Beiträge von Valter

Alfred ist gewiss kein Fanatiker!

Er legt zu Recht Wert auf gute Abwehrleistungen von allen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ohne diese kann kein Spieler Weltklasse sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind aber selten). Wenn Lichtlein's Offensivleistungen so exorbitant wären, dass man auf sie nicht verzichten kann, wäre er gesetzt. Sind sie aber nun mal nicht.

Es ist doch auch keine wirklich neue Erkenntnis das Alfred lieber die "alten bekannten" in der Mannschaft lässt als diese durch direkt aktuell formstärksten Spieler zu ersetzen. Das dauert halt bei ihm ein bisschen länger und Dahmke hat auch schon im Verein unter ihm gespielt. Ich finde so eine Beständigkeit ehrlich auch gar nicht so schlecht.

Alfred hat mit Köster, Knorr, Uscins und Grgic auf Positionen Lücken geschlossen, die mit den jeweiligen Alternativen, insbesondere mit den sog. Etablierten, nicht mehr zu schließen waren. Dies hat die Mannschaft entscheidend vorangebracht.

Auf LA haben wir mit Mertens und Dahmke zwei Spieler, die über Jahre hinweg vor allem auch in internationalen Wettbewerben jede Menge Erfahrung gesammelt und in der NM zuverlässig geliefert haben. Bei Freihöfer sind die Wurfquoten aktuell zwar besser, ohne dass die Differenz so exorbitant wäre, dass ein Wechsel dringend geboten wäre. Ihm fehlen aber noch die Erfahrungen gerade aus internationalen Spielen der CL.

Dass der NM 7m-Schützen fehlen, vermag ich auch nicht nachzuvollziehen, zumal mit Grgic einer vorhanden ist, der Freihöfer mit seiner Wurfquote auch statistisch betrachtet recht nahe kommt. Welche Garantie gibt es im Übrigen, dass Freihöfer seine sicherlich überragende Wurfquote bei 7m auch bei einer WM zeigen kann? Bei den Füchsen ist er quasi konkurrenzlos als 7m-Schütze gesetzt. Bei der NM kommen mehrere in Frage, so dass sich bei einem Fehlwurf immer die Reaktion aufdrängt, hätte doch bloß xyz geworfen.

Das überrascht mich, aber vielleicht wollte er in die HBL. Ist er im Moment irgendwo Trainer? Gegenüber Veszprem ist Wetzlar ja schon ein anderes Regal.

Das wird wohl so sein. Die HSG als Sprungbrett. Ansonsten macht es für mich keinen Sinn. Offensichtlich gibt es international nicht so viele spannende Trainerposten, die aktuell frei sind bzw. absehbar frei werden.

Was Kaufmann in Stuttgart will erschließt sich mir genauso wenig wie Grgic in Kiel.

Kiel braucht einen vernünftigen Spielmacher und frisches Blut am Kreis.

Grgic kann ich mir in Kiel gut vorstellen, aber wohl eher ab 2026 als Nachfolger von Dule. In der aktuellen Notbesetzung spielen sie ja durchaus variabler, indem sie schon mal ihre Positionen tauschen und dabei trotzdem torgefährlich bleiben. Dass Dule dies schon immer konnte, ist das eine, aber auch die beiden anderen lösen sich jetzt öfters von ihren angestammten Positionen.

Z.Z. gibt es nur 15 gestandene Profis. Und da Dule ohnehin nicht 1 zu 1 zu ersetzen ist, ist auch Platz für einen 2. gelernten Spielmacher. Fraglich dürfte im Übrigen sein, wie es mit Bilyk 2026 weitergeht. Er ist dann 10 Jahre im Verein. Wenn er bis dahin nicht den richtigen und vor allem konstanten Durchbruch schafft, sollten sich die Wege trennen.

Lt. der KI perplexity kam auf die Anfrage ob Sipos ein unfairer Spieler ist, folgende Antwort:

"Basierend auf den verfügbaren Informationen gibt es keine Hinweise darauf, dass Adrian Sipos ein unfairer Handballspieler ist.
    Adrian Sipos wird als erfahrener und leistungsstarker Abwehrspezialist beschrieben, der eine Führungsrolle in der Defensive einnimmt. Er hat in seiner Karriere auf höchstem Niveau gespielt, unter anderem in der Champions League und für die ungarische Nationalmannschaft.
    Allerdings gab es in einem Spiel eine Situation, in der Sipos die rote Karte erhielt, nachdem er seine dritte Zeitstrafe bekommen hatte. Dies deutet jedoch nicht zwangsläufig auf unfaires Verhalten hin, sondern kann auch auf eine harte, aber regelkonforme Spielweise zurückzuführen sein.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Handball ein körperbetonter Sport ist. Timo Kastening, ein Teamkollege von Sipos, kritisierte allgemein die zunehmende Tendenz zum Schauspielern im Handball, betonte aber auch, dass der Sport weiterhin körperbetont bleiben sollte.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine konkreten Belege für unfaires Verhalten von Adrian Sipos gibt. Er scheint vielmehr ein erfahrener und respektierter Spieler zu sein, der sich durch seine Defensivqualitäten auszeichnet."

Tja wenn es die KI schon so sieht, wieso kann da ein "unparteiischer" Rheiner das Gegenteil behaupten?

Sollen wir jetzt die eigene Meinung nicht mehr äußern und stattdessen eine KI für uns sprechen lassen? Ich wäre dagegen. Da möchte ich lieber weiter die Meinung von Rheiner hören. Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein. Und ob Parrondo (für mich z.Z. der Beste in der HBL) in jeder seiner Äußerung richtig liegt, sei auch dahingestellt.

Wer ist nochmal auf die glorreiche Idee gekommen, Parrondo zu verpflichten? Für mich z.Z. der Beste an der Seitenlinie in der HBL. Dies könnte noch ausschlaggebend beim Titelrennen werden. Ich bleibe dabei, wenn die MT vom Verletzungspech weitgehend verschont bleibt, kann sie in der Abschlusstabelle ganz weit vorne landen.