausstiegsklausel ist, dann kann einem auch alleine klar werden, dass im Falle des SCM eine ausglichene Balance zwischen den Möglichkeiten der Spieler und des Vereins gegeben ist.

• Leistungsmäßig sehe ich nicht einmal als das größere Problem. Erfahrungswerte zeigen, dass die Zeit, die man braucht, um nach einer Verletzung zurück zu kommen, länger wird mit zunehmenden Alter.

• Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Was meinst Du mit extern?

Spieler, die aus dem Ausland zu uns wechseln? Würde aber nicht passen, da auch Köster in der 4-Jahresvertrag Aufzählung dabei ist...?!

Neuzugänge, die umworben sind. Wenn man diese Spieler bekommen will muss man schon was anbieten. Wenn in Fischers Fall aber beide Seiten mit einem kürzeren Vertrag einverstanden sind dann wird es dem THW auch recht sein, da bei vielen anderen Personalien eher mit kürzeren Verträgen gearbeitet hat.

• Freundschaft!

Da erwartest Du wirklich eine Antwort drauf? Wenn einige der besten Spieler der Welt immer wieder geräuschlos langfristig verlängern und teilweise sogar selbst betonen, dass es ohne Ausstiegsklausel ist, dann kann einem auch alleine klar werden, dass im Falle des SCM eine ausglichene Balance zwischen den Möglichkeiten der Spieler und des Vereins gegeben ist.

Beim SCM spielen bekanntlich alle Spieler nur, weil durch ihre Adern grün-rotes Blut fließt.

• Freundschaft!

Beim SCM spielen bekanntlich alle Spieler nur, weil durch ihre Adern grün-rotes Blut fließt.

Wie schwachsinnig soll es noch werden? JA!

Die besten Spieler spielen beim SCM, weil der SCM Gehälter im Spitzenbereich zahlen kann, man dort sportlich in der Weltspitze spielt, sich als Spieler perfekt entwickeln kann, das Mannschaftsklima stimmt und man eine geile Heimspielatmosphäre hat. Im Gesamtpaket kann sich kein Spieler mit einem Wechsel verbessern. Wenn, dann höchstens in Einzelaspekten, die einem persönlich wichtig sind.

• Erstmal hat sich Fischer ja FÜR den THW entschieden. Wenn er nicht nach Kiel wollte und deshalb nur für zwei Jahre unterschrieben hat, dann hätte er an erster Stelle gar nicht in Kiel unterschrieben.

Drei Jahre hätte ich natürlich auch lieber gesehen, aber ich kann das aus Fischers Sicht nachvollziehen, dass man erstmal schaut, wie sich der Arbeitgeber so entwickelt. Unter anderem das inzentiviert beide Seiten, sich zu steigern, das kann man doch begrüßen.

Am Ende bleibt es dabei, dass ein junger, vielversprechender Kreisläufer, der in seinem Alter wahrscheinlich beste ablösefrei nach Kiel kommt. Was ist das Problem?

• Freundschaft!

Wie schwachsinnig soll es noch werden? JA!

Die besten Spieler spielen beim SCM, weil der SCM Gehälter im Spitzenbereich zahlen kann, man dort sportlich in der Weltspitze spielt, sich als Spieler perfekt entwickeln kann, das Mannschaftsklima stimmt und man eine geile Heimspielatmosphäre hat. Im Gesamtpaket kann sich kein Spieler mit einem Wechsel verbessern. Wenn, dann höchstens in Einzelaspekten, die einem persönlich wichtig sind.

Mag sein, dass das für viele Spieler nachrangig ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man lieber in Paris, Barcelona oder Berlin wohnt als in Magdeburg (nichts gegen Magdeburg, da kann ich mir kein Urteil erlauben).