Ratlosigkeit ist das Wort, was die aktuelle Situation am ehesten umschreibt. Wir finden auf geänderte Aufgabenstellungen derzeit keine passenden Antworten. Ist ja nicht so, als würden wir fortwährend verlieren. Aber das, was Flensburg eindrucksvoll in Kiel gespielt hat, dieses souveräne Runterspielen, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, das hat uns die letzten Jahre auch ausgezeichnet. Und das fehlt diese Saison.
Dem Personal plötzlich die Qualität abzusprechen halte ich für großen Quatsch. Andererseits sehe ich, dass ein Saugstrup, Mertens, Bergendahl, Kristjansson ein ordentliches Stück von ihrer Maximalform entfernt sind. An den Neuzugängen werde ich mich nicht abarbeiten, die sind als Ergänzungsspieler verpflichtet worden. Einzig bei Zehnder könnte man das anders bewerten, da sehe ich allerdings auch schlummerndes Potenzial.
Was sich mir allerdings nicht erschließt, ist die Rolle unseres Kapitäns. Statistik-Fan Benno muss doch sehen, dass kaum noch ein Gegenstoß in der 1./2. Welle erfolgreich abgeschlossen wird. Der Innenblock scheint ohne ihn stärker. Ist das jetzt seine letzte Saison oder bekommt er mit fast 34 nochmal einen Bonus? Können wir uns diese Wechselei noch leisten oder sind wir ohne diese stärker?